Das ist wahrlich nicht einfach...
Hm, Holzarten: ich werf jetzt mal in den Raum, daß zwei verschiedene Hölzer identisch mit Fellen ausgestattete und gestimmte Trommeln schwer zu unterscheiden sind. Korrigiert mich, wenn ich verkehrt lieg. Aber ich hab (allerdings nicht nebeneinander) mal ne Starclassic maple BD spielen dürfen und im Proberaum hab ich ne Performer-BD stehen. Wenn man das bei dem doch zeitlich recht großen Abstand sagen kann, ich habe beide recht ähnlich eingestuft.
Also, ob Birke oder Ahorn: Ich denk, die muß man schon nebeneinander hören, um die Unterschiede zu merken.
Da is dann die Fellwahl wesentlich gewichtiger, als Du evtl. momentan vermutest.
In der Preisklasse glaub ich fast schon, daß es da kein Set geben wird, das Dir nicht gefällt. Ich geh da von mir aus und den Kommentaren, die ich von anderen gelesen hab. Ich habe das Sonor S-class meines Vaters gehört, ich hatte mal ein DW, jetzt hab ich ein Starclassic maple, ein Yamaha(Birkenholz) und ein Performer, mir gefallen die alle.
Aber es sollte doch drin sein, daß man Dir die Sets mal (wenigstens annehmbar) durchstimmt. Also, in dem Laden hier bei mir in München, die sind da sehr nett und machen das. Hilft Dir freilich nix.
Wenn Du näher wärst, dann hättest ja bei mir vorbeikommen können und meine "Babies" anhören können, aber 800km...!
Geh einfach nochmal rein, die sollen Dich für das Geld sich ruhig mal beraten und Dir die Sets stimmen.
Ich check eh nicht, warum die das nicht von Haus aus stimmen. Kommt einer, hat keine Ahnung und denkt sich: Die klingen ja alle schxxxe, und geht wieder...naja, steckt man nicht drin...