Youtube-Links bringen mir jetzt zwar nix weil das hier nicht geht und daheim ohne PC.
Aber lass uns an dieser Stelle abbrechen, das führt jetzt doch zu nix.
Vielleicht ist "triolisch" besser ausgedrückt als ternär. Das mag wohl noch die letzte Möglichkeit sein. Zu NEM möcht ich sagen, ich habe da im Rahmen der Doku bisserl gesehen, wie er es spielt, und mir ist jetzt nicht hängengeblieben, ob er da mehr als die 6 Achtel spielt. Aber ich denke, ich habe ja lang und breit erklärt, was ich meine. Ich denke, ich könnte theoretisch alles binär schreiben, wenn ich wollte. Aber ein 6/8 fühlt sich anders an als ein 4/4 oder 2/4. Und ich weiss nicht, ob ich nun NEM als 4/4 mit Triolen schreibe oder als 6/8 ohne Mikrotime, dann hab ich den Song auf beide Weisen notiert, nicht? Aber irgendwie kann er nicht beides sein. (Gut, notationstechnisch schon) aber ich weiss nun dann nicht wie man das dan anders nennt. Ich kann ja auch nen 3/4 Takt als nen 1/2 Takt schreiben und Vierteltriolen schreiben, so hab ich auch 3 Schläge pro Takt, geht sicher alles.
Aber gut, ich denke dass ternär und binär wohl eher ne rein mathematische Sache sind, man könnte sicher auch nen Shuffle binär notieren, der Sinn is die andere Frage, ich denlke dahingehend hast mir dennoch etwas weitergeholfen, aber dass ternär und binär nichts mit dem "Zähler" der Taktung zu tun hat, das weiss ich eigentlich 
Aber logo, klar, ein Walzer als 3/4 oder 6/8 notiert, wo eben nichts "kleineres" reingespielt wird ist immer binär, das is dann schon klar
(Zumindest theorietechnisch)
Ah, ich les grad Reeds Kommentar: ja, so handhabe ich das auch. Wie gesagt, NEM könnte man als 4/4 mit 12 Achteltriolen schreiben, dann isser definitv ternär.
Ich sach halt immer: Wenn man wie zu "Sierra Madre" schunkeln kann oder drauf nen Walzer tanzen kann isses (gefühlt) ternär, weil ja die Snare die "Pulshihat" (also ohne Mikrotiming) in 3er oder 6er- Gruppen aufbricht. Wenn die Sanre jeden 2. oder 4. Snareschlag mitgespielt wird 8auch jeden 8.
) so "fühle" ich das binär.
Was solls, Hauptsache, es klingt gut