Wie immer gibt es hier sicher für beide Ansichten pro und contras.
Hab selbst mal erlebt, daß ich nur wissen wollte, wie weit ich bei nem Set bei ebay mitbieten kann. So, einer der sich auskennt hat ne Zahl im Kopf und die kann er mir dann hinschreiben, das ganze wir ihn ca. 10 Sekunden kosten. Oder er erklärt mir dann in nem Aufsatz, warum er mir keine 3-stellige Zahl nennen will.(Nicht falsch verstehen, ich bin über das Ereignis nicht mehr böse oder beleidigt, ich habe das geklärt und wir sind mit ner win-win-Situation rausgegangen. Ich will das hier nur zur Darstellung anführen).
Ich kann auch verstehen, wenn ich ne Frage stelle, deren Beantwortung 10 Sekunden dauert, das man da mal kurz nachfragt, bevor man die Suchfunktion benutzt, 12 Threads mit im Schnitt 5 Seiten hat und ne Stunde suchen soll, wo die Antwort doch ne simple Zahl ergibt.
Die andere Seite: Es gibt natürlich auch Themen, nehmen wir Doublestroke-rolls, bei denen durch Eingabe des Stichwortes "Doublestroke-roll" eine Antwort auf "wie spiel ich den...?" schnell gefunden sein dürfte. Da wäre die Suchfunktion auf jeden Fall zu benutzen.
Man sollte also vielleicht bißchen den Aufwand einer Antwort mit dem Aufwand der Suche vergleichen, und vielleicht auch a bisserl unterscheiden ob es sich um ein Member handelt, der immer fragt oder einem der selten Threads eröffnet.
Ich hab mir halt damals gedacht: Es wird sicher keinen Thread geben, welches Schlagzeug wieviel wert ist. Warum?
Es gibt einige Hersteller, einige Serien. Multipliziert mit Zustand, Farbe, Alter kommen da so viele Möglichkeiten raus, daß sich da ne Liste, die über die Sufu auftaucht, gar nicht lohnen würde. Dasselbe gilt für Becken.
Was ich damit sagen will, bei solchen Fragen fänd ich es einfacher ne Antwort zu geben als lange suchen zu müssen.
Wenn es aber ne Frage gibt wie z.B. "Welche Beckenhersteller gibt es?" bin ich 100%ig dafür, auf die Suche zu verweisen, allein als Zeichen des Respektes, daß man die Leute hier nicht wie so ne Art "Callcenter" sieht, nur weil man keinen Blick ins umfangreiche Archiv werfen will.
Wie gesagt, kommt einfach drauf an WER WAS frägt. Bin schon auch manchesmal mit jemandem aneinandergeraten, weil ich durchaus auch empfinde, daß manchesmal sehr schnell sehr "direkt" geantwortet wird.
Aber das ist dann auch meist geklärt worden.
Es ist also wie immer: Wenn jeder a bisserl auf die anderen zugeht wirds für beide Seiten sehr schnell sehr viel angenehmer´.