Beiträge von tschino

Muß da mal den Muchacho ein wenig in Schutz nehmen: nicht jeder gute Trommlerbauer ist automatisch ein Schlagzeuger/Spieler. Er muß die Materie kennen und mir der arbeiten aber mit dem "Trommelspielen" selber muß er sich nicht zwangsläufig auseinandersetzen. Das Ding soll gut klingen, drauf spielen muß er nicht. Deshalb ist für mich Muchachos Thread nicht alles Quark.

Ich hätte noch Fragen an den Themenstarter:
    -kannst du "nur" Schlagzeugspielen oder beherrscht du auch andere Instrumente?
    -in welcher Art von Musik bist du beheimatet? Was liebst du was nicht oder bist du querbeet überall ansiedelbar.
    -wenn eventuell Berufsmusiker, welche Sparte? Klassik, Pop, Rock?

Was mir noch einfallen würde was musikinteressierte Leute machen können ist und noch nicht genannt wurde:
    -Radiostation Sprecher machen
    -Tonstudio/Tontechniker machen
    -Tourrowdy oder Instrumententechniker
    -Reparaturservice in einem Instrumentenladen

Zitat

Original von nd.m
    Warum muss hier eigentlich immer alle hinterfragt werden?

Vielleicht weil es für den Themenstarter unterm Strich manchmal die billigere Lösung ist und das Thema an der Wurzel gepackt wird anstatt mit einem Neukauf nur die Problemfrage (sprich Stimmung, Felle, Spannung, Dämpfung...) zu überdecken, aber das primäre Problem (sprich Verständnis für die Trommel, den Aufbau, Holz, Material ecc..) nicht löst.

Meine Meinung: wenn einer die TamaCobra mit zwei Beinen und GENAU diese Maschine haben will und wirklich zu einem günstigen Preis bekommt, dann soll er sie kaufen.
    Diese Maschine ist auf alle Fälle (natürlich wie man sie pflegt oder behandelt, auch das robusteste Teil kriegt man mit bestimmten Maßnahmen kaputt, nichts hält ewig) sehr haltbar. In unserem Musikverein haben wir im Jahre 2003 oder 2004 diese Tama Cobramaschine gekauft und da spielen und "arbeiten" mehrere Leute dran. 20-30 Konzerte das Jahr über sind die Regel. Die Maschine ist noch heute (habe den Verein 2005 verlassen und helfe ab und zu noch aus) top in Schuss.
    Also wenn du das Geld hast, genau die haben willst, dann kauf sie dir, kann man auch im Gebrauchtmarkt relativ wenig falsch machen!

Allerdings wenn du knapp bei Geld bist, keine allzugroßen Ansprüche an Featueres sondern einfach eine "stabile, langlebige, robuste" Maschine haben willst, würde ich eher (so wie ich es gemacht habe) eine alte Pearl oder Tamamaschine ecc... (aus den alten Topserien) irgendwo bei ebay oder secondHand schiessen. Da gibt es für 50 Euro locker noch Maschinen die zwar schon über 10 Jahre alt sind aber noch top in Schuss und absolut robust und abgesehen von paar Oberflächenkratzern absolut wie neu dastehen. Hast halt keine supermodernen Zweibeiner aber gibt schließlich genug Maschinen wo man die 3 Beine drehen kann, auf das auch ich geachtet habe. Ansonsten noch prüfen ob Stange gerade ist und alle Teile dran und wie leichtgängig das Teil ist.

Zitat

Original von Perc4
    Hallo zusammen,
    warum habe ich nur das Gefühl das man sich hier nicht um die Probleme der anderen Drummer bemüht, sondern nur auf dicke Hose macht indem man unheimlich "schlaue" Tipps ins Netz stellt um den anderen zu zeigen was für ein toller Drummer man selber ist? So nach dem Motto: schaut nur alle her was ich alles kann!! (würde ich aber auch gerne mal hören und sehen!!) Oder man knüppelt den Fragenden einfach nur nieder weil ein Formfehler in seiner Frage steckt.
    Jetzt mal eine Antwort! Eigentlich geht es erstmal darum, ein Gefühl für das linke Bdr-Pedal zu bekommen. Meistens ist der linke Fuß ja Hihatgeschädigt! Dafür gibt es eine einfache Übung die auch noch total unspektakulär klingt (sowas gibt es auch), die aber echt effekiv ist: Du spielst in einem langsamen Tempo 4 Schläge rechts, 4 links, 4 rechts und dann wieder 4 links, wobei du die letzteren 4 linken Schläge mit 4 rechten auffüllst. Dadurch ergeben sich dann 8 abwechselnde Schläge mit links geführt! Wenn nun rhythmisch gesehen die ersten 4 Schläge als 8tel zu verstehen sing kommen laso bei den letzten 8 Schlägen pro "Zyklus" 16tel heraus. Ich hoffe das das einigermaßen verständlich ist. Der letzte Schlag müßte nun logischerweise mit rechts sein, somit beginnst du die Übung nun mit links (das gesamte Konzept kehrt sich also um). Das Ziel ist schnelle Schlagfolgen mit recht und links beginnen zu können, außerdem hat man wegen der Einfachheit der Übung die Möglichkeit auf Gleichmäßigkeit zu achten! Das Tempo ist natürlich über die Zeit nach oben zu treiben.
    Wenn du die Übung ganz sicher spielst kannst du sie auch noch um Schläge pro Fuß erweitern oder verkürzen. -Je kürzer desto schwieriger- , oder du spielst einen Groove mit den Händen dazu. Du merkst schon selbst wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist.
    So, das ist nun eine Übung die du machen kannst wenn du möchtest, und die anderen können jetzt nach Rechtschreibfehlern suchen und den Beitrag auf dieser Basis in der Luft zerreißen.

Es geht nicht ums Threadzerreissen und schon garnicht hier dicke Hose zu machen (jedenfalls habe ich in diesem Threadverlauf nichts dergleichen gelesen, waren alle hilfsbereit). Es sind kompakt und schnell die möglichen Übungsmethoden aufgezeigt worden und es ist nunmal so, daß gerade zu dem Thema schon massig viel hier geschrieben wurde also spuckt hier der Suchbegriff "doppelbasspsielen, doppelpedal..." eine Menge heraus. Nur das ist es speziell zu diesem Thema... not more not less

Zitat

Original von Trommelschlumpf
    Marcel Römer (JULI) konnte mir versichern das Anatolian zur Zeit das Beste is was er gespielt hat, und ich bin auch schon drauf und dran mir nen Satz zuzulegen.Also ich komme für ein 14, 16 Crash 13 HH und 18 Ride (Ultimate Reihe) auf ca. 830 Euro, würd mich freuen wenn mal jemand den Preis bei eurem Dealer vergleichen könnte

Greetz
    Sebi

Und deshalb hat er nach 2 Jahren seine Meinung geändert und findet Sabian das Beste was er gespielt hat :D

Sage mir mal den Grund wieso sollte das an den Fellen liegen soll? Plastikmarkenfelle dürften sich meiner Meinung NICHT mit der Zeit dermaßen ausdehnen, daß man jedesmal neu spannen muß oder erklär mir was du damit meinst, daß es an den Fellen liegt??
    Meiner Erfahrung nach liegt das an den Schrauben die sich durch den Druck und das ständige Spielen sich langsam lockern und rausdrehen. Deshalb die Plastikunterlagscheiben welche den Druck im Regelfall absorbieren sollten. Ich kann das nicht bestätigen, habe zwar Toms mit diesen Plastikscheiben, aber ich schraube eh fast immer an den Schrauben rum, da weiß ich eh nie ob sich der Sound verändert hat oder nur ich "anders" höre.
    Ansonsten gibt es noch (ich habe von der Firma Rythmtek mal welche gekauft) Spannschrauben für die Snare gekauft, die so einen komischen Haken haben und sich nach der fertigen Stimmung einhaken. Ist dann halt wiederum eine Kostenfrage ob man sich das antut. Habe ich aber auch nur bei einer Piccolosnare mit DieCastHoop, weil die sich ständig verstimmte. Meine anderen Snares sind in meinen Ohren stimmstabiler.

Ich habe hier vor paar Wochen einen Tip gelesen, den ich demnächst auch mal probieren werde: Teflonstreifen an die Schrauben binden.

Ich kenne jetzt nicht besagtes Drumkit, aber könnte das übermäßige Mitrascheln der Toms auch mit der Aufhängung zusammenhängen? Sind die Toms separat und unabhängig von der Bassdrum an einem Ständer/Rack montiert oder mittels Tomhalter direkt in/auf der Bassdrum montiert?

Hämmerungsmuster sind eindeutig aus der HH Serie. Das dürfte noch ein Becken aus den 80ern oder gar Anfangsjahren sein, da - wenn ich mich nicht irre - Sabian ab den 90ern eine andere Schriftart für ihre Bezeichnung verwendeten.

Wert ist Ansichtssache und wieviel einer ausgeben mag. Manch einer ist ganz heiß auf die älteren Becken (weil auch manchmal die Meinung gilt, in den Anfangsjahren waren die HH deutlich besser als die aktuellen Modelle) und für andere wiederum sind diese schon wiederum zu alt.
    Der Preis für dieses alte Ridebecken würde sich auch für mich um die 100 Euro rum einpendeln, denn Rides sind weniger gefragt als Crashbecken.

Ich muß auch nochmals nachhaken: willst du einfach einen individuell zusammengestellten Kesselsatz (also keine Tom-tom sondern mehr so Standtom) und bist flexibel in der Größe der Kessel ODER willst du ein individuell nur für dich hergestelltes Set?
    Bei ersterem dürfte das doch alles kein Problem sein und "jeder" halbwets normale Laden kann dich beraten.
    Bei zweiterem wenn du wirklich ein individuelles Set haben willst läßt dir eins bauen (SQ, Troyan, Stegner usw...) oder baust dir selber eins (Stegner, Customdrums...).

Der Praxistest wird natürlich schwer werden, denn wenn für dich was individuelles zusammengestellt wird, dann "mußt" du das im Regelfall auch kaufen wenn bestellt (Ausnahme bilden natürlich die Regel :D ). Es gibt aber eine Methode um rauszufinden ob dir sowas zusagt: entweder im Laden stellst du es dir so zusammen (mehrere Marken sind erlaubt) wie du es haben willst und probierst.

ABER gehen wir einen Schritt weiter: beschreibe doch mal ganz genau welche Holzart es sein soll, welche Größen, wie tief die Bassdrum, wie hoch die Snare, wie tief die Kessel, welche Oberflächenbearbeitung, welche Stimmböckchen bevorzugst du, welche Farbe ecc...

Ich glaube GENAU DAS (und da schließe ich meine Person keinesfalls aus, ich schwimme da selber in der gleichen dreckigen Pfütze mit!) ist das größte Problem, daß man meint, man könne eh nix ändern. Es wird schwer sein, vielleicht auch unmöglich, aber wenn man von vornherein schon den Glauben verliert, dann wird es auch nie was. Wie gesagt ich schließe mich nicht aus, bin selbst ein Schwächling in diesen Dingen.

Auf dem Becken mit den Hämmerungsmustern wie sie Paiste bei der 2002 oder Meinl bei den Rakers hat steht Made in Italy und beim anderen das nicht so dollge Hammermuster aufweist lese ich irgendwas mit China.

Zitat

Original von Drumstudio1
    Es war aber der Silbereisen :D ... entweder ist er da aufgetreten oder es war eine andere "kommerzielle Pseudo-Volksmusik-Sendung...

großes Sorry!

Dafür brauchts kein Sorry :D ich weiß doch daß du den blonden Silbereisen meintest, aber ich habe lediglich geschrieben, daß der eine andere Sendung moderiert, deren Namen selbst ich nicht kenne, weil mir der Silbereisen und dieses Plastikgetue (aber deren gibts in der volkstümlichen Musik leider zuviele, das ist ein ganzes Haifischbecken, das weiß ich aus sehr guter Quelle vorne hui, hinten sehr viel pfui) zum doof zum gucken ist. :P

Zitat

Original von Lite-MB
    Vorab, wenn da nicht noch was supergeiles dazwischenkommt, dann ist die HiLite meine Wahl, die getestete hatte "nur" Stahlspannreifen, aber war soundmäßig sehr überzeugend, extrem homogen über den ganzen Dynamikbereich, super Ansprache, genau das Verhältnis zwischen "Bauch" und Obertönen, wie ich mir das vorgestellt habe (großen Dank an Matzdrum für den Tip!!).
    Deshalb hätte ich gerne eine Sonor-Designer Snare "dagegengetestet", dazu hatte ich aber leider noch keine Gelegenheit. Ersatzweise habe ich eine DeLite angespielt, die angeblich den gleich Kessel haben soll, die Snare konnte mich aber nicht wirklich begeistern, Sound hätte ich mit anderen Fellen vielleicht noch etwas besser machen können, aber die labberige Abhebung zu diesem Preis ist indiskutabel.

Ich wollte mal fragen: hier wird oft geschrieben die Designerserie aus Ahorn sei der Nachfolger vom Hilite bzw. aus demselben Holz. Meiner Infoquelle nach aber ist Hilite aus einem viel weicheren Ahron (hier scheiden sich die Geister jemand meint aus deutschem, jemand anderes meint italienisches Ahorn) gebaut worden als die späteren Designer/Delitesachen aus Ahorn und gerade deshalb der markante Soundunterschied zu erklären ist. Ist da was wahres dran??

Muß da aber mal eine Lanze pro Musikantenstadel brechen, denn Herr Silbereisen ist NICHT der Moderator dieser Sendung, wie die Sendung vom Silbereisen heißt weiß ich nicht, das ist mir auch zu doof zum schauen. Der neue Moderator vom Musikantenstadl ist der Andy Borg und der singt LIVE!!! Bei seinem Vorgänger (sprich Karl Moik) war 100% alles Playback und ich war selbst überrascht als letztes Jahr der Borg wirklich astrein mit Livegesang durch die Sendung führte und noch immer sehr souverän führt. Wäre mal ein Tip, auch wenn es komplett nicht der Musikgeschmack von den meisten hier ist.

Herr Arrowfreak hat nur zum Teil recht, denn das "Problem" Playback ist nicht eine reine Sache Volks(oder sagen wir lieber -tümlichen)musik.
    Wo gibt es denn eine Sendung nennen wo seine Art von Musik gespielt wird (ich meine jetzt kein Konzert sondern Sendungen wo mehrere Interpreten hintereinander auftreten) OHNE Playback gespielt wird? Im Stehgreif fällt mir keine ein.
    Ich weiß nur von der Hitparade unter Worms oder Hübner noch was (aber das war auch nur allein der Gesang) und ansonsten halt bei MTV-Awards oder Grammys wo mal was live gespielt oder gesungen wird und da sind komplett Liveauftritte auch eher die Ausnahme. In letzter Zeit findet man wohl wieder vermehrt Livemusik im Fernsehen, aber die 80er und 90er waren sehr karg.

Auch soll man nicht Volksmusik mit volkstümlicher in ein und denselben Topf werfen auch wenn es vielleicht sehr naheliegt. Denn bei der Volksmusik gibt es einige Sendungen wo 100% live gespielt wird. Als Tip wäre "meine liabste Weiß" zu nennen. Sicherlich wohl kaum ein Musikgeschmack den viele hier mögen, aber da ist alles noch 100%ig live und da kann man zu Recht behaupten die Musikanten beherrschen ihre Instrumente.

Zwecks Liveplatten und wenn man meint Fehler auf Liveplatten zu hören, daß dies ein Zeichen sei, daß nicht viel rumgemacht wurde. Hatte nicht Drumstudio1 mal vor einiger Zeit hier als es um Livespielen ging gesagt, daß es viele Gruppen gibt die zum Zwecke der Irreführung absichtlich Fehler reinmachen? Ich denke mal man kann nicht alles über einen Kamm scheren und sagen, wenn die Platte "clean" ist, daß da viel gemogelt wurde und umgekehrt, daß wenn man Fehler heraushört, daß dies unabsichtlich passiert. Wird sich wohl die Waage halten und von Fall zu Fall verschieden.

Von dem gehe ich mittlerweile auch aus oder es war vielleicht mal eine kurze Periode wo es zufälligerweise mal paar Ufips hintereinander an der Reihe waren. Vorher und später habe ich nie mehr was von Qualitätsschwächen von Ufip gehört aber war halt eh mehr für Sabian zugänglich. Aber jetzt sind die Türken bzw. Itakas dran, brauche ein großes schimmriges Crash bzw. zwei.