Beiträge von tschino

Zitat

Original von deuded
    mir ist auch klar, dass es schrott ist, aber woher soll ich denn bitte 250€ herzaubern??

Dann war die Threadfrage aber falsch ausgelegt. Sie müßte nicht heißen ob jenes Set gut genug ist, sondern woher bekommst du 250 Euronen:
    -Nebenjob (Zeitung austragen, Kinder hüten ecc...)
    -Sparen (Taschengeld, Zuschuss von Verwandten)
    -Eltern anpumpen und um Vorschuss beten
    -irgendwelche Sachen verhökern die du nicht mehr brauchst

Ein halbwegs gutes Set - wenn auch Anfängerset - um 100 bekommst du wohl nur wenn der Verkäufer bei einem guten Set nicht weiß was verlangen oder zu gut für diese Welt ist oder auch sonst was gutes für den Nachwuchs tun will. Dann könnte er es dir aber auch ruhig schenken.

Freddie Mercury und Monsarat Caballe...
    wenn man vorher sagen konnte Mercury hat sich ganz klar stimmlich immer von den anderen Rockern und Popern aufgrund seiner unnachahmlichen Stimmvariabilität abgehogen, wurde durch dieses markante Duogesang (nicht nur eines Liedes sondern eines ganzen Longplayers) seine Grenzen aufgezeigt :D

@fadtoblack
    Also deinem Bericht zu Folge hast du meines Erachtens ein primäres Problem zu lösen und zwar die Konfusion in deinem Kopf. Du ziehst schon in Erwägung ein zweites Set zu kaufen OHNE überhaupt zu wissen ob du es überhaupt brauchst.
    Sei dir doch zuerst mal darüber im Klaren wo du genau studierst und falls du das genau weißt informiere dich VORHER dort in der Stadt, ob du irgendwo eine Musikschule oder ähnliches findest wo du eventuell spielen kannst. Zuerst mal dort die ganze Lage checken.
    Was nützt es dir jetzt schon über Sorgen von übermorgen den Kopf zu zerbrechen?
    Wenn es soweit ist und du effektiv niergends was findest bleibt meines Erachtens noch immer genug Zeit sich über ein Zweitset den Kopf zu machen.

Zitat

Original von grobmotoriker
    tschinos vorschlag mit dem stimmschlüssel finde ich nicht so prickelnd. Ich habe i.d.R. kein Problem damit, wenn einer meiner Drumset für sich, seine Körpergrösse, etc. verstellt. Das Recht nehme ich mir auch an fremden Sets heraus. Aber an der Stimmung fummeln??? Never. Ich habe ziemlich lange gebraucht um aus meinen Eimern, "meinen" Sound rauszubekommen. Und bei jedem Fellwechsel geht der Stress für mich auf's neue los. Und dann fummelt da einer an meiner Stimmung rum??? :evil:

Der Tip kam nicht von mir ;) ist eine Seite vorher zum Tragen gekommen, ich habe dazu nur erwähnenswert was dazugeschrieben. Ich hasse es auch wie die Pest wenn jemand an meinen Trommeln rumschraubt.

Sehr interessantes Thema und da kann ich aus Erfahrung auch sprechen.

Generell das mit den Stimmschlüsseln immer parat haben schon ein guter Ansatz, hilft dir aber in dem Fall wenig wenn der Besitzer immer daneben steht und mit Argusaugen jede Bewegung am Set mitverfolgt und schon von vornherein klarstellt "an dem Set wird nicht gefummelt, so spielen wie es ist oder abhauen". Kann ich aber auf der anderen Seite auch verstehen, ich bin da selber so. Das hat dann nichts mit Sympathie oder den anderen Drummer absichtlich nerven was zu tun, das ist einfach in mir drin. Ich habe es halt absolut nicht gerne wenn jemand an meinen Sachen rumexperimentiert. Da bin ich auch sehr eigen.

Mit dem flexiblen Umbauen üben ist auch guter Rat, hilft dir dann aber wenig wenn du vielleicht ein kleines Rockset mit flachen Kesseln gewohnt bist und auf einmal ein älteres Tama oder Phonicset mit langen bzw. quadratischen Tomkesseln hast mit einer großen Bumsbassdrum wo du die Toms einfach nicht tiefer bekommst oder so wie due . Naja, irgendwie hab ich es schon gebacken bekommen, ich schweife ja auch immer wieder zwischen meinem Artstar und Forceschlagzeug.

Es ist halt für mich schon ungewohnt - was mir mal passierte - dass ich ein Set mit 8er und 10er Tom spielen sollte. Mit so kleinen Kesseln bin ich nicht gewohnt spielen, selbst wenn ich sowas zuhause habe, aber die nutze ich nur recht selten. Oder wenn die Crashbecken so weit entfernt sind oder sich die Hardware einfach nicht einstellen lässt wie ich es habe. Da bin ich einfach ein Gewohnheitstier und nicht jeder andere hat ordentliche Hardware die man optimal einstellen kann.

Ich geniesse immer mit Vorsicht wenn es heißt ich bekäme ein anderes Set gestellt. Wenn möglich nehme ich meines mit, wenn nicht ist eigene Snare,Fußbepedal und Beckenmitnahme absolute Pflicht für mich und nciht zu vergessen: der Hocker. Da nehme ich auch immer meinen mit, was ich da schon alles an Monstern und Wackelkandidaten erlebt habe ist schon wirklich schlimm...

Zitat

Original von sau edel
    das mit der hardware liegt denk ich aber auch oft daran,dass bestimmte hersteller nicht das haben was man brauch,auch wenn man nen endorsevertrag mit denen hat. sonor hat z.b. keine zweibeinigen hi hats.

oder lars ulrich z.b. hatte früher ne dw drop clutch,weils von tama keine gab. bei sowas kann dann denk ich nicht gemeckert werden,auch wenns ne andere marke ist.

Nicht unbedingt: Dennis Chambers oder Gregg Bisonette benutzt(e) DW Pedale obwohl Pearl/Mapex schon ewig Pedale herstellt und meines Wissens benutzt(e) Thommy Lee von Sonor lediglich die Beckenboomständer und sowas stellt auch DW her. Also daran hats nicht gelegen.

Auch Profis mit Endorserverträgen mischen "offiziell": der Drummer von Aerosmith (Name ist mir entfallen) gab mal offen in einem Interview zu, daß er zwar DWSnares bevorzugt, aber wenn es sein muß nimmt er schon mal eine Snare (in einer Halle nahm er wegen der besseren Akustik mal eine Premieresnare) eine Snare eines anderen Herstellers.
    Roger Taylor hat auf der 2005 Championstour zwar Ludwigtrommeln genommen, die Bassdrum war jedoch von Sleishman.
    Und daß Drummer vor allem Snares auch von anderen Herstellern nehmen ist nicht unüblich.
    Ebenso verhält es sich mit der Hardware. Viele Profidrummer spielen wohl mit DWDoppelpedal, haben aber ansonsten trommelmäßig keinen DWDeal. Thommy Lee z.B. mischte vor Jahren (weiß nicht wie es aktuell ist) DW mit Sonorhardware usw.. usw..

Zitat

Original von Frank is back
    Habe auch Bilder gemacht bisher aber nicht bei Roland nachgefragt (wollte mich nicht zu aufdringlich zeigen!).

Was sollte daran aufdringlich sein? Insofern du deine Anfrage sachlich schilderst und ohne Schimpfparolen nachfrägst ist das doch nicht aufdringlich.

Zitat

Original von kride20
    Ich denke, daß dieses Thema "Solieren"

Das trifft es auf den Punkt, selbst wenn Chad Smith absolut solounfähig ist (was mir im Prinzip egal ist, da ich eh kein kein Liebhaber von Schlagzeugsolis), deshalb bleibt er trotzdem ein sehr guter Drummer, weil er den Sauladen was sich "RedHotChilliPeppers" nennt zusammenhält (wie auch immer er das anstellt), den Takt und Rhytmus halten kann und seine Drums klingen. MEHR muß ein sehr guter Schlagzeuger nicht können.

Zitat

Original von nacho-muchacho
    Smith ist für mich der songdienlichste Drummer den ich kenne.

Und geht es in Bands nicht darum songdienlich sein, hat Chad Smith damit nicht vollständig seine Aufgabe erledigt.
    Ich schätze ihn mal ein, daß Smith sehr viel über sich lachen kann und es ihm schnurzegal ist was andere über ihn denken. Ich wünschte ich wäre so und müßte nicht immer denken, menno wenn ich das so einfach spiele werde ich dann überhaupt beachtet?
    Manchmal ist weniger einfach mehr.

Ich schrieb gleichschnell und nicht schnell :D Das ist ein Unterschied. Also die 2 Zildjianpaare und das ProMarkpaar das ich hatte (ist schon länger her) waren ungefähr je nach so einem Monat durch, bei fast täglichem Üben.

Ich dresche die Sticks nicht X( ich nutze sie halt bis zum geht nicht mehr ;) Habe etliche ProOrca und VicFirth die zwar wie ein gegessener Maiskolben aussehen aber sicherlich schon etliche Jährchen in meinem Besitz sind. Und schnell durchgerissen hat sich von denen lediglich mal ein Oma Hakir, aber der war vorne relativ dünn. Bei den anderen - welche rissen - war es mehr ein schleichender Prozess.

Aus rein persönlichem Interesse: diese Böckchen von Stegner, sind die noch intakt? Ich hatte nämlich dieselben, aber die haben bei meiner Buchenholzsnare nicht gehalten. Würde mich wundern ob sie auf diesem Gaskessel gehalten haben oder ob nur ich so Pech hatte.

Zitat

Original von svään
    ich telefonier nciht gerne, aber du hast recht, ich vergess immer, dass die "ältere" generation das mit dem zeitalter der digitalen kommunikation noch nciht so ganz verinnerlicht hat

Das hat IMHO nichts damit zu tun ob die "ältere" Generation das nicht verinnerlicht hat. Da gibt es - insbesondere bei Musikeren - schon sehr viele ältere Register die sehr wohl mit dem Medium Internet umgehen können und es auch oft benutzen.
    Es geht nur darum, daß bei einer solchen Anfrage ich z.B. der 34 bin und schon aus beruflichen Gründen sehr viel mit dem Internet zu tun habe, eine Anfrage dieser Art (außer ich habe vorher vielleicht eine Anzeige gestartet) über Mail sofort abschmettern würde.

Und ich bin mit ProMark überhaupt nicht zufrieden gewesen. Sind bei mir gleichschnell gesplitten wie die Zildjian und Vater. Bevorzuge trotz Preises Vif-Firth.

Alpha
    Wie bist du nun auf 5b gekommen, würde mich jetzt interessieren? Es hört sich für mich nicht an, als ob du im Laden warst und dich dann entschieden hast. Klingt für mich eher, als ob du anhand der im Netzt vorgekauten Listen gegangen bist und nun blind auf eine Marke setzt. Aber ich kann mich ja täuschen und ok, bei Sticks ist das Budget nicht so hoch wie bei Becken... rein interesserhalber meine Frage.

powerram

Nungut schöner Bericht, aber leider auch nicht ausführlich wie ich es mir vortselle... deshalb...

1. Was wurde in der Powerpresentation über Gretsch gesagt?
    2. Was hat sie über ihre Vorbilder gesagt?
    3. Was meinst du, ihr Bassdrumpedal wurde wieder hergerichtet? Hat sich ihres während dem Spielen verabschiedet?
    4. Was hat sie über die Hi-hatentwicklung gesagt?
    5. Und was hat sie gesagt warum sie Zildjian und Gretsch spielt? Hat sie auch was über ihren vorheriges Endorsement mit Sonor gesagt?
    6. Und wie läuft das denn ab wenn ein englischsprachiger Gast ein Workshop bzw. ähnliches presentiert: gibt es da einen Simultanübersetzer oder ist man darauf angewiesen, daß man der englischen Sprache mächtig ist?

Zitat

Original von svään
    Ich weiß halt nur nicht, wie o ein Dirigent reagiert, wenn ich einfach so dem maile oder so, und sage, dass ich wissen will, ob ich mitmachen kan

Willst du ihn wirklich lediglich anmailen?