Beiträge von HOHK

Man kann sehr wohl gutes Geld verdienen, wenn man ein guter Lehrer ist, ein bisschen kaufmännisches Talent besitzt und eine gehörige Portion soziale Kompetenz besitzt.

Mit diesen Eigenschaften kommt man überall klar.

Es wurde hier ja schon einiges aufgezeigt, was zum Erfolg führen kann. Dazu gehört neben obigen Talenten auch das vom Deichgrafen erwähnte Durchhaltevermögen.

Als damals ambitionierter Anfänger hat mir das Studium von Biografien prominenter Künstler geholfen. Da kann man sehr schön sehen, durch welchen Scheuersack viele talentierte Musiker gehen mussten, bis sie endlich ihren Durchbruch hatten - mitunter für einem hohen Preis.....
    Geschenkt wurde einem da jedenfalls nix.

Nach über 40 Jahren intensiven Trommelns bereue ich nicht, kein Berufsmusiker geworden zu sein und mir dafür ein leidenschaftliches Hobby bewahrt zu haben, ohne in existenzielle Not (finanziell und für Leib und Leben) geraten zu sein.

So gesehen habe ich sozusagen zwei erfüllte Leben. Das ist eigentlich unverschämt viel.

.

Den "gretsch catalina jazz" - Tipp kann ich bestätigen.
    Ich habe Sonntag Abend bei einer befreundeten Band ausgeholfen, die Led Zeppelin - Titel covert. In deren Proberaum stand ein Catalinaset, das ich benutzt habe.
    Außer der (schlecht gestimmten) Snare war das Set mehr als brauchbar.

.

Jetzt ist mein Lehrer der Meinung dass ich als evtl. künftiger offener Linkshänder den Aufbau eines Rechtshänders übernehmen sollte...

Meine Meinung:
    Ich würde es nicht tun - und zwar genau aus den Gründen, die Du unten anführst.

...und ich denke dass das nicht richtig sein kann da ich meine Füsse umstellen müsste und ich bisher auch links führe.
    Ich bin noch nicht sehr versiert und spiele sehr einfach aber diese Umstellung würde mich sehr weit zurückwerfen.

Ich vermute, Dein Lehrer hat mit Deinem Linksaufbau Probleme, die er mit der Umstellung (für sich) beheben will...

Ich lerne doch auch nicht mit einem Auto. das rechts das Lenkrad hat, weil in England links gefahren wird. 8)
    .

HOHK: was ist für dich "free Floating" ?!

Den Begriff "Free floating" habe ich ja nun nicht erfunden...
    Ich kenne die Pearl Free Folating-Snare seit den 80er-Jahren und verbinde diesen Begriff eigentlich auch in erster Linie damit.
    Ich hatte selbst schon 3 1/2 Stück davon.
    - 14x5" in Stahlversion und einen Ahornkessel (das ist die "halbe" 8) ).
    - 14x8" Messing und
    - 14x 3,5" Stahl

Wie wörtlich man den Begriff nun nehmen will, ist vielleicht ja Auslegungssache, aber für mich ist die Pearl-Technik der "Klassiker" mit separatem Unterbau für die Snareseite und separatem Kessel.

Die in ebay gezeigte Version ist für mich entweder ein missglückter Versuch oder aber ein anderer Ansatz, der in meinen Augen aber nichts taugt.

Das darf aber jeder halten wie er will.

.

Abgesehen davon, dass ich sie nicht so elegant finde wie die Delite- oder SQ²-Böckchen - im Vergleich zu den alten Phonic-Böckchen sehen sie einfach "spiddelig" aus.
    Wenn sie aber haltbar sind - sei's drum.

.

Zitat Der Metall-Snarekessel, ist der hohl oder massiv? Bei letzterem würde ich nämlich auf ein Gewicht von einigen 10 kg tippen...?!

Hatte ihn nicht in der Hand, aber ich glaub fast dass er massiv ist.

Wenn der wirklich massiv ist, wird er wahrscheinlich zusammen mit einer Sackkarre ausgeliefert.
    Ich denke noch mit Grausen an meine Sonor Signature-Ferro-Stahl Snare, die hat schon 14 kg gewogen und nimmt sich ja degegen aus wie Alufolie.

.

Eigentlich müsste das Teil mal in einem Extra-Thread behandelt werden.

Für mich ist das nämlich technischer Müll und hat mit der urspünglichen Free-Floating-Funktion nichts zu tun, da die Felle nicht unabhängig voneinander gestimmt werden können.

So etwas ähnliches hat hier vor einiger Zeit mal jemand als Erstlingswerk vorgestellt, und dafür würde ich es auch durchgehen lassen.

Der Preis ist jedenfalls ein Witz.

.