Cubase, Logic, Magix...!?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir nun ganz frisch einen Satz Mikros sowie ein Focusrite Saffire Pro40 zugelegt. Die mitgelieferte Software beim Saffire(Ableton Lite) ist allerdings unbefriedigend, da es die Lite Variante ist und nur 4 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden können.


    Ich habe hier nun noch Cubase 5.1. rumfliegen, allerdings lässt es sich nicht auf meinem MacBook installieren. Gibt es da unterschiedliche(Win/Mac) Versionen? Ich dachte bislang immer, dass es für beide Plattformen ist... ?( Die Fehlermeldung die kommt ist: "Der Inhalt der Datei "Setup.exe" konnte nicht mit diesem Programm entpackt werden". Evtl weiß da ja jemand was...



    Dann stieß ich noch auf Logic Pro 9, welches einen ziemlich attraktiven Eindruck macht. Hab mal im Appstore geschaut, 499€. Alter Schwede, wer soll das bezahlen ;) Gibt es da eine abgespeckte, dennoch gute Version? Oder muss man sich das dann aus dem Kopf schlagen?


    Wäre schön den einen oder anderen Tipp zu bekommen! :)

  • Das Format .EXE ist auf dem Mac nicht ausführbar. Du brauchst die Mac-Version um Cubase auf deinem Macbook zu installieren.


    Für Mac gibt es ausserdem noch Logic 9 Express, abgespeckte Version für 199.-, kann man dann noch upgraden auf die Vollversion. Die genauen Unterschiede kenne ich nicht. Und dann gibt es noch Garageband, welches in iLife integriert ist. Das ist dann ein bisschen die "Spielzeugversion", halt so einfach wie möglich, funktioniert solange man keine Spezielwünsche hat. Dennoch hat man schon von grösseren Projekten gehört die nur Garageband zum Aufnehmen benutzt haben.

  • Für Studenten gibt es die meisten derartigen Programme deutlich günstiger.
    Ich hätte für das aktuelle Logic 128 € (und für Express 55 €) zu zahlen.


    Ansonsten gibts für 40 60 $ Reaper. Das dürfte alles können was Du brauchst.

  • Hi,


    versuch mal "Reaper": http://www.reaper.fm/download.php


    Es gibt sowohl eine win als auch ne mac-Version. Die Software ist als Testversion kostenlos, falls du alle Features nutzen möchtest, müßtest du dann noch ein Lizenz erwerben. Die Testversion ist schon so umfangreich, dass man schon sehr gut damit arbeiten kann. Falls du dich mit cubase gut auskennst, hast du die Möglichkeit, mit einer Cubase-Oberfläche zu arbeiten.....


    Gruß Nico

    ***Gitarrist zum Drummer: "Ey spiel mal dynamischer!", Drummer: "Wieso, ich spiel doch schon so laut ich kann!!!"***

  • Logic Express kostet "nur" 200€ und reicht mir vollkommen aus. Ich würde mich erstmal mit Reaper + Freeware Plug-Ins begnügen, das ist mehr als in Ordnung und irgendwann wenn du weisst was du genau willst, kannst du ja diverse DAWs durchtesten und deinen Favoriten kaufen.

  • versuch mal "Reaper": http://www.reaper.fm/download.php

    Es gibt sowohl eine win als auch ne mac-Version. Die Software ist als Testversion kostenlos, falls du alle Features nutzen möchtest, müßtest du dann noch ein Lizenz erwerben. Die Testversion ist schon so umfangreich, dass man schon sehr gut damit arbeiten kann. Falls du dich mit cubase gut auskennst, hast du die Möglichkeit, mit einer Cubase-Oberfläche zu arbeiten.....

    Reaper ist auch meine Empfehlung! Läuft auf meinem iMac und auf meinem Windows-Notebook 1A. Meines Wissens ist die Testversion identisch mit der Vollversion und sie läuft auch niemals ab. Allerdings ist es natürlich nicht erlaubt, ewig zu evaluieren und die 60$ für den nicht-kommerziellen Gebrauch ist das Programm mehr als wert!

    Nix da.

  • Nur so als Info in der Sound und Recording war letztens ein Test mit den unterschiedlichen DAW´s!!! Reaper hat dabei nicht schlechter abgeschnitten als Cubase und co. und unterstützt die VST Plugins obwohl es nur einen Bruchteil kostet!
    Jede DAW`s hat ihre spezifischen Vor und Nachteile, wenn du aber "nur" Aufnehmen und Mixen willst würde ich dir zu Reaper raten! Mehr als fairer Preis und gegenüber den Mitbewerbern sind beim Erwerb der Lizens die nächsten 4 Updates kostenlos mit drin!
    Ich selbst hab Jahre lang nur mit Cubase gearbeitet und bin vor ca. 1 Jahr auf Reaper umgestiegen, zuerst nur als Test und mittlerweile verzichte ich gänzlich auf Cubase.
    selbst das Installieren auf zwei Rechnern war mit einer Lizenz kein Problem und meine UAD Karten kann ich in Reaper auch benutzen.
    Wie man wahrscheinlich rauslesen kann bin ich absolut von dieser DAW begeistert :) und das zu recht!

  • wenn du eh neu in der Materie bist würde ich auch REAPER empfehlen... viel viel schneller als die ganzen andern DAWs und klanglich gibts sowieso in der digitalen Welt keinen Unterschied... wär ich nicht so auf Cubase eingeschossen würde ich auch Reaper nutzen...

    sieg natur.

  • die, die dabei sind schon alle sehr gut. Damit kommste auf jeden Fall schonmal recht weit, als Anfänger sowieso.


    Melde dich nochmal wenn du die Grenzen der eingebauten Plugins erreicht hast.... ;)

    sieg natur.

  • Ich steige zur Zeit von Cubase auf Reaper um und konnte bisher keinen Unterschied feststellen, der den Preisunterschied rechtfertigen würde. Das kann auch an meinen Ohren und/oder fehlendem Mixingknowhow liegen.
    Allerdings nutze ich die DAW wie eine Bandmaschine, also keine Midiinstrumente, nur aufnehmen und Mischen, Effekte etc..

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Das was den Preisunterschied zwischen Reaper und Logic (bestimmt auch Cubase, damit hab ich keine Erfahrung) rechtfertigt sind mmn die Plug-Ins, Midi-Instrumente, Flex-Edit und Ähnliches. wer das nicht benutzt, der ist mir Reaper viel besser dran, das ist schneller und übersichtlicher.


    Gute Freeware Plug-Ins (sind so lange freeware, solange nicht üfr kommerzielle Songs benutzt!) gibt es auch von Stillwell Audio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!