Beiträge von HOHK

    ... für die zahlreichen Tipps (und eure wohlmeinende Meinungen zu der Band*)!


    Hier ein neuer Versuch: https://www.dropbox.com/s/u5lu…c/C38%20-%204.26.mp4?dl=0


    Ist jetzt eingedampft auf 4:26 Min.


    *)
    P.S.:
    Zur Band muss ich mal was sagen, weil sie extrem schwer zu handlen ist....
    Gesamtproben finden so gut wie nie statt, weil die blonde Sängerin (Anne) und der Basser in Hamburg wohnen. Die schwarze Sängerin (Janine) schiebt ungünstige Schichtdienste; für sie haben der Keyboarder und ich extra Einzelproben veranstaltet, also ganz ohne Band. Überhaupt: Beide Sängerinnen und der Bassist sind ja neu in der Band...
    Die Bläser treffen sich meistens separat für Arrangements (manchmal mit Keyboard und mir für rhythmische Abstimmungen). Auch die Rhythmusgruppe selber übt nur unregelmäßig (dann mit dem Sänger - oft ohne Bass). Ansonsten wird sich zuhause (hoffentlich gut) vorbereitet.
    Für das letzte Konzert (siehe Video) haben wir nicht einmal eine komplette Generalprobe auf die Kette bekommen.
    Es grenzt an ein Wunder, dass wir unsere Konzerte nahezu unfallfrei absolvieren und Spaß dabei haben!


    Das einzige Mal, wo wir in letzter Zeit (außer beim Konzert) komplett waren, war danach zum Essen beim Keyboarder, wo wir das gesamte Videomaterial gesichtet haben...


    Vielleicht sollten wir uns mehr zum Essen verabreden und unsere Instrumente "zufällig" dabei haben :D


    PPS: ziemlich am Ende des Videos sieht man kurz den Sax-Spieler Eddie mit der roten Mütze - 80 Jahre alt - Namensgeber der Band (Jahrgang 38 ).


    .

    Und ganz wichtig: Wenn du das Set des Veranstalters siehst, tu so, als ob du dich freust und sag was nettes darüber Dann lassen sie dich in der Regel auch dran rumschrauben.


    Na, das sind aber schon die höheren Weihen der Diplomatie.... :D


    .

    Danke für eure Einschätzung - deckt sich ganz und gar mit meiner.


    Meine Meinung zu eurem Video: Ja der Anfang macht schon neugierig. Was ich vermisse sind mehr Schnitte, am besten immer zu jemandem der gerade lächelt.
    Sowas steckt ja auch an. Ich würde am Anfang die Songs nur so lange wie nötig stehen lassen und dann in den nächsten faden.
    Alle Knaller und tolle Bilder an den Anfang. Wenn dann doch jemand das ganze Video sehen will können die Ausschnitte ja länger werden.


    Kurzformel:
    Knallersongs + am Anfang mehr Schnitte + lächelnde Musiker + für die "Hartnäckigen" hinten die Ausschnitte länger.


    In etwa so?


    .

    Prost Neujahr!


    Das letzte Jahr war für uns nicht so erfolgreich wie wir es gern gehabt hätten....
    Viel zu wenig Gigs!


    Wir haben den letzten Gig im Dezember zum Anlass genommen, ein Video zu erstellen, mit dem wir dieses Jahr "angreifen" wollen, um uns bei potenziellen Veranstaltern verstärkt zu bewerben.


    Wie lang sollte es maximal sein, um Interessenten dazu zu bewegen, es sich im besten Fall bis zum Ende anzuschauen und uns zu buchen?
    Dieses hier: https://www.dropbox.com/s/u5lu…c/C38%20-%204.26.mp4?dl=0


    erscheint mir persönlich zu lang zu sein (ca. 10 Minuten).
    Edith: Ist jetzt reduziert auf ca. 4 1/2 Minuten


    Es ist aber auch extrem schwer, eine Auswahl aus dem 3-Sunden-Programm zu treffen....


    Was meint ihr?

    Kompromisse sind ja vielfältig nutzbar, z.B. für perfekte Koordination.


    Man verkündet seinen Ausstieg, sagt aber noch alle anstehenden Gigs zu (mit altem Programm!)
    Band macht sich ab sofort auf Suche für Nachfolger. Der muss sich alle neuen Stücke zuerst draufschaffen.
    Beide Drummer machen den Hochzeits-Gig.


    Alle sind glücklich: entspannter Aussteiger - entspannte Band - entspannter neuer Drummer - gespanntes Hochzeitspaar.


    .

    Hier wurden schon eine Menge Sachverhalte erwähnt, die ich selber nicht besser formulieren könnte.
    Wenn der Übungsaufwand mehr wird als die Lust, ist nur Aussteigen die richtige Option, erst recht, wenn einem die Musikauswahl immer weniger Spaß macht.


    .

    ich spiele erst seit drei Monaten und möchte endlich ein eigenes Set haben.


    Du hast eins - also trommle gefälligst!


    Sorry, wenn ich dich ein wenig hart angehe, aber an deiner Stelle hätte ich mir ein zweites Loch in den Arsch gefreut, wenn ich es so einfach gehabt hätte....


    Beweise es dir selber, wie ernst du es meinst mit deinem neuen Hobby.


    Am besten kannst du hier punkten, wenn du uns teilhaben lässt an deinen Fortschritten aber nicht damit, dass dir die Farbe eines "vererbten" Set nicht so zusagt.


    Ganz ehrlich....


    .

    Für meine Begriffe hast du dir die Antwort bereits selbst gegeben:



    16er oder 18er-Bass Drum (und das auch noch bei Oberklasse!) ist für mich ein viel zu teuerer Kompromiss, der mich optisch beleidigen würde....


    Mit dem Prolite bist du bestens bedient, wenn du es gebraucht günstig bekommen kannst.


    Laut (oder leise) sollte ausschließlich von deiner Spielweise abhängen und muss ggfs. geübt werden.


    Deinen Wunsch nach einem fertig gepackten Reiseset kann ich nachvollziehen und praktiziere ich seit Jahren.


    .


    .

    Moe erwähnte gerade u.A. das Yamaha Stage Custom.


    Meine Erfahrung damit ist die (ich hatte mir vor einiger Zeit mal eines der alten Serie aus der Bucht als Gig-Schlampe geschnappt), dass es außerordentlich leicht zu stimmen ist und die Stimmung auch hält. Der Klang ist überraschend gut. Die Hardware ist die, die Yamaha standardmäßig überall verbaut und entsprechend gut.


    Für die Proben mit der Bigband steht mir ein Set zur Verfügung, über das sich viele andere Trommler hermachen und es mal weniger gut bis übel behandeln.
    Ein paar Schrauben gedreht und es funktioniert wieder, wie ich es brauche.


    Sollte ich jemals auf die Schnelle ein Set suchen, wäre das immer oben auf meinem Zettel.



    .

    Ich gebe mal meinen ganz persönlichen Ludwig-Senf dazu.


    Im Verlaufe von 50 Jahren Trommelei hatte ich unzählige Ludwig Snares unter den Sticks und jede war irgendwie besonders.
    Rein subjektiv hatte mal eine Acrolite 14x6,5" den besten Sound. Das kann aber auch an einer perfekten Stimmung und/oder am Raum gelegen haben.


    Aber bei allen Snares, egal welche Größe und ob Black Beauty, Acrolite, Supra (jede Ausführung - auch Bronze) hatte ich immer das Gefühl, dass man jede behalten kann, weil man sie immer besser kennenlernt bei den verschiedenen Stimmungen. Man könnte fast meinen, als würden sie einem sagen wollen: "Mich kann man auf Dauer einfach schön hören."


    Letztendlich habe ich die Supra Bronze 14x6,5" behalten, aber auch nur, weil ich sie mir als Einzige 1982 mal neu aus dem Laden gekauft habe. Sie lag ganz oben auf einem Regal und ich hatte damals das gleiche Gefühl dabei wie Bruce Willis in "Pulp fiction", als er das Samuraischwert im Regal entdeckte, und ich überlege ernsthaft, ob sie mir mal als meine Urne ins Grab gelegt werden soll.... 8)


    Was die P 85 Abhebung angeht, habe ich wohl ein Sonn- oder Feiertagsmodell mit Sonderschichtzulage erwischt. Jedenfalls flutscht sie seit 35 Jahren problemfrei.


    .