Beiträge von tschino

Hatte ich vergessen zu erwähnen, sonst wird's noch zu verdreht: dieses Foto wurde mir mit der E-Mail von Keller gesandt. Um das eigentliche Tom welches es geht ist laut den miesen Fotos eindeutig ein grünes MMX-Tom in grünem Lackton wo so schön die Holzfasern durchsesinen.
    Ich schließe es somit einfach ab: "Made in USA" ist Keller und "Made in Taiwan" ist Japa.. ähem Pearl. =)

DANKE FÜR DIE HILFE... jetzt geht's an den Speck :thumbup:

Ja, die MMX gab es so Anfang der 90er. Owen schreibt ja, daß da wohl keine Kellerkessel verbaut sind. Aber kategorisch ausschließen tut er es ja auch nicht.

Na dann schau doch auf´s Badge bei dem dir angebotenen Tom. Wenn da steht "Made in USA" dann weisst du, was Sache ist.

Ja, wenn er mal eins schicken würde... aber er sträubt sich. Und selbst dann ist die Frage: wenn "Made in USA" draufsteht, wie sicher kann ich davon ausgehen, daß auch was von Keller drinnen ist bzw. wenn z.B. "Made in Taiwan" draufsteht, wie sicher bin ich, daß der Kessel von Pearl ist. Pearl sagt ja kategorisch, daß immer hauseigene Produkte benutzt wurden.

UM ES KLARZUSTELLEN: eigentlich ist es piegpegal ob da jetzt Keller, Pearl oder der Weihnachtsmann das Holz geliefert hat, weil MMX sind im Grunde super Trommeln. Deshalb wollte ich auch keinen neuen Thread starten. Es geht nur um dieses starre Behaupten und nicht davon Abkommen, im MMX seien Kellerkessel verbaut. Also eine Diskussion um Kleinigkeiten, weil man halt grad Zeit zum Verplempern hat statt wichtigeres zu tun :P und weil er gezielt dieses "Kellerkessel" nutzt um den Preis hochzuhalten. :D

Leichenfledderei??? Keine Ahnung, aber ich werde trotz des Alters des Posts kein neuen Thread erstellen... dazu ist es nicht soooo wichtig.

Es wurde ein MMX Tom angeboten (die mit Verstärkungsring) und der Verkäufer hat sich so dermaßen versteift, daß die Kessel von Keller sind, daß es schon zu Fetzerei kam. Ich habe dann Pearl-Italien (da wo ich wohne) angeschrieben und die haben logisch geschrieben, Pearl hat immer alles selber gemacht. Und würde jemand etwas gegenteiliges behaupten/verkaufen, dann würde das Plagiaterei sein.

Ich habe aber auch gleichzeitig Keller angeschrieben und deren Antwort lässt mich zwar irgendwie dran glauben, daß ich recht habe, daß das MMX eine Pearl-hauseigene Produktion ist. Aber 100%pro kann er es auch nicht verneinen. Ende der 70er/Anfang 80er Jahre soll Pearl tatsächlich für ihre Mapledrums Kellerkessel benutzt haben. War mir absolut neu.

Hier die E-Mail:
    Justin Owen (JOwen@kellerproducts.com)
    19.02.2014
    [Behält diese Nachricht oben im Posteingang.]
    Fotos
    An: Manfred Tschenett
    Cc: John Hudson

Hi Manfred,

Thank you for your inquiry. The only Pearl shells that I am aware of that utilized Keller shells were the original “US Maples” series. This was in the mid to late 70’s into the early 80’s when Pearl made their initial launch into the US market. Pearl was in the process of tooling and re-tooling their plant in Taiwan and once that was completed the production was moved there.

As I recall, the MMX series was first launched in the early 90’s. Given that span of time I would say that the MMX series wouldn’t have had shells made by us. It is possible that the shells were swapped out at some point though.

Here is a photo of a Pearl drum with a US made Keller shell.

I hope this helps.

Thanks, Justin~

Was meint ihr, kann ich dem Kellermitarbeiter wohl Glauben schenken? Plausibel klingt es ja. Ich weiß, ist nichts weltbewegendes und ich weiß, daß in der Zeit der Globalisierung Kessel hin- und hergetauscht werden ist mir klar, aber daß damals schon bei Pearl war, überraschte mich ein wenig im ersten Moment.

Teppich ist wichtig, ab IMHO mit 80 Euro zu teuer, weil es genug Alternativen gibt. Meine/die meiner Band war kostenlos: bei uns gibt es ab und zu Messen und da sind die sogar froh, wenn mal jemand vorbeikommt und Teppiche mitnimmt. Dann haben sie weniger Müll zu entsorgen. Und farblich gibt es da nicht nur den berühmten roten Teppich, sondern jede Farbe: schwarz, braun, gelb, blau, grün... ecc. ecc.. Mit Tape noch ein wenig die Ständeranordnung memorisieren und fertig ist es.

Sehr schnell zerbröselnde Tips bei guten Stöcken sind immer ein Zeichen einer falschen und/oder zu harten Spielweise.
    Das lässt sich nur korrigieren, wenn sich jemand, der Ahnung davon hat, dein Spiel mal genau anschaut und die entsprechenden Korrekturen einleitet.

Ich könnte alles unterstreichen, bis auf das Wort "immer", das ist mir zu festgefahren. Ich spiele mittlerweile auch um die 30 Jahre Schlagzeug und auch mir bricht noch ab und an Teile vom Tip ab, während der Stick an sich noch wirklich gut ist, weil ich auch kaum Rimshots spiele. Und das kommt nicht nur bei billigen Sticks sondern auch Markenprodukten vor. Es wird und kann sein, daß großteils die falsche Technik/hartes Spielen Schuld dran ist. Aber Holz ist und bleibt Naturprodukt. Einmal mit dem Tip falsch an einem Rim, Spannreifen aufgetroffen und kaputt ist er. Da hilft dann auch mal die richtige Technik nichts.

Dieses Thema wurde schon mal behandelt. Ist auch keine Patentlösung, aber vielleicht ein Ansatz:
    Sticks haltbarer machen - kleiner Trick?

Bevor ich stimmen würde, würde mich interessieren, welches Musical es ist bzw. was der Dirigent verlangt. Ist es ein modernes Musical wo die Snare ab und zu auch knallen darf, dann würde ich höher stimmen. Ist es ein Musical welches dünnere Tonspuren verlangt würde ich mittelhoch stimmen und viel mit Teppichspannung experimentieren. Würde statt dem Ambassador auch eher ein dünneres Fell probieren. Verschiedene Stöcke sind immer eine gute Alternative um die Dynamik zu beherrschen. Denke auf die Länge der Snare kommt es nicht an. Ich habe in Orchestern sowohl mit 4,5 Teilen, 6,5 und auch mal mit 8er Tiefen gespielt. Der Dirigent - unabhängig davon ob er etwas von Trommelsound versteht oder nicht - hat mir dann schon gesagt, wie ich in seinen Ohren am besten klingen soll. Meist habe ich dabei einen Kompromiss gesucht zwischen: was will der Dirigent/wie will ich die Snare haben. Hat immer ganz gut mit allen Dirigenten geklappt... das einzige wo es wirklich mal zu Konflikten kam, war der Bassdrumsound. Aber der ist hier ja nicht das Thema.

Ja.
    -
    oder man stellt die Frage in einem öffentlichem Diskussionsforum und trifft - wie geschehen - auf nette Antworten und hat auch gleich allen anderen Threadlesern die Frage beantwortet und ihnen (und den Musikhausmitarbeitern) unnötigen Aufwand und Telefoniererei erspart.

Danke & Gruß

Das hat dir sicherlich paar interessante Antworten beschert... aber deine gezielte Frage bezüglich Session Music ist unbeantwortet geblieben. War keine Kritik oder um dir ans Bein zu pinkeln, sondern einfach eine Feststellung. Oder präsentierst du dich jetzt bei Session und sagst: "hallo im Forum haben sie gesagt ihr macht das kostenlos und schaut auch mal gleich ob die Snare in Ordnung ist"

Servus,

habe ganz arge Probleme, meine neue Snare in den Griff zu bekommen.

In ein paar Wochen fahr' ich mal wieder zum Session Music in FFM, meint ihr, die Mitarbeiter würden sich kurz Zeit nehmen und mir beim Stimmen helfen, oder soll ich die Snare gleich zu Hause lassen?

Falls ja - verlangen die dafür erfahrungsgemäß Geld?

Schon mal probiert dort direkt zu fragen? Das würde deine Fragen doch gleich beantworten. Wenn du nicht telefonieren willst, kannst ja eine E-Mail schreiben. Ich würde aber eher dazu raten einen Bekannten der sich mit Trommelei auskennt in deinen Proberaum mitzunehmen oder sonst irgendwo probieren deine Snare zu stimmen.

Das ich das richtig verstehe (ohne dass ich lange beim Stegners seine Seite suchen muß): wenn du von coated Resofell sprichst, sprichst du effektiv von einem Reso mit Coatedüberzug oder von einem milchigen undurchsichtigen Reso??
    Wenn zweiteres, das hatte ich früher auf einer alten Acrolite drauf und ist kein großer Unterschied zu einem durchsichtigen Reso. Ein Coated Reso (also mit Überzug) habe ich noch nie gesehen.

Ob es sich auszahlt hinzufahren, kann nur einer beantworten und zwar du selber. Wie weit bist du entfernt? Wieviel Benzin/Diesel bzw. Bahnkarten verbrennst du??

Wie auch immer, probieren geht über studieren und es kommt darauf an, für was du sie verwendest. Wenn ich sehe du willst sie lediglich als reine Übungstrommel, dann dürfte sie ok sein und die Frage ist halt, auf was du wirklich Wert legst bzw. bereit bist auszugeben. Und Snares kann man wunderbar durchstimmen, verhunzen, dämpfen usw... daß man eigentlich aus jeder halbwegs vernünftigen Trommel etwas rausholen kann.

Da sind die Schweizer selbst dran schuld. Da sie sich weigern, der EU beizutreten, gilt der Versand dorthin als Weltversand und damit die gleichen Preise,
    wie weltweit.
    Mal zur Info: Die Preise für den Weltversand werden nicht alleine durch die in Deutschland tätigen Unternehmen festgelegt, sondern zusammen mit der
    "Weltpost". Diese ist für den Versand rund um den Globus zuständig und verantwortlich.

*Klopfklopf... bevor den Schweizern die Schuld zuschiebst, was sagst du dann zu Italien?? Die sind bei der EU (warum die immer noch da sind weiß ich nicht, aber mir gehts dadurch bissel besser, weil ich im italienischen Staatsgebiet wohne) und da kann ich über die deutschen und schweizerischen Preise nur lachen. Ein versichertes Paket von Italien ins Ausland (z.B. benachbartes Österreich oder z.B. auch Deutschland) fängt bei den billigsten Anbietern bei 49 Euro an. :thumbdown:

Dazzler
    Ich habe mich in KEINSTER Weise von dir persönlich angegriffen gefühlt. Absolut nicht... sonst hätte ich bestimmt kein Smily angesetzt.

Um auf die Grundfrage zurückzukommen: hast du dich schon entschieden welche Klangfarbe deine zukünftigen Becken haben sollen? Bist du schon mal im Laden gewesen und hast Becken durchgetestet? Warst du schon mal bei Drummerkollegen, Lehrer und hast dich beraten lassen? Praxistest?Wenn nein, nimm jemanden mit (dein Vater scheint ja kompetent genug zu sein :) ). Dann kann er die Becken anspielen und du kannst auch ruhig mal die Augen zumachen und dich vom Klang leiten lassen. Es ist wohl kein kurzer Prozess sein, bis du in der Lage bist die verschiedenen Klangfarben einzuordnen. Praxistest ist IMHO durch keinen Hochglanzkatalog und Werbesprüche zu ersetzen.

Wenn du dir dann so in etwa in Klaren bist, welche Klangfarbe (um bei Sabian zu bleiben: AA und AAX haben in der Regel helle Klänge. HH und HHX sind eher in die dunkle Ecke einzuordnen) dir mehr zusagt, kannst du dich ruhig darauf konzentrieren. Höre dich aber durchaus auch bei anderen Herstellern durch. Haben alle schöne Töchter. Wenn du aber bei Sabian bleiben willst: bleib bei AA,AAX,HH,HHX. Die alten B8Pro ist auch noch das eine oder andere drunter, aber spätestens bei B8 würde ich persönlich die Finger lassen.

Ich finde am Besten, wenn man den Kauf vorab mit einem Kaufvertrag bestätigt, die Zahlungs / Versandkonditionen festhält und dann nach Vorabüberweisung / paypal den Versand startet.
    Damit sollte nix passieren, und wenns keine Abzocke ist, sind die meisten IMHO bereit das Ausfüllen / Einscannen etc. in Kauf zu nehmen.

mfg

Das ist mal eine SUPER Idee... Das würde einiges erleichtern. Danke für den Input :thumbup:

Ich antworte darauf nichts, weil es sich nicht rentiert. Ich habe meine Einstellung geäußert, 3 Leute sehen es anders, also habt ihr Recht und Thema gegessen Punkt.

Allerdings diee Vorhaltung, ich gebe unproduktive Statemens ab, weise ich auf das entschiedenste zurück... Lies nochmals mein Post Nr. 4/Absatz 2 durch (bin nicht der einzige der dich das gefragt hat) und antworte dann darauf, dann bekommts du auch was Produktives zurück. Input=Output :P .

Also Mikrofone sehe ich z.B. bei 1:46. Für mich ist das live gespielt, wenn ich z.B. an die Abläufe auf den Toms sehe und höre wie die Toms unausgeglichen ausklingen.

Also ich kann mich sicherlich täuschen (wenn dann hat er es wirklich ein saubers Playback hinbekommen, würde ich nie können), aber für mich war das Solo auf alle Fälle live. Danach die Musik könnte vom Band kommen, dann tue ich mich allerdings aber schwer mit den Peppers.

Daß ich nicht falsch verstanden werde: klar braucht er Informationen und das ist auch gut so. Aber mit "Informationen+Preise" einholen, meine ich: sich informieren, Quellen nennen, Vorschläge ecc... Wenn man aber dann gleich schon nach konkreten Angeboten frägt, sogar das Becken schon mal ansehen will, aber eine Kaufabsicht erst in paar Monaten in Aussicht stellen, ist das für mich nicht ganz sauber. Einzig das meinte ich. Vielleicht übertreibe ich oder bin Korinthenkacker, Moralapostel... whatever... und bin raus jetzt hier :)