Ich habe lange überlegt, etwas zu schreiben, da ich das Schlagzeug spielen nie gelernt habe bzw. lernen musste.
Ob ich es jemals hätte spielen wollen, wenn mich ein Lehrer solche Übungen hätte praktizieren lassen, glaube ich allerdings nicht.
Das ist ja richtig anstrengend,.... meine Hochachtung!
Ich kann da wirklich nur für mich sprechen, da ich weiß, wie meine Herangehensweise war: nur übers Hören von Musik und Zusehen bei anderen Schlagzeugern.
Bei mir hat sich Schlagzeug spielen ausschließlich im Kopf abgespielt, bevor ich überhaupt am Drumset gesessen habe. Aber ich hatte eine konkrete Vorstellung davon, wie es ablaufen müsste.
Wenn ich mir die Videos von einigen Cracks hier ansehe (ich nenne mal stellvertretend AAXplosion), weiß ich um meine eigenen Unzulänglichkeiten, die ich auch nicht mehr ausbügeln kann. Aber ich weiß auch, dass ich das, was ich heute kann, auch schon vor 40 Jahren konnte, ohne je etwas dafür getan zu haben.
Der Rest waren dann Zufall und (für mich) glückliche Umstände.... , in der Hinsicht war/bin ich wirklich ein Glückskind.
Um so mehr bewundere ich Erzi, die ja so richtig bei Null anfängt und dabei die gleiche Freude hat, wie ich.
.