Wie richtig üben?

  • Hallo,


    da ich jetzt erstmal kein Schlagzeugunterricht habe für 2 Wochen frage ich einfach mal hier.


    Also erstmal vorneweg: Bin totaler Anfänger! 4 Schlagzeug-Stunden hatte ich bisher gehabt...Und jetzt hab ich mein Set (Pearl-Export) seit vorgestern spielbereit!


    Spiele zurzeit halt einfache Grooves, aber... Ich weiß halt nicht was ich sonst so machen soll (oder was für andere Grooves ich spielen soll ).


    Kenne mich da jetzt mit den Tabs (und vorallem Noten) nicht so aus.. hoffe das ist erkennbar wie ich das meine.. (Edit: Ist jetzt im Anhang)



    Also bitte um Empfehlung was ich so spielen könnte.. irgendwas einfaches "nachtrommeln" von irgendnem einfach lied mithilfe von tabs?


    oder sagt mir nen paar andere"einfache" (zumindest etwas """schwerer""" als mein normaler) Grooves.. oder was man sosnt noch so machen kann :)


    Oder einfach nen paar links zu sonem "üben-thema"


    bin nicht so der internetcrack und find da jetzt nichtsoviel zu :) danke im vorraus



    edit. oops ich seh grad.. das klappt so nicht wie ich das schreiben wollte mit den tabs.. ich editier gleich noch ne txt datei rein !

  • Naja Tabs lesen (zumindest simpel gestrickte) krieg ich schon hin! solangs da jetzt nicht alles vollgestopft ist im Takt versteh ich das schon irgendwie ;).


    Aber weiß halt nicht wie sinnvoll es ist soetwas jetzt versuchen nachzuspielen (langsame / einfache) Lieder...


    Aber danke erstmal für die Links..



    Bin dann noch dankbar für weitere Tips was ich üben könnte (Auch sehr sehr gerne andere Groovebeispiele ;) ).

    Einmal editiert, zuletzt von Helius ()

  • Ich kann die "Stick Control for the snare drummer" von George Lawrence Stone empfehlen, find ich sehr nützlich, wenn ich gerade nicht weiß was ich spielen soll hilfts gut. Außerdem hats meine Technik sehr gut aufgebessert bzw. geschult, da ich die von anfang an hab.

  • Zitat

    Original von Helius
    Aber weiß halt nicht wie sinnvoll es ist soetwas jetzt versuchen nachzuspielen (langsame / einfache) Lieder...


    Hallo Helius,


    ich denke dass Dein Lehrer mit Dir schon das richtige "Aufbauprogramm"
    machen wird. Deshalb - wenn Dir danach ist - HAU REIN :)
    (Auf dass dieses Feuer niemals erlöschen möge!!!)


    Wenn Du einen einigermasen schnellen Internetzugang hast, dann schau
    Dir mal die Groove Essentials von Tommy Igoe auf der vicfirth Seite an:


    http://www.vicfirth.com/educat…set/GrooveEssentials.html


    Hier findest Du Lektionen als Videos und mit Noten. (Die solltest Du natürlich
    dringend lernen!). Aber auch ohne Noten kannst Du das schon mal versuchen.


    Viel Spass


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Ach ja: Ein allgemein gutes Anfängerbuch ist 'Modern Drumming' von Diethard Stein. Da sind nicht nur lauter Übungen mit Noten usw. drin, sondern auch eine CD wo zum einen ein Paar Übungen drin sind und zum anderen Playalongsongs drauf sind. Die gibt es dann einmal mit drums und einmal ohne (so das man selber dazu spielen kann).
    Die Noten zu den Liedern stehen selbstverständlich im Heft :]

  • ich will nicht unken, aber nicht zu wissen, was man üben soll, versteh ich nicht. Solange dein Lehrer Pause hat, nimm einfach alle deine CD's und spiele einfach zu den Lieblings-Stücken:
    Ja, egal, obs gut ist oder nicht, egal ob du das kannst, vergiss die tabs, vergiss die Noten, vergiss Bücher: Lass dich von deiner Lust aufs Spielen treiben.
    Und wenn irgendwas ganz außerdorentlich interessant ist, versuch es halt nachzuspielen, versuch es dir rauszuhören, das schult das Ohr und macht mehr Spass als mit tabs und Noten, inbesondere, wenn man ja - wie du - tabs und noten noch nicht kannst.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Naja finds recht schwer bei Thrash/Death Metal oder Children of Bodom oder so das alles rauszuhören mit zwei ungeübten ohren :D


    Aber ist sicher ein guter Ratschlag den ich mal mit ein paar Lieder die ich sonst so höre befolgen werde ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Helius ()

  • Variiere doch erst mal Deinen Standard-Groove, bzw. spiele 8tel auf der Hihat und setze die Bassdrum an verschiedenen Stellen:


    HH |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    Sd |----o-------o---|----o-------o---|----o-------o---|
    Bd |o-------o-------|o-o-----o-o-----|o-o---o-o-------|
    -- |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    HH |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    Sd |----o-------o---|----o-------o---|----o-------o---|
    Bd |o-------o-----o-|o-----o-o-----o-|o-o---o-o-o---o-|
    -- |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    HH |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    Sd |----o-------o---|----o-------o---|----o-o-----o-o-|
    Bd |o---------o-----|o-o---o---------|o-------o-------|
    -- |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |

    Natürlich sind das einfach Standards, aber für den Anfang doch nicht schlecht. Dann vielleicht auf immer mal auf die 1 ein Crash-Becken.


    Cr |X---------------|X---------------|X---------------|
    HH |--x-x-x---------|--x-x-x-x-x-x---|--x-x-x-x-x-x---|
    Sd |----o-----oooo--|----o-------o-oo|----o-o-----o---|
    Bd |o---------------|o-------o-------|o-------o-------|
    T1 |--------oo------|----------------|--------------oo|
    T2 |--------------oo|----------------|----------------|
    -- |1e+e2e+e3e+e4e+e|1e+e2e+e3e+e4e+e|1e+e2e+e3e+e4e+e|

    Auch bei Fills kannt Du ja mit der Verteilung auf dem Set variieren.


    Viel Spaß


    Gruß


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Zitat

    Original von Helius
    Naja finds recht schwer bei Thrash/Death Metal oder Children of Bodom oder so das alles rauszuhören mit zwei ungeübten ohren :D


    Aber ist sicher ein guter Ratschlag den ich mal mit ein paar Lieder die ich sonst so höre befolgen werde ! :)


    Nimm Dir erstmal einfachen Kram, auch wenn es nicht zu Deinem täglichen Musikkonsum zählt....


    Vielleicht ACDC, Type O, Tiamat, um zumindest in etwa in Deinem Metier zu bleiben oder Rocknummern von Aerosmith oder so... such Dir Stücke, bei denen Du Dir beim hören zumindest ungefähr schonmal vorstellen kannst, was der Drummer da spielt.


    Ansonsten vielleicht mal anfangen mit Sachen wie Paradiddle ( RLRR LRLL... ) auf der Snare oder langsam mit Doubles anfangen ( RRLL RRLL ...)


    Oder einfache Grooves zum Metronom üben und versuchen diese so exakt wie möglich zu spielen ("auf dem Click"...)


    Falls Du schon ne Schule von Deinem Lehrer hast, geh doch dort drin einfach mal weiter und versuche das auf die Kette zu kriegen.


    Möglichkeiten gibt es derer viele....


    Was Du brauchst wirst Du früher oder später herausfinden !


    Viel Spass und Erfolg !

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • hi, hab da mal ne frage...



    Ich treib mich regelmäßig auf Drummerworld.com rum und da gibt von
    Mike Portnoy so Mini-Videos wo er zum beispiel den anfang einse liedes erklärt und zeigt.


    Gibt es Videos zum üben ?


    Jetzt nicht so anfänger kram sonder eher was für vortgeschrittene zum beispiel sowas: John Blackwell


    oder Mike Portnoy


    Danke schonmal für alle antworten.

  • Ich kann Seelanne nur beipflichten.
    Schlagzeug spielen ist weit mehr, als nur den Vorgaben eines Lehrers zu folgen. Setz Dich an Dein Set und denke nicht ans Üben, sondern spiele! (es heißt ja nicht umsonst Schlagzeug spielen...)
    Experimentiere rum und denk Dir selber Sachen aus. Etwas falsch machen kann man dabei nicht.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Ich spiele seit 13 Jahren schlagzeug, Ich bin nicht unkreativ oder einer der sich an sein set setzt um übermäßig viel zu üben. Aber so sachen wie John Blackwell Sie zeigt sind neue grundlagen um dann daraus selber was zu machen.


    Hättest du sie dir richtig angeguckt dann hättest duch auch meine frage verstanden bbzw. worauf ich hinaus will.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian


  • Ich habe dem Threadstarter geantwortet. ;)

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!