Beiträge von hrawth

    Ich habe selbst einmal Pinstripes auf meine Hyperdrive-Toms gespannt - über Ambassador-Resos - und man (nicht nur ich, auch meine Band) hat es gehört. Zwar nicht ganz so schlimm, wie es öfter behauptet wird, aber für DEN Sound hab' ich mir die Kessel nicht gekauft. Gedämpft ist ja ok, aber ich wollte/will mehr Obertöne und Sustain haben.
    Remo CS Ambassador sind ein toller Kompromiss, wie ich finde, Emperors sind dafür auch gut.
    Den Amba- und Emp-Befürwortern Lächerlichkeit und Hörensagen-Halbwissen zu unterstellen, finde ich etwas vermessen...

    Gefällt mir sehr gut.
    Am 29.05. in Papenburg?
    Hm, is ja nich soo weit weg.
    mal schauen, vielleicht fahr ich sogar eben hin.

    Danke für die Blumen! =)
    Ich weiß noch nicht genau, ob der Gig in Papenburg tatsächlich stattfindet, irgendwas läutete da von wegen "zeitgleich stattfindende Abifeier" und "Verschiebung auf die Woche danach". Problematisch ist nur, dass wir ausgerechnet da nicht können, also wird das wohl nix mit Papenburg... :(



    Jetzt erst per Zufall entdeckt: Höre gerade die neuen Tracks an. Das geht doch in die richtige Richtung, deutlich dreckiger (produziert). Sehr schön!
    Wie und wo habt ihr denn aufgenommen?


    Grüße, Philip

    Auch Dir danke ich für das positive Feedback!
    Die etwas dreckigere Produktion war mein Hauptanliegen, da mir unser Debut zu glatt produziert war. Besser als mit Drumagog ging's allerdings damals nicht - ich konnte nicht richtig stimmen und hab' somit die Songs auf meiner billigen, viel zu jazzig gestimmten Kiste eingetrommelt, so dass unser Gitarrist/Produzent richtig viel an den Reglern zu drehen hatte. Mit dem Superstar Hyperdrive war alles ein Klacks - gestimmt, getrommelt, bisschen Gate/Kompressor/EQ drauf und das war's.
    Wenn's komplett nach mir gegangen wäre, hätten wir diesmal einen noch räudigeren Sound bekommen, aber wir sind eben fünf Leute mit unterschiedlichen musikalischen Vorlieben; auf das jetzige Ergebnis haben wir uns demokratisch bzw. durch "trial and error" geeinigt und nun sind alle mehr als zufrieden. Aufgenommen haben wir wieder im Proberaum, produziert hat wieder unser Gitarrist bei sich zuhause. Ich richte ihm mal die guten Rückmeldungen aus. :)


    Liebe Grüße
    André

    Passt evtl nicht so, aber was war das eigentlich mit seoner Zweitband Carnivore? Hatte die nicht rechte Tendenzen? Habe das mal gehört, mag aber auch ne Fehlinfo sein.

    Ich finde, die umstrittenen Texte, besonders die des zweiten Carnivore-Albums, sind eine ganz eigene Mischung aus dem für Pete Steele typischen, sarkastischem Humor und der ebenfalls charakteristischen Provokation. Auf "Retaliation" bekommen ziemlich viele Zivilisationsauswüchse ihr Fett weg und es gibt einige Feinheiten, die man nicht überhören sollte, z.B. das Redneck-Gejohle und Gepfeife im Outro von "USA for USA", das m.M.n. die zunächst recht eindeutig klingende Message "kriminelle und schmarotzende Ausländer raus" lächerlich macht und ihr damit ein wenig Ambivalenz verleiht.
    Ist nur meine Interpretation; ich sehe Carnivore aufgrund einiger Type O-Interviews mit Herrn Steele, die ich gesehen und gelesen habe, und aufgrund einiger TON-Lyrics (z.B. We hate everyone) etwas entspannter; für mich sind deren Texte kein rechter, sondern ein beidhändiger Haken ins Antlitz der "Children Of Technology" ;)


    btt: Ich war auch geschockt, als ich letzte Woche die Gerüchte hochkochen und dann bestätigt sah. Allerdings zeigten sowohl der letzte TON-Auftritt beim Wacken Open Air als auch die nachfolgenden TV-Interviews, wie angeschlagen er schon war, das ließ zumindest nichts Gutes vermuten. Verdammt schade um ihn, ich hab' sowohl seine Musik als auch seinen Humor sehr gemocht.

    ich persönlich finde jetzt nichts verwerflich dran, ein Set geil zu finden, dass man noch nicht angespielt hat. Man findet ja auch Frauen geil die man... nun ja lassen wir das.

    Wie Hammu schon sagte: Verwerflich ist es nicht, aber eine 50:50 Chance für große Enttäuschung. Ich kann mich noch gut an Hyperdrive-Threads erinnern, die da (sinngemäß) hießen: "Stimmschwierigkeiten", "Hilfe, ich krieg' nicht den gewünschten Sound" etc. Das waren alles Leute, die sich das Set gekauft hatten, weil sie's "geil" fanden, ohne zu wissen, wie's klingt - teils eben aus optischen, teils aus Image-Gründen - und denen plötzlich aufging, dass die Hyperdrive-Kessel ihren eigenen Vorlieben genau NICHT entsprachen. Diejenigen, die nach 1-2 Fellanproben resignierten und ihr "geiles" Kit in die Kleinanzeigen oder auf eBay einstellten, wurden's nur zu einem Schleuderpreis los, weil Superstars eben keine Starclassics und Hyperdrives nun mal deftige Geschmackssache sind.


    Um genau dieses Desaster zu verhindern, sollte man, auch wenn man sich in der von Dir geschilderten Situation befindet, trotzdem so vorbehaltlos wie möglich testen gehen und NUR auf die eigenen Ohren vertrauen. Du mit Deinem Force 3003 hattest es ja noch leicht, da konnte nicht viel schief gehen, weil es keine exotischen Maße hat und daher dem Sound entspricht, den man "standardmäßig" kennt - anders sieht es aber beim Hyperdrive aus...


    Und um kurz auf Dein Frauen-Beispiel zurückzukommen: Bei Rück- bzw. Wiederfreigabe hat man nur so viele Kosten, wie man wohl auch mit jeder anderen Frau gehabt hätte, da zahlt man nicht unangemessen drauf, um auf den eigentlichen Traum "upzugraden" :D


    Liebe Grüße
    André

    Sorry, aber wie kann man ein noch nicht angespieltes Set, nur wegen der Größen, genial finden??
    Ich finde ein Set genial, wenn es in meinen Ohren geil klingt, egal welche Größen die Trommeln haben.

    Dem schließe ich mich an. Als ich das Hyperdrive getestet (selbst gespielt und, um auch den Sound von vorne zu hören, vom Verkäufer spielen lassen) habe, wurde mir überraschend klar, dass das MEIN Traumsound ist - eigentlich war ich zum Testen diverser Sets in Standardgrößen (z.B. 12x08 oder 12x09) ins Geschäft gegangen. Dieser "knackige" Klang ist für MICH genau das richtige; es fragt sich nur, ob er das auch für Dich ist.


    Wie bereits erwähnt wurde, haben schon einige hier im Forum Hyperdrive ohne Antesten gekauft, nur wegen der Optik und vielleicht auch aufgrund des Werbe-Hypes, und sind auf der Suche nach Fellen, die den Toms mehr Low-End verleihen, schier verzweifelt. So viel sei gesagt: Durchsetzungsfähig sind sie, auch haben sie m.M.n. trotz ihrer Kürze immer noch einen guten Bass-Anteil und sie klingen eben anders/"exotisch".


    Klick' mal auf das Logo in meiner Signatur und hör' Dir "Poisoned Blood" auf unserer Band-Homepage an - der Drumsound hat nur ein bisschen Gating, Kompressor und EQ von unserem Produzenten bekommen, d.h. die Trommeln klingen noch ziemlich "echt" (bis auf die Bass Drum, die ist stärker bearbeitet).


    Und geh testen, am besten sogar mit verbundenen Augen :D , um das Ergebnis nicht durch die Optik oder die Marke zu verfälschen!


    Liebe Grüße
    André

    Auch wenn's schon ein paar Mal gesagt wurde: Ich find's herrlich, festzustellen, dass ich nicht als einziger so bekloppt bin (Blinker, Schädelschlagzeug, Zähneklapper-Drums etc.) :D


    Du bist Drummer, wenn Du...
    ... im Bus sitzt und Dir ständig andere Fill-Ins für die Pausen zwischen den Bodenwellen ausdenkst.
    ... beim Altpapiersortieren die Pizzakartons im gedachten Takt genau auf dem China-Akzent zerreißt.
    ... sogar bei Joghurtbechern zuerst die Gratungen checkst. ;)

    Zitat

    Eine Frage zu den Meinl MB10, weil gerade eine MB10 Hi-Hat und Ride angeboten werden im Verkaufsbereich. Wäre das auch eine Alternative oder schon zu Rock/Metal lastig? Konnte die noch nie testen...

    Waaaah - nach allem, was ich schon an MB10 testgehört habe, kann ich sagen: Das sind DIE Hard Rock-/Metal-Biester von Meinl! In puncto Lautstärke werden die wohl nur noch von Teilen der MB20-Serie übertroffen. Außerdem klingen die nicht "schön", haben viel Glocke im Sound, also eher nix für leise/akustisch...

    Guten Tag!


    Zultan Rockbeat-Set !
    Ich denke, wenn die in echt nur halb so geil klingen wie sie a) in den fast unbearbeitet aussehenden Demo-Videos 'rüberkommen und b) von allen möglichen Testern/Besitzern immer beschrieben werden, sind sie ihren Preis mehr als wert. Hinzu kommt, dass sie von den meisten als Allrounder beschrieben werden; wobei für die leise Fraktion evtl. noch eher Zultan YIN in Frage kämen - die kosten aber auch gleich mehr... Andererseits: Wenn's nicht passt, hast Du auch bei MSA 30 Tage Rückgaberecht.
    Ich selbst würd' sie mir auch gern holen, schwanke aber ebenfalls noch in der letzten Entscheidungsphase zwischen Zultan Rockbeat und Masterwork Troy; letztere hatte ich zum Testen mal unter den Sticks, die klangen superklasse, vor allem (für meinen Geschmack) in der härteren Gangart: die Hi-Hat schön bissig (aber nicht zu schneidend), das Crash hyperschnell in der Ansprache und mit wundervoll ausgewogenem Dreiklang aus Wash, Trash und Glocke, das Ride sehr pingig, aber nicht ohne Wash. Hätte ich jetzt schon die Kohle, würde ich mir beide Sets zum direkten Vergleich holen und das nicht ganz so passende dann wieder zurückschicken. Aber ich bin "arm", muss noch warten ;( Und Du? Bist Du schon reich genug? ;)


    Hmmm, auf dem Gebrauchtmarkt nach Zildjian, Sabian und Co schauen geht natürlich auch, aber meiner bescheidenen Erfahrung nach bekommt man dort ein gebrauchtes Markenset, das immer fast noch so teuer ist wie neue Masterworks oder Zultans und dabei aber nicht unbedingt besser klingt. Meine Sabian-Testorgie bei MP ergab (für mich) keinen "Wow"-Effekt, der mich von der Zultan-oder-Masterwork-Alternative abgebracht hätte. Außerdem hat man bei Neuware ja auch noch die volle Garantie :D


    Für 330 Euro kriegt man hier im Flohmarkt durchaus gute, gebrauchte Standard-Sets (und wenn's individuell zusammengekauft ist); neue Becken sind bei den "großen Vier" in dieser Preisklasse gepresste und maschinengehämmerte B8-Scheiben (ok, bei Zildjian ZHT wird B12-Bronze verwendet, dafür muss man da auch noch 50-70 Euro drauflegen), die nicht unbedingt schlecht klingen müssen und von der Verarbeitungsqualität her sicher auch gut sind, aber wenn man handgehämmerte B20 für den selben Preis kriegen kann...
    Ansonsten stimme ich KingKiller zu und würde mich an Deiner Stelle persönlich im Masterwork/Zultan/Istanbul/Armoni/etc.-Bereich testhören wie blöd und mir das beste daraus suchen.


    Schreib' mal, was es dann letzten Endes geworden ist und wieso!


    Liebe Grüße
    André (El Camino - Drums)



    Edith flucht: "Siktuned war schneller" X( :D

    Guten Abend, liebe Mittrommler!


    Am Karsamstag wird unser zweites Full Length-Album "Poisoned Blood" gewissermaßen "das Licht der Öffentlichkeit" erblicken, wer also in bzw. um Löningen herum wohnt und frisches Heavy Rock-Liedgut in Livekultur geboten bekommen will, der begebe sich am 03.04.2010 um 22:00 in die Mühlenstraße 26, 49624 Löningen. Unterstützt werden wir bei der Poisoned Blood-Taufe von unseren sehr geschätzten Rocker-Kollegen Audiosonix aus dem Emsland.



    Wer trotz Interesse nicht vorbeikommen kann, ist herzlich eingeladen, sich hier http://www.myspace.com/elcaminorocks vier der elf neuen Songs anzuhören. Fühlt Euch frei, uns zu adden und ein Feedback zu geben :)


    Mit freundlichen Grüßen
    André Mittwollen (El Camino - Drums)

    Toller Thread, ich mag diese "Zeigt her Euer Equipment"-Themen :D ich will auch:


    1.
    Welche Snare (evtl. Baujahr)?
    - Tama Superstar 13x6 in Dark Desert Burst
    Was war der Preis? - War beim Set dabei, kostet ansonsten so um die 200 Öcken (+/- 10%)
    Für welchen Stil ist sie gedacht? - Keine Festlegung, "Allrounder"
    Warum ausgerechnet diese? - Nun ja, sie war halt dabei. Verkaufen lohnt sich nicht, denn 1. will sie fast niemand, 2. kommt kaum was dabei rum und 3. gefällt sie mir sogar richtig gut! In mittlerer Stimmung hat die einen Bauch, den man ihr überhaupt nicht zutrauen würde, und in höheren Stimmlagen singt sie schön crisp, klingt nie piepsig und/oder nervig. Tiefe Stimmungen habe bisher noch nicht ausprobiert, das wär' mal interessant. Den Titel "Allrounder" trägt sie aber schon zu Recht, glaub' ich. Auch meinen Bandkollegen gefällt sie sehr. Weil ich jetzt aber eine tolle Stahl-Snare habe (s.u.), ist das Superstar-Schätzchen "nur" meine Wechselschnarre, die ich in wenigen, bestimmten Songs einsetze.
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare? - Bisher hatte ich auf der Schlagfellseite ein Remo Emperor coated sowie aktuell das Werksfell drauf, mit letzterem gefällt sie mir ulkigerweise viel besser. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es einlagig ist, was die mangelnde Hochwertigkeit des Fells wenigstens zu einem guten Teil wettmacht. Als Reso hatte sie anfangs natürlich das Werksfell, doch mit dem Remo Ambassador Snare Side hat sie sich erst richtig entfaltet - ich freu' mich schon darauf, das Evans G1 PowerCenter-Schlagfell aufzuziehen, dann röhrt sie wahrscheinlich richtig geil.
    Fotos/ Sound? - s. mein Galeriethread/Auf dem neuen El Camino-Album "Poisoned Blood" (VÖ: 03.04.2010) wird sie zu hören sein (leider trug sie da noch das Emperor-Fell, klingt aber trotzdem ganz gut)


    2.
    Welche Snare (evtl. Baujahr)?
    - Tama PF-455-BN (14x5,5), Stahlkessel im Black Nickel-Finish mit Chrome-Hardware
    Was war der Preis? - Kostet(e) normalerweise so um die 190 Öcken (+/- 10%), allerdings mit Trolley und Tasche, ich hab' sie als Restposten ohne jenes Zubehör für 94 € bekommen. Erscheint angesichts des Setpreises erst mal verhältnismäßig teuer, aber dieses Monster ist es wert!
    Für welchen Stil ist sie gedacht? - Keine Festlegung, ich würde sagen "von Rock über Punk bis Metal"
    Warum ausgerechnet diese? - Meine alte, schrottige No-Name-Stahlsnare schrie förmlich nach der Rente, und ich wollte unbedingt wieder Stahl haben - hatte Snares aus mehreren Materialien angetestet und befunden, dass alles außer Stahl zu zahm klang... ?( Dann, ich wollte mich im Musikgeschäft meines geringstens Misstrauens eigentlich "nur mal so" umgucken, sah ich, sabberte ich, testete ich - und sabberte noch mehr. Geil, meine neue Hauptsnare!
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare? - Bisher trug sie auf der Schlagfellseite nur das Tama-Werksfell, doch demnächst bekommt sie ein Remo Ambassador coated. Als Reso habe ich vor kurzem spaßeshalber ein Remo Emperor Snare Side, das von der alten No-Name-Snare noch so rumlag, aufgezogen: Die erwähnte alte Snare klang damit abgewürgt, die Tama PF rummst jetzt wie wahnsinnig!
    Fotos/ Sound? - http://www.musik-service.de/ta…14x55-prx395767131de.aspx / Sound kommt irgendwann, wenn El Camino endlich mal ein Live-Video machen :rolleyes:


    Liebe Grüße
    André

    Ich wollt's auch gerade sagen, dass der oben beschriebene Effekt auch am per se mittig-hart klingenden Set liegen kann. Mein Tama Superstar Hyperdrive klang mit (zugegebenermaßen nicht ganz repräsentativen, weil knapp acht Jahre alten) Remo CS fantastisch, mit klasse Attack, wahnsinnig guter laut-/leise-Dynamik und sattem Bass-Anteil. Dass die Felle mit ihren acht Jahren nicht mal ansatzweise Dellen hatten, obwohl die Toms meines alten Sets früher ziemlich schräg standen, spricht wohl für eine ausreichende Haltbarkeit. :D


    P.S.: Das Sustain der CS lag auf dem Tama zwischen mittellang und lang, die Obertöne waren angenehm reduziert, aber das Fell klang nicht trocken.

    Alles nur graue Theorie? Von Set zu Set verschieden? Von Fell zu Fell und Set zu Set verschieden?


    OT: Mir geht's hierbei ähnlich wie bei der Sustain-Frage: Hallen dünnere Felle nun länger oder kürzer nach als dickere? - Ich habe nicht nur viele widersprüchliche Aussagen gehört, sondern auch beiden Glaubensbekenntnissen ("Dickere Felle = weniger Sustain als bei dünneren Fellen" und "Dünnere Felle = weniger Sustain als bei dickeren Fellen") zuwider laufende Erlebnisse gehabt.* Die dickeren Werksfelle (China-Evans, 10 mil) meines Tama-Sets klangen kürzer - und unsauberer - nach als die von vornherein auf der Resoseite aufgezogenen, dünneren Evans-Imitate (7 mil) [-> Falsifikation von Axiom 2], wohingegen die bekanntlich 10 mil dicken Ambassadors noch saubereren und längeren Nachhall von sich gaben und geben als die 7 mil-Evans-Klone [Falsifikation von Axiom 1]. ?(


    BTT: Meine beinahe ausgelutschten Remo CS (10 mil mit 5 mil dickem Verstärkungsdot) klangen tiefer und weniger attackreich als meine relativ neuen Emperors, die sich mir nun stellende Frage lautet, ob das auch bei neuen CS so sein wird... Verdammt, ich weiß ja nicht einmal, ob die quasireligiöse Hypothese "Trommel XY klingt am besten mit Fell QZ" nicht doch ein Fünkchen Wahrheit beinhaltet.


    Fragen! Fragen über Fragen! UND KEINE ANTWORTEN! AAAAARRRGH!!!


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Liebe Grüße
    hrawth



    *bei so objektiv gleicher Stimmung, wie das ohne Drum-Dial, Frequenzanalyse und Tech eben möglich ist.

    Jedes Mal, wenn ich die Tür zum Proberaum aufmache, begrüße ich "mein Schätzchen" und freue mich beinahe abartig, dass ich mein Traumset endlich besitze.
    Ich suche fast krankhaft nach den Fellen, die es in seinem (für meine Ohren) besten Klang ertönen lassen - nicht, dass es nicht schon per se geil klänge, aber ich bin quasi besessen von dem Gedanken, ihm (bzw. mir) noch das letzte Quäntchen Wohlklang zu spendieren.


    Ach ja: Ich bin seit sechs Jahren glücklich verheiratet - ein Beweis für die Bindungsfähigkeit von in ihr Instrument verliebten Musikern. :D


    Liebe Grüße!

    Wow!


    Kraftvolle, wohldurchdachte Songs mit dem "gewissen Etwas", melodischer bis kratziger Gesang, die Gitarrenarbeit spannt den Bogen von soft bis heftig, schönes Drumming und vor allem ein HÖRBARER Bass. Tolle Musik, zumal echt gut produziert!
    Bei "Get Out Of My Head" und "Voices From The Ceiling" erinnerte mich das Riffing leicht an ein paar Stücke des letzten Albums von Morgoth, "Feel Sorry For The Fanatic", welches ich von ihnen am besten finde.


    Macht weiter so! :thumbup:


    Grüße
    hrawth

    Hey, Barumo!


    Auch wenn ich denke, dass die Relation "12 Tage Internet-Recherche : 2 Tage Testphase" leicht zu Ungunsten des leibhaftigen Erlebens ausgefallen ist (ich hätte ungefähr 10 : 4 gewählt und dafür beim Testen die Eigentümer bekniet, mit den Stimmungen experimentieren zu dürfen), so finde ich den Ablauf Deines Selektionsprozesses logisch und nachvollziehbar. Erst umschauen und schlau machen, das Ganze stets mit Budget-Abgleich, und dann das Antesten des in Frage kommenden Set-Angebots (sogar mit Beäugen des Gebrauchtwarensektors) -> so wird's gemacht!

    In meinem Fall wird Gehör und Gelegenheit (wichtige Größe) die Entscheidung fällen und ich bin froh das es diese "Modeerscheinung" gerade jetzt gibt. Vielleicht hebt sich das in 10 Jahren wieder vom hochgelobten "normal/Standart" ab. Aber was erzähl ich alten Leuten...wir werden alle diese Meinungsträger - furchtbarer hype!

    Nun ja, wenn jeder so vorginge wie Du, müssten sich Anwärter auf "Mode-Sets" wie Hyperdrive, Death Punx und Kosorten diesen mehr oder minder mitschwingenden Kritikpunkt nicht gefallen lassen; Fakt ist aber, dass allein hier im Forum innerhalb des letzten halben Jahres mindestens drei Leute den typischen Gang der Enttäuschung von gehypten Sets durchlaufen haben.
    Meine Entscheidung für's Hyperdrive wurde nicht trotz, sondern wegen des Tom-Sounds gefällt (ich wiederhole mich, ich weiß :whistling: ), das ist bei vielen "Trend-Käufern" aber eben anders herum...

    Sollte es mir wieder erwarten nicht gefallen, wird es sich dank bekannten Namen, nicht mit solch großen Verlust verkaufen lassen.

    Da solltest Du Dich nicht täuschen lassen, mehr als 600 - 800 Euro für ein (auch nur leicht gebrauchtes) Hyperdrive wirst Du, je nach Zubehör-Austattung, nicht bekommen.

    Edit meinte noch ich solle erwähnen, dass ich nicht das teuerste Set mit meinen Budget versuchte zu besitzen sondern das Passendste!

    Dein Wort in Newbies Gehörgang... :D


    Liebe Grüße
    hrawth

    Falls aber doch dem Hyper-Fahren-Kult gefolgt werden soll, dann könnte ja die nächste Stufe der Unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeitsdrive sein: Kurze Kessel, farblos.

    Daran musste ich auch denken, als ich das erste Mal ein Hyperdrive-Werbebanner durch's Netz geistern sah :D . Das müssten dann aber Toms sein, die a) quasi überall gleichzeitig im Multiversum präsent sind und b) während des Spielens jede erdenkliche Form annehmen, bevor "Normalität aktiviert" wird.
    Hmmm, ein Kit als Trommelset UND unwahrscheinlich schnelles Fortbewegungsmittel - das wär den Marketing-Hype wirklich wert. ;)


    Gerüchteweise lasse ich meine TAMA-Kessel kürzen. Ich laufe eben jedem Trend hinterher.

    Das war aber jetzt nicht nett. ;(

    also ich hab nen Kumpel, der das teil spielt. Aber er sagt das er nicht so zufrieden damit ist. Einfach weil er (anderst wie es gesagt wird) die toms nicht so tief stimmen kann wie er gerne möchte...er hat ein weites spektrum zum stimmen der toms, das stimmt aber es geht ihm zu wenig in die tiefe...und wenn die tiefe an den kesseln fehlt merkt mans halt am klang.


    Ich kann nur von seinen Erfahrungen sprechen, ich selbst habe es nur kurz bei ihm gehört...umgehaun hats mich nicht


    Genau das ist es, wovor Jürgen K besonders eindringlich warnt und worauf ich selbst immer deutlich hinweise: Testen, bevor man es kauft, dann bleibt einem eine solche Enttäuschung erspart!
    Allerdings, und das hat mich einiges an Zeit, Mühe und vor allem Geduld gekostet, KANN man auch die kurzen Toms zumindest nah an einen "standardmäßig-rockigen" heranbringen, wobei natürlich NIE das Bassvolumen von Standardkesseln erreicht wird. Genau darin liegt für mich aber die Faszination begründet: Ich habe tiefmittigen Klang, der sich gegen laut röhrende Gitarren gut durchsetzt, quasi die (für mich und meinen Geschmack) ideale Schnittmenge aus Volumen und "Tonhöhe".
    Wer das nicht mag und/oder lieber den für Rock und Metal typischen, tiefen Tomsound haben will, darf sich das Hyperdrive nicht kaufen. Und wer um diese Sachverhalte nicht weiß, weil er das Set bisher nur aus Internet-Produktanpreisungen und -Foren kennt, muss es live antesten.
    Noch etwas: Beim Testen im Laden erliegen einige wegen des stylishen Aussehens dieses Sets mitunter leicht der irrwitzigen Illusion, die Liebe zum speziellen Klang würde noch kommen, der sei ja "so weit erstmal ganz ok". Das ist zwar nicht ganz so schlimm, wie eine Frau unter solchen Prämissen zu heiraten, führt jedoch über kurz oder lang genau so in die Krise.


    Mit lieben Grüßen
    hrawth

    Werter Herr K,


    dieses Anliegen bzw. die dahinter stehende Motivation ehrt Sie - und das meine ich ohne jegliche Ironie. In der Tat preisen auf der Tama-Homepage mehrere Trommler, gerade aus der Hard 'n' Heavy-Zunft, die kurzen Toms in fesch geschnittenen Werbevideos voller Inbrunst an, und auch ihr Verweisen auf das "Schneide-Vermögen" ("They cut through...") kann den erfahrenen Drummer nicht zu der irrigen Annahme verführen, dass die Hyperdrive-Variante den Standardgrößen überlegen sei und/oder per se den eigenen Soundvorstellungen entsprechen MUSS.
    Deshalb werde auch ich ja nicht müde, in jedem "Taugt das Hyperdrive was?"-Thread bei aller Begeisterung (die rein persönlicher Natur und MEINER Begeisterung für den HD-Sound geschuldet ist) darauf hinzuweisen, dass die extreme Kürze der Rack-Toms nicht jedermanns Geschmack und - mehr als alle anderen Entscheidungsfaktoren - testpflichtig ist. Obgleich ich das Wort "Modeerscheinung" etwas zu drastisch finde (das Konzept "kurze Kessel" gibt es ja nicht erst seit dieser Superstar-Baureihe), stimme ich mit Ihnen überein, dass der Hype um den Drive, wie bei fast allen Marketingstrategien, die Zielgruppe rücksichtslos auf den falschen Pfad führt und damit den Käuferkreis um jeden Preis erweitern soll.
    Es mag ja sein, dass diese Trommeln "suitable for all styles" sind bzw. gestimmt werden können, doch ob man den perkussiven Klang mag, kann einem der bearbeitete Videosound von Jason Costa und Co. auch nicht sagen.


    Mit freundlichen Grüßen
    hrawth