Beiträge von tschino

Sehr schnell zerbröselnde Tips bei guten Stöcken sind immer ein Zeichen einer falschen und/oder zu harten Spielweise.
    Das lässt sich nur korrigieren, wenn sich jemand, der Ahnung davon hat, dein Spiel mal genau anschaut und die entsprechenden Korrekturen einleitet.

Ich könnte alles unterstreichen, bis auf das Wort "immer", das ist mir zu festgefahren. Ich spiele mittlerweile auch um die 30 Jahre Schlagzeug und auch mir bricht noch ab und an Teile vom Tip ab, während der Stick an sich noch wirklich gut ist, weil ich auch kaum Rimshots spiele. Und das kommt nicht nur bei billigen Sticks sondern auch Markenprodukten vor. Es wird und kann sein, daß großteils die falsche Technik/hartes Spielen Schuld dran ist. Aber Holz ist und bleibt Naturprodukt. Einmal mit dem Tip falsch an einem Rim, Spannreifen aufgetroffen und kaputt ist er. Da hilft dann auch mal die richtige Technik nichts.

Dieses Thema wurde schon mal behandelt. Ist auch keine Patentlösung, aber vielleicht ein Ansatz:
    Sticks haltbarer machen - kleiner Trick?

Bevor ich stimmen würde, würde mich interessieren, welches Musical es ist bzw. was der Dirigent verlangt. Ist es ein modernes Musical wo die Snare ab und zu auch knallen darf, dann würde ich höher stimmen. Ist es ein Musical welches dünnere Tonspuren verlangt würde ich mittelhoch stimmen und viel mit Teppichspannung experimentieren. Würde statt dem Ambassador auch eher ein dünneres Fell probieren. Verschiedene Stöcke sind immer eine gute Alternative um die Dynamik zu beherrschen. Denke auf die Länge der Snare kommt es nicht an. Ich habe in Orchestern sowohl mit 4,5 Teilen, 6,5 und auch mal mit 8er Tiefen gespielt. Der Dirigent - unabhängig davon ob er etwas von Trommelsound versteht oder nicht - hat mir dann schon gesagt, wie ich in seinen Ohren am besten klingen soll. Meist habe ich dabei einen Kompromiss gesucht zwischen: was will der Dirigent/wie will ich die Snare haben. Hat immer ganz gut mit allen Dirigenten geklappt... das einzige wo es wirklich mal zu Konflikten kam, war der Bassdrumsound. Aber der ist hier ja nicht das Thema.

Ja.
    -
    oder man stellt die Frage in einem öffentlichem Diskussionsforum und trifft - wie geschehen - auf nette Antworten und hat auch gleich allen anderen Threadlesern die Frage beantwortet und ihnen (und den Musikhausmitarbeitern) unnötigen Aufwand und Telefoniererei erspart.

Danke & Gruß

Das hat dir sicherlich paar interessante Antworten beschert... aber deine gezielte Frage bezüglich Session Music ist unbeantwortet geblieben. War keine Kritik oder um dir ans Bein zu pinkeln, sondern einfach eine Feststellung. Oder präsentierst du dich jetzt bei Session und sagst: "hallo im Forum haben sie gesagt ihr macht das kostenlos und schaut auch mal gleich ob die Snare in Ordnung ist"

Servus,

habe ganz arge Probleme, meine neue Snare in den Griff zu bekommen.

In ein paar Wochen fahr' ich mal wieder zum Session Music in FFM, meint ihr, die Mitarbeiter würden sich kurz Zeit nehmen und mir beim Stimmen helfen, oder soll ich die Snare gleich zu Hause lassen?

Falls ja - verlangen die dafür erfahrungsgemäß Geld?

Schon mal probiert dort direkt zu fragen? Das würde deine Fragen doch gleich beantworten. Wenn du nicht telefonieren willst, kannst ja eine E-Mail schreiben. Ich würde aber eher dazu raten einen Bekannten der sich mit Trommelei auskennt in deinen Proberaum mitzunehmen oder sonst irgendwo probieren deine Snare zu stimmen.

Das ich das richtig verstehe (ohne dass ich lange beim Stegners seine Seite suchen muß): wenn du von coated Resofell sprichst, sprichst du effektiv von einem Reso mit Coatedüberzug oder von einem milchigen undurchsichtigen Reso??
    Wenn zweiteres, das hatte ich früher auf einer alten Acrolite drauf und ist kein großer Unterschied zu einem durchsichtigen Reso. Ein Coated Reso (also mit Überzug) habe ich noch nie gesehen.

Ob es sich auszahlt hinzufahren, kann nur einer beantworten und zwar du selber. Wie weit bist du entfernt? Wieviel Benzin/Diesel bzw. Bahnkarten verbrennst du??

Wie auch immer, probieren geht über studieren und es kommt darauf an, für was du sie verwendest. Wenn ich sehe du willst sie lediglich als reine Übungstrommel, dann dürfte sie ok sein und die Frage ist halt, auf was du wirklich Wert legst bzw. bereit bist auszugeben. Und Snares kann man wunderbar durchstimmen, verhunzen, dämpfen usw... daß man eigentlich aus jeder halbwegs vernünftigen Trommel etwas rausholen kann.

Da sind die Schweizer selbst dran schuld. Da sie sich weigern, der EU beizutreten, gilt der Versand dorthin als Weltversand und damit die gleichen Preise,
    wie weltweit.
    Mal zur Info: Die Preise für den Weltversand werden nicht alleine durch die in Deutschland tätigen Unternehmen festgelegt, sondern zusammen mit der
    "Weltpost". Diese ist für den Versand rund um den Globus zuständig und verantwortlich.

*Klopfklopf... bevor den Schweizern die Schuld zuschiebst, was sagst du dann zu Italien?? Die sind bei der EU (warum die immer noch da sind weiß ich nicht, aber mir gehts dadurch bissel besser, weil ich im italienischen Staatsgebiet wohne) und da kann ich über die deutschen und schweizerischen Preise nur lachen. Ein versichertes Paket von Italien ins Ausland (z.B. benachbartes Österreich oder z.B. auch Deutschland) fängt bei den billigsten Anbietern bei 49 Euro an. :thumbdown:

Dazzler
    Ich habe mich in KEINSTER Weise von dir persönlich angegriffen gefühlt. Absolut nicht... sonst hätte ich bestimmt kein Smily angesetzt.

Um auf die Grundfrage zurückzukommen: hast du dich schon entschieden welche Klangfarbe deine zukünftigen Becken haben sollen? Bist du schon mal im Laden gewesen und hast Becken durchgetestet? Warst du schon mal bei Drummerkollegen, Lehrer und hast dich beraten lassen? Praxistest?Wenn nein, nimm jemanden mit (dein Vater scheint ja kompetent genug zu sein :) ). Dann kann er die Becken anspielen und du kannst auch ruhig mal die Augen zumachen und dich vom Klang leiten lassen. Es ist wohl kein kurzer Prozess sein, bis du in der Lage bist die verschiedenen Klangfarben einzuordnen. Praxistest ist IMHO durch keinen Hochglanzkatalog und Werbesprüche zu ersetzen.

Wenn du dir dann so in etwa in Klaren bist, welche Klangfarbe (um bei Sabian zu bleiben: AA und AAX haben in der Regel helle Klänge. HH und HHX sind eher in die dunkle Ecke einzuordnen) dir mehr zusagt, kannst du dich ruhig darauf konzentrieren. Höre dich aber durchaus auch bei anderen Herstellern durch. Haben alle schöne Töchter. Wenn du aber bei Sabian bleiben willst: bleib bei AA,AAX,HH,HHX. Die alten B8Pro ist auch noch das eine oder andere drunter, aber spätestens bei B8 würde ich persönlich die Finger lassen.

Ich finde am Besten, wenn man den Kauf vorab mit einem Kaufvertrag bestätigt, die Zahlungs / Versandkonditionen festhält und dann nach Vorabüberweisung / paypal den Versand startet.
    Damit sollte nix passieren, und wenns keine Abzocke ist, sind die meisten IMHO bereit das Ausfüllen / Einscannen etc. in Kauf zu nehmen.

mfg

Das ist mal eine SUPER Idee... Das würde einiges erleichtern. Danke für den Input :thumbup:

Ich antworte darauf nichts, weil es sich nicht rentiert. Ich habe meine Einstellung geäußert, 3 Leute sehen es anders, also habt ihr Recht und Thema gegessen Punkt.

Allerdings diee Vorhaltung, ich gebe unproduktive Statemens ab, weise ich auf das entschiedenste zurück... Lies nochmals mein Post Nr. 4/Absatz 2 durch (bin nicht der einzige der dich das gefragt hat) und antworte dann darauf, dann bekommts du auch was Produktives zurück. Input=Output :P .

Also Mikrofone sehe ich z.B. bei 1:46. Für mich ist das live gespielt, wenn ich z.B. an die Abläufe auf den Toms sehe und höre wie die Toms unausgeglichen ausklingen.

Also ich kann mich sicherlich täuschen (wenn dann hat er es wirklich ein saubers Playback hinbekommen, würde ich nie können), aber für mich war das Solo auf alle Fälle live. Danach die Musik könnte vom Band kommen, dann tue ich mich allerdings aber schwer mit den Peppers.

Daß ich nicht falsch verstanden werde: klar braucht er Informationen und das ist auch gut so. Aber mit "Informationen+Preise" einholen, meine ich: sich informieren, Quellen nennen, Vorschläge ecc... Wenn man aber dann gleich schon nach konkreten Angeboten frägt, sogar das Becken schon mal ansehen will, aber eine Kaufabsicht erst in paar Monaten in Aussicht stellen, ist das für mich nicht ganz sauber. Einzig das meinte ich. Vielleicht übertreibe ich oder bin Korinthenkacker, Moralapostel... whatever... und bin raus jetzt hier :)

Naja, was ich nicht ganz verstehe: du schreibst "bietet jemand was billiges an", bekommst ein Angebot (was man sicherlich nicht annehmen muß, so meine ich das nicht)... aber Kaufabsicht ist doch erst in 3 Monaten. Da könnte man doch einfach fragen, welche Becken in Frage kommen, Preis ecc... und sobald du entschieden und das Geld zusammen hast nach Angeboten fragen. Ist wohl nur meine penible Einstellung, aber mir schmeckt sowas nicht, ist mir zu unseriös.

Ich auch als seit Jahren Sabianbekenner muß zugeben: andere Mütter haben auch schöne Töchter und die sind auch leistbar. Ich habe mich in den letzten Jahren bei den türkischen Herstellern umgeschaut und die Sabians die ich nicht mehr brauche aussortiert (ist aber keines da, daß deiner gewünschten Größe entspricht). Die Diskussion, warum Becken so teuer sind und ob das gerechtfertigt ist, hatten wir da will ich nicht drauf zurückkommen.

In deinem Fall würde ich mich auf alle Fälle auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Aber du solltest dir IMHO schon ein genaueres Bild machen, wieviel Budgtet du übrig hast (oder ersparen kannst) bzw. in welche Richtung Modell (z.B. Sabian HH, AA, AAX oder HHX) und die Stärke (thin, medium-thin, medium, heavy) die Reise gehen soll.

off Topic:
    Also ob man Metallica nur als Abziehbildchen bezeichnen kann.. naja. Also ich gehöre auch mittlerweile zu Metallicahasseren und höre nur bis zum Black Album, der Rest ist für mich "nogo". Aber dann sage ich mir, jedem das seine. Und ich konnte mich 2012 live davon überzeugen, daß zwar Lars Ulrich wirklich genauso schlecht spielt, wie auf Youtubevideos, aber es gab ein volles Stadion mit zig-Zuschauern die mitgezogen haben. Und im Grunde, geht es bei Musik doch eh nicht um die Welt zu verändern oder irgendwas großartiges darzustellen, sondern eine gute Show zu machen. Und das beherrschen Metallica noch immer.
    Auch frage ich mich, wenn man Metallica mit Stones, The Who oder AC/DC vergleicht, ob man Metallica nicht Unrecht tut. Haben Stones, the Who oder AC/DC großartig ihren Stil verändert? Nein. Man man sagen: "die Meister sind bei ihren Leisten geblieben". Aber auf der anderen Seite kann man auch sagen: sie ruhen sich auf ihren Sachen aus und haben nicht den Mut Experimente wie z.B. Metallica durchzuführen. Daß bei Experimenten das ganze auch mal nach hinten losgeht ist dann auch klar.

Hi Leute!
    Ich habe vor mir im Laufe diesen Jahres eine Snare zu kaufen! Ich habe allerdings keine Ahnung, welches Material ich nehme. Entschlossen habe ich mich bereits, dass ich entweder Tama oder Sonor-Snare nehme, weil mir diese am besten gefallen, allerdings würde ich von euch gerne wissen, welches Material das "beste" ist und welches sich am besten anbietet. Und bei welchem Material die Preis-Leistung am höchsten ist!
    Danke im Voraus,
    Samuel :thumbup: :)

Du hast von Materialkunde keine Ahnung, weißt aber daß Tama oder Sonor dir am besten gefällt. Du meinst optisch?? Oder wie?

Wie auch immer: nimm einen bekannten Drummer mit und geh in Laden testen, geh auf Märkten testen, testen und wieder testen. Und vergiss dabei die Raumakustik nicht.

Oder einfach einen Gummipuffer in das große Loch machen, so wie es die Sonor Hilites haben. Die haben ja auch gleiche Lugs aber größere Luglöcher als die Force 3000/2000 und deswegen diese Gummipuffer. Mit Gummipuffer denke ich mir, wird es kaum zur Ausweitung des Bohrloches kommen.
    Ansonsten, wenn man für weniger Geld, gleichviel Sound und Qualität wie bei einem teueren Ludwig bekommt, bin ich sofort damit einverstanden. Und ich denke mir die Ingenieure/Entwickler bei Ludwig werden wohl ihre Hardware soweit getestet haben, daß sie für Langlebigkeit konzepiert sind. Oder ich hoffe es... Ludwig ist mir halt immer noch sympathischer als DW.

Da können wir beim Grund rumspekulieren wie wir wollen, weg ist (leider) weg... Unverkäuflich würde ich nicht sagen, wenn wir die Trommeln mal weglassen, die Hardwareteile und der andere Rest haben durchaus Verkaufswert.

Wenn sich der Dieb mit dem Zeugs halbwegs auskennt, wird er das verkaufen, was verkaufbar ist. Kennt sich der Dieb damit nicht auskennen und schlau ist, verkauft er es halt nicht in Deutschland oder unmittelbarer Nähe, sondern irgendwo wo der Name Troyan nicht so bekannt ist. Also Möglichkeiten gibt es vielfältige.

Ich für meinen Teil - auch wenn ich normal friedliebend bin - wünsche solchen dreisten Dieben einfach, daß ihnen die Arme abfallen und ich werde die Augen offen lassen, wenn ich etwas entdecke.