Beiträge von drumsofgod

    Und was soll jetzt der Unterschied zwischen Bubinga und Elite Bubinga sein außer Name und Preis? IWPD zB war bislang ja "nur" Bubinga und wird jetzt als Elite Bubinga geführt.
    So'n Käse!



    Ja nu - ich weiß ja auch nicht. Außer einer angeblich besonderen optischen und klanglichen Sorgfalt (das sollte eigentlich Grundvoraussetzung bei solch kostenintensiven Produkten sein) unterscheidet sich die Bubinga-ELITE Serie doch nicht wirklich von den reinen Bubingas. Die EFX Folien, sind die gleichen Folien wie auch beim B/B nur in anderen Farben und im Dreiton "aufwendiger" vearbeitet. Selbst wenn man endlich mal viele verschiedene Naturholzoberflächen (s. SQ2) eingeführt hätte, scheint mir eine weitere Produktlinie nicht ganz schlüssig, auch wenn wirklich schöne Finishes darunter sind. Die mundgeblasenen Trommeln und in Champagner gebadeten Kessel werden den zu erwartenden Mehrpreis sicher rechtfertigen. :thumbup: Hier könnte man nahtlos im Pearl Demon-Drive Thread weiter machen.

    Ich zitiere mich mal selbst.


    Super Wertsteigerung ;) !


    Wenn das tatsächlich so bleibt, sprechen wir hier von einer Preissteigerung um 10% bei B/B und über 20% bei normalen Bubingas. In Zeiten der Rezession ist das für mich unbegreiflich und ein Skandal dazu. Gestiegene Kosten weiter zu geben ist durchaus in Ordnung, aber das kann so nicht stimmen und der alleinige Grund sein. Bin mal gespannt, ob wieder nur die Europäer die Zeche zahlen dürfen. Die Schmerzgrenze ist meiner Meinung nach so langsam erreicht und ich weigere mich bald neue Produkte zu kaufen. Dann wird eben alles über den Gebrauchtmarkt angeschafft. :cursing:

    So langsam werden die NAMM-News konkret und die erste Kinnlade viel mir soeben herunter, als ich diese Preiserhöhungen entdeckt habe:


    Die Standardsets B/B kosten jetzt scheinbar 200 € mehr als bisher. Die Bubinga Standard-Sets kosten jetzt über 3000 € (500 € mehr) und die ersten Bubinga Elite sind mit über 3.500 € gelistet (20x18 kostet 1500 €!). Das wird dann entsprechend auch für die Einzeltoms usw. gelten.


    http://www.musik-produktiv.de


    http://www.thomann.de


    Zudem ist mir eben erst aufgefallen, dass bei den B/B ca. 1/3 bei der Tom und Bassdrumauswahl gekürzt wurde (Deep), anstatt endlich mal auch hier das quantitative Angebot zu erhöhen. :thumbdown: X( ;(


    Ja nu - ich weiß ja auch nicht. Außer einer angeblich besonderen optischen und klanglichen Sorgfalt (das sollte eigentlich Grundvoraussetzung bei solch kostenintensiven Produkten sein) unterscheidet sich die Bubinga-ELITE Serie doch nicht wirklich von den reinen Bubingas. Die EFX Folien, sind die gleichen Folien wie auch beim B/B nur in anderen Farben und im Dreiton "aufwendiger" vearbeitet. Selbst wenn man endlich mal viele verschiedene Naturholzoberflächen (s. SQ2) eingeführt hätte, scheint mir eine weitere Produktlinie nicht ganz schlüssig, auch wenn wirklich schöne Finishes darunter sind. Die mundgeblasenen Trommeln und in Champagner gebadeten Kessel werden den zu erwartenden Mehrpreis sicher rechtfertigen. :thumbup: Hier könnte man nahtlos im Pearl Demon-Drive Thread weiter machen.


    Dagegen ist eigentlich sehr bezeichnend, dass die Maple-Linie von der Präsenz (auch auf der Homepage) inzwischen ein Schattendasein führt (mittlerweile gibt es "nur" noch 13 Finishes). Sind die reinen Bubingas denn wirklich solche Verkaufsschlager, dass sich das lohnt? Ich dachte die B/B wären zurecht die Cash-Cows in den gehobenen Klassen bei Tama.



    Zildjian hat auch aufgestockt:


    http://zildjian.com/EN-US/news/newsDetail.ad2?newsID=1736

    (aber was sind Tricolor-Folien und wo hast du die gesehen oder meinst du so Sachen wie "Gold Banded Gun Metal"?). Noch schöner wäre, wenn das Holz zertifiziert wäre; ich habe da was Husten hören, aber ob da noch was kommt :| ?
    Starworks? Im PDF wurde gemutmaßt, dass das Tamas Masterworks sein könnte...


    Grüße, Philip


    Tricolor-Folien (Diamond Dust Tricolor, Garnet Red Tricolor, Shattered Turquoise Tricolor) siehst du komischerweise nur bei SC Bubinga Sets: BX42FS- und BX42S-. Wie gesagt, die Homepage stimmt wohl nocht nicht so ganz. Die von dir genannten sind ja neue Finishes mit Inlays.


    http://db.musik-meinl.de/


    Das mit der Zertifizierung würde ich auch begrüßen - wird jedoch nur das formale Gewissen beruhigen können, wie dem Monsterthread zu entnehmen ist.

    Bin mal gespannt auf gescheite Fotos der neuen Tama-Finsihes. Beim B/B frage ich mich allerdings wozu es bei den geilen Lackierungen noch die Folien-Finishes gibt?


    Da kommt sicher bald was. Über die Folien bin ich nach wie vor froh, da sie sich viel besser als Tour- bzw. Livekit eignen und weniger anfällig für Macken sind. Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass wieder nur die gleiche geringe Anzahl von Finishes und Folien anbieten, anstatt die Auswahl auch quantitativ zu erhöhen; aber nein, sie stoppen fast alle alten Finishes und Folien und tauschen sie absolut kurzfristig gegen neue aus. :thumbdown:


    Übrigens scheint es so, als gebe es zwei neue Produktlinien: Starclassic Bubinga Elite Serie (das könnten die Tricolor-Folien sein - man sieht dort auch einen neuen Schriftzug; keine Ahnung was sonst noch für ein Unterschied vorhanden ist) und die Starworks Serie.

    Nun ist auch bei Tama die Katze aus dem Sack - bin gerade zu faul das alles hier aufzulisten, aber sie stellen viele Finishes und Folien komplett auf den Kopf; selten habe ich dort so viele Änderungen gesehen... :S


    Bei den Performer B/B fallen fast alle alten Finishes und Folien weg und werden ausgetauscht! Auch bei Bubinga, Omni-Tune, Maple und Superstar gibt es einige neue optische Anreize.


    Einfach mal alle einzelnen Kitsätze durchgehen, da auf der Meinl-Homepage teilweise noch nicht alles einheitlich ist. Es gibt sogar Tricolor-Folien.


    Soweit mal zu den optischen Änderungen.


    http://db.musik-meinl.de/

    Diese Auktion hat hier vor drei Wochen übrigens schon zu einer längeren Diskussion geführt: Guckst du hier.


    Ich weiß, hatte damals schon darauf getippt, dass das ein Schnäppchen wird. Wenn man dann sieht, dass für eine 13x6 Snare über 300 € geboten werden, muss man zur Kenntnis nehmen, wie unverhältnismäßig die Preisfindung bei ebay bisweilen ist.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=270315286274

    Es ist für diese Kombination oder für 8x8, 10x8, 12x9, 14x sowieso ein Problem beim Performer, weil sie einfach nicht die logische 14x10 anbieten sondern minmal die 14x11. Kann ich nach wie vor nicht ganz verstehen. Vom 6" Tom brauchen wir ja gar nicht zu reden.


    By the way - der Preis für das ebay-Set ist ja mal alles andere als teuer, denn die Kombi 24, 12, 16, 14x5,5 kostet ja schon 1800 € - es war ja gerade ein Jahr alt. Das 14x12 gabs ja noch dazu.


    Aber die potentielle Chance ein Low-Level-Entry Set weltweit 9453 mal zu verkaufen oder ein wirkliches Original-Star-Set der Oberklasse ganze 17 mal... das ist durchaus ein wesentlicher Unterschied in der Umsatz und! Gewinnbilanz einer Drumfirma. Sollte man nicht vergessen, bei derartigen Überlegungen.


    Absolut d'accord! Deswegen wird es die beiden Grundideen (Entry- und Premium-Klasse) von Signaturematerial immer parallel geben. Funktioniert z.B. bei den Autoherstellern grundsätzlich auch so - nur im Moment nicht mehr... :S

    Weiß eigentlich irgendwer was das für eine Tama Acryl-Serie ist,die Mike Portnoy die letzten 2 Jahre verwendet hat?Hab ehrlich gesagt noch nie ein Acryl Set von Tama gesehen.


    Meines Wissens hat Tama das Starclassic Mirage sang- und klanglos wieder eingestampft - angeblich zu hohe Kosten für Material und letztlich für den Verbraucher. In Deutschland gab/gibt es noch eine Hand voll für ca. 4000 € (6 Piece-Kit). Hatte für Acryl angeblich ein außergewöhnlich guten Klang... Wenn es bei der NAMM nicht mehr auftaucht, wars das wohl wieder gewesen.


    Starclassic Mirage

    Die von dir genannten Snares sind soundtechnisch total verschieden und eigentlich nicht direkt vergleichbar (auch von der Größe her). Daher wundert mich "nähere Auswahl".


    Fakten:


    Die Mehrheit der Signaturemodelle basiert sehr wohl auf der Zusammenarbeit mit den Cracks. Viele spielen diese Teile zudem dann auch selbst am eigenen Set.


    Das Jordison-Signature-Kit ist deshalb aus der Billigpalette, weil es sich kaum einer der jungen Hype-Drummer als Masters-Version leisten könnte. Das Set von Copeland zeigt das Problem "hochwertiger" Signature-Produkte sehr deutlich. Viele würden es vielleicht kaufen, wenn der Preis nicht jenseits von 6000 € liegen würde.


    Natürlich sind sie überwiegend absolut "überteuert" (im Verhältnis zu den Cash-Cows - der Massenware), was nicht zuletzt auch an den Entwicklungskosten und der folgend geringen Stückzahl liegt. Was lernt man daraus - man kauft sie eben gebraucht (so mache ich das). Da ich selbst drei Signature-Snares besitze und schon sehr viele getestet habe, kann ich zudem behaupten, dass diese in der Regel eine bessere Verarbeitung aufweisen und eine andere Sorgfalt bei der Herstelllung an den Tag gelegt wird. Außerdem kann man den grundsätzlichen Sound des jeweiligen Cracks sehr wohl dadurch einkaufen - wenn das der Kaufgrund sein soll. Auch hier verweise ich auf meine Snares. Mit den entsprechenden Fellen, Teppichen und der richtigen Stimmung erkennt man den "Soundvater" sofort.


    Der Rest ist dann wieder persönlicher Gusto.

    Typisch Copeland, aber wie immer sehr witzig. Nur steckt auch in jedem Witz ein Fünkchen Wahrheit - bei Police vielleicht ein ganzer Waldbrand... :thumbup:


    Bin froh, dass ich sie dieses Jahr Live geshen habe - das war vermutlich die letzte Chance.

    http://www.youtube.com/watch?v=EefPA9A60jc&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=g5I3bdeED_k&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=qdtLCfEcPL4&feature=related


    Das aktuelle Album von Peter Fox beantwortet deine Frage auch ein wenig.


    Einen zentralen Kommentar, den ich häufig dazu lese trifft genau das, was ich auch darüber denke: Es ist zwar nicht meine Musik, aber es bringt jeden noch so steifen Typen zum Abhotten. :thumbup: