Leichenfledderei??? Keine Ahnung, aber ich werde trotz des Alters des Posts kein neuen Thread erstellen... dazu ist es nicht soooo wichtig.
Es wurde ein MMX Tom angeboten (die mit Verstärkungsring) und der Verkäufer hat sich so dermaßen versteift, daß die Kessel von Keller sind, daß es schon zu Fetzerei kam. Ich habe dann Pearl-Italien (da wo ich wohne) angeschrieben und die haben logisch geschrieben, Pearl hat immer alles selber gemacht. Und würde jemand etwas gegenteiliges behaupten/verkaufen, dann würde das Plagiaterei sein.
Ich habe aber auch gleichzeitig Keller angeschrieben und deren Antwort lässt mich zwar irgendwie dran glauben, daß ich recht habe, daß das MMX eine Pearl-hauseigene Produktion ist. Aber 100%pro kann er es auch nicht verneinen. Ende der 70er/Anfang 80er Jahre soll Pearl tatsächlich für ihre Mapledrums Kellerkessel benutzt haben. War mir absolut neu.
Hier die E-Mail:
Justin Owen (JOwen@kellerproducts.com)
19.02.2014
[Behält diese Nachricht oben im Posteingang.]
Fotos
An: Manfred Tschenett
Cc: John Hudson
Hi Manfred,
Thank you for your inquiry. The only Pearl shells that I am aware of that utilized Keller shells were the original “US Maples” series. This was in the mid to late 70’s into the early 80’s when Pearl made their initial launch into the US market. Pearl was in the process of tooling and re-tooling their plant in Taiwan and once that was completed the production was moved there.
As I recall, the MMX series was first launched in the early 90’s. Given that span of time I would say that the MMX series wouldn’t have had shells made by us. It is possible that the shells were swapped out at some point though.
Here is a photo of a Pearl drum with a US made Keller shell.
I hope this helps.
Thanks, Justin~

Was meint ihr, kann ich dem Kellermitarbeiter wohl Glauben schenken? Plausibel klingt es ja. Ich weiß, ist nichts weltbewegendes und ich weiß, daß in der Zeit der Globalisierung Kessel hin- und hergetauscht werden ist mir klar, aber daß damals schon bei Pearl war, überraschte mich ein wenig im ersten Moment.