Die Scheiben vom Mahavishnu Orchestra und von Magma sollte man haben....
Beiträge von Xian01
-
-
wenn die band abartig gut spielt, dann genieße ich auch das licht und die damen (und da hab ich schon sängerinnen gesehen... Shaggy in Montreux.... da wär man fast in ohnmacht gefallen)... aber wenn die band nur mittelmäßig spielt wirkt alles nur peinlich.... wie etwa im jugendzentrum auf ne bassdrum steigen....
-
Schon interessant das alles.... meine liebsten konzerte waren immer noch die, wo die musiker abartig gut gespielt haben... und licht und show sind dann sowas von egal.... da hätte man das licht ausmachen können und alle wären glücklich gewesen...
topic: meine dw maple würde es wohl aushalten, darf aber trotzdem keiner drauf stehen. meine dw birch würde bei 4,5mm wandstärke zu bruch gehen....
lg
xian -
Die Idee gibt es immer noch!
Und Meinl hat das auch sehr interessiert zur Kenntnis genommen!Allerdings steht es nun nicht ganz oben auf meiner "To-Do-Liste" und momentan weiß ich nicht wo ich das unterbringen soll... aber begraben ist das ganze sicher nicht!
lg vom
nun auch Country spielenden Xian -
miles davis - bitches brew (für ganz hart gesottene)
billy cobham - stratus -
Auch wieder wahr.... dann werd ich die betreffenden User mal per PM anschreiben.
lg
Xian -
Hi Folks!
ich plane eine Seite mit Kundenmeinungen. Ich möchte auch ein paar Posts von hier mit einbauen. Natürlich immer mit Link zum Originalpost.
Wenn jemand was dagegen hat, das sein Post verlinkt wird, möge er sich bitte bei mir melden!
lg
Christian -
nils: Aus Deiner Tastatur les ich das besonders gerne! Danke!
@BassTrombose: Ich denke man hört am Bläsersound einfach auch die grenzen dieser Technik. Natürlich hört man die Jungs auch auf den Trommelmics.
Ich habe aber extra alle Testhören lassen. Aber wenn mir jemand mal genauer erklären kann was Bläser denn genau hören möchten, bzw. was sie zu hören glauben, dann bin ich ganz Ohr und sehr dankbar....lg
Xian -
Aber klar doch!
Ich werde trotzdem ein "Spendenkonto" im Eingangspost und hier einrichten...
Also, ihr dürft das gerne herunterladen und Spaß haben.
Und es freut mich und die Band sehr wenn es Euch gefällt.Wer möchte kann uns aber auch spenden, damit wir vielleicht mal ne richtige CD finanzieren können:
Christian Tournay
Hypovereinsbank Nürnberg
Kto 9 834 818
BLZ 760 200 70Stichwort: "Mojito Demo"
lg
Christian -
Nein es gibt keine Grundgebühr....
Anmelden reicht, um an der Verlosung teilzunehmen.
Den Rest müsst Ihr unter Euch ausmachen....lg
Xian -
und das schöne ist, man kann das alles einfach nochmal machen, mit neuen Stücken, weils nämlich nix gekostet hat und weil alles schön dokumentiert ist.
Man muß sich nur im klaren sein, daß man viel Zeit für einen ordentlichen Soundcheck einplanen muß!
lg
Xian -
Vielen Dank für Eure ganzen Hinweise. Ich werde das sammeln und demnächst eine FAQ-Seite einbauen....
lg
Xian -
Danke für die ganzen netten Posts!
Die Neumänner zeichnen natürlich nochmal ne ganze Ecke schöner, sind mir aber im live-Einsatz schon zu sensibel...
Mit den SM81 kommt man einfach immer klar....lg
Xian -
Liebe Forumsgemeinde,
ich war mir nicht ganz sicher, in welchem Unterforum dieser Post am
besten passen würde: Galerie, Recording oder Hörzone....
hmmmm...... von allem etwas....In meinerm Galeriethread war dieses Thema schon lange angekündigt und
dieser Thread zeigte mit, das es endlich mal an der Zeit ist.....Worum geht es?
Es geht um meine Latin-Jazz-Band „Mojito“. Ein Projekt, welches
ich inzwischen seit 9 Jahren betreibe und an dem ich durchaus
gewachsen bin. Bei „Mojito“ habe ich mithin die ersten Gehversuche
in lateinamerikanischer Musik unternommen.
Allerdings hatte die Band schon immer Zeit- und Besetzungsprobleme.
Unser Trompeterverschleiß ist legendär.. :D...
Allerdings lag es nie an der Band sondern eher an den
Lebensumständen der Musiker. Nun ja... jedenfalls sind wir
im Moment wieder komplett. Auch wenn wir nie Zeit finden
alle zusammen zu proben. Jobs sind auch selten. Das liegt
unter anderem daran, daß das letzte Demo von 1999 ist.... autsch....
also... was macht man mit einer Band die wenig Zeit hat
und wo es nicht möglich bzw. sinnvoll ist viel Geld zu investieren?Man macht ein Demo im Probenraum....
Die Idee dazu bzw. der Glaube, daß das doch recht gut werden
könnte kam mir nach dem Glyn-John-Experiment, das ich HIER genauer beschrieben habe.Kurz zur Band:
Wir spielen afro-cuban-jazz... unser Percussionist meint Tanzmusik,
aber die Tänzer sehen das irgendwie oft anders
zumindest die deutschen...Besetzung:
Trompete: Stephan Schalanda
Flöte/Altsax: Stephan Greisinger
Posaune: Christoph Müller
Tenorsax: Armin Fleissner
Piano/Synth: Wolfgang Kohlert
Bass: Rolf Klein
Percussion: Peter Riedel
Drums: Xian01
Zur Aufnahmesituation:
Ich besitze einen Probenraum in einem Kirchturm mit 26qm...
Mischpult: Allan & Heath Mix Wizzard 16:2
Audiointerface: Tascam US-122
Laptop: DELL Precision M90* sabber *
Also wie bekommt man 8 Musiker über 16 Spuren auf 26qm in
den Stereoeingang eines Laptops, ohne das der Zuhörer danach
AUA! Schreit?Ich habe mir zuerst mal einen Plan gemacht, wie ich alles aufbauen
könnte um die Übersprechungen zumindest etwas zu minimieren:Ich habe also am Freitag den 14.12. nachmittags angefangen meine Drums aufzubauen, zu mikrofonieren und zu checken.
Ich habe mit meinem „normalen“ Birch-Setup begonnen.
BD: 22x18 (Evans EMAD1 clear Batter und EMAD Resonant)
Toms: 10“ 12“ (F.A.S.T.-Size) mit J1 als Schlagfell, G1 clear als Reso
Floortom: 14"x14" gleiche Felle wie andere Toms
Snare: DW 14x5 Kupfer G1 coated als Schlagfell, Hazy 300 als Reso.Mics:
BD: E-Voice RE-20
SN: Shure Beta 57
OH: 2x Shure SM81Die ersten Versuche klingen dann so:Drumsoundcheck 1
Ich war überrascht wie groß die kleinen Toms doch klingen...Nun ja... dann kam der Percussionist....
Peter spielt normalerweise drei Congas in folgendem Aufbau:_
Mics: Neumann KM 184 (Stereopaar)
Auch in diesem Fall habe ich versucht die Prinzipien aus dem
Glyn-John-Aufbau umzusetzen.
Ich habe die Mics so aufgebaut, daß sie von oben in gleichem
Abstand auf das Zentrum der Quinto ausgerichtet sind und
dabei jeweils über die Conga und Tumbadora zeigen.Das klang dann so: Congasoundcheck
Es stellte sich dann schnell heraus, das mein toller Tomsound
im Zusammenspiel bzw. -klang nicht zu halten war bzw.
einfach zuviel des guten war....Unser erstes Zusammenspiel klang dann so:
Beim Testhören fand ich dann, daß die Bassdrum zuwenig Kick und
Druck besaß, die Snare viel zu scharf klang
(dummerweise hauptsächlich über die Conga -Mics) und das
Ridebecken sich nicht so schön in den Gesamtsound einfügte...Also tauschte ich in einem ersten Schritt die Birch-Bassdrum aus und
baute die DW Maple-BD in 22x18 auf. Gleiche Befellung wie Birch,
aber zusätzlich noch zwei Kissen im inneren.Das tat dann so: Neue Bassdrum: DW Maple
Allerdings besaß das ganze immer noch zu wenig Druck und das Problem der scharfen Snare war geblieben. Also:RE20 BD-Mikro ausgetauscht gegen Grenzflächen-Mic Sennheiser E-901
DW Kupfer Snare getauscht gegen Sonor Hilite Exclusive
Ridebecken 21“ Dark Ride getauscht gegen 22“ Extra Dry Rideund das funzte schon viel besser.
Hier die verschiedenen Varianten:MIt Sonor-Snare und Grenzflächenmikro
Mit 22" Byzance Extra Dry RideDer Drumaufbau sah dann so aus:
Das Snaremikro, das noch aufgebaut ist, war nicht in Gebrauch und abgeschaltet._
Am nächsten Morgen kamen dann Piano und Bass dazu.
Hier war das Prozedere relativ einfach, da alles über
DI-Boxen lief. Wir mussten nur dafür sorgen, das alle sich
gut hörten, aber trotzdem alles leise genug um die
Übersprechungen zu reduzieren.Danach kamen dann die Bläser. Auch hier erst jeder einzeln und dann
der Satz.Bei der Positionierung der Musiker und der Mikros im Raum habe ich
versucht die Übersprechungen zu reduzieren und die Richtcharakteristiken der Mikros auszunutzen.
Allerdings geht das auf der Fläche natürlich nur sehr begrenzt.
Aber das Endergebnis kann sich denke ich hören lassen.
8 Mann direkt auf zwei Spuren, ohne Overdubs oder so....Einfach aus den Masterausgängen des Pultes in ein Tascam US-122 und von da via USB in den Laptop und mit Steinberg Wavelab aufgenommen.
Das Monitoring erfolgte über die AUX-Wege des Pultes mit zwei Peavey-Aktiv-Monitoren.
Der Flötist bekam den Kopfhörer und hörte über die
Direct-Monitor-Funktion des Tascam mit.Beim Mastering war ich sehr sparsam. Die Höhen etwas angehoben,
Bässe etwas abgesenkt und das Stereobild leicht verbreitert.
Das wars...Bitte sehr:
Building Bridges
Mi Tumbao
Rainsville
No Me Fastidies
Midnight MamboWer mag, kann uns ja bei MySpace besuchen.
Lg
ChristianUnd hier noch ein paar Impressionen:
_
_
_
UFF.... ES IST VOLLBRACHT!
Hier noch ein kleines Update, da einige gefragt haben ob man alles einfach so downloaden kann:
Also, ihr dürft das gerne herunterladen und Spaß haben.
Und es freut mich und die Band sehr wenn es Euch gefällt.Wer möchte kann uns aber auch spenden, damit wir vielleicht mal ne richtige CD finanzieren können:
Christian Tournay
Hypovereinsbank Nürnberg
Kto 9 834 818
BLZ 760 200 70Stichwort: "Mojito Demo"
Aber auch ohne Spende ist das OK!
-
Hallo Signum,
schön, daß Dir die DVD-ROM helfen konnte!
Zu den von Dir angemerkten Schwächen:
- Es handelt sich eben um eine DVD-ROM, und nicht nur eine DVD
Das es Quicktimefilme sind steht übrigens in der Produktbeschreibung.
- Zu den Mikros: Du meinst bestimmt die Stellen, an denen ich die Übungen einzähle. Hier hörst Du mich nur über die Overhead-Mikrofone. Das Moderationsmikro ist an diesen Stellen abgeschaltet. Zum einen desahlb, weil es eine leichte Latenz zwischen den Overheads und dem Moderations-Mic gibt, welches ein Funkmikro ist, d.h. man würde die Hihat immer zweimal hören, zum anderen klingt das Set über das Moderationsmikro ganz grauenhaft und übersteuert völlig.
- Vielleicht kannst Du mir per PM noch mitteilen, welche Lektionen fehlen. Das soll nämlich nicht sein....
Ich vermute allerdings, das Du Lektion Nr. 20 (ET_00200) und Lektion Nr. 40 (ET_00400) vermisst. Allerdings ist Lektion Nr. 20 das Viertelplayalong und es gibt eine Lektion 16a, die Übungsloops zum Üben der ersten Fill-Ins. Das wären dann zusammen 40 Einheiten auf der DVD-ROM.Und wenn Du Verbesserungsvorschläge hast: Immer her damit!
Liebe Grüße
Christian -
So, die neuen Bestellungen sind angelegt und freigeschaltet. Nun sollte es gehen.... *daumen drück*
-
Hallo,
nein es lag nicht an deinem Rechner.
Wie es im Moment ausieht, kollidierte ein PHP-Befehl des XT-Commerce mit einem BEfehl einer neueren PHP-Version auf dem Server. Das wurde gerade geändert und nun scheinen auch die Downloads zu funzen.
jedenfalls ging Lektion 33 grad bei mir wieder gut und zur Zeit Lade ich ANfängerpaket 4 mit ca. 520 KB/Sec.Ich lege nun mal für dich die neue Bestellung an.
Wenn alles gut geht, geht unser Dank an Thomas Worm und Dietmar Schäfer von NEA-Net, die auch an den Feiertagen ihr Handy immer an haben sich sofort an den Laptop klemmen...
-
Die kommen noch. Ich drehe alles "chronologisch" damit das Konzept auch von vorne bis hinten in sich stimmig ist.
Edit: Techniker ist informiert. Ich melde mich wenns was neues gibt. Serverumzug geht meistens nicht ohne kleine "Holpereien" von statten...
-
Edit:
Ich habe eben das File auf dem Server per FTP gecheckt. Das File ist in Ordnung.
Aber Du hast recht, der neue Server rückt es leider nicht korrekt raus.Sobald ich das Problem gefunden habe und gelöst habe, lege ich eine neue Bestellung für dich an und schalte Dir den Download frei.
Übrigens gibt es für solche Fälle eine extra emailadresse:
Da ist das besser aufgehoben, da ich ja nicht pausenlos im DF rumgeister...
Liebe Grüße
Christian -
Ich kümmere mich gleich drum!