Beiträge von rhonan_paldur

    Ich kann intutitiv auch nur zustimmen!
    Ich hatte 2 Jahre lang den Shure-Koffer für 400 Euro und wo jetzt die ersten ernsthaften Demos aufgenommen werden sollten, wurden die Overheads und das Snaremikro direkt ersetzt. Rode NT 5 als OH (kannst du dir auch mal anschauen) und das SM 57 für die Snare. Der Unterschied ist gewaltig! Als nächstes wird das BD-Mikro ersetzt und dann der ganze Koffer verkauft. Die Toms kommen auf den OHs für meinen Geschmack gut genug zur Geltung.


    Intutitivs Mikroauswahl ist halt preislich so ordentlich, dass es erst mal abschreckt. Evtl Stück für Stück kaufen? Aber live brauchts halt die Tom-Mics wenns rockig sein soll...
    Wenn du die irgendwo leihen könntest und später kaufen kannst, dann bist du mit 2 OHs, Snare und Bassdrum Mikros erst mal sehr gut ausgestattet. Und hast mehr für dein Geld!

    SO, das Ganze wurde am Wochenende mit den vielen Tips von hier getestet.


    - Der Pre/Post-Schalter für Solo stand auf Pre, also hab ich mich da nicht mit dem Faderstand selbst veräppelt
    - Wenn ich die Pegelanzeige auf dem Pult ignoriere und einfach nur darauf achte, dass die Peak-LED an jedem Kanal in keinem Fall aufleuchtet, kann ich mit den Gainreglern höher gehen bzw brauche keine Abschwächung des Signals über ein Dämpfungsglied oder den Trick mit dem Line-Eingan. Dann stimmt auch der Pegel in Cubase und befindet sich im Bereich von -6 bis -3 dB (Din) laut Cubase, womit ich nicht falsch fahren dürfte.
    - Übersteuerung fällt mir beim anhören des Signals nirgends auf.


    Als nächstes werde ich aus Interesse mal eines der von intuitiv vorgeschlagenen Tools ausprobieren.


    Also vielen Dank an alle für die Tips und Ideen! :)

    Danke für die Seite! :)


    Ja, ich bin gerade dabei mich über Dämpfungsglieder zu informieren. PAD und Dämpfungsglied sind ja das gleiche.


    Ich muss jetzt nur zu den Widerständen von Mikro und Mischpult schauen obs passende fertig gibt oder ob selbstbauen besser/billiger wäre. ;)


    Edith: Zu langsam getippt. Daher:
    ich achte nicht auf die einzelne Klipping (also PEAK) LED am Kanal (die soll bei mir gar nicht in die Versuchung kommen zu leuchten) sondern nach der Pegelanzeige rechts am Pult (die oben abgebildete), indem ich die Kanäle auf Solo schalte und dann den Pegel auf 0 halten will.
    Und hier verstehe ich Frage von zwar! Evtl meinte er den Pre/Post-Schalter für das Solo und nicht für Firewire. Da muss ich mal drauf achten! Schau nur grad ins Handbuch, Pult ist im Proberaum. Das wird überprüft! :D


    Pult und Cubase nutzen unterschiedliche Normen bei der Pegelanzeige. Wie oben erwähnt Pult: Sony digital VTR PPM und Cubase: müsste laut den Werten DIN sein.


    Und noch ein Edith:
    Den Line-Eingang als PAD zu benutzen habe ich nicht gewusst, aber so steht es da. Ist das lange her, dass ich das Handbuch gelesen hatte und bei den aktuellen Problemen hab ichs nicht bemerkt/dran gedacht!
    Du bist mein Held! Damit sollten sich alle Probleme mit dem Pult lösen lassen!


    Also hab ich mich evtl selbst verarscht mit dem Pre/Post Solo und wenn nicht, dann kann ich wenigstens mit dem Lineeingang das Signal abschwächen. Da funktioniert der Gain-Regler ja auch für!
    Oh Mann :whistling:

    Hallo!


    Danke für die ausführliche Erklärung! :)


    Die Kategorie müsste hier aber passen. Was besseres habe ich nicht gefunden...


    Das Pult ist das etwas größere Modell (Phonic Helix Boeard Firewire 18 Mk II) und hat mehr LEDs:

    Das behebt das von dir angesprochene Problem der Ungenauigkeit natürlich nicht. Aber daran muss ich mich halt orientieren.
    Sony digital VTR PPM passt anscheinend, auch wenn Phonic nichts angibt.
    Die Anzeige in Cubase müsste laut den Werten dann DIN sein.
    Wenn ich also am Pult die Null einhalte müsste in Cubase sogar mehr Pegel zu sehen sein. Aber ich vemute Cubase ist da genauer in der Anzeige und daher differiert das.
    Kann man mit Leben ;) Es verzerrt ja nichts.


    Und zum Problem der Mikros, die zu viel Pegel liefern habe ich dann doch noch einige Beiträge hier im Forum gefunden (mit den passenden Begriffen) und das scheint oft vorzukommen.
    Entweder damit leben solange es nicht hörbar verzerrt oder ein Dämpfungsgliedkaufen, wobei die nicht billig sind für ein Steckadapter mit Widerstand 8|

    Moin!


    Ich hab mich grad mal durch die Suche gewühlt und nichts passendens gefunden.
    Daher frage ich mal rum:


    Ich habe an einem Phonic HelixBoard (Mischpult mit Firewireinterface) die Schlagzeugmikros hängen.
    Es hängen zwei Rode NT 5 als OH, ein SM57 an der Snare und ein PG52 an der Bassdrum. Die Tommikros machen keine Probleme.
    Bei den Overheads, der Snare und der Bassdrumm muss ich am Mischpult die Gain fast ganz bzw muss ich sie ganz runter regeln, um bei der Überwachung der einzelnen Kanäle für sich alleine gerade so im gelben Bereich zu sein (also bei +2 bis +4 dB). Bei der Bassdrum hab ich das Siganl sogar durch den Kompressor gejagt und dabei um 10 dB abgesenkt. Komprimiert habe ich es nicht, nur abgesenkt.


    Was mach ich falsch?
    Ich hab normal gespielt für den Bereich Rock. Wenn ich extra leise spiele, kommt das auf der Aufnahme nicht gut rüber.
    Ist das normal? Bestünde bei hochwertigeren Firewireinterfaces dieses Problem nicht?


    Als zweites problem kommt dann wieder hinzu, dass das Signal, dass im Cubase dabei aufgenommen wird, sehr niedrig ist und ich dort den Pegel wieder anheben müsste!

    125 Euro pro Monat für 20qm incl Strom, Klo etc. Der Raum ist für uns alleine.
    Altes Armygebäude.
    Heizung nur elektrisch, kost aber nix zusätzlich ;)
    Üben jederzeit. Probe mit ordentlich Krach nur nach 18 Uhr bzw Am Wochenende immer. Eine Firma sitzt im 1. Stock.



    Bei mir im Nachbarort vermietet ein Landwirt 20qm für 200 im Monat! Und der hat seine über 10 Räume permanent voll!

    Tja, aber da der Sound vor dem Set zählt und auch der abgenommene Sound beim Auftritt wichtiger ist, als der im Proberaum, fallen solche "Extremfelle" dann wohl weg. Außer man spielt nur alleine und mag es, wenns hinterm Set ordentlich klingt...