Also wenn ich das hier alles so richtig verstehe, dann kann ein Anbieter bei ebay (selbst wenn schon Gebote auf seinen Artikel gemacht worden sind oder die Auktion schon abgeschlossen) im Grunde mit dem Artikel machen was er will, wenn nach Angebotsende irgendwo noch ein höheres Angebot kommt oder ihm in Sinn kommt es doch für sich selber zu behalten, vielleicht weil der Preis nicht hoch genug war???
Also ich bin auch kein Paragraphenreiter und mir liegt alles andere fern als mich mit Anwälten auseinanderzusetzen (Anwälte nehmt es mir nicht üblich, aber eueren Berufsstand mag ich nicht näher kommentieren...) und eventuell hat Tarzan auch kein Recht auf die Becken, aber ich habe neben dem Rechtsempfinden auch ein moralisches Empfinden und wenn bei mir als Verkäufer das Geld auf dem Konto ist, die Ware abgeschickt und zurückkommt, dann sehe ich es als menschlich verwerflich sich das Recht zu nehmen die Becken nach einer gewissen Zeit wieder zu verkaufen. Den einzigen Fehler - den ich nach den geschilderteten Tatsachen sehe (außer mir ist etwas entlaufen) - ist daß Tarzan, sobald er wußte daß er es bis AnfangsAugust nicht schafft nach Deutschland, sich energischrer mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen sprich direkten Kontakt mittesl Telefon (email ist so und anders eine Sache von "nicht bekommen" "nicht abgeschickt" ecc...).
Aber trotz allem ich als Verkäufer hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich die Becken einfach ohne Rückmeldung weiterverkaufen würde. Vor allem wenn es sich um Kleinteile wie Becken handelt, Etwas anderes wäre wenn man ein Auto oder anderes sperrigs Gut verkauft, dann müßte halt der Verkäufer energischer darauf hinweisen, daß entweder die Sache innerhalb einer Frist abgeholt wird oder sie wird weiterverkauft. Und daß entweder per Mail, wenn keiner antwortet per Brief und dann Telefon. Soviel Mühe würde ich mir auf alle Fälle machen. Denn was für mich zählt wäre in dem Fall, daß das Geld schon auf meinem Konto ist.
Abgesehen von dem hätte ich noch eine weitere Frage an die ebayExperten in der Runde: ich sehe einen Artikel, biete darauf mit einem Startbetrag in der Hoffnung das Teil billig abzusahnen. Während der Auktion bekomme ich eine Mail vom Verkäufer in dem er schreibt "entweder bietest du 50 Euro oder ich nehme die Auktion weg, verstanden?".
Auf den Deal gehe ich natürlich nicht ein, der Artikel wird auch nicht vom Markt genommen, werde aber kurz vor Schluß noch überboten auch weil ich nicht mehr hochbot, weil ich so eine Drohung verwerflich finde.
Ich weiß zwar was dahintersteckt, aber meine Frage lautet (ich bin da jetzt natürlich nicht mehr am Produkt interessiert bei einem solchen Verkäufer): ist es rechtens, daß ein Verkäufer einfach einen Artikel wegnimmt wenn schon Gebot drauf sind?