Beiträge von tschino

    Wenn dich 2/3 langweilen dann geht es dir ja so wie es mir lange Zeit gegangen ist...


    Ich "oute" ich mal als einer der auch 16 Jahre lang (dann 5 Jahre Unterbrechung, wieder 3 Jahre dabei und jetzt wieder seit 2 Jahren weg) mit einem Musikverein "verheiratet" war und dort (jetzt wohl definitiv) aufgehört hat. Kameradschaft war immer da (bis auf 2 Nörgler aber gemessen an 45 doch annehmbar) und auch jetzt habe ich noch immer sehr enge Kontakte mit meinen Ex-Musikanten. Keiner der mir böse (offiziell) war, daß ich es gelassen habe. Klar umzustimmen haben mich einige versucht, weil bei uns Schlagzeuger rar gesäht sind. Aber jetzt es nun mal so und unterm Strich: es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.


    Wenn ich höre "Kameradschaft ist wichtig auch wenn es musikalisch nichts aufregendes" gibt dann frage ich mich ist das vielleicht etwas glücklos ausgedrückt oder wirklich so gemeint? Ich bin jedenfalls da ein anderer Charakter. Ich habe auch lange gehadert es nach so langen Jahren zu lassen. Ich hadere immer mit mir, ob ich etwas lassen soll. Es ist immer der Hintergedanke, ich kann ja nicht gleich aufgeben wie andere und eine Durststrecke ist immer dabei. A B E R für mich steht die Musik im Vordergrund. In den letzten Jahren stand ich hinter meiner Snaredrum und lehnte mich an die Mauer und spielte gelangweilt. Keine neue Herausforderung, die musikalische Richtung (auch wenn was modernes dabei war) war einfach nicht mehr das was ich machen wollte. Und für so etwas opferte ich mindestens 2 Abende meiner Woche. Da halfen mir auch die ganzen Kameraden nichts. Ist zwar egoistisch gedacht aber im Leben tut es auch mal gut, wenn man auf sich selber schaut und für sich ausmacht, was wichtig ist.
    Wenn jemand meint die Kameradschaft ist das wichtigste ist so ist es bei mir genau umgekehrt. Für mich ist die Musik das wichtigste. Da kann ich 40 beste Freunde haben, wenn ich keinen Bezug mehr zur Musik aufbauen kann, dann ist es für mich ein Gequäle. Für mich war es keine Durststrecke sondern Dauerzustand. Und da muß man, auch wenns weh tut, im Leben ein Cut machen.


    Nun, ich spreche nur von mir. Jeder muß sich das selber überleben. Vielleicht tut auch mal eine Pause gut, um zu sehen, ob es mir fehlt. Es ist ja schließlich keine Entscheidung zwischen Leben und Tod, man kann ja immer wieder zurückkehren.


    Natürlich sind die Mitmusiker über meinen Entschluß nicht glücklich. Was die Sache nicht einfach macht.


    D A S kann ich sehr gut nachvollziehen, vielleicht tuts auch weh, aber es ist schließlich DEIN Leben. Wenn die alle sagen spring aus dem Fenster, springst du dann?? Wähle aus, was für DICH wichtig in deinem Leben ist. Es ist DEINE Zeit und es ist DEIN Leben. Alt ist man schnell und das schlimmste ist zurückzudenken, was hätte ich anstatt mich zu langweilen noch alles in meinem Leben machen können, was mir Spaß gemacht hätte.

    Dann hilft wohl nur mal zum Telefonhörer zu greifen. Ich weiß auch nicht wo diese ganzen unbeantworteten E-mails landen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die nicht nach Deutschland liefern. Also ein Fall für dat olle Phone :P


    EDIT: nunja jedenfalls erscheint wirklich in der Suchleiste niergends Deutschland, Germany, Alemagne... Schon bissel komisch.


    Wenn du wirklich so heiß auf das Shirt bist, frag doch mal jemand Bekanntes in Österreich oder sonst in Europa, ob er für dich das Shirt bestellen kann. Ich habe gerade die Maske ausgefüllt und ein Versand zu mir nach Italien würde 3,60 Pfund kosten. Oder vielleicht kann jemand aus Österreich im Forum etwas bestellen. Ich falle aus, weil dann Versand von mir nach Deutschland ist zu hoch.


    Viel Glück

    Hammu, er meinte das Bassdrumloch nicht jenes bei den Toms. ^^ Gaffa/Folie ist da zwar auch eine Möglichkeit, schaut aber da IMHO nicht so schön aus.


    Ich denke so eine kleine Aluplatte (die der freundliche Schmied von nebenan mit Laser ausschneiden kann) schaut auf einer Bassdrum recht passabel aus, wenn man die Bassdrumrosette unbedingt entfernen will. Zur Not und wenn man zuviel Geld über hat, kann man sich dann von einem Künstler schöne Muster seinen Namen (oder jener seiner Liebsten) drauf eingravieren lassen.


    Aber eine Bassdrumrosette ohne Tomhalterung ist doch auch ganz nett. Ich mache bei meinen freien Bassdrum jedenfalls nichts.

    Bei YouTube gibt es einige mehr oder wenige gute coverversionen (sogar auf dem Roland TD-11 gespielt), aber hier im Forum mit erfahrenen Drummern, würde ich es Super finden, wenn jemand das Ding mal ´runterspielt.
    Vielleicht ein kleines Video dazu? Völlig egal, ob Akustik-Set oder mit E-Drums, es geht um den Song und diese wunderbare Spielweise.
    Desweiteren würde mich interessieren, ob jemand den Song in der eigenen Band spielt, wie das klappt usw.


    Meinst du das hier? https://www.youtube.com/watch?v=r0r1Yp6cEwE


    Wie auch immer, ich vestehe nicht ganz den Kontext. Du suchst ein Video wo jemand den Song 1:1 nachspielt? Warum suchst du dann nicht nach dem ganzen Netz nach der originalen Version vom originalen Drummer gespielt?

    Unabhängig davon ob Zentrieren Sinn macht oder nicht (darüber gibt es ja genügend Diskussionen hier an anderer Stelle) und unabhängig davon, was der eigentliche Grund für den Schaden ist (Ferndiagnose kann eh keine gestellt werden es bleiben Mutmaßungen zwischen Materialfehler, falsche Anwendung, andere kaputte Kompenente wie Spannreifen ecc... ecc...), würde ich mit dem Reso (insofern in einem Laden gekauft und es kein großer Aufwand zwischen Verschicken und hin und her gibt) in den Laden gehen und zumindest begutachten lassen bzw. fragen, ob ein Umtausch klappt.


    Daß ein Reso schneller kaputt geht ist für mich einleuchtend. Auch daß das Resofell durchreisst, davon habe ich schon etliche gesehen. Aber daß das Fell aus dem Reifen rutscht ist mir ein wenig schleierhaft. Die müßten normal doch so gut geklebt oder zusammengepresst sein, daß eher das Fell durchreisst als daß es aus dem Rahmen rutscht.


    P.S.: mein Beitrag hatte sich mit dem vorhergehenden überschnitten ;)

    Meine Frage: geht es hier in erster Linie darum ein Set auch für Leute zur Verfügung zu stellen die nichts besitzen oder darum Transport zu entlasten und dass man nicht ständig neu aufbauen muss?


    Wenn ersteres, sage ich RESPECKT und füge nichts mehr hinzu.


    Wenn zweiteres: da wäre wirklich die Überleung nur ein Drumkit zur Verfügung zu stellen und Becken sollte jeder selber mitbringen. Ich leihe auch sehr gerne mein Set her, aber bei Becken da bin ich penibel. Wie oben schon richtig gesagt: Felle kann man tauschen, Schrauben kann man neue kaufen, eine leiernde Kette bei Pedal kann man nachjustieren oder tauschen. Aber wenn ein Becken kaputt ist, Risse davonträgt, dann ist das in meinen Augen trotz aller Reperaturverfahren (den Riss mittels eines Bohrloches stoppen, ein Loch bohren, Riss ausschneiden, Becken abdrehen...) kaputt. Ich weiß ist Offtopic und ich will wirklich keinem Schlagzeuger in der Gegend zu nahe treten. Und mit 400 Euro findet man locker ein super Drumset mit Snare und Hardware.

    [


    OK und wie stellt man die dann vom Handy hier rein?


    Mobiltelefon mit Computer verbinden, Fotos auf dem Mobiltelefon suchen, mit einer Seite ins Internet hochladen und dann den Link vorher mit [img]LINK[7IMG] hier einstellen. Mache ich so, gibt bestimmt eine leichtere Methode und du kannst wohl auch direkt vom Mobiltelefon hier reinstellen... Da bin ich aber überfragt, da bin ich nicht so fit.

    Punkgirl


    Mach mal bitte Bilder, weil ich verstehe nicht wie du das genau meinst mit hinten? Da bilden sich Riefen dort wo du den Stick hältst??


    Wo ich die Sticks halte (außer ich drehe sie um, um besseres Stick on Rims zu haben oder schlage mit dem Schaft - was eher selten ist - um einen härteren Ton zu haben) haben sich bei meinen noch nie Riefen gebildet, nicht mal bei den billigsten Sticks. ?(

    Es ist interessant wie viel Kraft hier einige Drummer haben sich aufzuregen, aber nicht willens sind eine Frage zu beantworten, welche eventuell schon 1.000.001 mal beantwortet wurde.


    Aufgeregt hat sich doch keiner, ins Lächerliche gezogen, ja das schon.


    Aber die Frage ist nunmal ZU unkonkret gestellt. Der Fragesteller sollte sich jetzt hier ruhig mal melden und konkreter die Frage stellen, damit man wirklich helfen kann.


    1. Ist er Anfänger? Seit wann spielt er?
    2. Ist er Autodidakt oder hat er einen Lehrer?
    3. Hat er einen Laden in der Nähe oder nicht?
    4. Hat er Vorlieben?
    4. ecc... ecc...


    Jetzt fasse ich mich mal an die eigene Nase und schaue auf sein Profil und schaue mal nach, ob ich anhand anderer seiner Beiträge irgendwie selber die Antworten auf seine Frage herauskristallisieren kann. Einen Moment...


    EDIT: Also ein blutiger Anfänger ist er nicht, weil er sich schon mit Themen wie Effektbecken und Racks/Ständer auseinandersetzt. Also irgendwie schätze ich dann ein, daß er schon mal Sticks in den Händen hat. Allerdings hat er (noch) die Angewohnheit Fragen unkonkret zu stellen. Deshalb kann man ihm meinem Fazit nach auch nur unkonkrete Antworten geben.
    Wenn ich mich dann mit der hier gestellten Frage zwecks Sticks auseinandersetze, dann rate ich: nimm am besten Holz. Lass Carbon und die Plastikdinger von Ahead mal aussen vor und beschäftige dich mit den Teilen wenn du fortgeschrittener bist. Zu Größe und Gewicht kann ich nix sagen, das hängt mit deiner Vorliebe zusammen. Da gibt es nichts anderes als sich mal durch einige Größen, Stärken durchzuprobieren.

    Ich finde die Frage absolut legitim, nicht jeder der Lust hat zu trommeln hat einen Lehrer oder Fortgeschrittenen in der Nähe


    Die Frage mag durchaus legitim sein... a b e r...
    1. wurde die schon so oft hier durchgekaut, daß man mal in der Suchfunktion hätte schauen können (deshalb auch wegen der nächsten Frage bezüglich Felle bitte in der Suchfunktion schauen)
    2. wurde die Frage so dermaßen unkonkret gestellt, daß ich mir nie erlauben würde zu sagen: fange mal mit 5B an. Zum einen ist 5B kein Standardmaß, sondern jede Firma schnitzt sich ihre 5B zurecht und hat oft auch anderes Gewicht und zum anderen: wenn ich die Hände des Fragenden (wenn Anfänger tippe ich noch auf Kinderhände) und seine Ansprüche nicht kenne, kann ich ihm auch nicht einfach mal so pauschal zu einem 5B raten.

    Ich entschuldige mich dafür, daß ich den Thread vor einem Jahr genau gelesen, inzwischen aber Details vergessen habe und meine Frage ohne Rücksicht darauf alles nochmals durchzukauen und ohne Hirn hier gestellt habe. MEIN Fehler. Welche Strafe erwartet mich?

    Ja, geht, aber naja, toll wirds kaum werden
    Danke für die Antworten!


    Wie wäre es wenn du die Frage gezielt stellst. Klar gibt es empfehlenswertes von Sabian, aber andere Hersteller sind auch sehr gut und oftmals billiger. Wenn man nicht weiß was man will ist es schwer Ratschläge zu geben.


    Geh in Laden, teste dich durch. Besuche Livekonzerte, am besten kleine Veranstaltungen wo du Becken live hörst. Unterhalte dich mit den Menschen hinter/vor der Bühne, aber vertraue vor allem deinen Ohren und nicht "ich habe mal gehört". Testen, probieren, kaufen, bei Nichtgefallen wieder verkaufen... ecc... ecc...

    B8 oder B20... interessanter Thread... aber spinnen wir mal weiter:


    -Sind B20 handgehämmert besser, haltbarer als B20 maschinengehämmert??


    -Sind die aktuellen B20 handgehämmerten überhaut noch handgehämmert?? Mir wurde mal vor 15 Jahren (oder ist es schön länger her?) gesagt, daß Zildjian mit der Hand hüberhaupt nichts mehr macht. Selbst die K und K-Custom sind alle per Maschine so eingestellt, daß das Muster zwar wie handgehämmert ausschaut, aber eben doch von Maschine kommt. Und Sabian prünstet sich noch immer, daß ihre HH und HHX absolut reine Handhämmerei sind.


    -Was ist wichtiger? Handhämmerei oder Abdrehen?? Oder beides gleich wichtig?


    -Da fällt mir noch der Belgier ein (Name vergessen, weiß nur daß er vor Jahren verstorben ist) welcher sich über die modernen Fertigungsschritte der großen Firmen aufregte. Er spürte, daß sauberes Material da war,a ber er spürte, daß die Verarbeitung momentan unter aller Sau ist. Mit ein wenig Nachbearbeitung (vor allem der Zildjians) war er im Stande noch etwas feineren sauberen Klang rauszholen. Leider hat sein Tod sich damals mit meiner Kontaktaufnahme überschnitten... Fazit: Material legal, illegal, sch....egal... auf die Fertigung kommt es drauf an.


    Sabian ist schon ein komisches Tier... Als B8 Sabian Nutzer der ersten Stunde muß ich im nachhinein sagen: schreckliche Becken. Da ist nicht nur der Sound schrecklich, sondern auch Abdrehmuster und die Hämmerung (erinnert mich optisch immer an ein Stück Papier das man lochen wollte, aber den Locher nicht ordentlich durchgedrückt hat). NUR was ist mit B8Pro. Sind auch von Sabian, auch eher Einsteigerbecken.. aber ich muß sagen, jene die ich vor vor 15 Jahren unter den Händen hatte klangen wirklich gut. Vor allem das Ridebecken. Und optisch in brilliant war das ein geiles Becken. Also kann Sabian auch gute B8 Becken machen. Die Nachfolger von Sonix kenne ich nicht. Aber wie Absatz ober mir: Material legal, illegal, sch....egal... auf die Fertigung kommt es drauf an.

    1. Ok wenn es Sabian ist, dann gehe in Laden und teste die Dinger durch. Klar, sauber, dynamisch ist spricht auf mehrere Serien zu.
    2. Welche schlechte Erfahrungen hast du denn mit Zildjian und anderen gemacht, daß du dir so sicher bist, daß du bei Sabian verschont wirst?
    3. Bin auch eigentlich ein Sabianspieler, aber mein Denken hat sich in den letzten 5-6 Jahren komplett geändert. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und die kosten dann nur einen Bruchteil
    4. Sabian hat letztens wieder mächtig die Preise angezogen, aber wenn Budget kein Problem ist... probieren, testen, hören, probieren, testen, hören.. und das vor allem in verschiedenen Räumlichkeiten.