Zitat
Angenommen, jeder trinkt tatsächlich nur 1 Getränk (2-4 Getränke sind durchaus realistischer)...
Ich habe gesagt IM SCHNITT 1... Gibt ja auch einige die nix trinken...
Aber wie gesagt, "Kretzi" spricht von 50 Leuten seinerseits, erfahrungsgemäss kommen da 35. Also 100 Leute müssen erstmal kommen...
Sicher, aus der Gerechtigkeitsperspektive betrachtet gehört das Risiko auch zum Unternehmerleben. Aber es wird sich nix tun. Wenn er das Risiko zu tragen hat, dann wird er sich wahrscheinlich generell gegen so ne "unsichere" Sache entscheiden.
Dann kommen vielleicht doch nur 60 Leute (von weniger will ich gar nicht reden), dann trinkt wegen mir jeder 2 Getränke, zu je 3,-. Sagen wir mal, 50 cent Einkauf, also verdient er 5,- x 60 = 300€. Da hat aber das Licht noch keine Sekunde gebrannt, is noch kein Mitarbeiter bezahlt und der Fiskus will auch noch was. Nun, und der Wirt hat ja auch ne Pacht zu zahlen.
Ich finde es unternehmerisch vom Wirt nur ok, wenn er da nicht ins offene Messer rennt, wenn er das tut, sagt jeder, er sei ein Depp 
Mein Fazit: Ja, er hat das Risiko zu tragen, aber: Er hat imho auch das Recht, sein Risiko bestmöglich zu minimieren. Und solang er Geschäftspartner findet, is das ok imho.