Meine Erfahrung mit Crashbecken von Sabian:
17 + 18er AA RockCrash: braucht man viel Kraft um die zu bewegen, das 18er würde sicherlich auch als gutes Ride durchgehen. Klingen für mich gegenüber den AAX (dazu unten mehr) IMHO weniger brillant, eher stumpf aber dafür sehr laut. Um zu streicheln IMHO die falschen Becken, mehr was für die ganz harten Sachen.
14 AA Crash: klingt gar nicht gut, irgendwie zu dumpf.
13HH Crash: buooooooooooooooooooooooh ich liebe HHs. Dieser warme dunkle musikalische Ton. Habe nur leider noch keine Rockserien von HH angetestet, sind aber demnächst bei einem nächsten Soundcheck meine Favoriten zum testen. Ansonsten werde ich wohl ein Medium zulegen, falls die Rockserie der HHs zu "ungehobelt" sind.
16 + 17 AAX StageCrash: brillant, mir gefällt der Sound mehr als bei den AA aber das sind keine Becken für die ganz harten Sachen. Selbst bei Rock würde ich sagen verwende ich sie nur noch bedingt, da sie sehr schnell ansprechen und auch sehr schnell aufschaukeln. Da habe ich bei Doppelschlägen enorm Probleme. Mir kommt auch vor, daß die einfach zu weich und undurchsetzungsfähig für lauten Rock sind.
16 + 17 HHXtreme Crash: gefallen mir nicht, die klingen wie Chinas und für Chinas habe ich eigentlich keine Verwendung. Habe mich vom Namen und irgendeinem Testbericht verleiten lassen und meinte Extreme bedeutet sehr durchsetzungsfähig. Verkauft werden sie trotzdem nicht, vielleicht fällt mir mal ein wieder Jazz und Funk zu spielen und da vielleicht passen sie recht gut rein.
16B8: empfinde ich - wenn ich die anderen oben betrachte - als einer der schlimmsten Becken die ich hatte. Irgendwie total stumpfes Becken. Betone aber, daß ich die B8 aus der ersten Serie hatte, die wurden meines Wissens später ja überarbeitet. Hatte die damals im Set mit Hi-Hat und Ride gekauft. Das Ride war wirklich ein gutes Becken, die Hi-Hat gefiel mir nicht.
Was Haltbarkeit betrifft kann ich sowohl bei den z.B. dünnen HHX als auch den dicken AA (und für die anderen Becken wie Ride und Hi-Hats) nur das das allerbeste berichten.