Beiträge von trommel_fabi

    Das der Typ ne M_eise hat, darüber sind sich glaub ich alle einig.
    Was mich blos etwas beunruhigt, sind diese Bilder:


    eingefügt von "Trommelschänder"


    Was hält der normale Bürger davon?! Ich kriegs ko***n, wenn so ne Typen neben mir so abgehen, da werde ich aggressiv, das ist total abartig.


    Aber das kommt nicht direkt von der Musik, die ist doch nur Mittel zum Zweck, um seinen Gewaltrausch auszuleben. Nix gegen Pogo, aber ne Nummer kleiner und nur für Leute, die OFFENSICHTLICH ebenfalls daran teilnehmen wollen!!!


    Sonst habe auch ich über diesen Artikel gut gelacht... :D

    Ich weiß net so recht, wo ich die Meinung jetzt reinschreiben soll, ich machs einfach mal hier.


    Man kommt ja hier nicht drumrum, dein Können wird hier überall eindrucksvoll präsentiert, bei youTube gibts zig Beiträge über dich und deine Band- amtliche Musik, dies Gefiedel und der Progkram ist zwar nicht mein Ding, aber dein Instrument beherrschst Du vom Feinsten, da gibbet nix zu Meckern...


    Du beschäftigst Dich auch so prima mit der Materie... Weiter so, ich wünsch Dir dabei alles Gute. Weiß ja nich, was Du studierst, aber mit Deinem Getrommel kannst ja richtig wirtschaftlich werden (wenn es das nicht schon ist...), quasi Hobby zum Beruf machen.


    Jedenfalls zeige ich mich schwer beeindruckt, möchte gar nich schleimen, nur meinen Respekt äußern für die Arbeit, investierte Zeit und das Ergebnis... Keep on rockin'

    Hi, Leute...
    Hier gibts dann auch was von mir zu hören... ausschließlich Bandarbeit.
    Es sind unterschiedlichste Aufnahmen unterschiedlichster Qualität die an unterschiedlichsten Orten unter unterschiedlichsten Bedingungen unterschiedlich aufgenommen wurden...


    http://www.youtube.com/watch?v=XQ1sfByR_60


    -->Da war ein professionelles Videoteam da... Soundteam... naja :)


    http://www.youtube.com/watch?v=iuP56ALmKZw


    -->SO36 in Berlin, Emergenza (bitte ohne Wertung...), Bombenstimmung...


    http://www.youtube.com/watch?v=QlwLejxw7K8


    --> die älteste verfügbare Aufnahme, da hatte ich noch kurze Haare *pfff*


    Bei mySpace findet ihr uns unter Declamatory bei Bands und Music (http://www.myspace.com/declamatorymetal), da sind die gleichen Videos und auch Studioaufnahmen sichtbar/hörbar. Bald ist unsere neue Homepage online, da gibts im Player neben den älteren Dingen noch einige neue Sachen auf die Ohren (http://www.declamatory.de).Noch müsste die Alte sichtbar sein, die neue folgt, lohnt sich echt, vorbei zu schauen...
    Viel Spaß mit dem Material... Anregungen, Kommentare, Fragen? Nur zu! Hab ein starkes Fell... ;)

    ja,Heli, das letzte Album, ich hatte im Markt reingehört und habs wieder weggestellt... ist auch immer eine aktuelle Laune und Stimmungssache.
    Sport ist Mist mit langen Haaren, bis man sie unter einen Zopf kriegt, dann iss Wurst :) Aber, mache, wie Du dich fühlst, live beim Trommeln könnt ich manchmal ko*** weil sie beim bangen am zäpfchen im Rachen kitzteln ;) - Also, Maul zu beim Feiern... CU

    Treva... die ganze Musik von Dragonforce kann gewaltig nerven, die ganze Zeit Tetrisgeduddel auf HighSpeed Level, da iss nich nur der Trommler nervig ;)
    Im Ernst, die habe ich nur zeitweise im Player- live muss ich sie unbedingt noch sehen, denn da soll Spaß pur sein. Wenn ich sie im Player habe, ist es grad genau das richtige: Hymnisch, geile Melodien und der *Boa*Effekt, wie toll die doch spielen können. Aber eben voll zugegeben:Geschmackssache. Aber ihre Art ,das Klischee zu nutzen, find ich toll. Klischee iss auch bei Hammerfall das Stichwort- Mut zu Lücke... Wir lachen auch immer herrlich, feiern aber auch gut drauf ab, wenn sie live zu sehen sind. Die neue Cd (Threshold) finde ich auch wieder absolut partytauglich (nich wie Chapter V)
    Heli: Freedom Call höre ich manchmal... Die machen sympathischen klisscheehaften Powermetal wie man ihn liebt (oder hasst...) die jungs machen auch auf der bühne einen netten Eindruck. Das sie nicht so bekannt sind liegt wohl daran, dass sie aus ihrem klischee nicht heraus kommen und etwas anderes erschaffen- wie so viele. Aber wer weiß, ob sie es überhaupt wollen... ;)
    zum Bangen: Haare wachsen lassen, lohnt sich wirklich!!!! Solltest Du es in Ewägung ziehen, HALTE DURCH!!! *daumendrück*

    Hi, Leute... in diese Diskussion muss ich mich jetzt auch einfach mal einmischen. Aber nur mit Statement, keine Argumentation- eine persönliche Meinung.
    T. lang war damals der erte Trommler, den ich im S&D in Berlin live und direkt erblickt habe; er meinte zeigen zu müssen, was man mit einem Giant Step Hacke-Fuß-Pedal alles machen könne. Ich stand vor dem Plakat und dachte: `Gut, hast eh nix zu tun, hin da!'. Den Mann kannte ich vorher gar nicht- das Pedal auch nich :). Der fing also in (nun) altbekannter Manie an, zu irgendwelchen mehr oder weniger bekannten E-Sounds zu zocken- in meinen Augen und Ohren super tight und mit Groove!!!
    Aber das ist wohl ein persönliches Empfinden, was groovt und was nich.
    Als der dann Anfing, loszuballern und mit einigen Zwischenerklärungen sein Technikgewitter loszulassen, war ich hin und weg... es ist einfach phänomenal, was der Mann alles kann. in meinen Augen technisch und musikalisch.


    Menschlich kann ich sogar auch was sagen:
    Nach dem Workshop bin ich zu ihm hin, man hatte die Mglkt, persönlich Fragen zu stellen und ein Gespräch zu suchen. Er war supernett, total geduldig und hatte zu keinem Zeitpunkt etwas überhebliches. Für mich ist der Mann einfach eine Granate, es gibt noch mehr (Marco minnemann, Johnny Rabb, Tony Royster JR., Richard Christy (Death, Control Denied) ist der Wahnsinn, der spielt seine komplexen Grooves und Patterns zu Musik, die einfach reinhaut, u.v.m.).


    Bei den GenerationXdays im Tränenpalst bin ich ebenfalls von Lang und Kollegen beeindruckt gewesen. Aber so sind eben Geschmäcker- verschieden!!!


    Technisch ist er natürlich sehr hoch, habe auch ein paar Videos und DVDs von ihm... hab noch nicht damit gearbeitet- keine Zeit. Werde es aber doch mal probieren, denn die Argumentation leuchtet mir ein- wer technisch vielseitig ist, kann auf der Bühne selbstbewusst und mit Reserven an die Sache rangehen. Musikalität ist wohl auch son diskussionswürdiger Punkt- ich kann nicht wirklich Noten lesen, aber nach fast 8 Jahren Trommeln und 5 Jahre Band würde ich mir einen gewissen Grad an Musikalität nich absprechen. Technikfreak bin ich schon gar nich- bin aber mit unserer Mucke echt zufrieden und viele andere sinds auch. Da bin ich weit von ab, T. Lang Musikalität abzusprechen.


    Das bemängelte Verhalten seinerseits (Sonnenbrille, "Muckis", Arroganz) werte ich so: Sonnenbrille muss sein (Sonne?!), außerdem, wie schon erwähnt:SHOW, Muckis...auch dafür muss er richtig was tun, ich halte die Sprüche darüber für ganz typischen Neid auf Sportler!!!! Und sein VERDIENTES Selbstbewusstsein sollte man nicht als Arroganz und starkes Ego bezeichnen!!!!


    Amen

    Hi, Jungs... nette Diskussion, da freu ich mich doch glatt, so viele geoutete Power(Heavy?)Metaller zu finden. Für mich der Grund, Metal zu hören, weil absolut partybar. Ich stehe echt am meisten auf posen und Headbangen, dabei vielleicht noch Bier schaffen. Wenn dann wieder ein Song mit amtlich Drive kommt, auch mal die Rübe härter kreisen lassen. Auf Moshpit, Pogo und diese ganze doch recht gewaltätige Art abzugehen stehe ich wiederum überhaupt nicht. Fetzt, den Leuten dabei zuzuschauen- aber in sicherer Entfernung ;) und wenn es wirklich angebracht ist!!! Viele denken, sie sind die ganz harten, wenn sie sich bei jedem verzehrten Ton und Doubletime in die Poser schmeißen müssen. Wenn ich dabei stehe, kriege ich echt einen Anfall, da schwillt mir der Kamm...
    Aber super Musik kenne ich von:
    Dragonforce
    Grave Digger
    Iced Earth (auch alle, außer die glorious Burden)
    Hammerfall
    Sonata Arctica
    früher Nightwish (aber mehr zum Zuhören als feiern...)
    Nevermore
    Nocturnal Rites
    Edguy
    Brainstorm/Symphorce
    Freedom Call
    Tad Morose
    Sinner
    Rage
    Manowar
    Gamma Ray
    Judas Priest
    ... und bestimmt noch mehr Heavy/Power ;)


    Natürlich macht man auch Abstriche innerhalb der Aufzählung.
    Es darf auch mal weniger Heavy/Power sein:


    Soilwork
    In Flames
    COB
    Mors Principium Est
    !DEATH! (Sound of Perseverance, Human, Individual Thought Patterns, Symbolic)
    Control Denied
    Dark Tranquility
    Scar Symmetry
    ... und bestimmt noch mehr...


    Damit will ich sagen, jemand, der Power/Heavy hört, kann auch mal "härter" ;)
    Ich bringe das an der Stelle an, weil viele "harte" Metaller die Party-Fraktion verpönen... Dabei ist Geschmack nun mal so streitbar.


    Ich konsumier so viel Musik, dabei soll das Gehörte meine Stimmung unterstreichen, anheben, mich wieder runterholen. Musikhören bestimmt meinen Alltag, eine gewisse "Vielfalt" ergibt sich dabei. Es wird dann auch mal rockig mit Trapt, Breaking Benjamin usw. Limp Bizkit erinnert mich an die "Jugend"... Stille Momente habe ich mit Maná...


    Und Nachspielen... Fällt mir in den meisten Fällen schwer, da ich die Musik, die ich höre, als individuell erfahre. Da hat sich ein Musiker (hier also Trommler) individuell verewigt. Ich kann nicht vom Blatt spielen und gewisse Vorgaben fülle ich mit MEINER Kreativität aus, es würde also nie ein 1:1 Cover werden- was bei vielen Dingen auch noch sehr schwer sein dürfte... ;) Ich schöpfe meine "Ideen" aus der Musik; meine Einflüsse, die ich dann auch nicht leugnen würde. Ein Kompromiss aus dem was man tatsächlich KANN und dem was man WILL...


    Wir hatten uns mal an "Nothing else matters" probiert- wirklich 1:1, das war recht haarig, denn ich finde, man muss beim Covern von Bands und HeavyMusik zu sehr denken wie der Vorgänger... Problem: Individualität +Spielvermögen. Also wurde der Song zum Ende hin mehr von uns ganz automatisch umgeschrieben :)
    Heute mach ich Proberaum allein play along aus Spaß, wenn einen die Überei ankotzt. Aber 1:1 wirds nie.


    das war jetz etwas mehr, aber ich könnte über sowas stundenlang reden- es ist meine Leidenschaft...

    So, melde ich mich mal zurück nach längerer Abwesenheit. Danke für die Tipps, Ruby... Ich bin leider die Tage erst wieder ins Forum gekommen, daher habe ich jetzt erst dein Post gelesen. Richtig, wenn man sich damit nicht auskennt, wird das schnell peinlich ;(
    Kann aber trotzdem einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben:
    Also A-Set getriggert (von einem absoluten Laien in punkto Technik ;) ) mit TD10 Modul und Roland RT10 Trigger hat mir (bis jetzt) folgendes gebracht: Ich habe mir mit Hilfe des Moduls einen super-geilen Metalsound kreiert, der bis jetzt bei allen Hörern regen Anklang gefunden hat-das ist in meinen Augen gut an dem TD10 Modul, aber- es hat zu viel Funktionen für meine bisherigen Ansprüche... Vielleicht reicht da auch was kleineres. Aber ich behalte es :] Die Trigger funktionieren ebenfalls tadellos, was aber nicht heißt, das es keine besseren gibt =)
    Ruby: Ich habe mich jetzt schon auf eine kleine Bühne getraut, wir ham das Modul mit nur zwei Kabeln aus dem Master ans Pult gebracht, dann wurde problemlos der Sound nach draußen gemacht, da die von mir vorgenommenen Einstellungen scheinbar gut in den Gesamt-Mix gepasst haben. Die elektronischen Sounds aus dem Laptop kamen dann seperat, ich hab dann den Click des Moduls manuell "synchronisiert" und das passt dann eigentlich ganz gut. Aber sicherlich ist das keine Lösung von Dauer... Daher werde ich mich noch einmal den technischen Hinweisen deines letzten Posts zuwenden. Mit Line6 meine ich das Gitarrenteil. Da ham wa prima Möglichkeiten, sagste...?! Na, dass werden wir wohl ma probieren (müssen....) :D Ich muss sagen,der Schritt war eine Riesenbereicherung für die Band, da selbst in kleineren Clubs mit mickrigen Anlgen ein klarer Sound im Gesamtbild präsentiert wird. Was aus richtigen "Schinken" kommen wird, male ich mir gerade aus... 8) das wird prima, wir haben das Zeug schon über eine PA von DB Technoligies geschickt, das war ein Probegenuss... Endlich Sound. Leider geht die Dynamik ganz schön flöten, daher muss man meine Ausführungen musikstil- und geschmackverbunden sehen... Wenn sich jetzt in naher Zukunft noch mehr technisches drumherum ergibt, wie was verkabelt wird um die Sounds effektiv aus den Geräten in die Ohren der Zuhörer zu legen, werde ich (oder wer anders?!) einen neuen thread öffnen, wo das fein diskutiert werden kann. Sonst...
    Grüße vom Technikkloppi- (an alle Verständigen:nehmt mir meine Blödheit dahin nicht übel, ich werde versuchen, mich zu bilden...)

    Also die Sache mit dem Mikro hat mich völlig entschärft!!! So gebrüllt habe ich schon lang nich mehr... wie die Oma so völlig doof in den Ständer läuft und dem Sänger das Mikro in den lamentierenden Hals schiebt- köstlich!!!
    Das man hier so lacht ist auch nicht auf den Schaden bezogen, den der arme Mann wohl genommen hat, ich wünsch ihm echt alles gute!!!, sondern auf das Bild an sich... ob nun Fake oder Realität...


    Das Ordnungsamt- Video ist klar ein Spass, der Spruch ist doch der Hammer "...robben sie von der Tür weg" (damit das Retter- Team reinkommt...) :P :D

    Hi Ruby, da habe ich mich wohl etwas verzettelt... Ich mache mich nochmal schlau, wie die Technikgeschichte laufen wird, dann kann ich das Prinzip nochmal posten und vielleicht auf deine Kompetenz zurückgreifen ;) Ich bin blos- und das kann ich nur nochmal wiederholt sagen- etwas technikbekloppt, bei mir schaltets Hirn dann einfach aus und ich denke nicht mehr mit, wenn mir etwas erklärt wird... ?( Aber die Zeiten sind jetzt vorbei- Learning bei duing wird jetzt die Devise sein (müssen). Mein Gitarrist ist in der Musik- Computer- Geschichte etwas bewanderter, sagt aber von sich selbst, dass es auch bei ihm alles noch längst nicht das nötige Wissensniveau hat.
    Grundprinzipiell haben wir uns das so gedacht: Mit dem Drummodul hätte man doch die Möglichkeit, auch Sounds ablaufen zu lassen?! Wenn ja, sollen die Synthis dort eingespeist werden und auf ähnlichem Wege wie die Triggersignale an die PA gesendet werden. Die Sounds sollen über die MIDI Schnittstelle des TD10 in das Gerät kommen(?!). Der Klick soll für die Zuhörer natürlich nicht mehr hörbar sein, die Synthis aber in meinen Kopfhörern+Klick, damit es keine peinlichen Endungen der Songs gibt... ;) Wir haben da mal Verkaufspersonal vom Studioland befragt- war alles grade für mich sehr schwierig, die ganzen neuen Begriffe... Der Klick kommt dann wohl aber auch vom Rechner, zusammen mit den Sounds. Damit ich den Klick höre, aber das Publikum nicht, kann wohl den Line6 benutzen... Aber eh ich jetzt noch mehr Stumpfsinn schreib, frag ich noch mal nach dem Prinzip... Jedenfalls soll bei dem Konzept Modul, Laptop mit entsprechenden Programmen und der Line6 gebraucht werden. Wir wollten uns damit den Kauf eines Zoomgerätes ersparen, weil wohl die nötigen o.g. Materialien vorhanden sind... Sorry für den langen Text

    Hey Leutz...
    also die Roland Trigger sind scheinbar wirklich eine großartige Verbesserung zu ihren Vorgängern, jedenfalls habe ich die Toms wieder in eine akzeptable Grundstimmung bekommen, ein gutes Verhältnis zwischen Triggereinstellungen und Fellstimmung hat es bewirkt- vielen Dank an alle, die Tipps geben konnten. Vor allem der Kicktrigger funktioniert tadellos!!! Ich möchte das hier als zusätzlichen Erfahrungsschatz ganz einfach mal bemerken, da Rolandtrigger scheinbar nicht von allzu vielen Leuten benutzt werden: Die RT10 Serie ist ausgereifter und besser. Trotzdem Dank an Spezi für seine Hinweise 8)


    @Ruby/xtj7: Merci, jetzt bin auch über die Live- Fähigkeiten des Moduls in den Punkten aufgeklärt, die mir noch Kopfzerbrechen bereitet hatten. Damit lässt sich ja schon einmal stattlich arbeiten- bin schon gespannt, wenn der erste Bassdrumsound durch die näxte PA rollt... *händereib* :P Wir haben uns auch schon mit den Möglichkeiten beschäftigt, Synthisound zur atmosphärischen Untermalung einiger Songs zu bauen- das kommt einfach besser rüber. Wollen dazu einen Laptop mit den entsprechenden Sounds und Klick über midi mit dem Modul verbinden, ein Line 6 muss dann aber wohl die Sounds getrennt rausgeben um zu verhindern, dass das hötrende Volk mit einem Metronomsound beschallt wird. Aber das ist noch in der Entwicklungsphase...
    matzdrums: Okay, ich werde mich in naher Zukunft um die Erstellung eines Profils bemühen- nur leider bin ich zu Computerdoff, um Bilder von meinem Set zu bieten... Werd mir Mühe geben...

    Upps, habe deine Erklärung jetzt erst gesehen... das stimmt allerdings, ich muss den Schaumstoff wirklich sehr tief eindrücken, um den Retrigger bei den Toms zu vermeiden... das ist bei anderen Marken also effizienter und fortschrittlicher geregelt...? Du musst die akkustische Stimmung deines Sets nicht aufgeben? großer Vorteil, wenn das der Fall ist...

    @Drum- Spezi-Danke für deine Anteilnahme, dass ich mir die Roland- Teile geholt habe... muss aber sagen, die funktionieren bis jetzt recht tadellos, ich glaube, den Retrigger eines vernünftig gestimmten Akkustikfelles bekommt wahrlich nicht jeder Trigger weg, dafür gibts noch zu viel Schwingungen nach 'nem Anschlag. Bin noch nicht dazu gekommen, aber werde die Tage noch versuchen, die Toms trozt Trigger passabel zu stimmen. Wenn es in Zukunft aber wirkliche Probleme mit Rolands geben sollte, kann ich immer noch schauen, wie ich den Produktwechsel bewerkstelligt bekomme.


    xtj7: Neid auf dein TD20 *fettgrins*... Da biste natürlich 'ne entwicklungsklasse höher ausgestattet... Geht bei mir leider nicht, die Pelunzen müssten da noch ma kullern ;)
    Also kann ich die RT10 Triggerserie (hoffe, die Bezeichnung ist richtig, jedenfalls die aktuellen Trigger von Roland) nicht in meinem TD 10 als Triggertype finden, nur die ganzen Pads für E- Drums und eine ganz allgemeine Bezeichnung "Tom", "Snare", "Kick", usw., auf welcher jetzt die Instrumente auch verteilt sind.Wie schon gesagt, durch die Einstellungen an den Triggern innerhalb des Moduls hab ich auch recht zufriedenstellende Ergebnisse hinbekommen, war halt einiges an Gefummel nötig, aber das Experimentieren hatte auch Spass gemacht und ist bei dem TD 10 noch längst nicht abgeschlossen :). Zum Thema Livesound und Tontechnik: Was heißt Routing? Habe davon noch keine große Ahnung, auch wenn wir seit ein paar Jahren regelmäßig auf die Bühnen stürmen, habe ich mich noch nie dafür interessiert, wie etwas soundmäßig zustande kommt- war in meinen Augen immer Aufgabe des Tontech. Ich habe mir nur Mühe gegeben, ihm ein passables Set mit einer passablen Spieltechnik zu bieten... nun musss ich vielleicht die ein oder andere "doofe" Frage stellen. Also hinten gibt es zahlreiche Ausgänge... kann man davon ausgehen dass das TD10 als Vorgänger vom TD20 auch schon die Möglichkeit gegeben hat, die Signale des Sets auf mehrer Kanäle zu verteilen? Quasi den Komplex Toms noch mal laut und leiser zu machen im Vergleich zum Komplex Snare und Kick? Mehr ist es ja nicht, Cymbals gehen über die Overheads, Snare überleg ich auch noch live direkt abnehmen zu lassen, weil ich wirklich null Dynamikspielraum habe, wenn sie getriggert ist. Bei Bass und Toms ist mir die Dynamik musikstilistisch gesehen Wurst... Hab noch keine Metalband mit dynamischen Kick oder Toms gehört- der erste, der es macht, muss ich auch nicht sein :D

    Ja, hab mich drei Stunden gestern durchprobiert und es geschafft, unser den Kopfhörern einen ganz guten Triggersound hinzukriegen... leider auf Kosten der Gesamt- Akkustik- Stimmung der Toms. Die musste ich soweit anziehen, um Retrigger zu vermeiden, dass die nun völlig Tod und abgemeldet sind... Da werden meine die anderen Instrumentalisten ihre wahre freude haben, ich hab den schönen sound ja auf meinen Kopfhörern. Aber dafür erhoffe ich mir von unserem zukunftigen Livesound einiges. Ich werd die Tage noch an den Funktionen und der Tomstimmung rumbasteln... In der Hoffnung, noch einiges vom Akkustiksound retten zu können. xtj7: Vielen Dank für den Verweis auf die Parameter... Es hat zwar seine Zeit gedauert, sich dort hinein zu finden, aber die investierte Zeit hat sich gelohnt. Die Möglichkeiten in diesem Teil sind schon recht beeindruckend, vielleicht sogar für meine Ansprüche schon zu viel... ;).


    Der nächste Schritt ist nun zu testen, wie einfach das Live umzusetzen ist. Ich hoffe doch, der Tontech hat da für sich noch einige Möglichkeiten an der Lautstärke rumzuregeln und die anzupassen... quasi, die Möglichkeit, "ein Wörtchen mitzureden"...

    Hi Leutz,
    vielen Dank für eure Reaktionen. Noch bevor ich die Beiträge gelesen habe, habe ich mir schon ein Triggerset von Roland bestellt, was die Tage gekommen ist. Der Händler meinte, Roland in Roland zu stecken wäre immer noch die sicherste Variante, wenn es um die Kompatibilität der Komponenten geht. Habe mich also gestern in größter Vorfreude und Erwartung ans Set gesetzt und mit der Verkabelung begonnen. Da wir noch keine leistungsstarke Anlage haben, muss ich mir die Triggerergebnisse über Kopfhörer anhören... Die waren für einen Anfänger erwartungsgemäß GRAUSAM!!! besonders die Toms üben sich super im retriggern- nervig. Hatte auch nicht soviel Zeit an dem Tag und weiß auch, dass ich mir noch viel Zeit für die Materie nehmen muss.
    Frage an die "Akkustikfell- Triggerer":


    Schafft ihr es, einen Kompromiss zwischen Fellspannung und der Stimmung der Akkustik zu finden?
    Oder muss ich die Felle ungeachtet der "Verstimmung" fest anziehen, damit die Wahrscheinlichkeit des Re-Triggerns sinkt?
    Vielleicht habt ihr noch mehr nützliche Tipps und Tricks für optimale Triggerergebnisse durch Anbringetechnik, dass ich noch Einstellungen im Modul vornehmen muss, leuchtet selbst mir schon ein... *grins*. Verweise auf andere Beiträge reichen auch... ;)


    Ich hoffe, mit den Roland RT10 Triggern habe ich mich nicht zu sehr ins Ameisennest gesetzt...