Beiträge von hrawth

    Danke schön für diesen sehr aufschlussreichen Blindtest!


    Es beruhigt mich ungemein, dass für mich als Tama-Fanboy der Super Sensitive Carbon auf Platz Zwei gelandet ist, da muss ich nicht zähneknirschend auf etwas anderes ausweichen. :D Platz Eins war bei mir Gibraltar, aber den würde ich wegen der Verarbeitung dann doch wohl eher nicht kaufen; Platz Drei hat der Puresound-Teppich belegt. Die anderen hatten für mich alle etwas Unausgewogenes, wobei ich nicht mal bei jedem genau sagen kann, was das war.


    Nochmals danke und gute Nacht!
    André

    Danke sehr für eure prompten Rückmeldungen, trommla und Beeble!


    Das Panning der beiden Aufnahmen hätte ich (eben über Kopfhörer angehört) nicht ganz so breit gemacht, der Sänger steht auf diese Weise etwas alleine in der Mitte des Mixes, aber erstens hab ich von Mischen keine Ahnung, und zweitens ist das eine Frage des Geschmacks.

    Hmm, Martin ist zwar sehr präsent, für mein Empfinden aber nicht alleine in der Mitte. Ich persönlich finde den Mix noch nicht drückend genug, vielleicht ist es das, was dir als "breit" aufgefallen ist. Allerdings waren wir hinsichtlich des Sounds etwas eingeschränkt, also:

    Nur mal aus Neugier, ist das der Sound den ihr wolltet? Soll oder muss das genau so klingen?

    Nicht ganz. Also für die Promo-Single schon, aber das ist nicht ganz der Albumsound, der uns für Nummer Vier vorschwebt. ;) Dafür wollen wir mehr Schmutz bei den Gitarren und beim Bass, und das Schlagzeug soll noch natürlicher/organischer klingen. Wir brauchten die Single für die Festivalbewerbungsphase und wollten unser Studiobudget nicht anrühren, deshalb haben wir nochmal im Proberaum aufgenommen - da ist der Weg, bis die Bearbeitung künstlich klingt, natürlich kurz. Der aktuelle Sound ist also das für uns mögliche Maximum an Klarheit und Durchschlagskraft bei gleichzeitiger Bewahrung des Originalklangs der Instrumente. Den Sound von Martins Gesang finde ich allerdings klasse, der kann meinetwegen auch so auf Album No. 4 rauf. :)


    Spielerisch meine ich ein paar kleine Unsauberkeiten zu hören, die sich aber verspielen. Lediglich der Snare-Roll im Intro hört sich suboptimal an, so ein bisschen hingemauschelt, aber nicht wirklich auf den Punkt. Tut aber dem Rest keinen Abbruch.

    Jaaa, ich weiß. :whistling:
    Das mit dem "keinen Abbruch" habe ich kurz nach Abschluss der Instrument-Aufnahmen auch noch gedacht, mittlerweile wünschte ich aber, ich hätte mehr Takes und mit Click aufgenommen. Damals, im August 2018, wollten wir a) das Experiment wagen, diesmal ohne Click aufzunehmen, um zu gucken, wie das klappt und ob's tatsächlich "organischer" klingt, und b) die Single noch fürs aktuelle Jahr fertigkriegen. Deshalb habe ich nach zwei Takes pro Song Schluss gemacht und dachte mir: "Wer Spielfehler findet, darf sie behalten." Und als wir erst mal angefangen hatten, gab's irgendwie kein Zurück mehr: Frisch gebackene Familienväter haben nicht die Zeit, das Mic-Setup noch mal ans Drumset zu klemmen, die Mics einzupegeln, Tempospuren anzulegen und alles von vorn aufzunehmen, vor allem dann nicht, wenn in drei Monaten die Bewerbungsphase losgeht und sie selbst noch aufnehmen müssen (vom Mixing und der CD-Produktion ganz zu schweigen). Wie wir jetzt wissen, hätten wir ruhig von vorn anfangen können, denn die Gesangsaufnahmen zogen sich dann über ein Jahr hin - hätten wir das vorher gewusst, hätte ich mehr Takes mit meinem neuen Kit und mit Click aufgenommen. Außerdem wäre der Raum dann fertig renoviert gewesen blablabla... Hätte, wäre, könnte.


    Alles in allem: weitermachen

    Machen wir. Danke nochmal! :D


    Liebe Grüße
    André

    Sehr geehrte Trommelkolleginnen und -kollegen,


    ursprünglich hatte ich diesen Post am falschen Platz im DF veröffentlicht und mich gewundert, warum mein Vorstellungsthread so konfus geworden ist. Deshalb habe ich dort aufgeräumt und poste das hier an der richtigen Stelle.


    Wie der Titel dieses Threads schon sagt, geht es hier um meine Heavy Rock-Band El Camino, die mittlerweile voll zum Heavy Stoner Rock gewechselt ist. Der Unterschied zwischen diesen beiden Stilen liegt für uns darin begründet, dass wir noch einen Halbtonschritt tiefer gestimmt, das Durchschnittstempo gedrosselt und die Riffs vereinfacht haben. Zum Einen haben sich unsere Musikgeschmäcker angenähert und wir fanden es gut, zusammen mehr in Richtung Stoner und Doom zu gehen, und zum Anderen haben wir gemerkt, dass unsere simpleren Sachen mehr Durchschlagskraft haben und mehr Spaß machen (sowohl beim Hören als auch beim Spielen). Unser Gitarrist hat es mal treffend formuliert: "Wenn unsere Musik ein Tier wäre, hätte ich sie früher als Wiesel bezeichnet. Jetzt ist sie ein Nashorn." Uns ist das Nashorn ans Herz gewachsen und wir wollen das Wiesel nicht mehr, auch wenn wir es immer noch mögen. :D


    Dementsprechend wird unsere vierte Scheibe einfachere Songs mit mehr Rauheit, aber auch Melodie, beinhalten. Wir arbeiten fleißig am Abschluss des Songwritings, damit wir uns dem Üben fürs Studio widmen können. Vielleicht schaffen wir das ja bis Ende des Jahres - unser Sänger prophezeit jedenfalls schon seit drei Jahren "nächsten Dezember"... Als Überbrückung für die Wartezeit haben wir eine Promo-Single veröffentlicht, zu der ich gerne eure Meinung hören würde. Viel Spaß beim Hören!


    Rider: [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]
    Commander: [soundcloud]
    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    Zum Zeitpunkt der Aufnahmen hatte ich noch mein altes Hyperdrive-Kit, also das in Dark Desert Burst in 22x20 / 10x6,5 / 12x7 / 16x14, die Snare ist ein Sondermodell namens Tama Starphonic Steel in 14x8, und der Beckensatz besteht aus Istanbul Agop XIST in 15" (Hihat), 18"/20"/22" (Crashes), 22" (Ride), 10" (Splash) und 20" (China) (s. Vorstellungsthread). Die Felle waren Remo CS Coated auf der Snare, Powerstroke 3 auf der Kick und Pinstripe Clear auf den Toms. Die Snare hat ein Pfund, das man schon fast als illegal bezeichnen muss: Ich hab' sie auf den Aufnahmen schon recht hoch gestimmt, jedenfalls höher als sonst, und trotzdem musste unser Gitarrist und Soundtüftler Jan einen heftigen Low Cut auf die Snarespur legen. Na ja, besser was wegnehmen, als künstlich was hinzuzufügen... vor allem, wenn die Schnarre im Probebetrieb genau durch das Low End so viel Spaß macht. :D


    Apropos Jan: Der hat natürlich wieder alles aufgenommen, abgemischt und gemastert. Leider war der Aufnahmeort, also unser Proberaum, damals noch nicht so hübsch renoviert wie auf dem Foto mit meinem aktuellen Set - also nicht nur unter kosmetischen, sondern auch unter akustischen Aspekten. Die DIY-Bassfallen räumen nicht nur untenrum auf, sie filtern auch alle störenden Höhen weg, ohne dass es mumpft. Damit wäre der Drummix bestimmt noch druckvoller und ausgewogener geworden, doch ich finde, es klingt auch so schon richtig gut. Wie gesagt: Wie findet ihr's? Lasst was hören, wir freuen uns über eure Rückmeldungen!


    Liebe Grüße!
    André

    Ne mischung aus beiden sounds fänd ich gut !


    Die H2-Aufnahme aber nur, um Raumklang hinzuzufügen, oder? :D Ich kenne diesen Sound vom H4, welcher geringfügig besser ist, aber immer noch recht blechern - jedenfalls wenn man nur die bordeigenen Mikros benutzt. Das H6-Ding macht eine sehr gute Figur in deinen Videos, Edwicht!


    ...und wiedermal überzeugend genagelt.


    Allerdings, finde ich auch!


    Edwicht, deine Bandcamp-Seite mit den Gratis-Playalongs ist super! Nr. 1, 3 und 5 aus der Slow&Heavy-Sektion gefallen mir am besten, die Alternative Rock-Sparte nehme ich mir noch vor. Weiter so!


    André

    Beat und Sound sind echt chic, außerdem liebe ich solche Blindtests - danke dafür!


    Ich tippe genauso wie Soulfinger, also 1) 602 und 2) Big Beat. Habe auch konkrete Anhaltspunkte dafür, möchte aber evtl. Mitratende nicht beeinflussen. Und ich würde das 602 ebenfalls nicht weggeben. :D

    Hier mal drei Beispiele, wo ich mich beim Hören immer wieder frage, soll das wirklich so sein?


    Ja, ich denke, das alles war so gewollt.


    Wieso ist hier auf der CD ab 3:20 ein Fade Out und dann fängt das Stück wieder an???
    https://m.youtube.com/watch?v=-SDfGBdql80


    Die Idee hatten sie offensichtlich von den Beatles: https://en.wikipedia.org/wiki/I_Love_It_Loud


    Und das begreife ich auch nicht?!? Da ist doch der gute Matt immer völlig daneben (ab 2:40)?!?
    https://m.youtube.com/watch?v=2igtLPhFgSM


    Nein, er spielt den Fill nur um einen halben Zähler versetzt, wodurch die Hihat in den Off-Beat wechselt, was die "locomotive gone off the track" ziemlich geil akustisch umsetzt. Wäre das daneben, dann wäre nicht nur Matt daneben, denn die Saitenhexer spielen das doch unisono mit. Live scheinen sie das geradezuziehen, habe ich eben bei einer 92er-Aufnahme gesehen - schade.


    Wie stoned war der Typ, der die Bongos am Anfang gespielt hat?!? Ist schwer rauszuhören, bei dem ganzen Gerassel, aber für mich spielt der völlig unregelmäßig?!?
    https://m.youtube.com/watch?v=GgnClrx8N2k


    Hörst du da wirklich undifferenzierbares "Gerassel"? Das ist alles schön abgehangen und groovt wie Sau! Und nein, ich bin nicht selber stoned! :D


    Singt da der gute David Lee um 0:50 „Scheiß on you“?!?
    https://m.youtube.com/watch?v=vLjz1gn3sOI


    Nein, er singt: "... shakes on you" - https://www.songtexte.com/song…p-dead-legs-4bdf7b9a.html


    Viele Grüße
    André

    Das ist eine Meinung, meine Meinung. Habe Ich gleich zu Anfang auch so gesagt. Jeder kann eine andere haben. Wer aber meint, mich deswegen beleidigen oder diffamieren zu müssen, sollte doch bitte das Ende seiner schwierigen Pubertät noch abwarten, bevor er auf andere öffentlich losgeht.


    Sagst du zuerst, klingt - leicht polemisch - noch nachvollziehbar. Aber das hier:


    Dies ganze Gewalt und Kriegsverherrlichung durch die rechtsextreme oder nur allgemein unpolitisch gewaltverliebte Shouterszene ist keine Musik, sondern kranke verhaltensgestörte Kriegs- und Blutgeilheit. Darüber hinaus ist dieses sexistisches Machogehabe auf Bühne und Video in einer durch Diversität und Gleichberechtigung geprägten Welt der pure Beweis fehlender Empathie für allgemeines soziales Miteinander. Diese Typen gehören in den realen Krieg, aber nicht ins DF.


    Hast du dir diesen Absatz vor dem Absenden noch mal in Ruhe durchgelesen und bist trotzdem zu dem Schluss gekommen, dass du dich damit an genau das hältst, was du von anderen forderst?


    Dass du damit verbale Gewalt gegen Leute ausübst, deren Musikgeschmack und Live-Stil dir nicht gefällt bzw. du bedenklich findest, scheint dir gar nicht bewusst zu sein. Klar, damit nehme ich dich zu sehr beim Wort und lege selbiges auf die Goldwaage, denn bestimmt willst du nicht wirklich jemanden aus dem DF in den Krieg schicken, aber dieser Spruch ist so eine dumpfe, gewaltbejahende Stammtischparole...


    Apropos Gewalt: Was ist so geil und spaßig an Aggression und Gewalt in Musik und Texten? Mich beruhigt und entspannt z. B. der Musikstil des Black Metal ungemein. Die Lyrics sind da ja meist nur klischeehaftes Gedeibel, sodass ich sie schlichtweg ausblende. Manchmal allerdings... Da recke ich den Pfannenwender wie ein Schwert gen Küchendecke und röhre "Hail Satan" mit - einfach so, aus Spaß und, für Außenstehende unschwer erkennbar, mit einem gehörigen Schuss Selbstironie.


    Beruflich bin ich übrigens als Lehrkraft für schwer vermittelbare Jugendliche tätig, die ich zu Respekt und Toleranz, Hilfsbereitschaft, Umweltfreundlichkeit und Offenheit anleite.

    Hallo und danke für das tolle Video!


    Was gibt's an dem Klang denn zu meckern? Ich finde ihn grandios, vor allem in Hinblick auf das Preisschild des Beckensets! Ok, für Black Metal taugen die Xists eher nicht, evtl. noch für Black Sludge/Doom, aber das war's m. M. n. auch schon mit den Einschränkungen.


    Ich selbst spiele die Xists in großen Durchmessern (15 HH, 18, 20 & 22 CR, 20 CH und 10 SPL) in meiner Heavy Stoner-Kapelle und muss sagen: Einen besseren und passenderen (gleichwohl variablen) Sound hatte ich noch nie. Das mit den scharfen Kanten ist merkwürdig, habe ich bei meinen nicht bemerkt... na ja, Montagsmodelle vielleicht.


    Wie dem auch sei: Super Video, toller Sound! Der Wiederverkauf sollte damit nicht schwerfallen. :D


    Gruß!
    André

    Es geht hier ganz klar um die Frage ob mir das einfach gut liegt


    Ich habe deine Aufnahme angehört und schließe mich orinoccos und trommlas "Talent ist wohl vorhanden" an. Dass du Anfänger bist, hört man allerdings sehr stark, also noch nicht abheben! ;) Ob solche Meinungen für dich allerdings hinreichen - oder vielmehr: hinreichen sollten, "dabei zu bleiben", ist eine andere Frage.


    Mein Tipp: Es liegt allein bei dir, an deinem Wollen. Mach' es nicht von einer kaum messbaren Größe wie Talent abhängig, noch weniger von einer Einschätzung desselben durch andere!


    Alles Talent der Welt bringt gar nichts, wenn du's nicht selbst wirklich willst. Umgekehrt kann man fehlendes Talent - zumindest bis zu einem gewissen Grad - mit Fleiß und Geduld ausgleichen. Von Kjetil Haraldstad ("Frost") heißt es, dass er erst ab der ersten Satyricon-Scheibe so richtig losgelegt habe, davor habe er kaum was gekonnt, und über Reidar Horghagen ("Horgh") kursiert eine ähnliche Story: Er soll noch nie ein echtes Schlagzeug bedient und stattdessen auf Kopfkissen und Bettdecken herumgekloppt haben, bevor er Blizzard Beasts für Immortal eingespielt hat. Beide haben ihr kaum vorhandenes (oder vielleicht auch nur bislang unentdecktes) Talent in kurzer Zeit mit Mühe, Kraft und einem enormen Tagespensum an Übung ausgebügelt (oder eben entfaltet) - weil sie es unbedingt wollten!


    In diesem Sinne: Alles Gute!
    André

    Hallo, Shizey!!!!!


    Hey, wollte mal fragen wie weit ich schon bin was Schlagzeug angeht und ob ich eventuell ein Naturtalent bin?


    Gegenfrage: Wozu willst du das wissen? (s. auch letzter Satz)


    Ich nehme seit ca März alle 2 Wochen für eine Stunde Unterricht. Davor ein paar Monate nur für mich hingetrommelt. Kein Lied hatte ich mir in der Zeit erlent. Nun kann ich (naja nicht zu 100% perfekt und auch nicht zu 100% genau so wie es sein muss) The Bleeding Von Five Finger Death Punch spielen.


    Genau das hatte ich zu Anfang meiner Karriere auch, nur mit Sad But True von Metallica und Domination von Pantera. Wie sich nach meiner ersten Selbstbeweihräucherung bei Selbstaufnahmen per Kassettenrecorder herausstellte, trennten mich noch Meilen, nein, Lichtjahre von Lars und Vinnie. Talent? Vielleicht, aber die Übung fehlte definitiv - auch bzw. vor allem hinsichtlich Selbstbeurteilung und Bescheidenheit. Vielleicht stellst du ja was Ähnliches fest, wenn du dich zur Kontrolle mal selbst aufnimmst.


    Vor ein paar Tagen haben wir zum ersten mal 3/8 angefangen. Das Blatt konnte ich auf Anhieb komplett runterspielen. Danach sagte mein Lehrer: okay wir gehen direkt zum Lied über.


    Das spricht zunächst einmal für eine gewisse Begabung, ja.


    Und zwar Hold The Line von Toto. Auch das viel mir nicht wirklich schwer. Er sagte halt nur ich sollte Rudiments üben um mit der Geschwindigkeit klar zu kommen. Und er sagte das nicht jeder so ein Naturtalent sein könnte.


    Das wiederum klingt für mich eher nach: "Mach dir nichts draus, mit regelmäßigem Üben von Rudiments wird das schon."


    Das hat mich halt sehr überrascht. Sowas sagte er noch nie. Weiß zwar das es mir leicht fällt und verdammt gut liegt aber was meint ihr?????????


    Wie meine Vorredner schon schrieben: Nimm dich selbst auf, am besten per Video, weil du dann auch gleich mit überprüfen kannst, ob du entspannt und ergonomisch sitzt, die Sticks locker hältst etc. Posten würde ich es an deiner Stelle allerdings nirgendwo, solange ich mir nicht verdammt sicher wäre, dass es wenigstens zu 90% mit dem Original übereinstimmt, vor allem im Hinblick auf die Doublebass-Passagen! Kritik an Neulingen artet besonders auf YT gerne mal in vernichtendes Bashing aus, und wenn du nicht wirklich eine so hohe Meinung von dir hast, wie dein Eingangspost nahelegt, sondern eher einen Boost für dein wenig entwickeltes Selbstvertrauen suchst (wie's' bei mir damals gewesen wäre), kann das verheerend sein.



    Du hast bestimmt schon bemerkt, dass mich die Motivation hinter deinem Thread viel mehr interessiert als die Klärung deiner Talentfrage. Für mich klingt dein Post wenig subtil nach überschwänglichem Selbstlob ("Bin ich wirklich so geil wie ich denke?") und wie die versteckte Frage nach einer Abkürzung: "Muss ich mich wirklich mit den langweiligen Übungen abgeben oder reicht mein Talent zum Überspringen dieses lästigen Übens?"


    Weiterhin viel Spaß am und Erfolg beim Trommeln!
    André

    Habe eine alte 20er Kick neu gewrapped und nun sitzen die alten Felle zu stramm um sie überhaupt zu spannen.


    Das klingt für mich so, als hättest du die neue Folie überlang zugeschnitten. Bei der Kick von meinem neuen Superstar endet die Folie ca. 1,2 Zentimeter vor der Gratung, dadurch passen die Felle auch stramm gespannt drauf. Allerdings spielt das für dich jetzt auch keine Rolle mehr, richtig? Immerhin wäre es ein Mordsaufwand, die Folie wieder runterzunehmen, zu kürzen bzw. ein kürzeres Stück zu nehmen und dann erneut raufzukleben... Oder? :D Dann bleibt zum Glück noch die o. g. Option mit den Classic Fit-Fellen.


    Viel Glück!

    Ich habe noch eine Variante gefunden, vielleicht kennt die jemand von Euch?
    Zildjian S


    Die habe ich direkt im Laden angespielt, als sie herauskamen. Grauslich klangen die: blechern, schrill und das Geld nicht wert! Aber jetzt kommt's: So klangen sie für mich; ob sie für dich auch so schrecklich klingen, musst du selbst ausprobieren. Zwack dir einen halben oder besser einen ganzen Tag vom Spielen ab und durchstöbere z. B. Justmusic in München. Becken sollen langjährige Begleiter sein, da sollte man diesen Aufwand halt auf sich nehmen.


    Diese Becken hier sind wahnsinnig gute Allrounder: https://www.justmusic.de/de-de…fessional-cymbal-set.html Hätte mein lokaler Musikalienhändler nicht von Masterwork zu Istanbul Agop gewechselt, hätte ich mir die Masterwork Customs mit großen Durchmessern für Stoner Rock gekauft - die "normalen" Durchmesser hatte ich angetestet und für erste Sahne, aber für mich zu "allroundmäßig" empfunden.


    Viel Erfolg beim Suchen und Finden!
    André

    Der Teamuhr zufolge befand sich meine Band nach dem Ausstieg unseres Rhythmusgitarristen ca. eineinhalb Jahre lang in Phase drei, seit ungefähr einem halben Jahr sind wir endlich in Phase vier. Es gab zwei große Gespräche zur gemeinsamen Zielklärung und Aufgabenverteilung, beide zwar emotional und auch stellenweise mit erhobener Stimme, aber immer zielorientiert und mit konstruktiver Kritik. Beleidigungen, Schreieren, Tränen oder Schlimmeres fehlten völlig, dafür (und deshalb) gab es Resultate, aufgrund derer wir zufriedener und besser als je zuvor zusammenarbeiten. Klar gibt's immer noch kleine Konflikte zwischendurch, manchmal denkt bestimmt auch einer: "Boah, nicht das schon wieder!", aber wir reden zeitnah über so was, und schon... Divengehabe, Befehlston und In-sich-Reinfressen sind passé (gab's auch vorher selten, kam aber vor), es kann jedoch sein, dass wir alle mittlerweile über 30 sind und die Gefühlsachterbahnen hinter uns haben - wobei ich gerade den zweiten Post von Salviadee gelesen und festgestellt habe, dass das selbst bei Ü40 keine Garantie zu sein scheint... :D Vorschläge und Wünsche sind eine Sache, Forderungen und Kopf-Durchsetzen eine ganz andere. Lange Zeit hat in unserer Band immer mindestens einer (im Wechsel) empfindlich auf Wünsche und Vorschläge reagiert, das hat sich mit der Zeit aber von selbst erledigt, weil wir reifer geworden sind und gemerkt haben, dass wir einander nichts Böses, sondern den Song voranbringen wollen. Vielleicht haben deine Bandkollegen also Recht mit "mehr Dynamik" etc. und du reagierst zu empfindlich darauf, vielleicht haben sie Recht und bringen es zu fordernd rüber, vielleicht sind sie auch im Unrecht und sollten sich mal lieber an die eigene Nase fassen - in jedem Fall solltest du erst mal ein oder zwei Nächte drüber schlafen, die Situation kritisch und selbstkritisch überdenken, dann eine Entscheidung treffen und mit den anderen darüber sprechen.


    Liebe Grüße!
    André

    Hallo, Dave!


    Ich habe mir nur zwei deiner älteren Trommelvideos sowie ein Video deines VLOGs angesehen und bei letzterem nicht bis zum Schluss durchgehalten. Alles, was bislang an konstruktiver Kritik hier im DF und auch im Musiker-Board gepostet wurde, kann ich nur unterschreiben. Ein paar eigene Gedanken habe ich auch dazu - Achtung: Da ich dich und deine Lebensgeschichte inkl. deines bisherigen musikalischen Werdegangs nicht kenne, spiegelt das Folgende nur die Eindrücke wider, die deine Inspirationsepisode und deine bisherigen Postings bei mir bewirkt haben.


    Für mich scheinst du das Ziel erreichen zu wollen, ohne dass bzw. bevor du den ganzen Weg dorthin zurückgelegt hast - wobei dir eventuell noch nicht einmal das Ziel selbst richtig klar ist. Du hast offenbar nicht verinnerlicht, was es eigentlich bedeutet und erfordert, sich als Profimusiker selbst zu unterhalten.* Klar, du weißt es, aber du bist m. M. n. noch nicht an dem Punkt angekommen, an dem man sich bewusst und unter Inkaufnahme aller damit verbundenen Mühen, Hürden, Krisen und Rückschläge für ein solches Leben entcheidet. Stattdessen sehe ich in deinem Video und in deinen Postings jemanden, der sich noch vor diesem Punkt befindet, ihn am liebsten überspringen und sofort die Belohnung für etwas bekommen würde, das viele nicht einmal nach dem Sprung ins Ungewisse bekommen, und der sich schon jetzt fragt, warum er diese Belohnung nicht bekommt bzw. wann es denn endlich so weit ist.


    * Ich selbst bin kein Profi, habe mich aber vor langer Zeit mit genau dieser Entscheidung beschäftigt und mich bewusst gegen die Profilaufbahn entschieden, weil ich festgestellt habe, dass ich nicht entschlossen, kontaktfreudig und risikobereit genug dafür war (und immer noch bin). Das war zwar im ersten Moment eine bittere Erkenntnis, letzten Endes aber für mich genau passend.


    Bevor Aufträge reinkommen, musst du vorarbeiten, und zwar in dem Metier, in dem du dich professionell tummeln willst, und das kann bzw. sollte nicht das eigenbrötlerisch-verschwurbelte Fabulieren über Stressvermeidung beim Suchen nach Inspiration vor einem Wäscheständer** sein, sondern präzises, songdienliches Trommeln und Musizieren mit einer eigenen Note in einem passenden Setting. Ein Spruch, den ich eigentlich ziemlich blöd, weil abgegriffen finde, passt hier ziemlich gut: Du musst abliefern! Und das zunächst im realen Leben; wenn schon Videos, dann mitreißende Drummingfilme von und mit einem sympathischen, offenen, lockeren, aber gleichzeitig erkennbar zielstrebigen Schlagzeuger, am besten noch State of the Art (aus mehreren Blickwinkeln mit flotten Schnitten und witzigen Einfällen). Deine bisherigen Trommelvideos präsentieren einen recht in sich gekehrten Drummer, aber keinen determiniert Aufstrebenden. Vielleicht liegt's daran, dass du beim Dreh noch keine Profikarriere einschlagen wolltest, vielleicht aber auch daran, dass deine Persönlichkeit (noch) nicht reif fürs Showbiz ist. Diese fünf Tippsscheinen mir (als laienhaftem Wochenendrocker) sehr gut als Einstieg in die eigene Zielsetzung und den Start in die musikalische Berufswelt zu sein, besonders die ersten zwei.


    ** Entschuldige, dass ich das so hart-überspitzt schreibe. Allerdings wären das die hervorstechendsten Merkmale, die potenzielle Kunden von deinem Inspirationsvideo am ehesten im Gedächtnis behalten würden - oder besser gesagt: die sie davon abhalten würden, dich zu buchen.


    Langer Rede kurzer Sinn: Veröffentliche erst Videos, wenn sie dein trommlerisches Können mit deinem Willen, deinem Selbstvertrauen, deiner Kontaktfreudigkeit und deinem Charme kombiniert repräsentieren.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    André

    Hey, Orinocco und Punkdrummer!


    Vielen Dank für euer Feedback, insbesondere bezüglich des Songs an sich! Unsere Band ist sich selten einig, was Lieblingssongs unter dem eigenen Material anbetrifft, aber Commander lieben wir alle heiß und innig. Umso schöner ist es, zu hören, dass er auch bei Außenstehenden gut ankommt (ok, bis auf die für Punkdrummer "langweiligen" ruhigen Passagen, das ist aber tatsächlich erstens stark stimmungsabhängig und zweitens in der Live-Situation noch etwas anders ;))!


    Leider kommt durch den weniger guten Mix der Wirklich gute Song nicht voll zur Geltung.


    Eigentlich war der Mix sehr gut, fanden wir. Der Ostbunker in Osnabrück war unter Bands ja mal bekannt für seine ungünstige Raumgeometrie und -aufteilung, seine veraltete Anlage und nackte Betonwände. Mittlerweile hat sich dort viel getan: Akustikschaum an strategisch wichtigen Stellen, moderne Anlage und Marco vom Musikbüro als Haus-Tonmann. Wir fanden den Sound an dem Abend bombig, auch wenn die Trommeln etwas zu leise waren... :D


    Die Becken kommen viel zu laut, übertönen teilweise durch einen nur mehr unschönen und lauten Wash alles andere.


    Das liegt am Ride-Becken, da bin ich dran (Umtausch mit Aufpreis für entweder ein sanft-washiges Xist oder sogar ein Traditional :love: )!


    Der Song verläuft leider teilweise nur mehr hin in Richtung "Krach", was nicht sein müsste.


    Echt? Meinst du den Endpart? Da scheppern die Hats zugegebenermaßen etwas zu laut, weil ich sie ein bisschen zu enthusiastisch bedient habe, das passiert mir hoffentlich nicht wieder. Ansonsten spielen Bass und Gitarre da eben voll verzerrt auf Drop H, das muss so! :)


    auch die Snare hat meinem persönlichen Empfinden zu viel Teppich ("Marschcharakter")


    Kommt nur in diesem Video so rüber, glaube ich. Hoffe ich. Muss ich beim nächsten Gig mal überprüfen. Ich mag's nämlich auch lieber knackig - nicht direkt funky, aber auch nicht zu raschelig.


    Wenn das noch die MW heavy sind, die "wollen" halt "verdroschen" werden + "brilliant finish", kommt meinem Gehör nach hier nicht sehr gut rüber.


    Ich bin auf Istanbul Agop Xist umgestiegen, weil ich größere Teller wollte: mehr Rauschen bei gleichzeitig hohem Durchsetzungsvermögen. Heavy waren meine Masterworks aber auch nicht, ich habe seit fünf Jahren nichts Schwereres als Medium.


    Bei Mount Atlas springe ich in der zweiten Jahreshälfte am Bass ein... hoffentlich spielen wir da mit mehr Bands von eurem Kaliber


    Ui, was ist denn da los? Und: Danke für die Blumen; Mount Atlas und wir haben im letzten Jahr zweimal und dieses Jahr einmal zusammen gezockt, das klappt bestimmt demnächst wieder!


    Danke nochmal und liebe Grüße!

    Liebe Mittrommler/innen,


    Es wird nach drei Jahren Funkstille mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen: Gerade das Licht der Welt erblickt und live bislang zweimal sehr erfolgreich erprobt:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Viel Spaß beim Anschauen, wir freuen uns sehr über euer Feedback!
    André


    P. S.: Am 19.07. spielen wir Commander wieder in Osnabrück, diesmal als Support von Sasquatch im Westwerk!

    Hallo und Glückwunsch zu deinem hübsch großen Set!


    Mir gefällt's, besonders weil's grün ist. :) Allerdings fehlt mir zu ñer "echten" Balllerburg noch die zweite Bassdrum... Ohne die würde ich es noch nicht Ballerburg nennen, eher "Nicko-McBrain-Gedächtnis-Schießbude" ;) Chic ist es aber trotzdem, und wohlfühlen würde ich mich dahinter auch sofort.


    Wenn ich könnte, würde ich mir eine zweite Bassdrum, ein 14"x8"-Tom und ein 18"x16"-Floor-Tom zu meinem Hyperdrive zulegen. Das wäre für Stoner Rock zwar sehr ungewöhnlich, eigentlich schon unerhört, aber daran hätte ich wohl am meisten Spaß. Doch letzten Endes spricht die Vernunft: "Es lohnt sich nicht, jahrelang für etwas zu sparen, das man aus Platz- und Logistikgründen doch nur im Proberaum benutzen kann, also lass es!" :rolleyes:


    Dir viel Spaß mit deinem grünen Wunder!