Zitat
Bei der Gelegenheit, vielleicht kann mir einer mal erklären wie man an das "rausschreiben der Noten" sich rantastet.
Also mein Weg war nicht der Allerkürzeste... Mei, erstmal Noten lernen - sich erklären lassen - rausschreiben versuchen und ggf. jemanden Korrektur lesen lassen.
ich selbst bin da auch mathematisch rangegangen... Hab versucht mir was rauszuschreiben und dann am Ende die Werte zusammengezählt und geschaut, ob ich bei nem 4/4 Takt auch auf 4/4 komme, was natürlich keine Garantie sein muss, weil wenn man 1/8 + 1/16 schreibt, isses von der Dauer dasselbe als andersrum, aber eines is dennoch verkehrt.
Fazit: (Sofern nicht vorhanden): Notenwerte lernen - jemanden zu Hilfe holen, der das kontrolliert... wenn dann ne angehende Sicherhait festzustellen ist, selbst rausschreiben, weil man dann ja auch Fehler selbst erkennt. Evtl. mal paar Stunden bei nem Lehrer nehmen, gute Starthilfe, später kannst dann selbst weitermachen.
vg
Edith meint: Wenn Dein Töchterchen generell auf solche Mucke abfährt würde ich generell empfehlen, dass sie sich mal "4 on the floor" aneignet, das kommt nicht arg selten vor.
Was zur Hölle isn "4 on the floor"? Du spielst auf jede Viertel nen Bassdrumschlag. In diesem Fall, wie schon angedeutet, die Snare auf 2 + 4. Hihats? Empfehl ich mal die Achtel zu spielen und später mal nur die offbeats (die, die NICHT auf den Vierteln liegen), also so:
Zähle "1 und 2 und 3 und 4 und..." und von vorne):
BD: 1, 2, 3, 4
Snare: 2 und 4
Hats: Erstmal auf alle Silben, später die angesprochenen "offs", also auf die "unds"... also da, wo keine BD ist.
Schadet nix, wenn sie beides macht