Beiträge von Lars

    So, also in NDS gibt es das Rauchverbot in Kneipen und Clubs schon seit dem 01.08.2007 und ich bin Nichtraucher! Zu Beginn fand ich es auch etwas komisch, aber inzwischen bin ich vollends von dem Rauchverbot überzeugt. Da ich nun nach Bremen gezogen bin, wo das Rauchverbot erst ab dem 01.01.2008 in Kraft tritt, war ich nun schon wieder häufiger in verrauchten Clubs und es nervt auf Dauer nur. Die Augen tränen und der ganze Rauch schlägt ganz schön auf die Stimme. Selbst an der Bushaltestelle stört es mich mitlerweile, wenn neben mir jemand raucht. Ich gehe dann halt zur Seite.
    Aber noch zu dem Argument, dass Rechte beschnitten werden. Andere Drogen werden auch verboten, somit wäre mein Recht andere Drogen zu nehmen auch beschnitten.


    Also ich finds gut, dass sich das so durchgesetzt hat! ;)


    Gruß Lars

    Echt schöne Videos, gerade SONOR gefällt mir sehr, sehr gut, nicht nur das Video! ;) Als angehender Ingenieur würde mich natürlich die Konstruktion und Entwickung noch mehr interessieren. Aber das bekommt man wohl nicht zu Gesicht, aus gutem Grund, leider! :(


    Trotzdem schöne Sache! ;)

    Hallo fadetoblack!


    Also ich beginne jetzt auch mit meinem Studium in einer anderen Stadt, Bremen nämlich. Ich habe mein Set zu Hause stehen, da ich in meiner Wohnung in Bremen nicht spielen kann/darf.


    Ich löse das wie folgt.


    In Bremen spiele ich lediglich auf einem Pad, erstmal nur für die Hände, überlege aber ob ich noch ein Fußpad dazu nehmen soll. Also einfach "nur" Technik, Stickings und und und... Vor allem, da ich nun auch in Bremen Unterricht nehme.
    Habe auch gesagt, dass ich halt nur ein Pad zum üben da habe und so stimmt man die Übungen darauf ab.
    Wenn ich dann zu Hause bin übertrage ich das ganze auf das Set. Ich finde das klappt recht gut, am Anfang ordentlich aufwärmen aber dann läuft das.


    Noch zu deinen Ansätzen:


    zu a) Wird wohl sehr, sehr, sehr unrealistisch sein. Zum einen wegen der Lautstärke zum anderen wegen das Platzes. So groß sind Studentenwohnungen gar nicht, wenn da erstmal alles notwendige drin ist. :]


    zu b) Warum soll ein getriggertes akustisches Set lauter sein, als ein E-Set?
    Die Mesh-Heads bringen die Kessel doch gar nicht, oder wenn nur in sehr geringem Maße zum schwingen. Denke nicht, dass das lauter sein sollte.
    Wenn das Geld da ist, die beste Alternative finde ich!
    So kann man auch spät abends noch mal kurz was ausprobieren oder so!


    zu c) Sehe ich ähnlich wie du. Wer lässt schon einen Fremden darauf spielen?
    Und einen Raum mieten ist auch wieder aufwendig und teuer.


    Soweit so gut, aber vielleicht gibt es ja unter deinen Mitstudierenden ein paar Musiker, die gerne in einer Band spielen würden und vielleicht auch einen Raum haben, da sie aus der Gegend kommen. Oder eine Band, die noch einen anderen Drummer sucht. Kann sich ja noch ergeben.
    Am Anfang des Studiums wird man eh eher wenig zum üben kommen, da so vieles neu ist und man sich erst zurechtfinden muss, auch im Stoff.
    Ich versuche wenigstens täglich eine halbe Stunde zu spielen, also auf dem Pad, halt nur um ein wenig die Finger zu trainieren.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! ;)


    Gruß Lars

    Zitat

    Original von Hammu
    ... Das ist natürlich auch eine Sache der Bequemlichkeit. Mich hat bei allen anderen Aufbauarten immer dieses Ausrichten der Beckenständer mit den angehängten Toms genervt, bei Gigs muß es schnell gehen, vor allem, wenn noch andere Gruppen vor/nach einem spielen. Sind die Toms auf der Bassdrum, und ist alles mit Memoryklammern versehen, zwei Halter in die Bassdrum - Toms drauf - fertig.


    Stimmt da hast du recht! Wobei ich bein meinen letzten Gigs meine Stative auch immer dabei hatte, konnte also schon alles vormontieren, dank Eddinggeschmier ;) , und dann musste ich noch das eine Tom von der BD nehmen und in meine Klammer stecken und ab geht das. Gerade bei Gigs würde ich mir auch lieber noch 5-10 Minuten Zeit nehmen, alles so einzustellen, dass man sich wohl fühlt.
    Soviel Zeit muss sein! Und dem Zuschauer ist auch nicht geholfen, wenn das Konzert eher beginnt, aber die Qualität leidet. ;)


    Gruß Lars

    Zitat

    Original von Hammu
    Seppel hat vollkommen Recht. Nimm doch das 12er vor die Snare, als "Haupt"Tom und hänge das 13er seitlich rechts vor das 16er Standtom, so quasi als kleineres "Stand"Hängetom. 14" wären besser, aber da du nunmal 13" hast geht`s halt nicht anders.
    Aber warum eigentlich beide Hängetoms nicht mittig über die Bassdrum? Das Ride rechts vom 13er aufbauen, etwas schräg über dem 13er Tom platzieren (so daß das Becken nicht bei jedem Schlag auf den Spannreifen des Toms aufschlägt und gut is. Ist mindestens genauso easy zu spielen, wie der momentane "IN" Aufbau mit dem tieferliegenden Ride-Becken (reine Modeerscheinung).
    Offset Aufbau macht dann Sinn, wenn du eine Doppelfußmaschine spielst, dann kommt die HiHat sowieso weiter nach links (und ist somit auch unkomfortabler zu spielen).


    Du meinst also so, oder? Ich habe einfach mein 10" Tom links auf der Bassdrum und dann quasi 12" und 14" rechts neben der Bassdrum.


    BILD



    Ich denke nicht, dass das eine reine Modeerscheinung ist. Ich habe erst vor kurzem umgestellt, da ich so viel bequemer auf dem Ride spielen kann, vor allem da ich es auch mal Crasche.


    Gruß Lars


    Edith sagt: Hier wird auch drüber diskutiert!

    Super, danke für eure Antworten! Ich werde das nun mal so üben! War nur verunsichert, aber das kommt bestimmt durch diesen schon außergewöhnlichen Beat.


    @ JanD


    Das wäre sicher auch interessant, also die ganze Zeit 16tel spielen schön leise und dann 2 und die drei 16tel zu betonen. Könnte aber auch zu voll werden dann. Ich werde es ausprobieren!

    Hallo zusammen!


    Ich beschäftige mich zur Zeit mit folgendem Lied:
    The National - Mistaken for Strangers (Youtube)
    Bisher bin ich soweit gekommmen, aber diese eine Stelle auf der Snare ist ganz schön knackig...!? ?(


    H |----------------|x-----------x---|
    S |----o-----???---|----o-----o-----|
    B |o-----o-o-----o-|--o---o-o-----o-|
    C |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    Also wie ihr euch sicher denken könnt, meine ich die Stelle mit den Fragezeichen. Ich weiß nicht, sind das einfache Singles, Doubles...!? ?(


    Danke schon mal für eure Kommentare!


    Gruß Lars!

    Na, da hat wohl ein deutscher Baumarkt die Zielgruppe der DIY Drummer entdeckt! ;)
    Hier der Link!


    Einige von euch kennen es bestimmt schon aus dem Fernsehen!


    Viel Spaß damit! ;)


    Gruß Lars

    Ich kann mich irgendwie nie zwischen den VicFirth American Classic 5a und den ProMark Millenium II 5a entscheiden...! ?(
    Die ProMark scheinen mir leichter, aber nicht so robust, wohingegen die VicFirth
    schwerer zu handeln sind aber einen volleren Sound haben, meiner Meinung nach.
    Ich werde demnächst mal groß testen, vor allem, nachdem ich entdeckt habe, dass es vier Paar VicFirth bei Thomann für 24,90 € gibt! :D


    Back To Topic:


    Auf jeden Fall 5a und kleiner. Dicker ist nicht so meine Sache!

    Das Problem bei Live Auftritten und allgemein beim Musikhören ist mir auch sehr gut bekannt. Ich achte häufig auf die Drummerin, den Drummer und das nervt mich auch schon manchmal! :(


    Aber in den knapp drei Jahren, die ich nun schon hinter dem Set verbringe, habe ich deutlich gemerkt, dass ich mich besser konzentrieren kann und mir auch viel mehr merken und in Zusammenhang bringen kann. Muss wohl an der Koordination liegen, die man beim Trommeln benötigt! :D


    Das positive überwiegt aber auf jeden Fall! ;)

    @ drumhead666


    Videos für die Toms gibt's schon hier!


    @ Luddie


    Mir hat die kleine Nachhilfestunde auch sehr viel geholfen. Meine Basix Custom Snare klingt schon recht ordentlich nachdem ich sie mal ordentlich unter die Lupe genommen habe! ;)
    DANKE!

    Genau die CD hatte ich letztens im Laden in der Hand, habe sie dann aber doch liegen lassen! :rolleyes: Naja, ist ja noch ein wenig Zeit.
    Mein erster Gedanke war auch das minimierte Drumset, werde das bei den Proben mal testen. Was für Klapperkram könnt ihr denn empfehlen? Habe nämlich im Moment noch gar keine Percussion am Set! ;) Habe mir immer mit dem Rim der Snare beholfen.


    Gruß Lars

    Danke schon mal für die Antworten. =)
    Rods habe ich hier zu Hause liegen aber irgendwie gefällt mir der Klang rein gar nicht. Aber dazu sind die coated Felle auch besser zu gebrauchen, oder?
    Ist es sinnvoll meine 14" Hängetom (ja, ich habe leider keine Floortom :rolleyes: ) als Bassdrum zu verwenden?


    Gruß Lars

    Hallo alle zusammen!


    Meiner Band wurde angeboten im Rahmen einer kleinen Vorlesung von Jan Böttcher, dem guten Mann von Herr Nielson, ein kleines Unplugged Konzert zu spielen. Ich bin unglaublich gespannt, da ich bisher nur "normale" Gigs gespielt habe.


    Was könnt ihr mir da empfehlen? Normales Set nehmen und leise begleiten oder das Set vielleicht verkleinern, also sehr minimalistich? Oder doch lieber nur auf Percussion beschränken? Oder auch nur Cajon? Das habe ich leider noch nie gespielt, ist das ein großer Unterschied?


    Unsere Musik passt generell glaube ich sehr gut zu einem gemütlichen Unplugged Konzert. Hier könnt mal in die "normalen" Versionen reinhören.


    Danke für die Antworten!


    Gruß Lars