Roland RMP-5 Rhythm Coach

  • Würde mich auch interessieren. Ich versuche nämlich gerade ähnliche Funktionen in einer Softwarelösung zu integrieren.
    Aber irgendwie scheint niemand sowas zu benutzen, oder doch?
    Und wenn nicht wäre auch hilfreich zu wissen, warum nicht?


    Infroher Erwartung...



    Schande

  • Also ich machs lieber auf die alte Art und Weise. Click an, spielen und sich selbst gut zuhören. Gerne auch mal aufnehmen und dann abhören. Ich für meinen teil habe kein Bock auf den "neumodischen Kram", mir ist das zu langweilig und lernen tut man es auch ohne. Ich hab meine Ohren und brauche keine Computeranalyse. Weiß selbst das mein timing verbesserungsfähig ist.

  • Ich benutze das RMP-3 als Übungspad - und das ist gut so! :D


    Die Qualität und Eigenschaften der Roland Mesh-Heads sind ja hinreichend bekannt. Das integrierte Metronom und die Groove-Checks sind gute Hilfen beim Üben.
    Das RMP-5 hat, anders als das RMP-3, auch intregrierte Drumsounds. Dafür kostet es aber auch fast das Doppelte.


    Viele Grüsse
    Stefan

  • meshhead:
    Stimmt. Ich hableider aus dem selben Grund vor 15 Jahren den Spass am Schlagzeugspielen Kurzfristig ( für 13 Jahre) verloren. Wer nix übt kommt leider auch nicz richtig voran...


    Buddy Poor:
    Wohl dem der schon am Anfang über ein gutes Gehör und ausreichend Selbstvertrauen verfügt! Ich persönlich finde es ganz hilfreich eine solide Kontrolle über so esoterische Dinge wie Stick Velocity beim Doublestroke Roll zu bekommen ohne meinen Lehrer mit solchen Trivialitäten belästigen zu müssen. :D


    boysmile:
    Meine Intention ist es die gleichen Funktionalitäten für die E-Drummer unter uns für ca. 15€ per Software zu realisieren. Einfach weil ich, nach meinem Wechsel zum TD-8, finde dass die Groove-Check Funktion des DTXpress hilfreich (und ausbaufähig) ist.

  • Naja, was soll denn da das Ziel sein? Alle akzentuierten Noten eine velocity von 127 und alle nichtakzentuierten 85 beim Paradiddlle ? Und wenn dann die sensitvity scheisse eingestellt ist bringt das Ergebnisse denen man auch nicht wirklich trauen kann. ich denke man sollte lernen zu hören wie es klingt und nicht durch Computeranalyse. Ausserdem gibt es so viele Dynamikstufen, da will man soundtechnisch einen akzent z.B. am rand der trommel spielen und das "Übungsgerät" zeigt scheisse an weil man zu weit entfernt vom Trigger angespielt hat? Eine snare zu spielen lernt man auf ner snare am besten. Esoterisch wirds für mich da eher mit elektronik, weil die eben anders reagiert, ich merke das immer wieder wenn ich auf meiner elektrischen snare was spiele und das dann sowieso nicht so klingt wie auf ner echten snare. Nichts ist genauer wie eine echte trommel und je eher man lernt zu hören desto besser. Gibt keinen besseren Groovecheck als eine echte snare oder set.
    Man sehe sich die vielen Gitarrenanfänger an die irgendwas "spielen können" aber nicht per Gehör ihre Gitarre stimmen können. Hey das gehör soweit zu entwickeln ist eine wichtige sache die hoffentlich nicht darunter leidet wenn man sich auf Gerätschaften verlässt !?
    Ich bin der meinung man sollte das schlagzeugspielen nicht auf einem e-set lernen, da wird einem nachher ne menge fehlen.
    Und die richtige technik beim doublestroke zeigt einem dieser elektronik kram auch nicht, da kommt man an einem lehrer eh schwer vorbei. Und wieviel Zeit will man denn investieren um alle Schläge möglichst gleichmässig zu spielen. Und nachher sagt der Lehrer: Ey du kannst ja ganz gut gleichmässig spielen, und jetzt spiel mal was musikalisches ;)
    Nee, mal ehrlich, ich finde es wirklich ok wenn man solche Sachen benutzt, aber wehe wenn das midi interface ne zu lange latenz hat, hehehe.
    Sicher hat das auch vorteile aber eben auch nachteile in meinen augen. ich bin der meinung dass man das nicht brauch. meiner meinung nach überfordert das einen Anfänger mehr als richtig zuzuhören.
    man kann ebenfalls direkt in einen software sequencer spielen und sieht da ebenfalls wo man gespielt hat.
    Trotzdem, sicherlich ein nettes gimmick aber nicht unbedingt von nöten. Derjenige welche die software benutzt wird auch nicht besser als andere werden und ich glaube auch nicht schneller. Spielkram.

  • ich finde die groove-check funktion beim dtx-press (erste version !) eigentlich ziemlich beknackt da a) völlig abstrakt und b) die werte abhängig von den eingestellten metronomwerten sind. will sagen : stell ich den click auf achtel und spiel 16el gibts für mich völlig unbrauchbare werte und am ende steht da avg. :0. toll ! prinzipiell ist die idee sicherlich eine gute. ich kann mir sowas aber nur in bezug auf timing vorstellen, wenn den die umsetzung stimmt. manches mal bringt die visuelle kontrolle doch einiges. so eine auswertung könnte ich mir auch als ergänzende massnahme im unterricht vorstellen. velocity werte o.ä auszuwerten halte ich aber für recht sinnfrei.

  • Ich überlege mir gerade ob ich mir das RMP-3 zu Weihnachten wünschen soll, weiß aber nicht wirklich ob das Teil was taugt.


    Ich würde es eigentlich nur als "ergänzung" benutzen wollen, da ich immer noch kein eigenes Set habe, ich aber trozdem zu Hause ein wenig "rumtrommeln" will. Ich komme leider auch nur ein einziges Mal die Woche an einem "richtigem" set zum üben.


    Ich spiele jetzt seit über einem Jahr und irgendwie nervt mich das, dass ich so wenig zum üben komme... da dachte ich mir, das dieses Teil vielleicht ein wenig Abhilfe schaffen könnte - das es ein ganzes Set bzw. eine richtige Snare nicht ersetzt ist mir klar.
    Was würdet ihr an meiner stelle machen? Ich wäre nämlich froh, wenn mir jemand die Entscheidung erleichtern könnte... :D

  • Zitat

    Original von Hannybaby
    Ich überlege mir gerade ob ich mir das RMP-3 zu Weihnachten wünschen soll, weiß aber nicht wirklich ob das Teil was taugt.


    Hast Du es Dir zu Weihnachten gegönnt? Falls ja: Wie sind Deine Erfahrungen?

  • Hallo,


    seit ich mich selbst mal auf "Genauigkeit" (Time&Dynamik) und Ausdauer überprüft habe, werde ich mir auch so ein Teil zulegen.


    Worauf ich aber nirgendwo eine Antwort gefunden habe:
    "Kann man mit zusätzlichen Pads (HH&BD) ebenfalls die Coachingfunktionen nutzen ?" (also nicht nur "dazuspielen", sondern auch auf Timing/Dynamik/... überprüfen)


    Gruß,


    Simon2.

  • OK,


    inzwischen habe ich Roland selbst kontaktiert und auch ziemlich schnell eine Antwort bekommen (nach wenigen Stunden). Falls es jemanden noch interessiert (z.B. via die Suche drauf gestoßen):



    Gruß,


    Simon2.

  • Kann man eigentlich auch einen Groove mit Pausen analysieren lassen?


    Also im "Timingcoach" 16tel als zu spielendes Rythmuspattern wählen, aber dann diesen Rythmus spielen (x=schlag, .=Pause, alle 16tel)


    xx.x x.xx x.x. x.x.



    Oder müssen die 16tel immer durchgehend gespielt werden?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von Tommler
    Kann man eigentlich auch einen Groove mit Pausen analysieren lassen?...


    Das wüsste ich auch gerne. Leider ist das User Manual da sehr knapp....
    Letztlich stelle ich mir aber vor, dass der in seiner Bewertung den Prozentsatz "passende Schläge"/"alle Schläge" ausrechnet. Und da kommt es drauf an, ob
    + "alle Schläge" = "alle möglichen Schläge" oder
    + "alle Schläge" = "alle ausgeführten Schläge".
    Letzteres würde ich mir wünschen (und halte es für etwas wahrscheinlicher), führt aber natürlich im Extremfall dazu, dass er Schläge auch dann noch als "passend" einstuft, wenn man sie um eine ganze Quantisierungsstufe (z.B. 16tel) verzogen hat.


    Falls er es anders macht, muß ich mir halt selbst umrechnen, dass ich gar nicht versucht habe, auf 100% zu kommen, sondern - in Deinem Beispiel - der Idealfall 62,5% ist. :D



    Gruß,


    Simon2.

  • Nun, das mit dem umrechnen ist irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend.


    Verstehe ich es richtig, dass Du schon so ein Teil besitzt? Weil dann könntest Du ja mal bei Check auf 16tel einfach nur 4tel spielen. Wenn dann etwas besseres als 25% rauskommt, sollte es mit unterbrochenen 16tel klappen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von Tommler
    Nun, das mit dem umrechnen ist irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend..


    Finde ich auch.


    Zitat

    Original von Tommler
    Verstehe ich es richtig, dass Du schon so ein Teil besitzt? ..


    Jain ! ;)
    Ich habe es schon bezahlt, muß aber noch biszum Geburtstag mit dem Auspacken warten. Ich habe es mal im Laden angespielt, bin aber auf die Frage erst viel später gekommen ... außerdem waren "meine Werte" so schlecht, dass sie keinen Rückschluß auf die interne Berechnung zugelassen hätten.
    (Inzwischen habe ich fleißig zum Drumcomputer geübt und wäre vermutlich nicht mehr ganz so schlecht, aber unsicher wäre ich trotzdem).


    Ich hab' mal an Rolandmusik gemailt. Letztes Mal hatte ich innerhalb weniger Stunden eine Antwort. Wenn ich was weiß, melde ich mich wieder.



    Gruß,


    Simon2.

  • Also ich wuerd das RMP-3 als glatte Fehlinvestition beschreiben - nix gut... 8o
    hatte ich auch mal und stand nach einem Tag wieder in Ebay drin.... X(
    da gab's Gott sei Dank noch so einen Unwissenden wie mich... :D


    Fuer das was Du willst ist ein Schlagzeuglehrer genau das Richtige... ?(einfach fragen, keine Scheu, das Ganze nennt man dann Vertrauen.... 8)

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Also ich wuerd das RMP-3 als glatte Fehlinvestition beschreiben - nix gut...


    Geht's etwas detaillierter ?
    Ehrlich gesagt: Nach einem Tag wieder bei eBay - da hast Du Dir nicht allzuviel Zeit zum Üben genommen. Nach nur einem Tag wär' wahrscheinlich ziemlich jeder Schlagzeuglehrer auch wieder "bei eBay".


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Einen Schlagzeuglehrer habe ich natürlich auch (schon von Anfang an). :D

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!