Beiträge von drummertarzan

    Also ich fass mal den Stand meiner fast 2-jaehrigen Odyssee in Sachen E-drums zusammen, die ich Dir gern ersparen moechte (kostet naemlich ein Schweinegeld und viele Nerven):


    Drumbrain:
    Du hast ja schon mit einem TD12 geliebaeugelt. An sich gute
    Wahl. :D
    Aber: Da Du langfristig auftreten willst, moechtest Du sicher spaeter eine Cowbell produzieren und einige extra-Features an Sounds und Pads haben. Daher wuerde ich Dir zum TD-20 raten, auch wenn es jetzt teurer ist. Langfristig gesehen eine sinnvolle Investition, auch wegen der Mehreingaenge und der Mehrmoeglichkeiten (Hier gibts auch einen Thread zum Vergleich Td12/Td20, weiss jetzt aber nicht wo).
    ddrum und Yamaha hab ich nie ausprobiert, Yamaha nur im Laden. Hat mir nicht gefallen. Das neue Alesis soll nicht schlecht sein, habs aber selbst nicht ausprobiert. Allgemeiner Trendsetter ist Roland mit dem TD 20.


    Cymbals:
    Nimm die Roland-Serie. Auch wenn's teuer ist. Nix anderes 8)
    Bloss nicht Hart (Plastik und laut bei den Crash's oder Smartrigger (noch lauter). Die Yamaha kenn ich nicht. Yamaha-Pizaecken sind furchtbar.


    Gute Zusammenstellung waere 15er Ride, 14er Crash, 12er Crash, 5er als Splash. HH entweder Vh-11 oder Vh-12, je nach Bedarf, kannst Du im Laden ausprobieren und fuer dich entscheiden, was Dir besser gefaellt.
    Cymbals kriegt man auch ab und zu guenstig bei Ebay, das waer aber mit Warten verbunden. 8o. Ansonsten als Kitpaket beim Rolandhaendler zusammen mit dem Brain ...


    Snare:
    Fuer mich ganz klar: Hart Dynamics Pro Snare 13", die beste, die ich bisher hatte. Empfinde ich IMHO als die beste E-Snare auf dem Markt, einen Tick besser als die Roland Pd125, da haerter bespannt und groesser. Alternativ eine gebrauchte 14" Mige Snare aus Ebay, ist selten (ich hab mir gestern eine geholt). Waere aber weitaus preiswerter. Gibts leider nur noch gebraucht...(anderes Thema). ist aber Geschmackssache.


    Toms:
    Entweder Roland V-Drums oder Hart, nimmt sich IMHO nicht viel, ist Geschmackssache. Ich hab ein aelteres Roland und ueberlege bei den Toms komplett auf Hart umzusteigen, da die Snare das Spielgefuehl naeher an ein A-Set ranbringt... Bei den Toms solltest Du allerdings Wert darauf legen, dass alle Rimshots ermoeglichen (heisst Stereopads); heisst bei den Firmen:


    Roland: alle Pads, die auf 5 enden (pd85, pd105, pd125 und das Pd 120), Pd 100 und Pd 80 sind mono.
    Hart:alle Pads mind. mit Triggersystem Hart 3.2
    Mige:alle Pads mind. mit Triggersystem 2.0
    Yamaha:weiss ich nicht....



    Kickpad:
    siehe Toms, Roland oder Hart. Geschmackssache


    Rack:
    Ich empfehle Pearl Dr-503. Imho das beste auf dem Markt. Schwer, aber solide. Besser als die Racks von Roland oder anderen. Kriegt man gebraucht, nicht billig in Ebay. ;(


    Generelle Alternative:
    Ein A-Set kaufen (nur Toms, snare, bass), alle Felle durch Meshheads erstzen (ddt oder Tdrum) und externes Triggersystem (z.B. ddt) zum Anmontieren dazukaufen. Cymbals dann von Roland. Drumbrain wie gehabt. Sollt auch gehen. Hab ich aber nicht. Frag mal Heizer...


    Da Du richtig Geld fuer ein gutes E-Drum ausgeben musst, lohnt sich der Besuch bei drum-tec. Ich habs nicht gemacht, als ich anfing und bereue dies zutiefst... hat mich einen Haufen Geld gekostet, weil ich was kaufte, nicht zufrieden war, was anderes nachkaufte und doch nicht zufrieden war. Auch wenn es weit weg ist, es lohnt. Ich kommunizier mit Drumtec ueber Mail und bekomme immer eine kompetente und ehrliche Auskunft. Der Testkoffer von drum-tec sollte Dir auch eine gute Testmoeglichkeit geben, falls Du nicht hinkommst. Und lass Dir Zeit, ein E-Set haelt mind. 10 Jahre...


    Kosten fuer ein gutes Set liegen bei 4000 Euro. ;(


    Hoffe weitergeholfen zu haben...
    Drummertarzan :D

    MM:
    Roland meint im Video und Anleitung Austausch der HH-Staender-Clutch durch mitgelieferte VH12 -Clutch


    Das Geniale an der VH 12 ist doch, dass sie wie eine richtige HH agiert und funktioniert. Insofern brauchst Du schon eine Clutch auf einem HH-Staender, diese kriegst Du aber mit der VH 12 mitgeliefert und kannst auch nur diese nutzen, da fuer VH 12 designt (und glaube auch verbunden)....


    Was Roland daher meint ist, die Clutch vom HH-Staender musst Du vorher abmontieren und diese kannst Du entweder wegpacken oder verschrotten, fuer die VH 12 ist das nicht zu gebrauchen.


    heizer:
    das Feststellen der HH laesst sich am Fusspedal des HH-Staenders einfacher realisieren (geht auch fuer E-Sets):


    Gib mal bei Thomann ein:


    TAMA HH905XP IRON COBRA CLUTCH (Artikel 176712)
    (Hier brauch man aber den Tama-HH-Staender dafuer)


    oder auch


    GEWA HI-HAT DROP CLUTCH
    (wobei mir nicht klar ist, wie und wo das befestigt wird)


    Gruss Drummertarzan

    Hallo,


    da ich ja nun in Taiwan bin, wollte ich die Gelegenheit nicht versaeumen, mal in dieser Drumfabrik von Pearl hier in Taiwan vorbeizuschauen, vielleicht kann man ja was abstauben... :D interessant ist das bestimmt, vielleicht gibts ja Hardware....
    Jetzt hab ich ueberall die Suchmaschinen in deutsch, englisch und meine Frau in Chinesisch befragt, Ergebnis war Null. ?( ?( ?( ?(
    Hat jemand von euch die Adresse oder Telefonnummer? Oder einen Link, der weiterhelfen koennte?


    Danke im Voraus....


    Gruss Drummertarzan

    heizer,


    folgende Aussage habe ich von Dir im MIGE-Thread gefunden (April 2006):


    "...Der Verlust des Triggerschlegels ist da schon schwerer zu verschmerzen. Triggereigenschaften und Spielgefühl sind wirklich klasse. Mangels Ersatzschlegel habe ich mittlerweile einen DDT-Klemmtrigger im Notfallkoffer.
    Mit dessen Triggereigenschaften kann man sich wohl arrangieren - auch wenn ich bisher nur einen kurzen Funktionstest gemacht habe. Das Spielgefühl des mige-Schlegels erreicht man mit den konventionellen Schlegelmaterialien aber IMHO nicht...."


    Waere dieser Klemmtrigger vielleicht auch die Loesung meines Reboundproblems an der 18er, wenn Decken und Spannung nicht hilft und der Schlegel nicht auftreibbar ist, so wie es aussieht....?


    Schreib mal bitte einen kleinen Erfahrungsbericht.
    Danke im Voraus.


    strangequark:
    beidseitig Meshheads von DDT oder Tdrum, gibts bei Thoman.de oder drum-tec.de, drum-tec ist in solchen Sachen etwas kompetenter & auskunftsfreudiger, die Auswahl bei Thomann ist groesser, die Meshheads sollten doppellagige sein, musste fragen, kann man sicher auch beim Fachhaendler aus dem Katalog bestellen. Der Rest ist Fellspannung, die sollte nicht zu hart sein, das geht auf die Mesh's.


    Ich denke zum Ueben reicht auch ne 16er Tom mit Lifter, wie vorher beschrieben oder eine 18er BD, da gibts besser die Mesh's, 22er ist ein bischen gross, das wird schwierig mit den Mesh's ..


    da Du nicht triggern willst, ist alles vom Sperrmuell aufwaerts ausreichend, sollte nur ganz sein, sonst haste Nebengerauesche. Viel Spass.


    zorky, schon Erfolge "?"


    Danke und Gruss Drummertarzan

    gsaelzbaer


    Danke fuer die schnelle Info. Noch 'ne neue Sprache.... Meine Tochter wird das bestimmt mal auf dem Abschlusszeugnis haben, anstelle von Latein... :D


    Meinst Du sowas? Bei Thomann gefunden: DW9909 BASS DRUM LIFTER(Bass Drum Raiser). Gibts bestimmt auch noch bei anderen...iss ja schweineteuer...


    Wo ist der Effekt, man hat doch die BD-Abstuetzer? Nutzt jemand sowas? Wenn ja, warum? Was bringt das, ich hab eine 18 x 16 Bassdrum, wegrutschen tut die eigentlich nicht so arg...

    Mal 'ne ganzbloede Frage ausserhalb vom Thema ?(:
    Alle nutzen hier Abkuerzungen, die ich nich kenne, what the f... heisst IMHO? 8o Wo ist hier das Abkuerzungsverzeichnis? :O, bin wahrscheinlich schon zu lange aus D wech... Suchmaschine ausprobiert....Ergebnisse null X(


    @Trommeltotti :D
    Danke fuer die Infos, werde mich auf die Suche begeben, es ausprobieren, und mich dann an gegebener oder gleicher Stelle, hoffentlich mit der zugehoerigen Erfolgsmeldung, wieder dazu melden... danach probier ich dann die Danmar aus, wenn Decke nix hilft... =)


    Weitere Frage:
    Was sind "Tom Kick Riser"? Protection dots kenn ich bzw. hab Vorstellung davon, nutze ich bisher nicht. Bin ja nur Feierabenddrummer fuer den Hausgebrauch, max. 2 Stunden pro Tag, keine Gigs, da fehlt noch viel... :P


    So was Kleines kann Dein Leben ganz schoen umkrempeln.... :D

    Simon2:


    Ich hatte die wahnwitzige Idee 8), damit mein Rhytmusgefuehl im stillen Kaemmerlein zu verbessern, vor allem, weil meine Frau staendig meckerte, ich spuel immer das gleiche, wenn ich uebe ( das Set steht bei uns im Wohnzimmer, schliesslich ist sie dran schuld, dass ich uns so'n Teil beschafft habe, ich sollte mir ein Hobby ausser Arbeit suchen...) :P


    also Ebaysuche (wochenlang), steigern,verlieren, schlussendlich einen Haufen Kohle ausgeben und dann kam es und nach einem Abend hatte ich von dem Gefiepe die Nase voll, bin nicht durch die Anleitung gestiegen und war schlussendlich nur aergerlich.... X(
    also ging das Teil postwendend ins Ebay, schliesslich soll drummen vor allem Spass machen.... 8)
    den naechsten Tag habe ich angefangen, mir hier einen Lehrer zu suchen und hab den jetzt schon seit 2 Jahren, hat mich weiter gebracht, als das Gefiepe.... =)


    Erklaerung ausreichend? Bei dem Threadstart kamen eben meine Erinnerungen hoch... :rolleyes:


    nix fuer ungut, freu mich fuer Dich, wenn's Dir hilft! Friede? :D

    Hallo Heizer,


    Danke fuer die Antworten.
    Gerhard hatte mir zwar Filzschlegel mitgeliefert, diese sind aber ohne Trigger. Diese loesen das Problem Rebound ueberhaupt nicht.
    Andererseits habe ich eine DoFuMa, wie machst Du das denn da mit den Eingaengen (1x Kick und 1x Aux, der auf BD gestellt wird)?


    @alle (HILFE!!!! ?()
    a)Die Trigger sind ja wohl nicht mehr auf dem Markt, oder? ;( Gerhard schrieb was von "...verkauft an andere Firma..., die das neu rausbringt...." Irgendeine Idee, wo ich davon 2 herkriege?


    b) Ich hab dann als Idee nooch aufgeschnappt, dass ein Bassdrumkissen zusammen mit lockerer Fellspannung hilfreich waere, hat irgendeiner damit Erfahrung? Wenn ja, wie wird das realisiert, 2 linke Haende, Werkzeug, Ingenieursbirne und Enthusiasmus vorhanden... 8o


    Danke und Gruss
    Drummertarzan
    (Papa von Lena, heute 6 Tage alt)

    Hallo Zorky,


    ich hab bei meinen Sets direkten Vergleich zwischen dem Roland KD-120 (einsame Spitze) und der miGe - RDP-180BB, 18"x16" Big Bass (hab ich mal bei Ebay ersteigert). :D , jeweils beide mit DoFuMa
    Eigentlich finde ich die Mige-Sachen ja Klasse, aber speziell bei der Bassdrum habe ich extrem stoerende Reboundprobleme, die sich auch mit dem mitgelieferten Schlegel nicht loesen liessen. ?(
    Bin da immer noch auf der Suche, wie ich das abstelle, versuchs demnaechst mit Bassdrumkissen. Das Problem kennen aber auch andere mit grossen Bassdrums, soweit mir bekannt ist....


    Deswegen kann ich Dir nur zum KD 120 raten, das halte ich fuers beste... 8)


    Ich hab grad nochmal auf meiner Lieblingsseite geschaut: drum-tec.de, ich denke, dass die grosse HDI-Meshbassdrum zu aehnlichen Ergebnissen wie das KD 120 fuehrt....


    Hoffe weitergeholfen zu haben.


    Gruss Drummertarzan ;)

    Also ich wuerd das RMP-3 als glatte Fehlinvestition beschreiben - nix gut... 8o
    hatte ich auch mal und stand nach einem Tag wieder in Ebay drin.... X(
    da gab's Gott sei Dank noch so einen Unwissenden wie mich... :D


    Fuer das was Du willst ist ein Schlagzeuglehrer genau das Richtige... ?(einfach fragen, keine Scheu, das Ganze nennt man dann Vertrauen.... 8)