Ich frage mal - dies soll ohne Provokation sein, es interessiert mich nur - : meint ihr wirklich die Beckenhersteller legen großen Wert auf das, was hier in diesem Forum verbreitet wird?
Beiträge von tschino
-
-
Hallo Betroffene,
@starter warum fühltst du dich gleich betroffen.
tschino:
Für wen?
Naja wenn der so im Stress ist und uns Laien unterhalten soll finde ich das nicht gerade nett.Habe gehört dass einige den Trommelbauern Löcher in den Bauch fragen und dann doch nichts kaufen. Sorry wenn sich einige betroffen fühlen.
chichi
Nun ich gehe davon aus, daß der Threadstarter - sie wie es ganauso bei mir ist - sich mit der Materie beschäftigt, sich sogar die Mühe macht sich zu informieren, habe ich ihm diese Information zugesteckt. Logischerweise gehe ich nicht davon aus, daß er nur darauf aus ist irgendwen Löcher in den Bauch zu fragen und sich dann selber sein Ding zu machen. Und die Logik sagt mir, daß ein Zachow selbst Manns genug ist und wenn er merkt, daß ihn wer einfach nur ständig nerven und aushorchen will oder es zu keinem grünen Punkt kommt, die Reissleine zieht und stop sagt.
Und was meine Person betrifft: ich war auch nicht so "frech" mich einfach ohne realen Gedanken zu einem Kauf bei Zachow "einzunisten", ihn mit tausenden sinnlosen emails oder Telefonaten zu bewerfen und ich habe auch nicht ein Treffen vorgeschlagen. Ganz im Gegenteil, die Einladung zu sich ging von ihm persönlich aus. Und da ich interessiert habe ich auch logischerweise nicht nein gesagt. -
- hab ich auch nicht kapiert...
Habe ich auch nicht kapiert und da es unter meinem Post ist, fühle ich mich gemeint damit und betrachte es als Angriff auf meine Person wo nahezu jede Grundlage fehlt. Habe ich irgendwelche Kessel gebaut? Habe ich irgendwelche Informationen von Zachows Arbeitsweise irgendwo kopiert und einfliessen lassen? Was weißt du denn was ich bei Zachow machen hab lassen und was nicht? Sprichst du mich drauf an weil ich zwei Troyankessel zuhause rumliegen habe?
Also bevor irgendwas in die Luft geschmissen wird, bitte eine nähere Erläuterung, damit man drauf eingehen kann. -
Wenn der Charakter des Herstellers auch eine große Rolle spielen soll und sogar Eiche im Blick ist würde ich auf alle Fälle mal ein Treffen mit Alex Zachow von Troyan anbandeln. Er ist zwar immer ein wenig im Stress, aber charakterlich (so wie ich ihn kennenlernen durfte) 1A. Seine Sachen haben zwar ihren (in meinen Augen vertretbaren) Preis und Fassbauweise ist auch nicht jedem seine Sache, aber allein sich mal bisschen näher mit seiner Firma zu beschäftigen ist jede Sekunde Zeit wert. Es war jedesmal ein Genuss seiner Philosophie über Holz, Holzbauarten zuzuhören.
Und Nürnberg ist ja nicht weit vom Münchner Süden entfernt. -
Für Punk/Hardcore (jedenfalls den ich mir so als rüden Punk vorstelle) sind die oben genannten Becken allesamt viel zu schade um verbröselt zu werden. Ich würde da lieber auf die alten Meinl Rakers zurückgreifen. Werden zwar nicht mehr produziert, aber auf ebay findet man da doch schon paar Teile und sooooo schlecht klingen die nicht. Für Punk - entschuldigt diese arrogante Sichtweise, aber ich bin irgendwie vorbelastet - reichen die allemal aus.
-
Wenn du es aber eh bald abholst hat es hier auch wirklich keinen Grund die Maße schätzen zu lassen, außer es gibt beim richtigen Erraten einen Preis von dir. Gibt es?

-
Er hat doch lediglich nach einem Vorschlag gefragt...
-
Seit einem Jahr bin ich jetzt Istanbul-Endorser und habe schon mehrmals die Regale des Vertriebs durchwühlt. Dabei ist mir eine eine große Ähnlichkeit der DD-Becken mit den Istanbuls aufgefallen, darauf stütze ich meine Vermutung, daß es sich um den gleichen Hersteller handelt. Daß DD die Teile auch mit Isanbul-Aufdruck anbietet kommt noch dazu.
Wenn du ein Jahr Endorser bist, dann wird sich doch - die Antwort muß ja hier nicht veröffentlicht werden - sicher die Gelegenheit ergeben haben, mit den Istanbulern darüber sich zu unterhalten, ob die vorher gespielten Teile, welche du von DD bekommen hast auch von ihnen kommen. Und dann wird sicherlich auch die Frage aufgekommen sein, warum DD es möglich macht auf Becken mit Aufpreis das Istanbul-firmenlogo zu drucken. -
Stimme meinen Vorrednern an: richtig ist das was gefällt.
Um eventuell besser antworten zu können, würde mich interessieren was für Jazz in welcher Bandkonstellation spielt. Um es einfach zu nennen: würde ich in einer Band spielen (so wie ich es jahrelang gemacht habe) wo die Gruppe nur aus 3 bzw. 4 Mitgliedern bestand und es üblich war in kleinen Räumen zu spielen, würde ich zu kleineren Trommelgrößen greifen (schließt natürlich nicht aus, trotzdem größere Trommeln zu nehmen, ist ein ständiger Kreislauf). Ist das Orchester größer oder gar eine Bigband würde ich schon allein aus dem Grund der Durchsetzungsfähigkeit größere Trommeln nehmen. Hängt dann auch meines Erachtens davon ab wo gespielt wird.
Zu den Becken: so global sage ich mal, insofern du keine übergroßen AAX-Metalbecken oder AAX-plosionbecken als Crash benutzt, dürfte der Rest der AAX-Becken auch einsetzbar sein. Im Grunde ist es doch nur ein etwas moderneres AA-Becken bzw. der Cousin der Avedisbecken die schon jeher im Jazz benutzt werden (haut mich jetzt jemand
?). Du kannst natürlich die alten Jazzplatten anhören und versuchen möglichst an den Sound ranzukommen, werden vielleicht vieles dunkel schimmernde Becken sein. Trotzdem kann dir keiner verbieten den Sound zu "modernisieren" und mit "modernen" hellklingenden Becken zu spielen.Und Jazz ist ja nicht immer Jazz...
-
Moin,
also ich denke, den Herren Appice und Paul geht es bei dem Wechsel ausschließlich ums Geldverdienen. Und nötig werden sie es auch haben, sonst würden sie es nicht machen. Die Konditionen von Ddrum werden einfach besser gewesen sein als die von Pearl.
Warum sollte jemand immer nur Endorsement wechseln, weils ums Geld geht? Wird zwar immer die erste Vermutung sein und zu 90% zutreffen, aber es kann noch so viele andere Gründe geben.Mir wird wird hier bei dieser Diskussion (und den meisten bei denen es um Endorsementwechsel geht) vielfach nur der Hauptgrund Geld aufgezählt. Ich meine, Verträge können auch eine Auslaufzeit haben, also völlig legitim wenn man sich anderweitig orientiert. Und selbst wenn der Vertrag noch nicht ausgelaufen ist, hinter jeder Drumfirma stehen auch Menschen und Leistungen. Eventuell konnte Vinni und Carmine mit den aktuellen Kontaktleuten von Pearl/Slingerland keinen vertraulichen Kontakt mehr aufbauen, innermenschliche Defizite, Probleme bei Zustellung eines Schlagzeuges, die Neugierde mal andere Trommeln auszuprobieren, nachlassende Qualität von Pearl/Slingerland (die bauen bekanntermaßen auch nicht immer nur astreine Sachen). Da gibt es doch noch soviel andere Motive...
Ja ich bin naiv und glaube an den Weihnachtsmann und an das ewig gute im Menschen

Sabian sind die beiden jedenfalls schon jahrzehntelang treu.
-
Der Vergleich hinkt nur deshalb
weil ich mein Ego in den Mittelpunkt gestellt habe: natürlich meinte ich keine Privatperson die sich für Ihren Ersatz nur mal so ein Böckchen herstellen möchte.
Ich bezog mich eher auf die großen Plagiatmafia, die damit illegal Geld machen will oder Plagiate in ähnlicher Form verkaufen wollen. Welche die eh schon Kontakte zu Böckchenschmiede haben. Für mich als Privatperson hat das natürlich keinen Sinn.Aber bitte vergessen, meine Phantasie geht halt wieder mal mit mir um.

-
Wieviel ist denn dieses Becken wert? Wurde mir angeboten, aber mit Anatolian kenne ich mich nicht so aus und die Aufschrift ist ja auch alles andere als jene der aktuellen Modelle. Verkäufer konnte (oder wollte) mir weder zum Modell noch zum Gewicht etwas sagen. Es handelt sich um ein 18" Crash. Hörprobe gibt es leider auch nicht

-
Ja aber jetzt mal ehrlich - oder ich steh komplett auf dem Schlauch - wie will DW verhindern, daß Plagiate von ihren Teilen hergestellt werden? Vielleicht können sie es eindämmen indem sowenig wie möglich Teile herumgeistern. Aber wenn ich finanzielle Mittel, Kontakte und Kenntnisse habe, dann brauch ich doch nur eine DW-Trommel kaufen (reicht ja eine Trommel im Gebrauchtmarkt) und das Böckchen runterschrauben und ein Plagiat (oder ein 1:1 Teil mit gleicher oder auch nicht gleicher Qualität) anfertigen lassen. Wie will man da das Kopieren verhindern?
Jetzt natürlich unbedacht dessen, was ich mit dem Plagiat bezwecken will, ob ich auf dem Schwarzmarkt Geld verdienen will oder ob es irgendeinen Sinn hat sowas zu machen. -
Ich hab insgesamt 5 Schlagzeuge der Marken DW, Pearl, Kirchhoff, Remo sowie ein Maya-Set von ca. 1980 darüberhinaus 9 verschiedene Snares (Baujahr ab 1975).
Für Alles (ausser DW) bekomme ich (wenn nötig) ohne Probleme innerhalb kurzer Zeit Ersatzteile.
Also bei Kirchhoff kann ich mir das gut vorstellen (Maya kenne ich nicht) aber bei Pearl und Remo (dachte Remo bauen gar keine Schlagzeue mehr?) habe ich schon meine Zweifel, ob da die Ersatzteillieferung viel schneller und unkomplizierter von statten geht. Bei Pearl mußte ich in den 90ern auch sehr sehr lange auf Böckchennachlieferung warten. Gut, kann sich jetzt ja geändert haben, hast du da irgendwelche aktuelle Erfahrungen gesammelt, die mich eines besseren belehren?Nur das Zurücksenden der kaputten Bökchen ergibt für mich auch keinen großen Sinn, außer DW will verhindern, daß kaputtes DW-Zeug herumgeistert...aber wohl auch Blödsinn insofern nicht wegen Garantiemaßnahmen benötigt...
Ich denk mal damit sich keiner ein Fake-DW baut, sprich Billigset mit DW Frontfell und Böckchen und der Sound dann andere Drummer abschreckt, deswegen gibt's ja pdp.
Also Kopien oder "Raubkopien" kann man doch dadurch nicht verhindern, wenn man die kaputten Bökchen zurückverlangt. Wenn einer eine Kopie machen will und die nötigen finanziellen Mittel oder Kontakte hat, dann macht er sich auch eine Kopie von dem was er haben will. -
Besteht dann nicht die Gefahr, daß das Tom runterfällt? Oder ich habe was anderes unter dem "inneren Teil des Spannreifens" verstanden.
-
Eigentlich kannst nur du dir selber die Frage beantworten, ob es sich lohnt dein Force mit neuen Fellen zu bestücken oder in die Tonne zu werfen. Als Feuerholz zu verwenden taugt das Pappeldinsg allerdings nicht viel, brennt zu schnell.
Was willst du denn mit dem Set machen? Wie lange willst du es spielen oder hast du im Hinterkopf ein anderes Set zu kaufen? Magst du das Set oder bist du froh es los zu werden? 118,00 würden sich für den einen sicherlich lohnen, wenn er noch länger damit spielen will. Wenn einer allerdings das Set eh schon über hat und nach was anderem sucht sind 118,00 natürlich verschwendetes Geld.
Also eine Frage, die nur du selber beantworten kannst.
-
Wenn Du nicht zwangsläufig neue kaufen musst: Ich runzel regelmäßig die Stirn, wie wenig gebrauchte aber dennoch gut erhaltene Hardware kostet. Hardware hat einen unfassbaren Wertverlusst.
Bis auf die alten Sonorsachen (Hilite, Lite, Phonic, Signature sogar noch die ersten Forcehardwareteile) ist es genau umgekehrt. Die verlieren kaum an Wert. Sicher sehr stabile Hardware und auch ich habe Sachen davon. Aber die alten Pearl, Tama stehen Sonor da kaum nach und trotzdem hat altes Sonorhardwaregerät einen Hype den ich nicht erklären kann obwohl ich auch Unmengen von Sonor besitze. -
Sehe ich auch so, daß eine Firma sich "custom drum"-Bauer nennen darf, auch wenn sie nur zuglieferte Materialien verbaut. Wichtig ist "auf Kundenwunsch". Als Vergleich nenne ich Autotuningfirmen. Es gibt dort auch Hersteller die die Sachen auch gleichzeitig verbauen, aber es gibt auch genügend "Tuningfirmen" die keine Hersteller sind, sondern lediglich zugelieferte Komponenten verbauen.
-
Probieren kann man es sicher mit der Versicherung (lieber mal einmal zuviel als einmal zuwenig gefragt), große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen. Kann mir nicht vorstellen, daß eine Versicherung einen Besuch auf einem Rockkonzert und das mitten im Getümmel als Unfall anerkennt.
-
Hallo Ren3egade!
Ich hätte folgende Frage: du bist ja zum Händler gegangen und wolltest dir Mikrofone kaufen. Da hast du dann das Tamaset angeboten bekommen. Und da du dir nun Gedanken über den Kauf machst, wolltest du denn gerade jetzt ein neues Drumset kaufen? Wenn ja - und wir nehmen mal das Tama aus der Sparte - welches Set wolltest du den kaufen? Oder war es wirklich das Tama Performer, welches du dir in nächster Zeit zulegen wolltest?