Ich weiß jetzt nicht ob das was ich tippe jetzt off topic ist oder doch was damit zu sagen hat.
Meinereiner denkt jedenfalls, daß Foren auch das widerspiegeln was sich sonst so im normalen Leben in der Gesellschaft allgmein abspielt (außer daß vielleicht jemand im Forum mehr Mut hat was zu sagen als im wahren Leben weil man hier in gewisser Form "anonym" ist): ich erlebe es zumindest hier bei mir manchmal daß die Kiddies weniger Respekt gegenüber älteren Semestern haben als ich es in meiner Kindheit hatte. In meiner Kindheit - in vielen Situationen wo ich mich zurückerinnere - bevor man kleinlaut was von sich gab oder zu erwidern Zeit hatte mußte man zuerst mal zuhören was die Erwachsenen sagen, dann durfte man fragen. Einem älteren Jahrgang übers Maul fahren haben sich nur die wenigstens getraut.
Vielleicht ist es auch meine subjektive Empfindung, daß es früher anders war (nicht unbedingt richtig, wohlgemerkt will ich betonen, das ist wieder ein anderes Thema) und man mehr Respekt hatte und wenn man als älteren Jahrgang hier im Forum immer wieder Jüngere erlebt die frech antworten überträgt man das - vorurteilshaft - auf die gesamte junge Garde und weist sie schneller in die Schranke als gleichalten Semestern.
Was ich noch erwähnen wollte bezüglich Suchfunktion ecc... Ich habe erlebt wie man bei einem Thema welches schon früher behandelt wurde auf die Suchfunktion verwiesen wurde (was auch rechtens ist), habe aber dann nicht nur einmal erlebt, daß wenn man sich die Mühe macht und ältere Threads auspackt und da fortfahren will nicht selten der Faden irgendwie nicht mehr richtig zusammenpasst, aber was in meinen Augen viel schlimmer war, daß man von schon länger registrierten Usern (den Namen habe ich sogar noch im Kopf wer das sehr gerne tut, aber dme habe ich es ja schon mal gesagt) gepiesackt wird weil man auf einen vielleicht sogar Jahre alten Thread auspackt.