Moinsen,
Ausgangslage:
In meinem Proberaum benutze ich ein Alesis IO26 + ADAT als Mixer, d.h. die Gesangsmikros und alles andere was verstärkt werden muss, läuft über ein digitales Interface/Computer und dann in die Boxen.
Ausserdemd habe ich auch Gitarren, Bass und Drums mikrofoniert, um sie einfach aufzunehmen (die sind laut genug und werden nicht über die PA wqiedergegeben).
Wenn wir spielen kann ich jederzeit den Record Knopf in Studio One drücken, um die Musik aufzunehmen.
Dann habe ich 12 bis 14 Spuren als einzelne WAV Dateien.
Irgendwann in der Woche setzte ich mich abends hin und exportiere den Mix der einzelnen Songs als MP3 Datei und schmeiss es den Jungs in die Dropbox.
Das dauert ungefähr 30 - 75min, je nach Probe und Willen den Sound zu optimieren.
Nun bin ich aber auch noch Arbeitnehmer, Familienvater, Katzen- und Hundebesitzer, Trommler in verschiedenen Formationen, sowie leidgeprüfter Fußballfreund, was bedeutet dass ich eigentlich keine freie Minute mehr habe.
Ziel:
direkt beim Aufnehmen eine fertig gemixte Stereo-MP3-Datei zu erstellen.
Versuche:
Aufnahme mit H2 ist prinzipiell okay,
- kann aber besser klingen.
- Ausserdem ist die Handhabung etwas umständlich (zum H2 gehen Record drücken, danach Stop drücken, dann kopieren von der SD Karte) Fernbedienung wäre hilfreich.
Aufnahme gleich in der Probe exportieren
- legt die Probe lahm, da man immer erst mehrere Minuten warten muss, bis der Export durchgeführt wurde. (ca. um den Faktor
Ich hoffe das erklärt die Situation.
Und vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.
Aber erst einmal Danke für den regen Gedankenaustausch.