Welches Bassfell für Wums...

  • Ich wollte mir demnächst mal ein neues Schlagfell für die Bassdrum holen...


    Ich möchte einen sehr Basslastigen Sound haben mit nettem Punch(also kein abgehackter Metal-Plop)


    Meine Auswahl wäre,
    Aquarian Superkick Clear
    Evans EQ 4 Clear/Coatet


    kann mir da noch jemand Tipps zu geben?

  • Ich komme mit meinem EQ-1 von Evans gut klar. Einlagig, ein fest, ein lose integrierter Dämpfring. Toller Sound, nachdem ich vor Kurzem mein Set auch mal aus der Zuhörerperspektive hören konnte.


    Clear "klatscht" halt besser, solltest Du noch nen Fellschoner draufkleben, brauchst Du sowieso kein Coating...


    Vielleicht den Beater nicht "ins Fell" spielen, da holt man auch noch bisserl was raus;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    interessant ist: Es gibt schon zwei Antworten und der Threadstarter hat noch nicht mal die Größe, geschweige denn das Fabrikat seiner Bassdrum erwähnt.
    derBoeler: Was für eine BD ist es denn nun?
    Um on topic zu bleiben: Falls es sich zufällig um eine 20"x16" Sonor Force 3000 handelt, kann ich ein Remo PS3 empfehlen. Dazu ein Remo Ambassador auf der Resonanzseite mit einem 6" Löchli und einem Remo Drum-Muff'l. Das wummst für eine 20er echt super!

  • Ich finde du liegst mit dem Aquarian Superkick schon nicht so schlecht. Der Sound ist nicht so "mittig" wie beim PS3, aber auch nicht so "loudness-kickig" wie beim EMAD Clear. Alternativ könnte dir vielleicht ein EMAD Coated gefallen. Das hat einen erstaunlich mittigeren Sound als die Clear-Variante, aber immer noch jede Menge "Wumms".


    Das ganze hat aber leider wie so vieles zwei Seiten:
    Hinterm Set sitzend mag ich das Aquarian am liebsten - schön fleischiger Punch und fetter Bassanteil. Im Raum verliert das (genau wie das EMAD) aber an Definition gegenüber nem PS3. Fehlen halt etwas die Mitten. Auf meiner Pearl SBX (sowieso schon extrem basslasstige Birken-BD) wurde es dann letztlich doch wieder ein Powerstroke.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Interessant!!!!


    Auch "mein" Sänger der bisher nie was zum Drumsound gesagt hat, moniert dass der Wums der BD vor dem Set (Ludwig Classic Maple BD 24 x 14), seit ich das EMAD gegen ein SUperKick I getauscht habe geringer geworden sei !
    Das Reso EQ3 ist das gleiche geblieben.


    Bei mir, also hinterm Set, ob ohne InEar oder auch über das D112 (ca. 15cm vom Schlagfell) und dann ins InEar (mit Shakern am Sitz) klingt das SuperKick I richtig gut - besser als das EMAD wie ich meine.

  • Tja, aber da der Sound vor dem Set zählt und auch der abgenommene Sound beim Auftritt wichtiger ist, als der im Proberaum, fallen solche "Extremfelle" dann wohl weg. Außer man spielt nur alleine und mag es, wenns hinterm Set ordentlich klingt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!