Die gleiche Aktion habe ich auch mal vorgehabt.....
Abgesägtes Ende in den Schraubstock gespannt und mit einem Metallrohr und einem Hammer das Klammerende herausgeschlagen.
Ich habe mich aber nicht getraut, gleich mit dem Sägen anzufangen, sondern erst mal die Kreuzschlitzschraube am Ende gelöst. Da das Klammerende sich nicht bewegen ließ, und weil ich Angst hatte, dass es möglicherweise auch noch geklebt sein könnte, habe ich an dieser Stelle abgebrochen.
habe ein Pearl Icon Rack DR503C und das Problem, dass die linke Rackstange zu lang ist um einigermassen vernünftig hinter das Set zu kommen.
Habe mich heute entschlossen, das linke Rackelement um 26cm zu kürzen.
Das Problem habe ich dann anders "gelöst", indem ich das Set 26cm nach vorne versetzt habe 
Aber Respekt für Deine saubere Arbeitsweise! 
Andererseits war ich beim Sägen eines Rundrohres mal "mutiger":
Umlaufend entlang der Anrisslinie gesägt, bis ich auf den Hohlraum gestossen bin (Hätte ich in einem durchgesägt, wäre der Schnitt schief geworden).
Nachdem ich für den Sägeansatz das Rohr nur mit einem Punkt markierte, bin ich damit zu einem Fahrradhändler gegangen und habe mir dort eine Eisensäge geliehen und nach Einspannen in den Schraubstock fröhlich drauf los gesägt....
Der Fahrradmenschen schaute entsprechend skeptisch, staunte aber nicht schlecht, dass ich es dann doch akkurat hinbekommen habe. Mir war dabei nicht bewusst, dass ich wohl nur Glück hatte. 
.