Nach dem Lesen der ganzen Beiträge denke ich mal so für meinen Abschluß zu diesem Thema, daß eigentlich jeder irgendwie in seiner Meinung Recht hat. Ich meine aber, daß es wohl zu diesem Thema keine absolute Richtigkeit geben kann.
Fakt ist saugute Drummer (was auch immer man darunter vorstellen kann) sollten auch auch auf schlechten Sets gut spielen können (wie nennt ihr das immer so schön=GROOVEN :P) Fakt ist aber auch, daß saugute Drummer womöglich ihr Potential am vollsten ausschöpfen KÖNNTEN wenn sie auf ihrem "zugeschneiderten" Set spielen.
Fakt bleibt für mich, daß die "Geiz ist Geil"-mentalität vielleicht der Umwurf einer florienden Gesellschaft bedeutet, aber wer würde hier in diesem Forum, wenn er wüßte, daß er oder gleichgute Ware um weniger Geld bekommt "nein" sagen? Wohl kaum einer.
Fakt bleibt für mich China ist nicht gleich, China.. genausowenig wie Europa gleich Europa ist. Denn es kann genausogut sein, daß ein chinesisches Produkt zu einem niedrigeren Preis qualitätsmäßig einem europäischen Produkt nachsteht. Ich denke da laufen wir im Rad herum und können dies einfach nicht verallgemeinern, das geht irgendwie in meinen Kopf nicht rein und meines Erachtens müßte man von Produkt zu Produkt und von Hersteller zu Hersteller genauestens unterscheiden.
Auch greift für mich in keinster Weise das hier sehr oft angeführte Zitat "wer billig kauft kauft doppelt". Das mag vielleicht für ein paar Produkte gelten, für andere aber wiederum nicht. Nicht immer ist auch das teuerste Produkt das bessere, genausowenig wie das billigste gleichzeitig das schlechteste ist. Auch hier gilt für mich einfach, daß jeder für sich seinen Weg finden muß und es nicht verallgemeinern oder auf die ganze Käuferschicht anwenden kann, rauszufinden ist ein Produkt das Geld nicht wert oder sind manche Produkte einfach verteuert.
Ich kann sehr wohl Eltern verstehen, die nicht gewillt sind für ihren Neueinsteigerdrummer 500 Euro auszugeben, wenn sie eventuell damit rechnen müssen, daß ihr Schützling vielleicht in einem halben Jahr wieder alles hinwirft. Klar würde ich aus heutiger Sicht mein Anfängerschlagzeug nicht kaufen sondern länger sparen. Aber damals wußte ich ja nicht, daß ich noch in 20 Jahren spiele.
Und gerade diese Ludwigsnares sind doch das beste Beispiel, daß man nichts verallgemeinern kann und wir uns irgendwie in einem Rad drehen: der eine braucht einen furznormalen Sound, egal wie die Drum verarbeitet ist und ob sie hakt. Wenn er zu seinem Soundergebnis kommt, braucht er nicht mehr. Genauso aber hat der andere Recht, wenn er sagt, Ludwigdrums bringen es nicht mehr, die sind schlecht verarbeitet und wenn ich verarbeitungstechnisch und einen identischen Sound mit einem Japaner oder Deutschen bekomme, dann ist der Mehrpreis den man dafür bezahlt mehr als gerechtfertigt.
Wie gesagt hier gilt es wohl explizite Beispiele zu nennen, um zu einem bestmöglichen Punkt zu komen, denn für mich bleibt ganz klar: China ist nicht gleich China, alle Billigprodukte sind nicht Schrott, genausowenig wie alle Topprodukte super sind...