Alle Jahre wieder: ein Neuling beschwert sich über den "Umgangston". Hätte er wenigstens dieses eine mal gesucht, hätte er zig andere Threads gleichen Inhaltes gefunden. Woran liegt´s - Faulheit, Dummheit, Ignoranz? - "Mer waß es nett"...
Wie funktioniert ein Forum (egal welcher Art)? äh, bzw. von was lebt es?
- nicht von irgendwelchen Newbies, die nur mal schnell, in welch primitiven Ton und Schreibweise auch immer, ihre immer gleichlautende Frage loswerden wollen.
- und auch nicht von den Urgewächsen, die dumme, ignorante Fragen dezent und leise übergehen und nicht darauf reagieren (wie so oft empfohlen)!
- sondern von den Usern, die durch ihre, sowohl im Forum als auch in diesem Bereich gesammelte Erfahrung, berichten können und damit auf Fragen vernünftige Antworten anbieten und zwar tagtäglich.
Wenn Letztere (die das Forum tragen) durch immer wiederkehrende Fragen oder ignorantes, dummes, rotziges Auftreten genervt werden, stellen sie ihre Mitarbeit ein. Die Folge: nach und nach sinkt das Niveau, Langeweile macht sich breit und ein Forum geht den natürlichen Weg eines jeden Forums, das sich nicht wehrt: es schläft langsam ein. Das ist unvermeidlich und auf den Internet-Friedhöfen überall zu beobachten. Gerade die Oldies, die Verständnis zeigen und "alle lieb haben", sind nicht gerade Vielschreiber (was ansich kein Qualitätsmerkmal ist)... Und die immer nach den Moderatoren schreien, sollten sich mal überlegen, wieviel Arbeit (Verantwortung) die haben. Manchmal glaube ich, die denken, das wäre eine bezahlte Tätigkeit!
Einerseits beschweren/belustigen wir uns, dass das halbe Jungvolk sich bei "Deutschlands Popstar" blamiert und lächerlich macht, andererseits darf man dann hier die gleichen Teenies, die vor Selbstüberschätzung nur so trotzen, nicht beurteilen, wenn sie ihren Mist freiwillig einstellen! Das kann doch nicht wahr sein?
Es heißt zwar: der Klügere gibt nach. Doch die Konsequenz daraus bedeutet: man Überlässt den Dummen die Welt, bzw. das Forum!
Dabei ist es ganz egal, um was für eine Art von Forum es sich hierbei handelt. Ich kenne ähnliche Beschwerden von Neulingen im Bereich Solar, Sardinien, Wohnmobile, Homepages, u.s.w. - mit einem Unterschied:
dort sind die Newbies, die zu faul sind, Regeln zu beachten und die Suchfunktion zu nutzen meist Erwachsene, bei denen es evtl. sowieso zu spät ist. Hier sind es Pubertierende, die noch dazu lernen können. Und da setzen wir an!
Warum sollen sich Hunderte (hier sind es sogar Tausende) auf einen Neuling einstellen - und nicht umgekehrt?
Ich war einmal in einer Partei (die meist können sich deren Namen denken). Da saßen 50 Männlein und Damen immer mal 3 Stunden sehr rege beisammen - bis eines Tages ein Neu-Mitglied kam und darum bat, das sich dorch alle mal reih um vorstellen sollten. Ich dachte, was geht denn hier ab, machte aber mit. Die Folge: der Abend verging ohne Diskussion - man musste sich ja dem Newbie vorstellen. Beim nächsten Mal sollte es gleich wieder so gehen und da weigerte ich mich und die anderen stimmten zu!
Klar ist der Ton manchmal rauh, aber dies liegt nicht immer an den Oldies, sondern vielfach an der unmöglichen Ausdrucksweise der oft jungen Mitmenschen und an den unterschiedlichen Charakteren der User. Der eine schreibt so und der andere so. Das Verhalten des Einen provoziert das Verhalten des Anderen. Lieber "hart aber herzlich", als nett und langweilig!
Auch ich wurde (mit 42 Jahren) am ersten Tag im Drummerforum von einem weniger aktiven Altmitglied angepöbelt und jetzt nach über 2 Jahren von einem der, hier jetzt zu Unrecht weinenden, Bälger auf meinen damaligen Thread gestummpt. Ich habe es überlebt und mich angepasst.
Wäre eher begonnen worden, die Suche zu nutzen, vernünftige Thread-Titel zu wählen und klar und verständlich zu schreiben, würde es nicht fast jeden Thread zum hundertsten Male geben und somit wäre die Übersicht und die Such-Funktion auch einfacher.
Wer mit den hier geschriebenen und ungeschriebenen Benutzer-Regeln (die auch anderswo gelten) nicht klar kommt, hat doch 2 tolle Alternativen:
Er lässt es sein und bleibt weg oder er macht selbst ein Forum auf, in dem er sich mit den anderen Teenagern ausweinen kann. Ob er dabei etwas lernt - ist eine andere Sache.
Um nicht demnächst zum 100. Mal einen gleichlautenden Thread lesen zu müssen, plädiere ich deshalb für eine generelle Schreibsperre von mind. 24 Stunden für Neuanmelder und eine Art Hinderniss-Parcour für den Start-Thread, um wenigstens die wichtigsten Regeln lesen zu müssen. Klingt hart oder komisch - wäre aber sicherlich eine Lösung.
Ich kenne einige, langjährige Foren unterschiedlichster Art. Keines kann in Umfang, Aktualität, Niveau, Erfahrung und vorrangigem Schreibstil (Rechtschreibung) mit dem Drummer-Forum mithalten. Ich denke, dann kann es so schlecht nicht sein!