Aus den genannten Gründen würde ich mein Lieblingsset nicht in den Proberaum stellen und hab selbst auch mehr oder weniger nur Schrott drin. Dass die Becken nach nem Kneipengig am meisten stinken, kann ich bestätigen, neben der Hardware.
Hab kürzlich ein Set ersteigert und aus einem Raucherproberaum abgeholt, wo das wohl richtig lang drin war. Meine Karre hat noch Tage später danach gerochen. Wahrnehmen tu ich das aber erst seit ca. 2 Monaten. Seit ich selbst aufgehört habe mit dem Schwachsinn.
Bei meinen Bands rauchen 1 bis 3 Leute. Noch bin ich da tolerant, da ich vor kurzem selbst einer von ihnen war. Aber nie ist man so empfindlich und empfindet es als so penetrant wie kurz nach dem Aufhören. Nach ein paar Tagen riechst du es sofort, wenn irgendwo jemand raucht, während das davor nie aufgefallen ist. Früher hat's mich auch nie gestört, wenn das Trommelzeug oder Klamotten nach Rauch rochen. Jetzt ist mir das unangenehm. Schon ein paar Tage nach dem Aufhören fällt einem auf, wie extrem das riecht und dass es eigentlich ziemlich widerlich ist.
Was soll's, bisher hab ich noch immer wieder angefangen...