Beiträge von Gernot

Jungs,

Sorry, aber scheinbar drücke ich mich sehr mißverständlich aus.
    Eure Tips sind richtig. Aber genau so mach ich es ja auch.
    Ich starte Studio One, nehme eine feste Vorlage für einen neuen Song, (es ist dann alles schon fertig mit EQ und Effekten belegt) und nehme einzelne Songs auf.
    Ich frage doch nur, ob es möglich ist, statt 14 einzelnen WAV Dateien für jede einzelne Spur, eine WAV oder MP3 Datei zu erhalten, in der alles schon fertig gemischt ist.
    Der Export von 2 Stunden Musik jede Woche dauert mir einfach zu lange.

Tut mir leid, wenn ich es nicht klarer formulieren kann.

Vielleicht sollte ich einfach 2 Raummikros nehmen und die in eine Stereospur aufnehmen.
    Das wären zwar WAV Dateien, aber immerhin schon fertig abgemixt.

Moinsen,

Ausgangslage:
    In meinem Proberaum benutze ich ein Alesis IO26 + ADAT als Mixer, d.h. die Gesangsmikros und alles andere was verstärkt werden muss, läuft über ein digitales Interface/Computer und dann in die Boxen.
    Ausserdemd habe ich auch Gitarren, Bass und Drums mikrofoniert, um sie einfach aufzunehmen (die sind laut genug und werden nicht über die PA wqiedergegeben).
    Wenn wir spielen kann ich jederzeit den Record Knopf in Studio One drücken, um die Musik aufzunehmen.
    Dann habe ich 12 bis 14 Spuren als einzelne WAV Dateien.
    Irgendwann in der Woche setzte ich mich abends hin und exportiere den Mix der einzelnen Songs als MP3 Datei und schmeiss es den Jungs in die Dropbox.
    Das dauert ungefähr 30 - 75min, je nach Probe und Willen den Sound zu optimieren.

Nun bin ich aber auch noch Arbeitnehmer, Familienvater, Katzen- und Hundebesitzer, Trommler in verschiedenen Formationen, sowie leidgeprüfter Fußballfreund, was bedeutet dass ich eigentlich keine freie Minute mehr habe.

Ziel:
    direkt beim Aufnehmen eine fertig gemixte Stereo-MP3-Datei zu erstellen.

Versuche:
    Aufnahme mit H2 ist prinzipiell okay,
    - kann aber besser klingen.
    - Ausserdem ist die Handhabung etwas umständlich (zum H2 gehen Record drücken, danach Stop drücken, dann kopieren von der SD Karte) Fernbedienung wäre hilfreich.

Aufnahme gleich in der Probe exportieren
    - legt die Probe lahm, da man immer erst mehrere Minuten warten muss, bis der Export durchgeführt wurde. (ca. um den Faktor

Ich hoffe das erklärt die Situation.
    Und vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.
    Aber erst einmal Danke für den regen Gedankenaustausch.

Moin,

erst mal Danke für die Antwort.
    Mir geht es darum den Weg des nachträglichen mixen/exportieren zu ersparen.
    Platz ist nicht das Thema, sondern die Zeit die man damit verbringt "ab dafür" zu drücken und dann zu warten und dann wieder "ab dafür" zu drücken und dann zu warten...usw.
    Der MP3 Mix dient ja nur zur nachträglichen Kontrolle des Gespielten, da wird also nicht mehr gross dran rumgedoktert.

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen.
    Ich nehme unsere Proben mit Presonus Studio One V2 auf 12 - 16 Spuren auf und mische die dann nachträglich ab.
    Wie kann ich denn diesen Prozess abkürzen, also direkt beim spielen/recorden die Mischung stereo als mp3 speichern?
    Ich kann ja weder eine Subgruppenspur noch den Master recorden.
    Hat da jemand eine Idee?
    Da die Spuren bearbeitet sind, kann ich auch nicht einfach alle Eingänge auf 2 Kanäle verteilen.
    Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Ich hatte mal ein Peterson Body Beat Metronom, das mit Vibration gearbeitet hat (gibt beim grossen T nur noch den Nachfolger).
    Konnte man unauffällig im Fersenbereich anklemmen und hat auch prinzipiell gut funktioniert.
    Bis zu dem Moment, wo man selber anfängt sich zu bewegen und die Vibrationen nicht mehr wahrnimmt.
    Eines der wenigen Dinge, die ich zurückgegeben habe.

Edith weint nicht und lernt irgendwann auch mal die deutsche Sprache.

Das gefällt mir mal richtig gut - Space Cake Electro Dub, sehr schöne Musik am frühen Morgen.

Und beim nächsten Mal mehr Mut und hinten raus noch ein paar mehr collapsed Rudiments reingestreut.
    Hast du ihm ein Stereo WAV File gegeben oder die Midi Spuren?

Wie immer klasse und geschmeidig getrommelt.
    Über alles weitere lässt sich diskutieren....

PS: Aber ist schon faszinierend, wie schnell das heutzutage mit dem Aufnehmen geht und wie hoch die Audio Qualität ist.
    Stell dir mal vor, wir hätten sowas vor 30 Jahren schon gehabt.
    Schönes Beispiel für die heutigen Möglichkeiten der Technik.