Erstes Unplugged Konzert

  • Hallo alle zusammen!


    Meiner Band wurde angeboten im Rahmen einer kleinen Vorlesung von Jan Böttcher, dem guten Mann von Herr Nielson, ein kleines Unplugged Konzert zu spielen. Ich bin unglaublich gespannt, da ich bisher nur "normale" Gigs gespielt habe.


    Was könnt ihr mir da empfehlen? Normales Set nehmen und leise begleiten oder das Set vielleicht verkleinern, also sehr minimalistich? Oder doch lieber nur auf Percussion beschränken? Oder auch nur Cajon? Das habe ich leider noch nie gespielt, ist das ein großer Unterschied?


    Unsere Musik passt generell glaube ich sehr gut zu einem gemütlichen Unplugged Konzert. Hier könnt mal in die "normalen" Versionen reinhören.


    Danke für die Antworten!


    Gruß Lars

  • Na, das ist doch schon fast unplugged, was Ihr da macht. Benutz Rods oder dünne Sticks (ich mag den Sound von Rods nicht), großartig was am Arrangement ändern musst Du imho eigentlich nichts, Euer Sound ist ja quasi prädestiniert dafür. Ansonsten wie Schdaeff schon sagte, dünne kleine Becken, minimales Set, ggf. noch ein Moogel auf die Felle und fertig.


    Viel Spass!


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Ich habe mir eure Musik auch gerade mal angehört. Du spielt da eh schon ziemlich reduziert, daß sollte genau so kein Problem sein.


    Mit Rods wird, zumindest bei meinen, der Sound immer zu dumpf.


    schöne Musik übrigens.

    Einmal editiert, zuletzt von maggus ()

  • Ich denke wenn du schdaeff's Vorschläge befolgst, machst du nichts falsch. Lass die 5B's zu Hause und nimmt stattdessen Rods, passt sicher gut zu eurer Musik. Halte dein Spiel so einfach wie möglich, du brauchst dich nicht wie bei "abgenommenen" Konzerten durchzusetzen. Bei ruhigen langsamen Sachen kann ich mir auch ausschliesslich Perkussion gut vorstellen. Mehr klim - bim als BUMM – TSCHACK! ;)


    Viel Spass und erzähl uns dann wies gelaufen ist!

  • Danke schon mal für die Antworten. =)
    Rods habe ich hier zu Hause liegen aber irgendwie gefällt mir der Klang rein gar nicht. Aber dazu sind die coated Felle auch besser zu gebrauchen, oder?
    Ist es sinnvoll meine 14" Hängetom (ja, ich habe leider keine Floortom :rolleyes: ) als Bassdrum zu verwenden?


    Gruß Lars

  • Ich würde ein reduziertes Drumset mitnehmen, mit Klapperkram erweitern. Das wirkt schonmal optisch wahnsinnig unplugged auf die Zuschauer...


    Wenn du die Toms etwas höher stimmst kommen die leisen Schläge und auch Rods cooler, am besten bei der Probe schonmal so ausprobieren.


    Edit: Nein, das 14er als BD würde ich absolut nicht empfehlen. Ich hab eine 16er BD und würde nicht weiter runter gehen wollen. Stimm´deine große BD mal offen/Jazzig... vielleicht kommt das gut...?!


    OT: die Foo Fighters CD "Skin and Bones" zeigt wie geil man heftige Rocker unplugged spielen kann... nur so am Rande :)

    Einmal editiert, zuletzt von Linuz ()

  • Genau die CD hatte ich letztens im Laden in der Hand, habe sie dann aber doch liegen lassen! :rolleyes: Naja, ist ja noch ein wenig Zeit.
    Mein erster Gedanke war auch das minimierte Drumset, werde das bei den Proben mal testen. Was für Klapperkram könnt ihr denn empfehlen? Habe nämlich im Moment noch gar keine Percussion am Set! ;) Habe mir immer mit dem Rim der Snare beholfen.


    Gruß Lars

  • Hmm..
    Percussionzeug gibts viel..
    Was man verwenden könnte:


    Kuhglocken
    Schellenkranz
    Jamblocks

    "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

  • Wenn du noch garkeinen Klapperkram hast brauchst du ja nicht extra was kaufen für einen Gig.
    Wenns dich aber eh reizt: kauf dir ein Tambourin, das kann man auch später ab und zu mal gebrauchen...

  • So schön das mit dem Klimper- und Klapperkram ja ist, aber man müsste sich im Vorfeld ja auch Gedanken machen, wann man wo drauf haut... daher würde ich als tendenziell fauler Mensch einfach das spielen, was Du sonst auch spielst. Wie gesagt, meiner Meinung nach muss man am Arrangement nix mehr schrauben. Bassdrum, ein oder zwei Toms, Snare und drei bis vier Becken und gut ist's. Andererseits, wenn Du Bock drauf hast, spiel halt mit Percussions...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Pandeiro ist immer gut :P
    Nein im ernst nimm nur Percussion mit, wenn du damit auch Fitt bist...
    Wenn du sonst nur Set spielst bleib dabei auch...

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Vor kurzem habe ich einen Drummer gesehen, der einfach ein Handtuch auf die Snare gelegt hat. Es klang im Bandsound erstaunlich gut und er musste sich beim Spielen nicht sonderlich zurückhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!