Beiträge von kride20

Spielt denn sonst keiner seine Performer snare? Verkauft die jeder gleich? :-/

Was versprichst Du Dir denn von einer Antwort? Wenn sich hier 10 Leute finden, die BEIDE Snares kennen, würde es mich wundern, wenn das 10:0 für eine der beiden Snares ausgeht... So, gehen wir von einem 6:4 aus, was dann? DU spielst doch damit, also muss sie DIR gefallen. Mein Tipp: Setz einfach beide immer wieder ein und es wird der Punkt kommen, wo Dir eine lieber sein wird, als die andere... Problem gelöst ;)

Tja, das ist das Los. Mich selbst stört das wenig. Mir is wichtig, dass meine Band weiß, was sie an mir hat.

Wie schon geschrieben wurde: Es checkt doch eh keiner, ob man ein guter Drummer ist oder nicht. Ich freu mich zwar, wenn jemand herkommt und sagt, dass ich toll spiele, ok, aber wenn ich weiß, dass dieser Jemand eigentlich gar nicht wirklich beurteilen kann, ob ich was kann, relativiert sich das eh, was nicht heißt, dass ich solch Lob nicht schätze, aber für jemand, der nicht selbst spielt ist es immer faszinierend, dass man die 4 Gliedmaßen unabhängig voneinander benutzen kann. Ausserdem weiß ich was ich kann und vor allem, was ich NICHT kann, mir langts, wenn jemand sagt : "Der Auftritt war super"... Ich habe dann meinen Teil dazu beigetragen auch wenn der Zuschauer das so nicht wahrnimmt.

Man sollte das echt souveräner sehen. Wenn mir jemand sagt, dieser oder jener Song is richtig gut, dann denk ich eben, dass auch auch gut ist, weil wir den so und so spielen und ich mir auch nen Kopf gemacht habe, was der Song verträgt für mein Instrument. Wie gesagt: Mir is wichtig, dass wir in der Band wissen, was der andere wert ist, das is entscheidend. Ob die Leute wegen meinem Sänger kommen oder warum auch immer, is doch egal, Hauptsache sie sind da. Ich kann den geilsten Groove spielen und der grösste Drummer der Welt sein, mit nem besch... Frontmann bringt das gar nix. Super Sänger und so ein plumper Drummer wie ich z.B. is da wesentlich besser ;)

Also, liebe Drummer, die ihr evtl. da echt "leidet"... Nehmt das nicht als Beleidigung.

1. kann man einfach net erwarten, dass alle Leute Euch schätzen können, wenn sie sich mit dem Schlagzeugspielen nicht auseinandersetzen.
    2. is der Sänger nun mal das Bindeglied zwischen Publikum und Band. Glaubt mir, ein Sänger auf der Bühne und Musik vom Band is für Publikum kein Problem, aber ne Band auf der Bühne mit Gesang vom Band... ich glaube Letzteres hat keine Erfolgsaussicht ;)

Versteht einfach, dass jeder ne andere Aufgabe hat. Und nochwas: Wenn ihr als Drummer versagt, interessiert das eigentlich keinen, wenn der Sänger versagt, dann leidet der Ruf wesentlich mehr darunter, also bitte beide Seiten sehen. Der Sänger kriegt die Lorbeeren, aber auch die Tomaten und Eier ;)

PS: Lest zwischen den Zeilen: Kuckt auf die Zuschauer: Wenn die tanzen oder sich sonst irgendwie zum Rhythmus bewegen/klatschen, dann is das ein Lob für die Rhythmus-Fraktion, da kann der Sänger dann "nix dafür" ;) ich habe z.B. mal vor nem Gig, weil mit der Technik was nicht stimmte, mal als "Füller" (mehr schlecht als recht) so nen Samba-Rhythmus gespielt... dann steht da eine auf, vermutlich aus der lateinamerikanischen Ecke, und tanzt dazu. Hey, das is 1000mal geiler, als wenn sie mir sagt, dass ich toll spiele... Ein ehrlicheres Kompliment kannste nicht kriegen...

Zitat

ja schon lieber neu, will nicht wieder zusammenwürfeln...

Was heisst "zusammenwürfeln" ? Wenn Du nur ein Shellset suchst, kannst Du doch gebraucht auch ein ganzes kaufen. Was gibts da zu "würfeln" ? ;)

Zitat

Ich krüppel mich schon eine ganze Zeit mit "These Chains" vom "The Seventh One" Album ab.

Das glaub ich und hey... dufte Musikgeschmack ;) Geiles Album überhaupt...

Thema Ghostnotes... Nicht, dass ich das toll könnte, ich weiß aber, dass man das, wie auch alles andere, am schnellsten hinbekommt, wenn man es gaaaaaanz langsam übt. Bzw. beginne in einem Tempo, wo Du die Figur locker koordiniert bekommst... Tempo kommt dann "zwangsweise" von selbst ;)

Ich tät erstmal auf Vorgaben zurückgreifen, also Songs spielen, wo schon feststeht, was jeder spielen soll, dann könnt ihr Euch ausschliesslich aufs Zusammenspiel konzentrieren, jammen kannste später auch noch ;)

Den Witz kenn ich noch nicht... her damit ;)

Du könntest auch ganz anders rangehen: Denk Dir ne Figur in der entsprechenden Taktart aus und spiel die einfach, wenn Du das paar Wochen machst, wirst merken, Du entwickelst ein Gefühl für diese fremdartigen Figuren. Ich mag z.B. diese sehr gerne:

7/8:

Hihats auf die Achtel.
    Bassdrum: 1; 2und; 4und; 5; 6und
    Snare: 3 + 7

9/8:

HH: Wieder auf die Achtel.
    Bass: 1; 5; 9
    Snare: 3; 7

also, recht schlicht hier.

5/4:

HH: Achtel.
    Bass: 1; 2e, 3und; 4
    Snare: 2; 5

(Richtig gut wird der, wenn Du die Hats vor und nach der "5" also auf "4und" und "5und" betonst, kannst den HH-Schlag auf der "5" dann auch gerne weglassen ;) ))

Viel Spaß damit ;)

Zitat

Wieso sollte ich mir irgendeine Beckentasche kaufen und hoffen, dass die auch gut ist, wenn ich hier Beratung bekomme ?

Weil wir kein Fachgeschäft sind und soweit ich das hier überblicke, empfiehlt hier, Überraschung, auch nicht jeder dasselbe... Und jetzt? Schau mal... ich habe auch sehr viele Taschen... Zildjian, Sabian, Meinl, Gewa, Masterwork... Sie tun alle ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit... Wenn Du ca. nen 50er investierst, wirste eigentlich kaum Schrott bekommen...

Unterricht ist überbewertet, entweder du hast das Talent (dann kannst du es dir selbst beibringen und findest zugleich schnell deinen eigenen Stil) oder du hast es nicht, probiers doch einfach aus!

Absoluter Unfug! Natürlich kommt man zu einem gewissen Grad auch allein klar... Hab das auch so praktiziert... um dann mit nem Lehrer festzustellen, dass ich mir einiges, was ich mir selbst angeeignet habe, wieder abgewöhnen darf. UMlernen is wesentlich aufwändiger als ANlernen... Unterrricht zu haben bedeutet zwar nicht, dass man da wöchentlich hinrennen muss. Immer mal Input holen und das umsetzen, wenn man am Ziel ist, nimm wieder 2-3 Stunden...

Talent denke ich, bedeutet letztlich nur, dass man sich beim Erlernen leichter tut und vielleicht nicht ganz so viel arbeiten muss, wie andere, aber das macht nen nicht ganz so grossen Anteil aus...

Ach ja: Einen Lehrer zu haben und nen eigenen Stil zu entwickeln sind kein Widerspruch... Wenn mir der Lehrer die Push-pull Technik "aufzwingt" hat das nix damit zu tun, dass ich keinen Stil entwickeln kann. Der Stil is das, was man aus dem Erlernten macht, das WIE beim Erlernen ist wie es ist... Das muss dann SO gemacht werden.

Was allgemeines: Also, ich denke dann wohl doch, dass man sich bei keinem Hersteller mehr Sorgen machen muss, als bei anderen. Ich habe schon von Anatolians, Paistes, nun auch Z und auch von Sabian gehört, dass da im Umlauf ist, dass die leicht reissen. Also, scheinbar is es also doch völlig wurscht, weil alle die gleiche Haltbarkeit anbieten ;)

Also, Oldtimer: Mach Dir keinen Kopp... hol Dir das und fertig ;)

Zitat

Ich sollte nächstes mal evtl auch nicht alles gestückelt einspielen, sondern lieber zusammen.

Is dynamiktechnisch auf jeden Fall der richtige Ansatz. Ich selbst habe leider nicht das Level, weil irgendein Patzer dann doch immer drin ist und ann wieder alles von vorn, wobei ich auch den ein oder anderen Song durchgespielt habe und wir den so genommen haben, aber ich musste da sehr tolerant sein ;)

Na, jedenfalls viel Glück und ich denke, meine Worte sind letztlich schon richtig angekommen ;)

vg

Naja ich denke nicht das ein so großes dynamik problem ist. Es ist eher ein lautstärke equalizing problem. Weil ich kann ja nicht mit der bassdrum gegen gedoppelte und verzerrte gitarre beispielweise im chorus ankommen wie in der strophe. Da muss der pegel einfach angepasst werden.

Wenn Du das gelesen hättest:

Zitat

Dass dann durch Addition der anderen Instrumente das Set ganz anders klingt durch Frequenzauslöschung und weißdergeierwas... das is ne andere Baustelle, da fragst dann mal slo77y oder andere, die da ne Ahnung haben

dann wäre Euer (also auch alisieg ;) ) Einwand überflüssig gewesen ;)

PS: Frohe Weihn8en ;)