Beiträge von Tim

    >> ein Falam-Slam ist ja kein Gpisverband für altersschwache BD-Felle, sondern hat je nach Qualität der BD-Hardware durchaus soundtherapeutische Wirkung. Dem Falam-Slam Thread stimme ich nicht zu. Die Fell-schonende Wirkung ist 0,0 der Sound ändert sich entsprechend der qualtitativen Wechsel-Wirkung von Hardware und Fell. <<


    hmm... die fellschonende wirkung würde ich dem armen kleinen ding jetzt nicht absprechen. immerhin sorgt es dafür, daß dir eben nicht plötzlich das bd-fell durchknallt. ;) (na ok. man sollte das fell vor dem gig schon mal anschauen...) soundtechnisch mag es für einige wenige musikrichtungen eine klangliche verbesserung darstellen, in den meisten fällen wird der sound jedoch eher schlimmer. vor allem der dynamikumfang ist dann sehr stark eingeschränkt, was für die angesprochenen musikrichtungen wohl doch eher keine relevanz besitzt ;)



    >> Also gut: wenn man akkustisch oder gering verstärkt spielt (clubsound) zählen diese Soundvarianten doch nur zu 10 oder 20%. Wenn´s dann mal ausschlieslich über PA läuft interessiert das keinen mehr.
    Hier zählt nur noch die Qualtiät vom Kick-and-Return, also Spielgefühl auf der BD, der Sound wird anderswo organisiert. <<


    völlig deiner meinung, jb. studio ist auch 'ne andere baustelle; ebenfalls deiner meinung.


    tim

    >> mein lieber mann, da scheint euch allen ja mächtig der kopf wegen mike portnoy´s neuem kit zu rauchen. <<


    mein lieber gast, du hast's wohl trotz lesens der diskussion immer noch nicht ganz verstanden, daß es hier NICHT primär um mike's neues set ging.


    >> liebe leute, verbale injurien, egal wie wunderbar sie auch formuliert sein mögen, reflektieren immer nur die eigene "unzufriedenheit mit der gesamtsituation". <<


    jaja...monatelanges nebeneinander herreiten und sinnloses anschleichen.... klar ;)


    >> ich würde gerne einen einzigen von euch sehen, der bei entsprechender sponsoringsituation, unter berücksichtigung der musikrichtung, mit unverbesserlichem purismus seinen endorsement-partnern eine absage erteilt. <<


    gast, das hat was mit reife zu tun. sei ehrlich, das set ist um ein vielfaches überdimensioniert. wenn mike hier nicht merkt, daß er sich zum affen macht, fehlt ihm wohl die besagte reife.


    >> geschmack ist eine andere sache als diffamierung. wenn´s euch nicht gefallen hat, bitte, aber wichst euch doch keinen auf seine spuckerei oder auf fliegende stöcke. es gibt leider zugegebenermassen weniger gebildete menschen als ihr, <<


    (euch)


    >> denen das gefällt. na und?? schaut doch mal über euren eigenen tellerrand und hört euch an, was die leute zu euren gigs sagen, <<


    das tu' ich zur genüge.


    >> oder spielt ihr möglicherweise nur im proberaum? <<


    nö, du? lass uns wissen, wo du diese wochenende spielst. ich würde gerne mal wieder jenseits meines tellerrandes spazieren gehen...



    >> verkümmerte egos...
    shalom, der dude <<


    aha...wirklich bezeichnend.


    tim


    ps: lass den quatsch mit den nazis. am ende werden noch die gast-accounts gesperrt und dann war der dude schuld.

    >> Mein Bassdrumfell ist noch original vom Swingstar drin und meine Cobra wird wohl bald durchschießen. Hast Du da auch noch einen guten Tip für ein knackigen und fetten 20er Bassdrumsound, bezogen auf das Fell ??? <<


    also passend zu den pinstripes auf den toms müsstest du ein remo powerstroke 3 als schlagfell und ein klares/schwarzes ambassador als reso-fell spielen.


    das powerstroke 3 ist einschichtig und hat einen etwas dickeren film als "normale" ambassador. zusätzlich hat es am rand einen "ring" (ca. 3 cm breit )single ply film zu dämpfen der obertöne. es gibt jedoch hier im forum schon so manchen, der die dinger trotzdem regelmäßig durchknallt. wenn du zu dieser hard-hitter-gemeinde gehörst, solltest du vielleicht noch eines der hier im forum vielbeliebten ;) "falam slams" aufkleben oder folie ausschneiden und aufkleben oder, oder, oder...(siehe anderen thread).


    ...oder gleich das powerstroke 4 nehmen. das hat statt single-play ein two-play (emperor) fell als grundlage. ich hab das jedoch noch nicht selbst "gehört". jedoch mag ich annehmen, daß das ding dann etwas länger hält. ich für meinen teil hab's noch nie geschafft, ein bd-fell zu killen....(naja...die kisten haben ja auch ne hohe fluktuation bei mir..;-))


    es gibt natürlich noch andere fell-kombis, aber für deinen angestrebten sound erscheint mir die oben genannte kombi am besten - noch dazu beim dem set.


    wenn du ps3/amb. drauf hast, versuchs erstmal mit sehr wenig bzw. ohne dämpfung (kissen, jacken, schlafsäcke, bettzeug) um mal das maximale volumen zu testen - und wenn, dann bitte beide felle gleichzeitig und nur am rand dämpfen. es gibt dafür von purecussion (denke ich...) spezielle kissen, die du auf klettband aufkleben kannst. ist zwar etwas teuer, lohnt sich aber auf dauer gesehen, zudem diese kissen so gefertigt sind, daß sie beim schlag etwas "zurückklappen" und dann wieder auf dem fell aufliegen. kannst du dir vorstellen, wie ein vollmechanisches gate. (releasetime und treshold kann man durch verschieben des kissens justieren ;-))


    tim


    ps: wenn du drauf stehst, kannst du natürlich die bd geschlossen spielen. hat dann einen sehr eigenwilligen sound + spielgefühl. ich für meinen teil hab fast immer ein luftaustrittsloch im resofell. jedoch vorsicht: MAXIMAL 6" (bei ner 20er eher 5") und NIEMALS zentrisch! wenn du vor deiner bassdrum stehst, ca. auf 9.00 uhr (so kriegt der toning auch noch seinen dödel rein...) und um die 2cm vom fellrand entfernt. dann noch SAUBER ausschneiden.


    jetzt ist aber genug mit der klugscheisserei....

    guten abend steve,


    es wäre sehr gut zu wissen, welches "set der unteren mittelkasse" das denn ist. dann können wir alle etwas konkreteres dazu sagen. ;)


    grundsätzlich kein fehler, die resos auszutauschen.


    was ich dir aufgrund meiner erfahrungen empfehlen kann: nimm als resofell ein einschichtiges evans-fell (g1). die sind qualitativ den remo-fellen überlegen. da wirst du zu 99% ein fell kaufen, dessen reifen plan und rund ist. zudem wirst du keinen kleber an stellen finden, wo er nicht hingehört und mir ist noch keines von den dingern ausgerissen.


    da das fell aufgrund der hohen qualität kaum spannungen aufweist, die du durchs "anziehen" erst wieder ausgleichen musst, klingt das fell schon bei sehr niedrigen stimmungen, was bei pinstripe als schlagfellen einen super-wuchtigen sound zur folge hat. bei einschichtigen (ambassador) oder zweischichtigen (emperor) remo-schlagfellen kriegst du auf diese art mehr ton aus dem kessel (naja...bei billigen shellsets wohl eher aus den fellen ;)


    du kannst das fell auch "testen", ob es halbwegs ok ist: nimms aus der verpackung (das muss der händler erlauben...), halte es am (spannreifen-)rand und schlag mit dem spannreifen auf die andere handfläche (ähnlich einem tamburin) - du solltest einen schönen sound mit einem gleichmäßigen sustain erhalten. (der pitchbend ist normal ;) ich bin auf diese weise schon einer menge schlampig produzierter remo-felle auf die spur gekommen.


    trotzdem würde ich als schlagfelle die evans eher vermeiden, da der film von evans ungleichmäßig "austreibt" und so die felle schneller "platt" sind als die remo's. in der ersten woche klingt das evans zwar ein stück geiler als das remo - nur bekommt das evans die restlichen 8 wochen in denen das remo dann geil klingt nicht mehr mit, weils da schon im müll liegt ;)


    die reso-felle für snare hat man sowieso eher in den hohen stimmungen. zusätzlich hat man hier aber auch die mechanische beanspruchung durch die snares (nicht nur bei den prügel-knaben ,-), was wiederum eine widerstandsfähigeren film verlangt; also auch hier wieder remo.


    die bassdrum-reso-felle nehmen und geben sich eigentlich nichts. kommt auch ganz auf dein shellset an... erzähl uns mehr.


    tim

    MG


    >> Nein, das meinte ich eher nicht. Mehr eine Art Unterforum der Sektion "Fragen und Antworten", in dem niemand posten kann ausser dem Archivar. Und der sucht sowohl aus den bereits vorhandenen Messages als auch aus den zukünftigen besonders zur dortigen Veröffentlichung geeignete Antworten heraus und archiviert sie unter verschiedenen Stichworten: Becken, Drums, Tuning, E-Drums, Hardware und wasweissichnichtnochalles. Eine Art wachsender Duden für Trommler. <<


    jo..so macht das sinn. aber ich denke man sollte hier mehr als einen archivar mit schreibrechten auf diese "fragen und antworten"-forum ausstatten. wobei...ob das der konsistenz des unterforums so zuträglich wär?


    however. ist die stelle noch vacant? ;)


    tim

    unabhängig von mg's empfehlung (trotzdem danke für die blumen ;-)) hab ich das folgende heute vormittag schon mal an patrick gemailt. aber hier nun im forum als offizielles posting:


    ich könnte mir vorstellen (ohne jemandem was wegzunehmen) die folgenden foren zu moderieren:


    > > Tuning & Drumtech
    > > An- und Verkauf
    > > Stellenangebote und -suche
    > > Unterricht
    > > Projekt "Rekordversuch" (falls wir das mal in angriff nehmen wollen; ich würde dann auch die orga übernehmen.)


    auch wenn es mehr foren werden könnten, werde ich nicht gleich abspringen. im übrigen kann ich dem sonst gesagten zustimmen.


    tim

    tach jan,


    >> Kai hat völlig Recht! Wenn Ihr bei Eurer Diskussion ein bisschen vom Thema abkommt, sagen wir ja gar nichts. Voraussetzung ist, dass es noch irgendwie auf das ursprüngliche Thema zurückzuführen ist und die laufende Diskussion nicht behindert. <<


    du bringst es auf den punkt. (fast) keines der postings (außer meinem, und da steh ich dazu) hatte nicht indirekt mit cymbals zu tun. versteh mich nicht falsch, ich bin wirklich nicht einer derjenigen, die hier anfangen "rumzustänkern", aber in diesem fall hat kai meiner meinung nach "falsch gepfiffen". eine solche dienstgeilheit kennt man sonst nur von den parküberwachern.


    >> Aber einen Thread für Exkurse zu nutzen wie Du... <<
    wer ist "Du"?



    >> Und dass Kai für den Job qualifiziert ist, hat er eben mehrmals gezeigt! <<


    es sei.... - aber das kann ich jetzt trotzdem nicht ganz nachvollziehen. ich hab mal per "Suchen" kai's bisherige 14 postings filtern lassen und durchgelesen. ich finde nichts, was ihn in meinen augen "qualifizieren" würde außer einem vernünftigen schriftdeutsch. wie schauen denn deine kriterien aus?


    >> Ich persönlich bin jedenfalls froh darüber, dass JB und ich nicht alle Foren beaufsichtigen müssen! <<


    meine anfrage beinhaltete außer zynismus auch einen ernstgemeinten kern: ich erkläre mich gerne bereit foren zu beaufsichtigen, die meinen kompetenzen entsprechen. mach mir doch mal ein paar vorschläge, es wäre mir eine freude dich und jb etwas zu entlasten.


    aber das sollten wir dann doch lieber off-forum besprechen, sonst..... :D


    tim

    hallo, hallo! ich möchte gerne zum mod des unterforums "Flamewars, Klugscheisserei und Wichtigtu'er" im Forum "Allgemein" rekrutiert werden.


    ich fühle mich dazu mehr als qualifiziert, da ich zum einen mehr als 14 einträge habe und zum anderen ein sehr glückliches händchen im umgang mit anderen forenmitgliedern nachweisen kann.


    außerdem hab' ich 'nen führerschein der klasse 666 für schlagzeuge mit weniger als 4 Teilen, was als höchste auszeichung zu verstehen ist.


    bitte, bitte...nehmt mich doch.


    euer tim

    MG


    also ich denke nicht, daß das was für mich wär...;-)


    @FF


    ich hab mir mal (heute nachmittag und unbhängig von MG's postings) die songs von der website angehört und muss sagen: das gefällt mir überhaupt nicht.


    außerdem hätte ich zeit- und entfernungstechnisch wirklich keine böcke nach frankfurt zu rauschen.


    sorry...viel glück.


    gruss
    tim

    @ möx


    klingt gut rund... gefällt mir gut. erinnert in den ersten zügen sehr an der drumsound der ersten korn-platte (wenn die snare noch etwas höher wär).


    go ahaed!


    tim

    tach forum,


    ich finds langsam lächerlich, wie einige ihre "heilige kuh" mike portnoy oder lars ulrich oder XXX hier bis aufs blut verteidigen. und dann noch mit vorgeschobenen argumenten ähnlich: "...ich finds nicht gut, wie du seine technik des linken ringfingers runtermachst. schäm dich!"


    WASSN DAS? jungs, mädels: wenn ihr hier postet und mitschreibt, dann müsst ihr auch damit rechnen, daß euer vorbild, idol oder auch drummer-gott eben mal vom thron gestoßen wird.


    das ist ein forum zum diskutieren von meinungen. wenn ihr eurem idol huldigen wollt, geht auf die jeweilige homepage und schreibt zusammen mit anderen fans, wie toll ihr ihn findet. das ist durchaus legitim!


    ich möchte hier keinem verbieten, zu schreiben, wie toll jemand ist, aber das ist euere meinung, sonst nix!


    und mal abgesehen davon, daß MG (jetzt nenn ich auch mal namen ;) ab und zu mit seinem "..geh heim spielen, kind.." übertreibt, waren das immer reaktionen seinerseits auf eure postings!


    denkt mal drüber nach...


    tim

    >> Geil, sag ich! Beim nächsten Gig bin ich zugegen! <<


    schön! infos/booking über http://www.mdz.de . leider gerade (schon seit längerem!?) im relaunch und nicht so viel info zu mazda... aber ihr könnte euch ja bei ron beschweren ;)


    >>PS: Wie hast Du Dein (Side?-) Snare bei "neuhaus" so schön hinbekommen?? <<


    das ist meine 12x3 noname (troyan?), die ich ein bisschen getuned habe. d.h. ich hab das snarebed schön sauber nachgefeilt + einen der vorgespannten rhythm-tech teppiche (die im alu-frame) montiert.


    tim

    antwort von der ex-top40-schlampe:


    ich hab mir mal ca 60 songs in 2 wochen draufgeschafft. das geht schon, musst halt mit system rangehen. in der regel kennt man ja die "üblichen verdächtigen" und ist bei ca 30% der songs schon mal "gut in form".


    ich hab pro song immer 4 durchgänge gemacht.


    1. form anhören und rausschreiben
    2. groove genau anhören (wenn nötig rausschreiben)
    3. breaks raushören (wenn nötig rausschreiben)
    4. mittrommeln und das geschriebene wegschmeissen..


    dann ungefähr 3 gigs und du hast den ganzen schmodder schon ganz gut im blut ;)


    gruss
    tim

    >> aber die Fans wusste, er würde dies nicht ernst meinen! <<


    oh mein gott... können wir lars ulrich nicht einen eigenen thread widmen? RIP.


    tim

    >> Erheblich viel weniger ironisch; denn sich ein Kit in violet-shade zu kaufen ist nicht mal mehr als latentes Coming Out zu betrachten... Sagtest Du, Du hättest auch mal eins gehabt? :) <<


    zwei sogar (starclassic + mmx) ;) das erste mit vorsatz, denn ich dachte es schaut cool aus, das andere wider besseren wissens. ...und man gewöhnt sich doch nicht dran!


    >> Verstehe. Der Berufsmusiker an sich neigt zur Prostitution, eh?! ;) <<


    naja...die einen haben 40 schüler in der woche, keine zeit mehr für "richtige" musik und werden mit der zeit ziemlich "gaga"...


    die anderen spielen lieber top40-kack, könnten zwar unter der woche "richtige" musik machen, nur leider sind sie jedes we mit top40-kack ausgebucht und werden auch "gaga"


    und die erlesenen 0,1 %, die mir "ihrer" band erfolg haben.....;-)


    ich persönlich gab und gebe keinen unterricht. ich kann gut trainings oder kurse mit erwachsenen machen, aber kiddies unterrichten!? --> zu ungeduldig.


    >> Egal, Geld ist Geld. Düsseldorf? Ermisch, BBDO oder Grey? <<


    Grey.


    >> Sag', gibt es denn meine ganzen Lieblingskneipen noch? <<


    Kraftwerk? meinst du das e-werk? ja..
    Kanapee (HAHAHA)? ja.
    Papa Joe's? ja.
    Speisegaststätte Karadeniz? kenn ich nicht..(muss man? jan?)
    Den Video-Verleih, der Peter-Bond-Pornos hatte? ähm, wie meinen!?


    >> Einige meiner Kumpels fahren immer noch zur Kerwa... Ist vielleicht tatsächlich ein off-board-topic. Also los, schick' Musikbeispiele! :) <<


    also gut...dann werde ich mal anfangen den ganzen kram zu mp3'en... ich sag dann bescheid.



    >> Da kenne ich wirklich keine von, obschon MAZDA 929 wirklich ein komatös mieser Bandname mit gleichwohl hohem Wiedererkennungswert ist. :) Das bringt mich auf neue Ideen für drummergirl's Bandnamen: JETTA L, PASSAT DIESEL oder AUDI 80. RENAULT FUEGO. :) <<


    stimmt. dafür läuft mazda929 eigentlich auch ganz gut.
    wir sind im bereich elektro/elektronik angesiedelt. wir haben neulich am pfingst-open-air in münchen gespielt. das war ein echter reinfall! allein unter den ganzen grunge- und poprock-leutchen. (u.a. readymade), die konnten mit sowas dann nix anfangen...:-(


    auf daß ihr mir schön traffic beschert:


    Schuesse auf der Autobahn (was schnelles)


    Neuhaus (wat langsames)


    übrigens eine live-aufnahme aus dem jazz (!) keller in bamberg ;)


    >> Schlampe!!! :) <<


    danke! die promiskuität evolviert: jetzt bin ich projekt-manager ;)

    meiner meinung nach ist ein rack eher unpraktisch. du bist mit einzelständern wesentlich flexibler, sparst dir die irrsinnig teuren klammern, und schleppst dir keinen bruch.


    außer:


    du hast ein dediziertes liveset, spielst ca 10 jobs im monat, hast backline-fullservice der das ding sauber in cases packt (und auch schleppt) und bist es leid, daß der aufbau so lange dauert.


    ... denn dann kannst du die die ganze verkabelei bis zur stagebox immer schön sauber am rack montieren. ist echt ein vorteil.


    für alles andere ist das eher prolo-kram und entbehrt jeden vernünftigen grund.


    tim


    ps: ja..ich hab schon mal rack gespielt (9000er recording auf pearl-rack (vierkant-profil) für top 40 band.)

    nö...zumindest keiner, den ich kenne...


    eigentlich müsste das zeuch jetzt ziemlichl steril und "ohne druck" klingen... aber ausnahmen bestätigen die regel... ;)


    tim