Moin,
also ich denke, den Herren Appice und Paul geht es bei dem Wechsel ausschließlich ums Geldverdienen. Und nötig werden sie es auch haben, sonst würden sie es nicht machen. Die Konditionen von Ddrum werden einfach besser gewesen sein als die von Pearl.
Warum sollte jemand immer nur Endorsement wechseln, weils ums Geld geht? Wird zwar immer die erste Vermutung sein und zu 90% zutreffen, aber es kann noch so viele andere Gründe geben.
Mir wird wird hier bei dieser Diskussion (und den meisten bei denen es um Endorsementwechsel geht) vielfach nur der Hauptgrund Geld aufgezählt. Ich meine, Verträge können auch eine Auslaufzeit haben, also völlig legitim wenn man sich anderweitig orientiert. Und selbst wenn der Vertrag noch nicht ausgelaufen ist, hinter jeder Drumfirma stehen auch Menschen und Leistungen. Eventuell konnte Vinni und Carmine mit den aktuellen Kontaktleuten von Pearl/Slingerland keinen vertraulichen Kontakt mehr aufbauen, innermenschliche Defizite, Probleme bei Zustellung eines Schlagzeuges, die Neugierde mal andere Trommeln auszuprobieren, nachlassende Qualität von Pearl/Slingerland (die bauen bekanntermaßen auch nicht immer nur astreine Sachen). Da gibt es doch noch soviel andere Motive...
Ja ich bin naiv und glaube an den Weihnachtsmann und an das ewig gute im Menschen 
Sabian sind die beiden jedenfalls schon jahrzehntelang treu.