Ich bin da irgendwie zwischen den Stühlen. Ich "versuche" (die Betonung liegt auf versuchen) sowohl im anonymen Internet als auch im wahren Leben JEDEM Menschen mit Respekt gegenüber zu treten. Ich kann nicht jeden lieben oder mögen, aber Respekt sollte da schon sein. NUR.. ich bin halt, so sagt schon das Wort: ein MENSCH (ok, manchmal betitele ich mich auch als Stiefbruder Jesus, aber das ist eine andere Geschichte
). Und Menschen machen mehr Fehler als eingespeiste Roboter. Wenn ich wen nicht mag, dann gurgelt das halt in meinem Bauch, selten aber trotzem habe ich auch habe Wut im Bauch.
Im Grunde hat der Threadstarter ja Recht "jedem mit Respekt" entgegenzutreten, aber ich habe halt auch Gefühle und immer nur auf "heile Welt" lässt mir meine Weltanschauung nicht zu. Manchmal muß es halt auch mal krachen, solange man dabei nicht die Pistole oder das Messer zieht....
Ich habe es auch nicht gerne, wenn man meine Meinung nicht respektiert ABER auf der einen Seite bin ich auch richtig froh, wenn mich mal einer unfair anpackt, denn dann zeigt es sich für mich, ob ich in der Lage bin diesem Menschen mit fairen Mitteln und guter Argumentation entgegenzutreten und einen kleinen Sieg zu verbuchen. Den Sieg über mein Ego, mich nicht so wichtig zu nehmen. Und da happert es bei mir leider noch sehr oft.
Ich bin nicht Mutter Theresia und kein Anhänger Murphys (obwohl ich dessen Bücher gelesen habe), KonfliktBEWÄLTIGUNG gehört für mich ebenso zur Aufgabenbewältigung dieses Lebens wie auch das Versuchen immer respektvoll zu sein. Ich versuche es, aber wiederhole mich: ich bin Mensch, mit vielen positiven Vorzügen, aber auch vielen Macken und Fehlern. Die Einstellung und Minderung der Fehler sehe ich als Lebensaufgabe, Lernprozess.
Und nun genug mit meinem philosophischen Geschwafel....
...denn vergesst bitte auch nicht: ein Forum besteht aus GESCHRIEBENEN Worten. Nicht immer wird alles so verstanden, wie man es eigentlich ausdrücken wollte. Da spielt die Wortwahl oft eine große Rolle. Manch einem - inklusive mir - geht schon die Hutschnur hoch, wenn ich Texte lese die keine Satzzeichen enthalten. Ich bin auch nicht der große Rechtschreibpapst, aber dann habe ich diese Wut in mir und bemühe mich erst garnicht weiterzulesen und fühle mich genervt (jetzt sind wir wieder beim Thema Lernprozess und bla bla...). In diesen Fällen versuche ich Luft zu holen, durchzuatmen und mich halt in die Lage des Schreibers zu versetzen. Und Wunder bewirkt oftmals - sollte man mal wieder so einen netten Wutanfall haben - den Thread einfach nochmals mit Ruhe durchzulesen. Sehr oft ertappe ich mich dabei, daß ich den Text komplett mißverstanden habe und es mein Fehler war und ich mir beim Lesen einfach zuwenig Zeit gelassen habe. Gefühle in Worte ausdrücken ist eine Kunst für sich. Jedem Menschen immer und zu allerzeit mit Respekt zu entgegnen meiner Meinung auch...