Zitat
Original von Drumstudio1
Sorry Off-Topic... ich mag eigentlich keine Häme... da sie den sich verächtlich äußernden meist mehr entlarvt als den über den man sich lustig macht.
Die erste Ausnahme in meinem Leben: hat jemand irgendwann schon mal eines der Playback-Stücke dieses Mr. Silbereisen im Musikantenstadl oder wie das heißt gesehen? Ich war neulich beim zappen und dachte mich trifft der Schlag. Der Bursche war so out of time, da lagen ganze Silben zwischen seinen Mundbewegungen und dem Playback. Ich habe schon immens viele Playbacks gesehen... und mich als Kind schon über starke Asynchronität einzelner Sänger oder sogenannter "Sänger"gewundert. Aber so gravierend wie bei diesem jungen Talent habe ich das noch nie gesehen. Der Witz war aber: Das Kamerateam wußte das wohl bzw. die Regie welche die Kamerschalten steuert. Der wurde nämlich in jenem Stadl-Song immer so weit weg gezoomt das alle jenseits der 80 (also der Durchschnittzuschauer dieses Sendeformats) aufgrund der von Gott genommenen Sehschärfe im Alter dieses Audio-visuelle-Treiben nur noch hören, aber sein out-of-time-Lippenspiel nicht mehr mitansehen mußte. Niemals zuvor habe ich bei einem Soloartist (hust) solche absurden Kameraschwenks und -Perspektiven erlebt. Keine Sternstunde des dt. Fernsehens. Warum muß ein Moderator! auch singen?.... kann er das nicht lassen, wenn jeder weiß er kann es nicht. Es gibt doch sicher auch in der Volksmusik sehr gute Vokalisten. Dann kann man die doch einladen, setzt eine mehr oder weniger gelungene Pointe als Moderator (wird genauso gut bezahlt) und gut ist. Sollte es davon mal ein youtube Video geben kann ich nur anmerken: ES WAR TATSÄCHLICH SO UNSYNCHRON, diesmal ist die Youtube-Codierung bzw. der Anwender schuldlos! 
Back to Lizzy bzw. ungewöhnlichen Intermezzi mit Gary Moore und Cozy Powell (kennen auch nicht viele)
http://www.youtube.com/watch?v=K9n981iQz3w
Alles anzeigen
Muß da aber mal eine Lanze pro Musikantenstadel brechen, denn Herr Silbereisen ist NICHT der Moderator dieser Sendung, wie die Sendung vom Silbereisen heißt weiß ich nicht, das ist mir auch zu doof zum schauen. Der neue Moderator vom Musikantenstadl ist der Andy Borg und der singt LIVE!!! Bei seinem Vorgänger (sprich Karl Moik) war 100% alles Playback und ich war selbst überrascht als letztes Jahr der Borg wirklich astrein mit Livegesang durch die Sendung führte und noch immer sehr souverän führt. Wäre mal ein Tip, auch wenn es komplett nicht der Musikgeschmack von den meisten hier ist.
Herr Arrowfreak hat nur zum Teil recht, denn das "Problem" Playback ist nicht eine reine Sache Volks(oder sagen wir lieber -tümlichen)musik.
Wo gibt es denn eine Sendung nennen wo seine Art von Musik gespielt wird (ich meine jetzt kein Konzert sondern Sendungen wo mehrere Interpreten hintereinander auftreten) OHNE Playback gespielt wird? Im Stehgreif fällt mir keine ein.
Ich weiß nur von der Hitparade unter Worms oder Hübner noch was (aber das war auch nur allein der Gesang) und ansonsten halt bei MTV-Awards oder Grammys wo mal was live gespielt oder gesungen wird und da sind komplett Liveauftritte auch eher die Ausnahme. In letzter Zeit findet man wohl wieder vermehrt Livemusik im Fernsehen, aber die 80er und 90er waren sehr karg.
Auch soll man nicht Volksmusik mit volkstümlicher in ein und denselben Topf werfen auch wenn es vielleicht sehr naheliegt. Denn bei der Volksmusik gibt es einige Sendungen wo 100% live gespielt wird. Als Tip wäre "meine liabste Weiß" zu nennen. Sicherlich wohl kaum ein Musikgeschmack den viele hier mögen, aber da ist alles noch 100%ig live und da kann man zu Recht behaupten die Musikanten beherrschen ihre Instrumente.
Zwecks Liveplatten und wenn man meint Fehler auf Liveplatten zu hören, daß dies ein Zeichen sei, daß nicht viel rumgemacht wurde. Hatte nicht Drumstudio1 mal vor einiger Zeit hier als es um Livespielen ging gesagt, daß es viele Gruppen gibt die zum Zwecke der Irreführung absichtlich Fehler reinmachen? Ich denke mal man kann nicht alles über einen Kamm scheren und sagen, wenn die Platte "clean" ist, daß da viel gemogelt wurde und umgekehrt, daß wenn man Fehler heraushört, daß dies unabsichtlich passiert. Wird sich wohl die Waage halten und von Fall zu Fall verschieden.