Beiträge von Antonia

    Mir fällt noch eine "hübsche" Übung ein. Off-Beat Click (geht auch zu Musik).
    Du stellst den Click ein und nimmst diesen aber als "und". Das heißt, Du spielst dann quasi immer bum "click" tschack "click" bum "click" tschck "click". (Mit dem einfachsten Groove jetzt mal notiert). Es ist gar nicht so einfach da wirklich die ganze Zeit gegenan zu spielen und nicht hinterher doch wieder direkt auf dem Click zu sein. Trainiert ein wenig die Unabhängigkeit bzw., dass Du Dich nicht von den Anderen raus bringen lässt und das Eigentempo wird auch besser trainiert als mit dem Click auf dem Beat. Außderdem hörst Du so noch besser ob Du genau bist.
    Ich finde das irre schwer und mache es leider auch vieeeel zu selten.
    Hab' ich doch gleich mal wieder einen Vorsatz für die Zukunft.

    So ein bisschen kommt mir das schon bekannt vor. NUR eins ist eigentlich richtig! Die Anderen müssen sich an DIR orientieren. Das heißt der Sologitarrist oder wer auch immer muss sich vom Timing her an DICH anpassen und das setzt natürlich voraus, dass Du das Tempo zumindest einigermaßen sauber hällst. Üben mit Metronom oder mit Musik hilft da naürlich, nur leider muss das dann eben in der Band auch ohne Orientierung funktionieren.


    Um zusammen Musik zu machen muss man sich natürlich hören, dass ist ganz klar und macht sonst auch überhaupt keinen Sinn.


    Ich kenne das von daher, dass ich in meiner alten Band immer sehr zu kämpfen hatte, da man sich da auch nicht so recht an mir orientieren wollte. Das heißt die Keyboarderin zog immer toal im Tempo an, die Sängerin schleppte langsam dahin. Mein Basser hielt es dann nicht aus, wenn sein spiel nicht zur Sängerin passte und passte sich an sie an und ich hing da und versuchte verzweifelt das Ganze noch irgenwie zusammen zu halten. Das ist schon schwer. Vielleicht hilft es Dir oder auch Euch ein Metronom mit in die Bandprobe zu nehmen. Ich habe dann oft eins mitlaufen lassen und aber nur auf Leuten ohne Ton gestellt und immer mal kontrolliert ob ich vom Tempo her noch richtig bin. Wenn dann gejammert wurde: Heute war das aber langsam!" Konnte ich dann immer sagen, stimmt nicht, war das Tempo worauf wir uns letztes mal geeinigt haben.


    Bei Euch würde ich glaube ich vorschlagen das Metronom laut mitlaufen zu lassen (das es auch wirklich alle hören) und dann sollten sich alle auch Du daran orientieren. Hier werdet Ihr schnell sehen, wer Probleme hat das Tempo zu halten und wer nicht (Sorry, wenn das schon mal hier stand, habe nicht alle Antworten gelesen)!


    Lass' Dich nicht unter kriegen und such Dir sonst eine neue Band. Was mir auch hilft und ich immer mal wieder mache ist Metronom anstellen mitspielen und so progarmmieren, dass es 4 Takte laut ist und dann 4 Takte leise ist und versuchen das Tempo so zu halten, dass ich wieder sauber auf die erste laute 1 raus komme. Bei meinen Lieblingstempi klappt es recht gut, bei einigen Anderen leider noch nicht so. Gerade die langsamen Tempi um 60 bpm haben es da schon ganz schön in sich.


    Du musst versuchen ein sicheres eigenes Tempogefühl zu entwickeln ohne eine Orientierung zu brauchen.


    Gruß


    Toni

    8)Auf Wunsch des Herrn "Smiles" dann mal direkt in den Thread:


    Schnelles BD-Spiel interessiert mich jetzt noch nicht ganz so, aber wer weiß, wenn's da geheime Technik Tipps gibt ist das sicher auch sehr sinnvoll. Ich finde immer wichtiger erst mal gut und richtig zu spielen, bevor es besonders schnell sein muss. Aber das restliche Thema finde ich schon mal gut:


    Rockdrumming! Variantenreiches, solides Spiel


    Da bin ich gespannt wie man(n) mir Pappnase mal das Variantenreiche Spiel näher bringen will! :D 8)


    Jazz finde ich natürlich auch sehr interessant, würde mich aber eher für die Rock-Sachen entscheiden, wenn eben nur eins geht. Jazz ist halt eher was für forgeschrittene Drummer und ich sehe mich halt immer noch als Anfängerin! :(


    Ich finde es immer besser nur ein Thema zu haben, dieses dafür aber ausführlich und intensiv, als Alles nur ganz kurz angerissen.


    Drum-Tuning ist auch immer gut, aber diese "WIE spiele ich WAS" Workshops finde ich dann doch immer etwas spannender. Zum Stimmen hatte ich auch schon so einiges an Workshops bzw. Erkläungen. Ich glaube irgendwann hilft da halt nur noch üben und die Drum-Tuning-Bible!


    LG


    Toni

    Zitat

    Original von Doclike
    na das war ja das Hammer Line-up schlechthin.


    Ehrlich gesagt: ich kenn 2 Bands. Die aber auch nur vom Namen.


    gruss doc


    Tja, die vermutlich 20 Jahre Altersunterschied die uns trennen, werden dann wohl doch Auswirkungen auf den unterschiedlichen Musikgeschmack haben! ;) :D


    PS:... einiges kannt ich davor auch nicht und Verwechslungen im Nachhinein nicht ausgeschlossen! ;)

    Was am Besten war, da kann ich mich nicht wirklich entscheiden!!
    Ich kann schreiben was ich Alles gehört habe:


    Freitag:
    - Ben Harper (interresant)
    - Ellbow (fand ich gut)
    - Arctic Monkeys (fand ich gut)
    - Tomte (fand ich auch gut)
    - Maximo Park (war auch gut)


    Samstag:
    - The Racontoeurs (witzig)
    - Nada Surf (nur ein Song)
    - Hard-Fi (fand ich gut)
    - Adam Green (nett und gut)
    - Element of Crime (super)
    - Sigor Rós (Klasse)


    Sonntag:
    - dEUS (war gut)
    - The Cardigans (war auch gut)
    - The Cooper Temple Clause (auch gut)
    - Wir Sind Helden (nicht mein Ding, aber OK) (nur weil ich für MUSE vorne steh'n wollte) X(
    - ...... tja schön wäre es gewesne MUSE... leider nicht.... dafür viel Regen! ;)

    Nein wart Ihr nicht Jungs, ich war auch da und total entäuscht das ausgerechnet mein Highlight "MUSE" ins Wasser gefallen ist.


    Seit Ihr auch bis zu den Waden im Wasser zu Euerm Auto gestiefelt? Oder seit Ihr sogar mit Euerm Zelt "abgesoffen"?


    Gruß


    Toni

    Eine Mitreisende von meinem letzten Schlagzeugurlaub hat darüber ihre 3 Bands gefunden. Ich habe mich selbst aber bisher auch nicht eingetragen, bzw. bezahlt.


    Die haben sich alle 3 bei Ihr gemeldet. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.


    Gruß
    Toni

    Hallo,


    ich finde das eigentlich mal ganz interessant, da ich Dieses einfach drauf los trommeln ohne den Song zu kennen schon länger übe, da man in einer Band-Situation ja auch oft spontan auf die Dinge reagieren muss, die die Mitmusiker so machen.


    Von daher finde ich es gut, dass ich jetzt mal einen Vergleich habe ;), was Jemand Anderem so spontan einfällt.


    Ich kann Dir nur sagen, dass es sich bei mir recht ähnlich spärlich anhört und wohl auch eher immer leicht laid back, da man ja immer leicht Zeitverzögert reagiert. Für das, wie Du es beschrieben hast, finde ich es ganz OK, ich gehe mal davon aus, dass Du auch noch nicht ewig spielst.


    Das Playalong an sich finde ich allerdings ziemlich grauenvoll und davon wird mir dann eher schlecht als von Deinem getrommel. Es ist spärlich, aber doch nicht völlig daneben. OK, die längeren Fills passen nicht immer (ein Grund wieso ich in so einer Situation immer gerne nur Short-Fills spiele) und ab und zu geht auch mal was daneben, aber wenn es die erste spontane Aufnahem zu einem "Song" war, dann geht halt auch mal was daneben. Man muss sich das ja nicht anhören, wenn es einen nicht interessiert, wie sich Andere so in so einer Situation schlagen. (Mich beruhigt es auf jeden Fall ein wenig).


    Also einfach mal weiter üben, denn ich hoffe auch immer noch, dass meine spontanen Ideen in so einer Situation mal ein wenig abwechslungsreicher werden. Ich denke so was kommt einfach mit der Zeit, je öfter man es übt!


    Also lass Dich nicht verrückt machen, wenn Sie "gleich" wieder Alle auf Dich "einprügeln"! Alles wo man nicht 100% hinter steht und was man selbst als gut erachtet sollte man hier normalerweise lieber nicht rein stellen. Aber wie gesagt ich finde es gut das ich mal sehe das Andere mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.


    Gruß


    Toni


    edit: Ich sehe gerade, das es doch etwas Anders ist, als die Situation die ich übe, da ich mir tatsächlich Musik anmache und sie davor auch nicht einmal anhöre. Aber ich denke so groß ist der Unterschied dann doch nicht, da man sich nach einmal anhören wohl auch nicht wirklich die Form usw. merken kann.

    Wegen Hamburg kannst Du hier mal gucken:


    http://www.drummerforum.de/for…did=12903&hilight=hamburg


    Mein Lehrer ist derzeit abends ausgebucht, sucht aber einen neuen Raum um dann auch mehr Abendtermine machen zu können.


    http://www.larswatermann.de


    Bei Lars kannst Du auch Problemlos alle zwei Wochen Unterricht nehmen oder auch mal nur einen Block um an einem bestimmten Problem zu arbeiten. Das mit den freien Abendtermine kann sich aber immer schnell wieder ändern, also eine Anfrage schadet daher sicher nicht.


    Zu den anderen Lehrern kann ich nicht viel sagen, aber ich denke die sind auch OK.


    Aus Deiner Ecke ist mir leider Keiner bekannt.


    Zu Deinen anderen Fragen kann ich Dir nicht viel sagen. Ich denke das ist wirklich sehr idiviuell und von vielen Faktoren abhängig. Ich war damals sehr verwundert wie viel ich schon nach einem halben Jahr konnte, da ich dachte ich könnte das gar nicht lernen. Je länger ich spiele geht es aber auch immer langsamer voran und nun nach fast 3 Jahren liege ich eher hinter meinen Erwartungen. Aber auch das ist sicher idiviuell und auch irgenwie normal. Je länger man spielt um so langsamer geht es dann für den eigenen Eindruck voran. Wenn man was neu lernt kommt es einem halt schneller vor, als wenn man es nur von der Technik verbessert es aber an sich nichts Neues ist.


    Viel Erfolg.



    Gruß


    Antonia

    Meine Freundin macht einen Brunch, Beginn in Hannover 11:30 Uhr, dass heißt ich schaffe es mit Sicherheit nicht zu Beginn 14:00 Uhr, aber ich kann wohl dann auf jeden Fall spätestens Abends nach kommen! :] :] (2 Stunden Fahrt von Hannover und ja auch ein paar Stündchen in Hannover bleiben...)

    Ich möchte mich da jetzt wegen der Uhrzeit noch nicht festlegen, zahle daher dann vor Ort wenn ich da bin.


    Ich freue mich, dass ich wohl zumindest einen Teil mitbekommen werde. Endlich mal ein Treffen im hohen Norden und ich kann nicht teilnehmen... dass wäre wirklich ziemlich Schade gewesen!!


    Gruß


    Antonia

    Variiere doch erst mal Deinen Standard-Groove, bzw. spiele 8tel auf der Hihat und setze die Bassdrum an verschiedenen Stellen:


    HH |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    Sd |----o-------o---|----o-------o---|----o-------o---|
    Bd |o-------o-------|o-o-----o-o-----|o-o---o-o-------|
    -- |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    HH |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    Sd |----o-------o---|----o-------o---|----o-------o---|
    Bd |o-------o-----o-|o-----o-o-----o-|o-o---o-o-o---o-|
    -- |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    HH |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    Sd |----o-------o---|----o-------o---|----o-o-----o-o-|
    Bd |o---------o-----|o-o---o---------|o-------o-------|
    -- |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |

    Natürlich sind das einfach Standards, aber für den Anfang doch nicht schlecht. Dann vielleicht auf immer mal auf die 1 ein Crash-Becken.


    Cr |X---------------|X---------------|X---------------|
    HH |--x-x-x---------|--x-x-x-x-x-x---|--x-x-x-x-x-x---|
    Sd |----o-----oooo--|----o-------o-oo|----o-o-----o---|
    Bd |o---------------|o-------o-------|o-------o-------|
    T1 |--------oo------|----------------|--------------oo|
    T2 |--------------oo|----------------|----------------|
    -- |1e+e2e+e3e+e4e+e|1e+e2e+e3e+e4e+e|1e+e2e+e3e+e4e+e|

    Auch bei Fills kannt Du ja mit der Verteilung auf dem Set variieren.


    Viel Spaß


    Gruß


    Antonia

    Hey,


    ich kann mich leider doch noch nicht verbindlich anmelden, da meine Freundin aus Hannover die Woche davor Geburtstag hat und wohl ziemlich sicher an dem Wochenende ihren Geburtstag nachfeiert! ;(


    Ich werde also leider nur recht kurzfristig dazu kommen können.


    Gruß


    Antonia

    Zitat

    Meine Auswahlliste:
    1. Das Potenzial einer Trommel oder was kann meine Trommel?
    2. Snaredrum spezial - Grundstimmungen und Genrespezifische Stimmungen
    3. Bassdrum spezial - Kick, Bumm, Dämpfung, Schlägel


    Viele Grüße,
    Nils


    Wenn ich mich entscheiden muss bin ich auf für Thema 2


    Antonia

    1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    Mit 32. Also jetzt vor nicht ganz 3 Jahren.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Wo ich 6 Monate gespielt habe bin ich als Vertretung bei Freunden eingesprungen. Daraus hat sich dann nach einem Jahr eine eigene Band abgespalten. Allerdings löst diese sich gerade auf und ich werde bis auf weiteres alleine mit dem Bassisten weiter machen.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    Unterschiedlich zwischen 30 Min. bis 3 Stunden am Tag im Durchschnitt wohl so ca. 1 Std. am Tag. Wobei ich in der Woche meist auf dem E-Drum übe und am Wochenende dann auch mal länger zu meinem A-Set gehe. Einmal die Woche habe ich Unterricht, an dem Tag übe ich dann nicht noch zusätzlich. Wenn der Job mehr zuläßt übe ich auch mal mehr. Im Moment leider eher weniger! X(


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    Probe ist normalerweise einmal wöchentlich für ca. 2,5 Stunden. Alles recht locker und entspannt.

    TheK


    Das mache ich auch öfter mal und ab und zu klappt das auch gut und kommt wirklich aus dem Herzen. bzw. ich kann halt den Kopf abschalten und einfach nur spielen. Wenn's dann mal klappt macht das natürlich Spaß! Klappt aber nur sehr selten und eh nur wenn mir Keiner dabei über die Schulter oder ins Gesicht guckt. ;)


    Aber dafür muss ich wohl dann einfach noch sicherer werden in dem was ich dann spiele oder sicher sein das mir dann nicht nur totaler "Müll" einfällt.


    Gruß


    Toni