Erstmal schließ ich mich meinen Vorrednern an.
Mensch, was hab ich geflucht, als ich nach Jahren des Selbstbeibringens anfangen musste mir die Fehler auszumerzen.
Aber was bringts, wenn Du sagst, es geht bei Dir nicht wirklich mit nem Lehrer?
Hm, verstehe das nicht als gleichwertigen Ersatz, aber ich empfehle immer wieder gerne 2 DVDs die Schlagtechniken behandeln, und zwar absolut gut verständlich.
Jojo Mayer "Secret weapons of the modern drummer". Für die Hände
Steve Smith: "Drumming technique/history of the U.S. beat". Für die Füsse. Hier sollten durchschnitliche Englischkenntnisse vorhanden sein, aber dann is die DVD kein Problem. Sehr gut verständlich in vernünftiger Sprache für Jedermann.
Wie gesagt, es ersetzt den Lehrer nicht komplett, weil die Dich ja nicht korrigieren können.
Mit ner Portion Selbstdisziplin aber kommst Du mit diesen DVDs zum Thema Schlagtechnik schon sehr weit. Wenn Du Dich strikt an das hältst, was Dir da empfohlen wird, dann kannst Du Dir eigentlich auch nix Falsches beibringen.
Ich bin zwar kein Anfänger, aber da ich mein Spiel nochmal von vorne erlernen möchte, trotz meines "hohen" Alters, bin ich auch nicht sooo weit entfernt vom Neuling, weil ich diese Techniken teilweise auch NEU erlerne. Aber ich komme da echt gut voran.
Ja, was andere Bereiche des Drummens betrifft und welch Literatur für andere Themen empfehlenswert ist, überlasse ich den anderen, aber zum Thema Schlagtechnik brauchts nicht mehr wie die beiden Werke. Ich bin der Meinung, dass die für Anfänger bis zum Fortgeschrittenen sehr geeignet sind. Glaub mir, die helfen Dir was.
Aber wie gesagt, ganz der Ersatz sind die DVDs (zu einem guten) Lehrer nicht, aber mit all dem, was da drauf ist, kannst Du sehr, sehr vieles spielen, weil sie je nicht nur eine bestimmte Technik behandeln. Die 35,- je DVD sind hier mehr als gut angelegt.
Du kannst vor allem später mal dann entsprechend der Spielsituationen die Technik auswählen, und bist nicht nur auf eine fixiert (was ja viele Lehrer leider so machen)...