@Oeko:
Wenn eine Band 147 (STS) bzw. 146(Clueso) Stimmen bekommt, liegt das evtl. nicht nur am "Ostbonus" (6 Laender x12 =72Punkte max. und ginge ausserdem nur einmal) sondern evtl. daran, dass die einfach am meisten den Leuten zugesagt haben, oder? Oder kann ich jetzt schon nicht mehr rechnen? Das heisst fuer mich bei max. 16*12= 192 erreichbaren Punkten muss es wenigsten 12-13 Laendern so gefallen haben, dass es mind. 10 Punkte gab und man muss in fast jedem Land hoch punkten(durchschnittlich 147/16= 9,185 Punkte). Aber das waren bestimmt all die Ossis, die gen Westen gezogen sind.... 
... wirklich eine imho armselige Argumentation....
Wo der Zusammenhang zum "Ostkupplerei" sich ergibt, wenn sich jedes Bundesland (ausser NRW) die hoechste Punktzahl gibt, musst Du mir auch mal erkleeren. Ich kann da naemlich keinen erkennen.
Warum ich mich nicht melden darf, wenn ich nicht zum auserwaehlten Kreis derer, die es gesehen haben, gehoere, haette ich auch gern erklaert....
Wie Du sicher selber feststellst, hinken Deine Beweispunkte 1-3 der getaetigten "Ost"-Aussage stark hinterher und sind eher ein Beleg fuer National- und Umlandvoting.... also nichts untypisches fuer deutsche und europaeische Verhaltnisse....
BTW: Letztes Jahr hatte ich das gesehen und muss sagen, da hat OOMPH! (Niedersachsen) zurecht gewonnen. Jan"Quaeker" Delay (Hamburg) hatte dagegen imho unberechtigt viele... aber wahrscheinlich war da die Nordlichtmafia unterwegs.... uebrigens 2007 waren alle Ostbands unter ferner liefen, ganz einfach weil die scheisse klangen oder nicht den Nerv des Publikums getroffen haben.
Zitat
Wenn Du als Ex-Bewohner der ehemaligen DDR, Dich damit irgendwie angemacht siehst, obwohl Du das ja noch nicht mal gesehen hast, dann kann ich das beim besten Willen nicht ändern.
Ja, ich fuehle mich dadurch leicht angepisst, weil ich dachte, dass 18 jahre des gemeinsamen Zusammenlebens die Denkweisen doch aendern koennen und dass die "Betonkoepfe" beidseitig langsam das Zeitliche segnen.
Ich dachte, als radikal umgestellter Berufsoekologe mit teilweise auslaendischem Wohnsitz und damit etwas Aussenansicht auf Deutschland waerst Du ueber diesen Nationalgedanken hinweg.... schade eigentlich. Zumindestens bei Deinem Background haette ich sowas nicht mehr erwartet....