Herr Matzdrums, der unentwegt Hilfsbereite ... das sind mir doch die angenehmen Forumsbeteiligten!!!
Ich hab das mit Cubasis gemacht. Inzwischen hab ich auch alles soweit wieder im Griff, wobei ich nicht alle Details des Prozesses nachvollziehen kann. Man kann Audio "exportieren", wodurch zwar sehr große Dateien entstehen, die aber irgendwie nicht wirklich Audiomaterial beinhalten. Jedenfalls ließ sich da als in Nero zum Brennen hinzugefügte Datei nichts abspielen.
Man kann die Mididateien aber einfach "aufnehmen". Audio - Stereospur einrichten, diese auch anklicken und dann auf "record" klicken. Alle hörbaren Mididateien werden dann während des Abspielens auf diese Audiospur aufgenommen. Natürlich müssen die "Peripheriewerte" der Soundkarte usw. auch abgestimmt werden und auch der "Aufnahmeweg" (intern) freigeschaltet sein. Irgendwie klappte das aber in der Hektik zuerst nicht...
Leider habe ich noch keine Möglichkeit des "vorab-aussteuerns" gefunden.
Die auf diese Weise entstandenen wav. dateien sind deshalb zwar etwas leiser als die bei gleicher Lautstärke abgespielte Mididatei, aber ansonsten qualitativ gut.