Beiträge von drumrumköln
-
-
-
-
-
Ich dachte, in den relevanten Fällen sei die GEMA Rechteinhaber? Entgegen der Meinung von YT, die in den relevanten Prozessen die Verantwortung auf den Nutzer abwälzen wollte, sieht die GEMA YT in der Pflicht. Inwieweit das mittlerweile rechtlich fundiert ist, weiß ich nicht, deute die Aussage im vorliegenden Statement aber schon ziemlich eindeutig. Wohlgemerkt, es geht in dem Fall um unverfälschtes Originalmaterial.
-
Ja, das war ja soweit klar und für mich auch begründet einleuchtend. Ich frage mich allerdings, wie sich das z.B. so auf öffentlichen Sessions verhält, wo man spontan auf der Bühne entscheidet " so, nu spielen wir mal ..." Müsste da einer dann schnell telefonisch nachfragen, ob das ok ist?Der für mich interessante Teil im GEMA_Statement war allerdings : "D.h. für Sie als privaten Endnutzer von Portalen wie z.B. YouTube wird keine Lizenz für die öffentliche Zugänglichmachung fällig." ( mal unabhängig davon, ob und was mit dem Urheber geregelt werden muss)
-
@Malpa-Zuerst einmal Respekt für Dein hartnäckiges Engagement!

Es gab im betreffenden thread ja durchaus Äußerungen(auch von denen mit Ahnung), die durch diese GEMA-Reaktion teilweise relativiert bis widerlegt werden. Sinngemäß: "Jegliches hochladen von "fremder Musik", ob nun zusätzlich betrommelt oder nicht, sei illegal". Im speziellen Fall von YT und vergleichbaren Portalen ist das offensichtlich gar nicht so.... (ich selbst hätte es ebenfalls problematischer eingeschätzt, lediglich den kurzfristigen "privatmodus" für eine Gruppe im einstelligen Bereich als relativ unbedenklich eingestuft).
Insofern lag für mich broadkaster82 am nächsten dran.Das Ganze macht aber natürlich Sinn, da es für die Gema letztlich einfacher wird, ihre Gebühren einzutreiben : "Provider zahlt"
Diese Hinweise " Laden Sie nur Material hoch, an dem Sie auch alle Rechte haben", macht aber dann doch eigentlich keinen Sinn. Es sei denn, YT möchte sich durch diesen Hinweis um Abgaben an Rechteinhabern drücken. Insgesamt scheint das ganze System noch nicht so recht ausgereift zu sein...ist ja auch alles noch "Neuland"...
edith überlegt, ob YT sich auf die Art eine Grundlage schafft, um ggf. irgendwann die uploader zu belangen??? uiuiui
-
-
-
-
-
-
-
-
Was sagen die hier denn dazu?
http://www.alesis.de/kontakt -
-
-