Ich widersprech ja dem allgemeinen Trend hier nur ungern, der da sagt, dass besseres Modul gleich mehr Spielfreude, aber nach jahrelangem Sammeln und Streben nach genau diesem Motto wuerde ich das doch ein klein wenig anders sehen:
Das Modul ist hauptsaechlich zur Sounderzeugung da. Sicher sind die neuesten Module (TD12, TD20) komfortabel betstueckt und bieten mehr Moeglichkeiten als zB das aeltere TD8 oder TD6. Aber ein TD3 oder 6 kanns genauso auf der Buehne tun, es ist halt nur ein klein wenig umstaendlicher... und ganz ehrlich: braucht man Rimshots auf Toms? Denn das geht bei den aelteren Modellen nur mit der Piezzo/Switch-Technik (Gummipads , zB PD7) und erst bei den grossen Modulen in Piezzo/Piesso-Technik.
Weitaus mehr Spielfreude ensteht meiner Meinung nach aus groesseren Snare-, Kick-und Tom- Pads als 8 Zoll und Becken, die sich wie richtige Becken verhalten. Dann ist man dem eigentlichen A-Set viel naeher gekommen und der eigentliche Uebungszweck liegt weitaus hoeher, da die Umstellung in Sachen Treffgenauigkeit, Rebound, Chicken und Choken usw. weitaus geringer ausfaellt als beispielweise bei Gummipads.
Zur Modul und Setwahl sollte sich IMHO daher vor der Anschaffung folgende Fragen gestellt werden:
1. Wie soll mein Set mal fertig aussehen?
2. Was will ich auf dem Set erreichen?
a) Training fuers A-Set in Sachen Timing, Wirbelgenauigkeit, dynamisches Spiel (dann moeglichst hochwertig) oder
b) Rumdaddeln, um zu schauen, ob mir Schlagzeug langfristig gefaellt ( dann reicht zB auch ein Fame)
c) Rudiments ueben? ( da reicht auch ein aelteres Modul, wenn nicht sogar ein Practisepad)
Es ist mir bewusst, dass ich mich grad selber konterkarrier, wenn man meine nicht vorhandene schlagzeugerische Leistung mit meinem Bestand vergleicht, aber ich sprech da aus eigener Erfahrung... Richtig gluecklich mit dem Set war ich erst, als die grossen Pads und Becken kamen...und ab da hab ich auch konzentrierter geuebt.
Bevor ich aber an 'nem Set ein Modul gegen ein vermeintlich besseres hoeherwertiges tausche, taet ich mich erstmal auf die Pads und Becken konzentrieren und da dementsprechend nachruesten.
Das ist zwar slightly offtopic jetzt gewesen, aber vllt kann Cruiser daraus seine Schluesse ziehen....Wie immer sei bei einem Blick auf ein vermeintlich kleines Budget auf die DIY-Ecke verwiesen. Fuer knapp 1k Euro kann man sich schon was kleines sehr gutes an E-Set hinstellen, es muss nicht immer Neuware bzw. Gebrauchtware sein, denn wenn's die sein soll, dann sind Investitionen im Bereich 2,5k mindestens erforderlich. Eigentlich noch mind. 1k mehr...
Gruss Thomas