Jurist bin ich keiner und wenn du dich mit dem Problem damit abfindest den Reifen zu reparieren, ist ehrenwert und diplomatisch wohl das richtige. Ich wäre einer der sich maßlos aufregen würde und unendlich vergebens Energie verschwenden und zu Gott und den Kaiser laufen, unnötig Zeit und Geld (Telefon/Fax, Briefmarken ecc...) investieren, auch wenn vorher schon klar ist, daß kaum Chance auf Schadenersatz ist. Mich ärgert halt wenn etwas aufgrund anderer "mein" Eigentum kaputt geht.
Für mich tendiert Aussicht auf Schadenersatz gen 0 tendieren (dazu weiter unten). Ob das Paket versichert war bis 500,00 müßtest du den Absender fragen, schließlich hat er es in Auftrag gegeben und wird wohl wissen mit welcher Versandart er verschickt hat? Kann es sein, daß dir der Verkäufer irgendwie nicht unter die Arme greift und mithelfen will, wenigstens paar Infos rauszubekommen oder vermute ich das nur falsch?
Warum ich trotzdem wenig Chancen auf Erfolg sehe:
-weil die Hermes dazwischen war. Daß das Paket aufgerissen an den Absender zurück und von dort lediglich mit Tape verklebt statt neu geöffnet sehe ich schon mal das weiter Problem. Wie willst du nun beweisen, daß jetzt der Schaden durch den ersten Versand mittels DHL und nicht durch den zweiten Versand mit Hermes entstanden ist? Da hat für mich der Versender fahrlässig gehandelt und hätte sobald er das beschädigte Paket zurückerhalten hat, das Paket aufgrund dieses Verdachtsmomentes vor dem DHL-Mann öffnen sollen. Ich weiß ist immer ein schwieriges Unterfangen diese hechelnden Expressler kurz anzuhalten und zusammen das Paket öffnen. Mache ich zur meine Schande auch nie, aber bei einem beschädigten Paket dürfte das Verdachtsmoment doch offensichtlich gewesen sein wenigstens und Grund genug mal genauer nachzuschauen.
Jetzt wird dir die DHL wohl antworten:"na da könnte doch jeder nach paar Tagen Annahme der Ware hergehen und sagen da war was kaputt. Woher wollen wir wissen, daß der Schaden nicht nachher entstanden ist, vielleich sogar mutwillig?"
-Überprüfen würde ich aber mal auf alle Fälle wieso 1 von 5 Paketen welches zusammen am selben Tag an dieselbe Adresse verschickt wurden nicht angekommen ist. Da dürfte es doch wohl möglich sein zumindest die Versandspesen zurückzubekommen. Auf das sehe ich schon Aussicht auf Chancen. Frag den Versender ob er das mal checken kann bzw. wenn er nicht will lass dir die Versandnummern zuschicken.