Wie ist eigentlich die Haltbarkeit eurer Masterworkbecken?
Beiträge von tschino
-
-
Sage mir mal den Grund wieso sollte das an den Fellen liegen soll? Plastikmarkenfelle dürften sich meiner Meinung NICHT mit der Zeit dermaßen ausdehnen, daß man jedesmal neu spannen muß oder erklär mir was du damit meinst, daß es an den Fellen liegt??
Meiner Erfahrung nach liegt das an den Schrauben die sich durch den Druck und das ständige Spielen sich langsam lockern und rausdrehen. Deshalb die Plastikunterlagscheiben welche den Druck im Regelfall absorbieren sollten. Ich kann das nicht bestätigen, habe zwar Toms mit diesen Plastikscheiben, aber ich schraube eh fast immer an den Schrauben rum, da weiß ich eh nie ob sich der Sound verändert hat oder nur ich "anders" höre.
Ansonsten gibt es noch (ich habe von der Firma Rythmtek mal welche gekauft) Spannschrauben für die Snare gekauft, die so einen komischen Haken haben und sich nach der fertigen Stimmung einhaken. Ist dann halt wiederum eine Kostenfrage ob man sich das antut. Habe ich aber auch nur bei einer Piccolosnare mit DieCastHoop, weil die sich ständig verstimmte. Meine anderen Snares sind in meinen Ohren stimmstabiler.Ich habe hier vor paar Wochen einen Tip gelesen, den ich demnächst auch mal probieren werde: Teflonstreifen an die Schrauben binden.
-
Ich kenne jetzt nicht besagtes Drumkit, aber könnte das übermäßige Mitrascheln der Toms auch mit der Aufhängung zusammenhängen? Sind die Toms separat und unabhängig von der Bassdrum an einem Ständer/Rack montiert oder mittels Tomhalter direkt in/auf der Bassdrum montiert?
-
Hämmerungsmuster sind eindeutig aus der HH Serie. Das dürfte noch ein Becken aus den 80ern oder gar Anfangsjahren sein, da - wenn ich mich nicht irre - Sabian ab den 90ern eine andere Schriftart für ihre Bezeichnung verwendeten.
Wert ist Ansichtssache und wieviel einer ausgeben mag. Manch einer ist ganz heiß auf die älteren Becken (weil auch manchmal die Meinung gilt, in den Anfangsjahren waren die HH deutlich besser als die aktuellen Modelle) und für andere wiederum sind diese schon wiederum zu alt.
Der Preis für dieses alte Ridebecken würde sich auch für mich um die 100 Euro rum einpendeln, denn Rides sind weniger gefragt als Crashbecken. -
Ich muß auch nochmals nachhaken: willst du einfach einen individuell zusammengestellten Kesselsatz (also keine Tom-tom sondern mehr so Standtom) und bist flexibel in der Größe der Kessel ODER willst du ein individuell nur für dich hergestelltes Set?
Bei ersterem dürfte das doch alles kein Problem sein und "jeder" halbwets normale Laden kann dich beraten.
Bei zweiterem wenn du wirklich ein individuelles Set haben willst läßt dir eins bauen (SQ, Troyan, Stegner usw...) oder baust dir selber eins (Stegner, Customdrums...).Der Praxistest wird natürlich schwer werden, denn wenn für dich was individuelles zusammengestellt wird, dann "mußt" du das im Regelfall auch kaufen wenn bestellt (Ausnahme bilden natürlich die Regel
). Es gibt aber eine Methode um rauszufinden ob dir sowas zusagt: entweder im Laden stellst du es dir so zusammen (mehrere Marken sind erlaubt) wie du es haben willst und probierst.ABER gehen wir einen Schritt weiter: beschreibe doch mal ganz genau welche Holzart es sein soll, welche Größen, wie tief die Bassdrum, wie hoch die Snare, wie tief die Kessel, welche Oberflächenbearbeitung, welche Stimmböckchen bevorzugst du, welche Farbe ecc...
-
Zitat
Original von newbeat
Grateful Dead? Warum noch nicht erwähnt?
Steht auf seite 3, 2. Post von Matz
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Lupi
Toll gemacht Luddie...................dennoch mache ich mir gerade Gedanken über die Sinnigkeit des ganzen.
Das ist wie mit den Vegetariern,man beruhigt sein Gewissen,aber ändern kann man nix.
Man denkt sich vielleicht: "Für mich wird kein Bubinga gefällt",aber gefällt wird er trotzdem.
Ich glaube GENAU DAS (und da schließe ich meine Person keinesfalls aus, ich schwimme da selber in der gleichen dreckigen Pfütze mit!) ist das größte Problem, daß man meint, man könne eh nix ändern. Es wird schwer sein, vielleicht auch unmöglich, aber wenn man von vornherein schon den Glauben verliert, dann wird es auch nie was. Wie gesagt ich schließe mich nicht aus, bin selbst ein Schwächling in diesen Dingen. -
Auf dem Becken mit den Hämmerungsmustern wie sie Paiste bei der 2002 oder Meinl bei den Rakers hat steht Made in Italy und beim anderen das nicht so dollge Hammermuster aufweist lese ich irgendwas mit China.
-
Zitat
Original von Drumstudio1
Es war aber der Silbereisen
... entweder ist er da aufgetreten oder es war eine andere "kommerzielle Pseudo-Volksmusik-Sendung...großes Sorry!
Dafür brauchts kein Sorry
ich weiß doch daß du den blonden Silbereisen meintest, aber ich habe lediglich geschrieben, daß der eine andere Sendung moderiert, deren Namen selbst ich nicht kenne, weil mir der Silbereisen und dieses Plastikgetue (aber deren gibts in der volkstümlichen Musik leider zuviele, das ist ein ganzes Haifischbecken, das weiß ich aus sehr guter Quelle vorne hui, hinten sehr viel pfui) zum doof zum gucken ist. 
-
Zitat
Original von Lite-MB
Vorab, wenn da nicht noch was supergeiles dazwischenkommt, dann ist die HiLite meine Wahl, die getestete hatte "nur" Stahlspannreifen, aber war soundmäßig sehr überzeugend, extrem homogen über den ganzen Dynamikbereich, super Ansprache, genau das Verhältnis zwischen "Bauch" und Obertönen, wie ich mir das vorgestellt habe (großen Dank an Matzdrum für den Tip!!).
Deshalb hätte ich gerne eine Sonor-Designer Snare "dagegengetestet", dazu hatte ich aber leider noch keine Gelegenheit. Ersatzweise habe ich eine DeLite angespielt, die angeblich den gleich Kessel haben soll, die Snare konnte mich aber nicht wirklich begeistern, Sound hätte ich mit anderen Fellen vielleicht noch etwas besser machen können, aber die labberige Abhebung zu diesem Preis ist indiskutabel.
Ich wollte mal fragen: hier wird oft geschrieben die Designerserie aus Ahorn sei der Nachfolger vom Hilite bzw. aus demselben Holz. Meiner Infoquelle nach aber ist Hilite aus einem viel weicheren Ahron (hier scheiden sich die Geister jemand meint aus deutschem, jemand anderes meint italienisches Ahorn) gebaut worden als die späteren Designer/Delitesachen aus Ahorn und gerade deshalb der markante Soundunterschied zu erklären ist. Ist da was wahres dran?? -
Zitat
Original von Hilite freak
[Wie schon weiter oben geschrieben, für mich sind Thin Lizzy eine der unterschätzesten (richtig geschrieben?) Rockbands überhaupt.
Ich tippe auf "unterschätzTesten Rockbands"
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Drumstudio1
Sorry Off-Topic... ich mag eigentlich keine Häme... da sie den sich verächtlich äußernden meist mehr entlarvt als den über den man sich lustig macht.
Die erste Ausnahme in meinem Leben: hat jemand irgendwann schon mal eines der Playback-Stücke dieses Mr. Silbereisen im Musikantenstadl oder wie das heißt gesehen? Ich war neulich beim zappen und dachte mich trifft der Schlag. Der Bursche war so out of time, da lagen ganze Silben zwischen seinen Mundbewegungen und dem Playback. Ich habe schon immens viele Playbacks gesehen... und mich als Kind schon über starke Asynchronität einzelner Sänger oder sogenannter "Sänger"gewundert. Aber so gravierend wie bei diesem jungen Talent habe ich das noch nie gesehen. Der Witz war aber: Das Kamerateam wußte das wohl bzw. die Regie welche die Kamerschalten steuert. Der wurde nämlich in jenem Stadl-Song immer so weit weg gezoomt das alle jenseits der 80 (also der Durchschnittzuschauer dieses Sendeformats) aufgrund der von Gott genommenen Sehschärfe im Alter dieses Audio-visuelle-Treiben nur noch hören, aber sein out-of-time-Lippenspiel nicht mehr mitansehen mußte. Niemals zuvor habe ich bei einem Soloartist (hust) solche absurden Kameraschwenks und -Perspektiven erlebt. Keine Sternstunde des dt. Fernsehens. Warum muß ein Moderator! auch singen?.... kann er das nicht lassen, wenn jeder weiß er kann es nicht. Es gibt doch sicher auch in der Volksmusik sehr gute Vokalisten. Dann kann man die doch einladen, setzt eine mehr oder weniger gelungene Pointe als Moderator (wird genauso gut bezahlt) und gut ist. Sollte es davon mal ein youtube Video geben kann ich nur anmerken: ES WAR TATSÄCHLICH SO UNSYNCHRON, diesmal ist die Youtube-Codierung bzw. der Anwender schuldlos!

Back to Lizzy bzw. ungewöhnlichen Intermezzi mit Gary Moore und Cozy Powell (kennen auch nicht viele)
http://www.youtube.com/watch?v=K9n981iQz3wMuß da aber mal eine Lanze pro Musikantenstadel brechen, denn Herr Silbereisen ist NICHT der Moderator dieser Sendung, wie die Sendung vom Silbereisen heißt weiß ich nicht, das ist mir auch zu doof zum schauen. Der neue Moderator vom Musikantenstadl ist der Andy Borg und der singt LIVE!!! Bei seinem Vorgänger (sprich Karl Moik) war 100% alles Playback und ich war selbst überrascht als letztes Jahr der Borg wirklich astrein mit Livegesang durch die Sendung führte und noch immer sehr souverän führt. Wäre mal ein Tip, auch wenn es komplett nicht der Musikgeschmack von den meisten hier ist.
Herr Arrowfreak hat nur zum Teil recht, denn das "Problem" Playback ist nicht eine reine Sache Volks(oder sagen wir lieber -tümlichen)musik.
Wo gibt es denn eine Sendung nennen wo seine Art von Musik gespielt wird (ich meine jetzt kein Konzert sondern Sendungen wo mehrere Interpreten hintereinander auftreten) OHNE Playback gespielt wird? Im Stehgreif fällt mir keine ein.
Ich weiß nur von der Hitparade unter Worms oder Hübner noch was (aber das war auch nur allein der Gesang) und ansonsten halt bei MTV-Awards oder Grammys wo mal was live gespielt oder gesungen wird und da sind komplett Liveauftritte auch eher die Ausnahme. In letzter Zeit findet man wohl wieder vermehrt Livemusik im Fernsehen, aber die 80er und 90er waren sehr karg.Auch soll man nicht Volksmusik mit volkstümlicher in ein und denselben Topf werfen auch wenn es vielleicht sehr naheliegt. Denn bei der Volksmusik gibt es einige Sendungen wo 100% live gespielt wird. Als Tip wäre "meine liabste Weiß" zu nennen. Sicherlich wohl kaum ein Musikgeschmack den viele hier mögen, aber da ist alles noch 100%ig live und da kann man zu Recht behaupten die Musikanten beherrschen ihre Instrumente.
Zwecks Liveplatten und wenn man meint Fehler auf Liveplatten zu hören, daß dies ein Zeichen sei, daß nicht viel rumgemacht wurde. Hatte nicht Drumstudio1 mal vor einiger Zeit hier als es um Livespielen ging gesagt, daß es viele Gruppen gibt die zum Zwecke der Irreführung absichtlich Fehler reinmachen? Ich denke mal man kann nicht alles über einen Kamm scheren und sagen, wenn die Platte "clean" ist, daß da viel gemogelt wurde und umgekehrt, daß wenn man Fehler heraushört, daß dies unabsichtlich passiert. Wird sich wohl die Waage halten und von Fall zu Fall verschieden.
-
Von dem gehe ich mittlerweile auch aus oder es war vielleicht mal eine kurze Periode wo es zufälligerweise mal paar Ufips hintereinander an der Reihe waren. Vorher und später habe ich nie mehr was von Qualitätsschwächen von Ufip gehört aber war halt eh mehr für Sabian zugänglich. Aber jetzt sind die Türken bzw. Itakas dran, brauche ein großes schimmriges Crash bzw. zwei.
-
Es müßte so ca. 7 oder 6 Jahre her sein; das war da die Zeit als die HHX gerade neu herauskamen. Bin in einen Laden und wollte mich halt so informieren und mal so generell antesten. Da es ein italienischer Laden war wollte ich mich auch zwecks Ufip informieren. Der Händler hat mir dann strikt von den Uifps abgeraten, weil er mehrere (hat sie mir dann auch gezeigt) neue Ufip Crashes aus dem Ladentisch hervorzog. Dies waren Kundenreklamationen die gerade dabei warteten per Garantie abgewickelt zu werden. Darunter befand sich auch eines von der Roughserie, also was für die härtere Gangart. Der Händler meinte in bezug auf Haltbarkeit wären das keine Einzelfälle mehr bei Ufip und ich solle mehr zu Sabian oder Paiste tendieren.
-
Zitat
Original von Gsälzbär
Eher nein. Wenn du austauschen willst, dann geh bei den Becken lieber zu Roland. Bei der HHat hast du leider, auf Grund unterschiedlicher Techniken, keine Alternative wie zu dieser hier.
Aber wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann man die normalen Trommelpads ohne Probleme austauschen, sprich ein Rolandpad an ein YamahaModul anschliessen, d.h. an das Yamaha dann später bessere Pads ranschrauben? -
Da ich in nächster Zeit auch in der Überlegung bin neue Crashbecken zuzulegen (Ufip sagte mir natürlich was, den Klang der Class fand ich immer überragend, war aber von der Haltbarkeit nicht begeistert) ist Ufip auch in meine Überlegung eingeflossen: auch um mich selber mal von der Verarbeitung selber zu überzeugen und nicht nur auf die Aussage eines Händlers zu bauen.
Habe ufip gerade heute gemailt und die Antwort war, daß es in absehbarer Zeit einen neuen Vertrieb in Deutschland geben wird. Da man aber wenn es um die Zeit geht nicht immer auf Aussagen von Italienern (
das net böse gemeint, aber Italiener sind nunmal unpünktlich, spiele ja mit 4 in einer Band :D) hoffen sollte, gebe ich für die die ganz dringend was von Ufip brauchen einfach den Tip sich einen Laden in Italien über google zu suchen, welcher auch ins Ausland liefert (Vorsicht da zocken die Itakas gerne viel beim Versand ab
jaja wieder net böse gemeint, aber ist auch generell Fakt, da aufzupassen bei den Itakas
) oder wendet euch an den Vertrieb in Österreich, welcher euch vielleicht weiterhelfen kann. Adresse findet ihr in der Homepage von ufip.Und wenn ihr doch von Norditalien was anfragen wollt bezüglich Preis und Verfügbarkeit, aber nicht in englisch tippen wollt ein kleiner Tip: wählt einen Laden in Südtirol/Italien (für die die es nicht wissen) aus, da gibt es einige die deutsch sprechen und laut Ufip, werden diese Läden ohne Probleme beliefert. Ich z.B. werde demnächst mich mal bei Musik Walter in Bozen schlau machen, was Ufip hergibt. Wäre auch ein Tip, aber passt auf, ist als teuerer Laden bekannt. Ansonsten eventuell noch folgende Läden in Südtirol zwecks Infos anzapfen (Mails sind ja unverbindlich
und die Homepages sind ja im Inet irgendwo gespeichert):Pro Musica/Ex-Plaschke - Bozen
Musik Walter - Bozen
Sound and Music - St. Jakob
Tavella & Müller - Meran (wer bei schlagzeug.it eingetrage ist bekommt da sogar ab und zu Begünstigungen).Also wie gesagt nur Vorschläge, die mir grad im Kopf rumschwirrten...

-
-
Ich habe zwar "nur" die kleinen Brüder vom HHXtreme Crash in 16 und 17, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen wie man mit solchen chinaklingenden Becken - selbst wenn 2 Zoll größer - überhaupt einen "Ridesound" ruaskitzeln kann. Ich habe noch eine HH DuoRide, auch was ganz dünnes und an Jazz gedacht, aber selbst mit der bin ich nicht schlau geworden wie man auf dem Teil Ridefiguren herausholen kann, damit man sie wahrnimmt und die ist deutlich dicker als die HHXtreme Crashes. Ich benutze die als Suspendet Cymbal, da ist die schön gongmäßig... für diese Jazzrichtung ist mir wohl der Zugang verwehrt.
-
Mit dieser Aussage bist du nun vollkommen rehabilitiert.

-
Es sind abgesehen von den Becken ja auch noch "Hocker,Notenständer,Gehörschutz,Stickstasche mit SticksMetronom mit Klick und Kopfhöreranschluß,Drums Band1Schlagzeug lernen mit System inkl 2 Cds"..
Da müßte man schon zusammenrechen welche Art von Becken dabei sind, und was das Kleinkrams noch gekostet hat um zu sehen ob nicht doch unterm Strich ein Preis von 900 Euro rausgekommen ist. Vielleicht ist der Verkäufer ja selber übers Ohr gehauen worden???