Beiträge von Ghoulscout

    Das was den Preisunterschied zwischen Reaper und Logic (bestimmt auch Cubase, damit hab ich keine Erfahrung) rechtfertigt sind mmn die Plug-Ins, Midi-Instrumente, Flex-Edit und Ähnliches. wer das nicht benutzt, der ist mir Reaper viel besser dran, das ist schneller und übersichtlicher.


    Gute Freeware Plug-Ins (sind so lange freeware, solange nicht üfr kommerzielle Songs benutzt!) gibt es auch von Stillwell Audio.

    Logic Express kostet "nur" 200€ und reicht mir vollkommen aus. Ich würde mich erstmal mit Reaper + Freeware Plug-Ins begnügen, das ist mehr als in Ordnung und irgendwann wenn du weisst was du genau willst, kannst du ja diverse DAWs durchtesten und deinen Favoriten kaufen.

    Hängt alles davon ab wie viel du damit aufnehmen willst und was du an Weiterverarbeitung treiben willst. 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen sollte zum Beispiel gut gehen, latenzfreies Monitoring wird schon kritischer (ggf hat dein Interface ja direct monitoring?) und alles an weiterer Bearbeitung liegt an der Anzahl und Größe von Plug-Ins die du verwendest.

    Ich besitze ein DAP Pl-07 und bin vollkommen zufrieden! Der Vorteil den ich in einem Opus 87 sehe, ist dass es kleiner ist und man es komfortabel anklemmen kann ich glaube aber auch das geht dann recht schnell kaputt wenn mal ein Schlag daneben geht und auf dem Mikro landet. Mit dem PL-07 für Toms kann man auf jeden Fall glücklich werden und man somit direkt mehr Mikros für Gitarren & ggf Bass Aufnahmen. Für HiHat, Snare Bottom, Bassdrum, Trash-Overhead, Gesang usw. ist es auch passabel einsetzbar.

    also ich besitze das interface auch schon ne zeit lang und hatte noch nie irgendwelche probleme mit dem ding ;P


    Ich hab das Ding jetzt 3-4 Jahre und hatte keines deiner genannten Probleme. Manchmal gab es Soundprobleme die durch neu-einstöpseln behoben werden konnten (hat sich massiv gebessert seitdem ich einen Mac benutze) und inzwischen ist die eine Pegelanzeige nicht mehr intakt, aber ansonsten ist alles voll in Ordnung. Die Menge an Gain hat bisher eigentlich noch für alles ausgereicht.

    Hmm... die ersten zwei Jahre stand sie mit Schlagzeug bei mir im Keller (trocken) und die anschließenden zwei Jahre im Proberaum (der ist auch einigermaßen trocken: Drumhardware, Amps, meine Mikros usw. sind alle rostfrei). Allerdings spiele ich viele Gigs und das auch in irgendwelchen feuchten Kellerkneipen, aber kann das daran liegen? Sollte es zumindest bei einer so teuren Fußmaschine nicht, wie ich finde!


    Der Rost befindet sich auch ausschließlich an diesen Scharnieren, alles andere ist intakt. Mir ist aufgefallen, dass die neue Welle allgemein viel besser verarbeitet ist. Die Gewinde sind nicht mehr so weich und das Material in das sich die Schrauben drehen auch nicht. Was vorher aussah wie eine Kraterlandschaft behält jetzt kaum einen Abdruck, egal wie hart man die Schraube reindreht.

    Seit längerem nervt mich meine Iron Cobra: Sie ist schwergängig und mit dem linken Pedal lässt sich kein Druck aufbringen. Geschwindigkeiten die früher locker drin waren sind einfach nur eine Qual bzw. gar nicht mehr machbar. Heute hat mir ein Kumpel erzählt, dass er das gleiche Problem hatte und es mit einem Austausch der verbindungswelle lösen konnte. Ich habe seine mal angebracht und auf einmal ist alles wieder viel besser. Der linke Beater hat vorher nach einem Tritt nur einmal kurz ausgeschwungen und schwingt jetzt wieder richtig lange aus.Die alte Welle war an den Scharnieren schon ganz rostig und auch mit der Hand kaum zu bewegen.


    Jetzt stellen sich für mich die folgenden Fragen: Gibt es noch mehr Teile die ich austauschen sollte, damit die Fußmaschine wieder besser läuft? Wie kann ich sowas in Zukunft verhindern? (Die Lager und Gelenke wurden gelegentlich gefettet) Ist dieser Verschleiß in 4 Jahren normal? Wäre ich möglicherweise am besten dran, die Fußmaschine direkt neu zu kaufen? Ist das bei anderen Fußmaschinen genau so?


    Die neue Welle ist qualitativ übrigens auch ein gutes Stück hochwertiger, da hat Tama anscheinend was verändert.

    Ich kann mir vorstellen, dass das IO26 was die Qualität der Preamps und Wandler angeht schlechter ist, evtl. höhere Latenzen hat und die Software schlechter ist.


    Ich besitze das IO26 seit einigen Jahren und bin eigentlich recht zufrieden. Unter Windows hatte ich relativ Soundartefakte, die durch einen neustart behoben werden konnten, seitdem ich Mac benutze tauchen diese fast nie auf. Ich benutze das Ding jetzt schon 3-4 Jahre und leider streikt inzwischen eine Pegelanzeige, das ist aber auch noch zu verkraften.
    Ich bin im Moment aber auch am überlegen mir ein teureres Interface zuzulegen. Der erste Grund dafür ist, dass ich gerne etwas im Rackformat hätte um mein Interface + mein ADA8000 in einem transportieren zu können, ausserdem hätte ich gerne etwas mit geringerer Latenz um evtl. auch live mischen zu können. Mich würde sehr interessieren, ob sich die Qualität der Preamps zwischen dem IO26 (das übrigens als ich es gekauft habe noch 399€ gekostet hat) und einem 400-500€ Interface hörbar unterscheidet.

    Danke schonmal, das werde ich später direkt ausprobieren! Würdest du tatsächlich diese Slidegitarre doppeln? Das stell ich mir so unnatürlich vor, wenn die von beiden Seiten kommt.


    Mit dem Begriff Raum tue ich mich immer sehr schwer. Ich habe ein Raummikrofon dabei, das ist relativ leise mit im Mix und klebt alles ein bisschen zusammen. Ausserdem sind auf Toms und Snare Reverb. Auf was davon beziehst du dich? ;)

    Danke schonmal für die Antworten :) Freut mich sehr, dass der Song gefällt!



    Bei dem Gesang weiss ich wie gesagt leider im Moment nicht weiter und hoffe da auf Lösungsvorschläge. Das der Bass nicht so schiebt, bzw. der ganze Song untenrum eher leer ist, ist in dem Fall eher ein Problem der Komposition.


    Die Einzelsignale sind alle gut, aber der Mix funktioniert so nicht.. Alles kommt aus der Mitte und steht sich gegenseitig im weg.. Die Bd klebt gefühlt 2cm vorm Gesicht während die Toms ausm Keller kommen,... Der Mix hat keine räumiche Tiefe, bzw. ist das Raumschema extrem verwirrend...



    Mucke gefällt aber, schick mal rüber, wennde magst :)


    Ich kanns dir gerne später schicken, wäre sehr interessant mal zu hören wie das klingen kann. Wichtig für mich wäre aber zu lernen, wie ich das Problem selber beheben kann. Ich muss noch drei weitere Songs von uns mischen und die sollen vom Charakter natürlich im Endeffekt ähnlich klingen. Kannst du mir da vielleicht ein paar Tipps geben? Die haben mir bisher immer super geholfen! :)

    Hallo zusammen,


    ich würde mich freuen ein paar Ratschläge zum Mix dieses Songs zu bekomen, für heute bin ich erstmal taub. Alles in allem bin ich schon recht zufrieden, allerdings würde ich gerne die Stimme irgendwie noch ein bisschen weicher machen/mehr einpassen und bin mir irgendwie unsicher, ob das von der Stereoanordnung so stimmig ist.


    http://dl.dropbox.com/u/3797259/OldMansMelody.mp3


    Dankeschön für jegliche Rückmeldung,
    Gruß Ghoul


    Edit: Nicht über den Klick am Anfang wundern. Wir vollen gleich mal probieren ein kleines Video zu drehen, dafür ist der drin ;)


    Edit2: Meines Erachtens ist der Song jetzt vollkommen fertig. Was sagt ihr dazu? http://dl.dropbox.com/u/379725…20Old%20Mans%20Melody.mp3

    Günstige und gleich teure Alternativen zum SM57: DAP PL-07 (benutze ich und habe bisher nichts zu beanstanden), Audix i5, Beyerdynamic TGX-58, Sennheiser e606
    Eine günstigere Alternative zu den Rode NT-5 wären die Beyerdynamic Opus53


    Statt dem D112 kämen auch Shure Beta52, Sennheiser e602, etc. in Frage


    Da gibt es massig Alternativen und günstige Interfaces gibt es wie Sand am Meer. Einfach mal bei Thomann umgucken, gute Ergebnisse kann man mit allem davon erziehlen, letztendlich entscheidet der Geschmack. Sehr günstig ist inzwischen das Alesis IO26, dieses beutze ich seit Jahren (hat damals das doppelte gekostet) und bin sehr zufrieden. Leider funktioniert inzwischen die eine Pegelanzeige nicht mehr, den Pegel sehe ich aber ja auch in meiner DAW oder im Software Mixer.

    Ja wenn er spielt ist jetzt Ton da, vorhin haben die sich nur in der Regie unterhalten, da kam nichts. Ich finds ein wenig enttäuschend, der spielt ja jeden Takt ungefähr 50mal einzeln ein :(