Dropclutch??

  • Hallo! Ich hab eine Frage:


    Ich habe gesehen, dass man für ein E-Drumset (ich bekomm in 2 Wochen ein Roland TD-12) ja einen Hi-Hat Stativ braucht. Da kann man allerdings den Cluther nicht gebrauchen, der mit dem Stativ mitgeliefert wird. Also ist ja beim Hi-Hat von dem Drumset noch ein spezieller dabei. Das ist aber ein einfacher und jetzt meine Frage: Gibt es auch für E-Drumsets spezielle Dropcluther?
    Wenn jetzt gleich einer mit der Suche ankommt, die funktioniert im Moment anscheinend nicht.


    Danke für jede Hilfe!


    Gruß MM

  • Zitat

    Da kann man allerdings den Cluther nicht gebrauchen, der mit dem Stativ mitgeliefert wird.


    ?(
    Und warum kann man keine normalen DropClutcher nehmen?

    Irrtum, sprach der Igel, und stieg von der Klobürste

    Einmal editiert, zuletzt von Q47 ()

  • Ich hab auf der Seite von Roland gesehen und gehört, dass man keine normalen Cluthes nehmen kann. Weiß ich auch nicht, warum dass so ist. Aber wenn man schon spezielle "normale" Cluthes brauch, was denn dann erst für Dropcluthes?

  • http://www.rolandmusik.de/hauptseite.shtml


    Da müsst ihr auf "Produkte" -> "Drums + Percussion" -> "Soundmodule" -> "TD-12"
    Da müsstet ihr das Set sehen und rechts darunter stehen so manche sachen.
    Ihr klickt auf das erste "Hier", wo Videos angekündigt werden. Dann öffnet sich ein neues Fenster. Da klickt ihr unten auf "Videos". Nun müsst ihr auf das 4. von oben klicken "TD-12S TurboStart Video". Jetzt muss man noch Englisch können und beim aufbauen erklärt er ein paar sachen. Beim Hi-Hat unter anderem auch die sache mit dem Clutch.

  • Cluther...
    Cluth...
    Clutcher...


    Das Ding heißt Clutch!!!!!!

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • DI-REKT-LINK!
    X(


    Edit: noch direkter.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • öhm

    Zitat

    Neue bewegliche VH-11 HiHat mit natürlichem Spielgefühl (wird auf optionalen HiHat-Ständer montiert)


    da steht nirgends etwas von einem anderen spezielen CLUTCH

    Irrtum, sprach der Igel, und stieg von der Klobürste

  • Zitat

    Original von MM
    Gibt es auch für E-Drumsets spezielle Dropcluther?


    Warum sollte man bei einem E-Set überhaupt einen Dropclutch benutzen. Das kannst Du doch bei den Drumset Instrument Settings einstellen. Einfach die Hi-Hat auf "Fixed" stellen und schon hat das Fußpedal bzw. der Bottom-Trigger (beim VH-11 und VH-12) keinen Einfluß mehr auf den Sound. Die Hi-Hat ist fixiert. Wenn Du Dir jetzt zwei Kit´s mit ansonsten identischen Einstellungen baust, die sich nur durch diese Einstellung unterscheiden, kannst Du sogar während des Spielens bedenkenlos umschalten.


    Edit: Steht übrigens auf Seite 35 der Bedienungsanleitung des TD-12 ;)

  • chrisgau: Da ist was dran............ich glaub du hast recht. Ich habs ja noch nicht, sondern wollt mich nur schon mal informieren, weil ich mir auch bald noch eine DoFuMa kaufen werde.


    GerdM: Warum sollte das nur bei "echten" Hi-Hats funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von MM ()

  • Zitat

    Original von MM
    Warum sollte das nur bei "echten" Hi-Hats funktionieren?


    Weil an den meisten E-Hi-Hats ein spezieller Clutch eingesetzt wird, der fest mit dem oberen Kunststoffbecken verbunden ist. Man kann den beim Hi-Hat-Ständer mitgelieferten Cluch also getrost "archivieren".

  • Zitat

    Original von MM
    chrisgau: Da ist was dran............ich glaub du hast recht. Ich habs ja noch nicht, sondern wollt mich nur schon mal informieren, weil ich mir auch bald noch eine DoFuMa kaufen werde.


    GerdM: Warum sollte das nur bei "echten" Hi-Hats funktionieren?


    Ich vermute, du kennst den Unterschied zwischen der Standart Clutch und der Drop Clutch nicht.


    Wenn du die DC auslöst liegen die HH-Becken lose aufeinander, was einen besonderen klang beim spielen ergibt. Nun frage ich dich, was soll für ein besonderer Klang entstehen wenn zwei Gummipads locker aufeinander liegen? Bedenke bitte, der Klang bei einem E-Set kommt vom Modul und nicht von den Pads.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Eine "dropclutch" macht immer dann Sinn, wenn man ein Doppelpedal bedienen, und dabei seine geschlossene HiHat weiter spielen möchte. Ob A oder E ist da sekundär. Wer den speziellen Sound der lose aufeinander liegenden HiHat-Cymbals mag, kann das an einem TD12/20 IMHO auch hin bekommen.


    Die einfachste Variante beim e-set wäre, in das Controllerkabel einen grossen Kippschalter einzubauen, der beim spielen leicht betätigt werden kann. Damit überbrückt man den Controller, die HiHat bleibt zu und der Fuss kann vom Pedal genommen werden. Der Luxusfreak nimmt einen Umschalter und klemmt noch einen regelbaren Widerstand dazu - schon kann man auch den Öffnungsgrad der "geschlossenen" HiHat einstellen.


    Hab's mangels Bedarf zwar selbst noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren, zumindest bei allen gängigen Roland-Modulen.


    Ich glaube sogar, mal im vdrums-forum eine Bastelanleitung dazu gesehen zu haben, wobei das als "regelbarer inline-Fußschalter" realisiert wurde (ich hoffe, man versteht was ich damit meine ;) ).


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Joap heater, das war glaube ich auch für nicht so Technikbegabte (wie mich :D) verständlich.


    chrisgau: Du kennst die Funktion "Lock" um den Trigger zu fixieren? So kann man dann wunderbar bei EINEM Set zwischen fixed und nicht fixed während des Spielens mit den großen +- Knöpfchen umschalten :) Spart man sich zwei fast identische Sets einzustellen :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • MM:
    Roland meint im Video und Anleitung Austausch der HH-Staender-Clutch durch mitgelieferte VH12 -Clutch


    Das Geniale an der VH 12 ist doch, dass sie wie eine richtige HH agiert und funktioniert. Insofern brauchst Du schon eine Clutch auf einem HH-Staender, diese kriegst Du aber mit der VH 12 mitgeliefert und kannst auch nur diese nutzen, da fuer VH 12 designt (und glaube auch verbunden)....


    Was Roland daher meint ist, die Clutch vom HH-Staender musst Du vorher abmontieren und diese kannst Du entweder wegpacken oder verschrotten, fuer die VH 12 ist das nicht zu gebrauchen.


    heizer:
    das Feststellen der HH laesst sich am Fusspedal des HH-Staenders einfacher realisieren (geht auch fuer E-Sets):


    Gib mal bei Thomann ein:


    TAMA HH905XP IRON COBRA CLUTCH (Artikel 176712)
    (Hier brauch man aber den Tama-HH-Staender dafuer)


    oder auch


    GEWA HI-HAT DROP CLUTCH
    (wobei mir nicht klar ist, wie und wo das befestigt wird)


    Gruss Drummertarzan

  • Hallo drummertarzan,


    danke für die Hinweise.
    Das Gewa-Teil funktioniert nur mit der mitgelieferten clutch, geht also nicht bei VH11/12.


    Das TAMA-Teil wird insgesamt IMHO recht kostspielig, und dürfte bei e-Sets - vor allem im Vergleich mit einem Kipp- oder Druckschalter - eher uninteressant sein.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!