Triggern A Set mit A Fellen und TD 10 Modul Roland?

  • Hey Leutz...
    also die Roland Trigger sind scheinbar wirklich eine großartige Verbesserung zu ihren Vorgängern, jedenfalls habe ich die Toms wieder in eine akzeptable Grundstimmung bekommen, ein gutes Verhältnis zwischen Triggereinstellungen und Fellstimmung hat es bewirkt- vielen Dank an alle, die Tipps geben konnten. Vor allem der Kicktrigger funktioniert tadellos!!! Ich möchte das hier als zusätzlichen Erfahrungsschatz ganz einfach mal bemerken, da Rolandtrigger scheinbar nicht von allzu vielen Leuten benutzt werden: Die RT10 Serie ist ausgereifter und besser. Trotzdem Dank an Spezi für seine Hinweise 8)


    @Ruby/xtj7: Merci, jetzt bin auch über die Live- Fähigkeiten des Moduls in den Punkten aufgeklärt, die mir noch Kopfzerbrechen bereitet hatten. Damit lässt sich ja schon einmal stattlich arbeiten- bin schon gespannt, wenn der erste Bassdrumsound durch die näxte PA rollt... *händereib* :P Wir haben uns auch schon mit den Möglichkeiten beschäftigt, Synthisound zur atmosphärischen Untermalung einiger Songs zu bauen- das kommt einfach besser rüber. Wollen dazu einen Laptop mit den entsprechenden Sounds und Klick über midi mit dem Modul verbinden, ein Line 6 muss dann aber wohl die Sounds getrennt rausgeben um zu verhindern, dass das hötrende Volk mit einem Metronomsound beschallt wird. Aber das ist noch in der Entwicklungsphase...
    matzdrums: Okay, ich werde mich in naher Zukunft um die Erstellung eines Profils bemühen- nur leider bin ich zu Computerdoff, um Bilder von meinem Set zu bieten... Werd mir Mühe geben...

  • Hi Ruby, da habe ich mich wohl etwas verzettelt... Ich mache mich nochmal schlau, wie die Technikgeschichte laufen wird, dann kann ich das Prinzip nochmal posten und vielleicht auf deine Kompetenz zurückgreifen ;) Ich bin blos- und das kann ich nur nochmal wiederholt sagen- etwas technikbekloppt, bei mir schaltets Hirn dann einfach aus und ich denke nicht mehr mit, wenn mir etwas erklärt wird... ?( Aber die Zeiten sind jetzt vorbei- Learning bei duing wird jetzt die Devise sein (müssen). Mein Gitarrist ist in der Musik- Computer- Geschichte etwas bewanderter, sagt aber von sich selbst, dass es auch bei ihm alles noch längst nicht das nötige Wissensniveau hat.
    Grundprinzipiell haben wir uns das so gedacht: Mit dem Drummodul hätte man doch die Möglichkeit, auch Sounds ablaufen zu lassen?! Wenn ja, sollen die Synthis dort eingespeist werden und auf ähnlichem Wege wie die Triggersignale an die PA gesendet werden. Die Sounds sollen über die MIDI Schnittstelle des TD10 in das Gerät kommen(?!). Der Klick soll für die Zuhörer natürlich nicht mehr hörbar sein, die Synthis aber in meinen Kopfhörern+Klick, damit es keine peinlichen Endungen der Songs gibt... ;) Wir haben da mal Verkaufspersonal vom Studioland befragt- war alles grade für mich sehr schwierig, die ganzen neuen Begriffe... Der Klick kommt dann wohl aber auch vom Rechner, zusammen mit den Sounds. Damit ich den Klick höre, aber das Publikum nicht, kann wohl den Line6 benutzen... Aber eh ich jetzt noch mehr Stumpfsinn schreib, frag ich noch mal nach dem Prinzip... Jedenfalls soll bei dem Konzept Modul, Laptop mit entsprechenden Programmen und der Line6 gebraucht werden. Wir wollten uns damit den Kauf eines Zoomgerätes ersparen, weil wohl die nötigen o.g. Materialien vorhanden sind... Sorry für den langen Text

  • Stumpfsinn? JA! :D
    Also, das TD-10 kann KEINE neuen Sounds extern bekommen. Es kann sehr wohl aber ein Notebook oder einen Sampler via Midi ansteuern, also deren Sounds triggern. Damit du diese hörst, lässt du die einfach ins Mix-In und dann für die Zuschauer in die PA laufen. Den Klick kannst du genauso routen wie alle anderen Sounds, so dass diese nicht über die Masterouts gehen, sondern nur über Phone.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hi,


    lustiges Post. :D
    xtj7 hat es schon geschrieben. Sound laden geht nicht aber steuern kann man jedes Midi-fähige Gerät.. Es ist am besten wenn man das ganze Schritt für Schritt angeht.


    Beginne mit dem Drum-Modul und route zuerste deine Sounds. Gehe mit de Master-Out auf die PA und an die Phones schickst du den Click. Das TD-10 zählt dir dann einen vor. :D Wenn das alles soweit klar ist, nimmst du das nächste Instrument usw.
    Mit Line6 meinst du die Gitarren-Simulation?


    Damit kann man schöne Sachen mit machen. 8) Du kannst zwar nicht die Sounds in´s TD-10 laden, aber du kannst die nötigen Midi-Daten als Pattern im TD-10 speichern und diese an das Line6 schicken. Das funktioniert eigentlich mit jedem Midi-Instrument. Ich will dir aber jetzt nicht den Mund wässrig machen, fange mit den einfachen Sachen an. Denn nichts ist schlimmer, "es geht irgendwie aber warum heute nicht.....


    Solange du das ganze nicht aus dem FF beherschst, (was wie wo und warum angestöpselt wird) würde ich damit auch nicht auf die Bühne gehen. Das könnte sehr peinlich werden.


    Wenn du Fragen hast, nur zu. Mach dann am besten einen neuen Thread auf, da es mittlerweile nichts mehr mit dem Topic zu tun hat.


    Gruß Ruby

  • Zitat

    Original von Drum-Spezi
    Hallo g.o.b.b
    Das glaub ich das die ddrum Trigger wo du vor mehreren Jahren gekauft hast noch gut waren. Aber ddrum wurde verkauft in die USA diese Trigger werden seit längerer Zeit in China gefertigt. Wie wir alle unsere freunde aus den USA kennen ist dann der Profit wichtiger als die Qualität. Das musste ich bei meinen ddrum Triggern erfahren. Ein weiteres Problem kam hinzu das es einige Zeit keinen Vertrieb mehr gab in Deutschland und sich dann auch keiner für meinen defekten ddrum Trigger interessiert hat. Musste dann längere Zeit auf das Ersatzteil warten. Wo dann zu meinem Ärger darüber zuerst noch Geld dafür verlangt wurde.
    Als Ersatz kaufte ich mir dann zur Überbrückung einen ddt Trigger und dachte zuvor nicht dass ich noch ein besseres Triggerverhalten erzielen kann. Da ich zuvor auch auf ddrum geschworen habe. Mit der zeit verabschiedete ich mich von den ddrum Triggern und bin komplett auf ddt umgestiegen.


    Gruß euer SPEZI 8)


    ...der vermeintliche China-ddrum Snare-Trigger lebt noch, bis jetzt länger als ddt... 8o
    Aber bei den Toms und Bassdrum klappts mit den ddt bestens!

  • So, melde ich mich mal zurück nach längerer Abwesenheit. Danke für die Tipps, Ruby... Ich bin leider die Tage erst wieder ins Forum gekommen, daher habe ich jetzt erst dein Post gelesen. Richtig, wenn man sich damit nicht auskennt, wird das schnell peinlich ;(
    Kann aber trotzdem einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben:
    Also A-Set getriggert (von einem absoluten Laien in punkto Technik ;) ) mit TD10 Modul und Roland RT10 Trigger hat mir (bis jetzt) folgendes gebracht: Ich habe mir mit Hilfe des Moduls einen super-geilen Metalsound kreiert, der bis jetzt bei allen Hörern regen Anklang gefunden hat-das ist in meinen Augen gut an dem TD10 Modul, aber- es hat zu viel Funktionen für meine bisherigen Ansprüche... Vielleicht reicht da auch was kleineres. Aber ich behalte es :] Die Trigger funktionieren ebenfalls tadellos, was aber nicht heißt, das es keine besseren gibt =)
    Ruby: Ich habe mich jetzt schon auf eine kleine Bühne getraut, wir ham das Modul mit nur zwei Kabeln aus dem Master ans Pult gebracht, dann wurde problemlos der Sound nach draußen gemacht, da die von mir vorgenommenen Einstellungen scheinbar gut in den Gesamt-Mix gepasst haben. Die elektronischen Sounds aus dem Laptop kamen dann seperat, ich hab dann den Click des Moduls manuell "synchronisiert" und das passt dann eigentlich ganz gut. Aber sicherlich ist das keine Lösung von Dauer... Daher werde ich mich noch einmal den technischen Hinweisen deines letzten Posts zuwenden. Mit Line6 meine ich das Gitarrenteil. Da ham wa prima Möglichkeiten, sagste...?! Na, dass werden wir wohl ma probieren (müssen....) :D Ich muss sagen,der Schritt war eine Riesenbereicherung für die Band, da selbst in kleineren Clubs mit mickrigen Anlgen ein klarer Sound im Gesamtbild präsentiert wird. Was aus richtigen "Schinken" kommen wird, male ich mir gerade aus... 8) das wird prima, wir haben das Zeug schon über eine PA von DB Technoligies geschickt, das war ein Probegenuss... Endlich Sound. Leider geht die Dynamik ganz schön flöten, daher muss man meine Ausführungen musikstil- und geschmackverbunden sehen... Wenn sich jetzt in naher Zukunft noch mehr technisches drumherum ergibt, wie was verkabelt wird um die Sounds effektiv aus den Geräten in die Ohren der Zuhörer zu legen, werde ich (oder wer anders?!) einen neuen thread öffnen, wo das fein diskutiert werden kann. Sonst...
    Grüße vom Technikkloppi- (an alle Verständigen:nehmt mir meine Blödheit dahin nicht übel, ich werde versuchen, mich zu bilden...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!